Flint: Treasure of Oblivion Preview mit Entwickler-Interview

    Die düstere und atmosphärische Key Art des Spiels zeigt Captain Flint und seine Crew, während sie sich den Gefahren der Karibik stellen.
    Die düstere und atmosphärische Key Art des Spiels zeigt Captain Flint und seine Crew, während sie sich den Gefahren der Karibik stellen.

    Taktische Rollenspiele sind spätestens durch den großen Erfolg von Baldur’s Gate 3 im letzten Jahr salonfähig geworden. Doch während euch BG3 durch den Underdark schickt, um die Welt vor den Mind Flayers zu retten, führt euch das neue Spiel von Savage Level in die Karibik auf der Jagd nach Beute. Flint: Treasure of Oblivion bietet eine Kombination aus Abenteuer und taktischen Kämpfen, die in einer einzigartigen, comicartigen Erzählweise präsentiert wird.

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    Mehr Informationen

    Die Welt von Flint: Treasure of Oblivion

    In Flint: Treasure of Oblivion schließt ihr euch Captain Flint und seiner Crew an, um einen legendären Schatz zu finden, der Freiheit und Reichtum verspricht. Die Geschichte wird durch Comic-Panels vorangetrieben. Ihr könnt mit eurer Mannschaft verschiedene Umgebungen erkunden, von der französischen Stadt Saint-Malo bis zu den exotischen Landschaften Zentralamerikas, die in der Unreal Engine 5 detailreich und lebendig dargestellt werden.

    Auf die Mannschaft kommt’s an

    Im Mittelpunkt des Spiels steht die Entwicklung und Verwaltung eurer Crew. Jeder Charakter bringt einzigartige Fähigkeiten und Eigenschaften mit, die im Verlauf des Spiels verbessert und angepasst werden können. Diese Vielfalt ermöglicht es euch, eure eigene taktische Herangehensweise zu entwickeln und eure Mannschaft auf die bevorstehenden Herausforderungen vorzubereiten.

    Während der rundenbasierten Kämpfe ist die Moral der Crew ein entscheidender Faktor. Der Erfolg in den Auseinandersetzungen hängt stark davon ab, wie gut ihr die Moral eurer Crew hochhaltet und die Fähigkeiten der Mitglieder effektiv einsetzt. Diese Dynamik verleiht den Kämpfen eine zusätzliche Tiefe und strategische Ebene.

    Entwickler-Interview: Einblick in die Spielmechaniken

    In einem exklusiven Interview mit Savage Level, geführt von Game2Gether, konnten einige spannende Details über das Spiel und seine Mechaniken enthüllt werden:

    Game2Gether: „Werden die Spieler ihr eigenes Piratenschiff besitzen und steuern können? Welche Anpassungsoptionen und Features stehen den Spielern zur Verfügung?“

    Savage Level: „Es wird nicht möglich sein, Schiffe zu steuern, aber die Spieler werden an Bord eines Bootes Zeit verbringen, das von der Geschichte geführt wird. Zudem werden sie an Enter Manöver und Kämpfen an Bord eines Schiffes teilnehmen.“

    Game2Gether: „Wird es eine Art Basisbau geben, also ein Versteck oder möglicherweise sogar eine eigene Piratenbucht?“

    Savage Level: „Die Spieler können das Level ihrer Crew durch ein spezielles Menü verbessern: Fähigkeiten, Waffen und andere Elemente wie Karten können erworben werden. Das Spiel hält die Spieler jedoch nicht lange genug an einem Ort, um die Errichtung eines Hauptquartiers zu rechtfertigen.“

    Game2Gether: „Wie werden die Seeschlachten aussehen? Wird es nur Entergefechte geben oder wird die Verfolgungsjagd in eine übergeordnete Schlacht eingebunden sein?“

    Savage Level: „Flint ist ein narratives Abenteuer, das den Spielern ermöglicht, verschiedene Umgebungen zu entdecken. Seeschlachten sind nicht geplant.“

    Game2Gether: „Werden die Quests vertont sein wie in Baldur’s Gate 3? Wird es eine deutsche Synchronfassung geben?“

    Savage Level: „Die Zwischensequenzen zwischen den Kapiteln werden in Englisch und Französisch vertont und mit Untertiteln in Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch und Spanisch versehen. Wir haben uns entschieden, die Erzählung im Comic-Stil zu halten, mit sehr wenigen Dialogen, um mehr Raum für Erkundung und Immersion zu lassen. Die Comics und Gespräche werden alle ins Deutsche übersetzt.“

    Game2Gether: „Wie groß ist der Umfang des Spiels geplant? Wie lange wird die Kampagne dauern?“

    Savage Level: „Die Kampagne umfasst fünf Kapitel und wird etwa 10 bis 15 Stunden dauern, je nachdem, wie viel Zeit die Spieler mit den vielen Quests und Kämpfen verbringen. Achtet auf Nebenquests und sprecht mit so vielen Personen wie möglich, um keine Nebencharaktere zu verpassen.“

    Game2Gether: „Wird es einen Multiplayer-Koop-Modus geben?“

    Savage Level: „Es gibt keinen Koop-Modus; es handelt sich um ein reines Solo-Abenteuer.“

    Game2Gether: „Wie sieht es mit der Charakteranpassung aus? Wird es umfangreiche Optionen zur Anpassung des Aussehens und der Fähigkeiten der Crewmitglieder geben?“

    Savage Level: „Es wird keine kosmetische Anpassung der Charaktere geben, aber durch das ‚Cambuse‘-Menü können die Spieler ihre Charaktere verbessern und neue Fähigkeiten freischalten.“

    Game2Gether: „Welche Rolle spielt die Moral der Crew und wie beeinflusst sie das Gameplay?“

    Savage Level: „Im Kampf ist die Moral-Anzeige entscheidend. Je nach eingesetzten Fähigkeiten kann das Moral-Level verbessert werden, was die Würfelergebnisse beeinflusst.“

    Game2Gether: „Ist Flint: Treasure of Oblivion streng historisch oder wird es auch fantastische Elemente wie Fabelwesen oder Skelette als Gegner geben?“

    Savage Level: „Der historische Aspekt des Spiels ist präsent; wir möchten jedoch nicht zu viel verraten. Wenn ihr auf das Key Art des Spiels achtet, könnt ihr ein Element entdecken, das sicherlich einen fantastischen Touch in diese Geschichte bringt.“

    Meinung

    Als langjähriger Piratenfan und nach über 400 Stunden in BG3 freue ich mich darauf, frischen Wind in den Weltmeeren der CRPGs zu erleben. Das Setting von Flint: Treasure of Oblivion klingt äußerst vielversprechend, und die Idee, eine Piratencrew anzuführen, verspricht spannende Abenteuer. Auch wenn ich mir taktische Schiffskämpfe im Stil von Battlefleet Gothic gewünscht hätte, bin ich gespannt, was dieses Spiel zu bieten hat.

    Alexander Rüffer
    Der Autor dieses Artikels ist Mitglied der Piraterie-Organisation DOLUS und lauert regelmäßig Handelsschiffen in Star Citizen auf. Als Backer der ersten Stunde verfolgt er die Entwicklung des Spiels seit über zehn Jahren. DOLUS hat sich auf PvP und Piraterie in Star Citizen spezialisiert und teilt hier ausgewählte Erfahrungen und Taktiken. Darüber hinaus, schreibt er Previews und Reviews für PC Spiele verschiedenster Art.