Reise, Reise
Unterwegs stoßen wir immer wieder auf zufällige Ereignisse. So sehen wir vom Lenkdrachen aus hinter einem Hügel aufblitzende Laserwaffen oder hören bei entsprechender Nähe Gefechtsgeräusche, welche einem dazu verleiten den Kurs zu ändern um die Neugier zu befriedigen.
So stoßen wir immer wieder auf eine Gruppe Wissenschaftler, die verzweifelt versucht sich gegen feindliche Soldaten zu erwehren. Beherzt springen wir also ein und sorgen für Gleichgewicht. Auch auf die Blutdrachen treffen wir immer wieder. Sie zu bekämpfen gleicht aber eher Munitionsverschwendung und ist nur in trivialen Situation erforderlich.
Mitunter sind es diese Begegnungen die die Spielwelt nicht nur unterhaltsam machen, sondern sie auch reell erscheinen lassen.
Der Look
Das alles erleben wir aus der Sicht eines menschlichen Roboters, mit mehr Farbe als damals noch Robocop. [pullquote_left]Umgebung vermittelt eine glaubwürdige Zukunftsvision[/pullquote_left]Optisch passt es zu den geschichtlichen Verhältnissen. Explosionen sind zwar hübsch, verheerend unpraktisch dafür auf Grünflächen. Feuereffekte verursachen Flächen- und Waldbrände. Eine andere Art der Gegnerbekämpfung, aber nicht weniger effektiv. Die Brände versiegen zwar nicht erst wenn sie auf nicht entzündliche Umgebung treffen, im anderen Falle dauert es doch recht lange bis es wieder dunkel wird… in der Nacht.
Apropo: Tag- und Nachtwechsel gibt es ebenso wie unterschiedliche Wetterlagen. Realistisch fühlt es sich allerdings nicht an, dafür sind Tag- und Nachtdauer spürbar von unterschiedlicher Länge. Immerhin sind wir, wie es sich gehört, in der Nacht deutlich weniger zu sehen.
Die Kartenfunktion hat sich seit FarCry 3 nicht verändert. Wir erhalten Informationen über Standort feindlicher Stützpunkte, Tierareale und Missionen. Für spezielle Karteninformationen klettern wir auf keine Türme um die Gegend zu erkunden sondern kaufen mit fortschreitender Entwicklung Schatzkarten, die uns auch zu den letzten Geheimnissen führen.
Spezielle Missionen, wie auch schwer zu entdeckende Schätze sind Grundvorausetzungen für Erfolge. Und diese wiederum für die Aktivierung optionaler Waffenfunktionen. Tiere können zwar geplündert werden, daraus gewinnen wir allerdings kein Leder oder andere Rohwaren und herstellen werden wir im ganzen Spiel ebenfalls nichts.
Fazit
Blood Dragon… was will man dazu sagen? Nun wir waren am Anfang recht skeptisch. Was uns da entgegen geworfen wurde war… einfach nicht FarCry. Das bleibt es ehrlich gesagt auch. Dennoch müssen wir eins klar stellen: Dieses Spiel macht Spaß und ist selbst eine Anschaffung zum Kostenfaktor von bis zu 15 Euro lohnenswert. Wenn aber das liebe „Wenn“ nicht wäre.
Wer den klassischen Action-Humor der 80ger Jahre mag, sich FarCry 3 aus den Augen von Robocop vorstellen kann und mit Science-fiction Gegner und Fantasy-Wesen kämpfen möchte, ist hier genau an der richtigen Adresse. Unterschwellig erlebt man eine Interaktivität wie in kaum einem anderen Spiel. Wir befürchten allerdings, das dies teilweise nur an die Leute gehen könnte mit entsprechendem Alter und Erfahrung aus dem Film Genre der damaligen Zeit. Dennoch sprechen wir eine deutliche Kaufempfehlung aus und die 15 Euro als Kostenpunkt auf Steam sind eine hervorragende Anlage.
Den Goldstatus hat es leider knapp verpasst. Dies verdankt Blood Dragon im Endeffekt nur wegen seiner nicht gelungenen Story.
Persönliches Fazit
Mit meiner Lebenserfahrung in der Film- und Spielegeschichte hat mich Blood Dragon nicht davon abgehalten mehr sehen zu wollen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Endlich mal eine kombinierte Humor Packung und ich danke Ubisoft Montreal für den Mut welchen sie hiermit bewiesen haben, etwas riskieren und bewirken zu w0llen.
Ich habe Blood Dragon an einem Wochenende durchgespielt und es war ein unterhaltsames Vergnügen, wie auch ein kleiner Ausflug in die Vergangenheit, wie ich ihn mir zur Installation des Spiels nicht erdacht hätte. Die Gestaltung der Umgebung, die Interaktion mit der Natur (Flächenbrände usw.), alles wirkt obgleich Zukunftsvision so glaubwürdig, dass man gerne von Unterbrechungen absieht.
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