Die Sims 4: Star Wars ™ – Reise nach Batuu Test/Review

    Die Sims und Star Wars – wie passt das zusammen? Sehr gut, wie wir im neuesten „Die Sims 4: Star Wars ™ – Reise nach Batuu“ Gameplay-Pack sehen. Vor allem ist diese Erweiterung endlich wieder mit einer kompletten Storyline versehen, bei der wir unseren Charakter zur hellen oder dunklen Seite der Macht führen können. Wie genau, das verraten wir euch natürlich gleich nach dem Trailer

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    „Die Sims 4“ hatte schon unzählige Erweiterungen. Doch mit Star Wars kommt nun eine komplett neue Welt in das Universum der bodenständigen Sims. Statt im Dschungel, am See oder in den Bergen begeben wir uns nach Batuu. Ein Wüstenplanet mit vielen bekannten Charakteren aus der Filmvorlage. Auch einige Gebäude werden interessierte Fans erblicken und natürlich etliche Sturmtruppler, die hier patrollieren.

    Disneyland, Disney World oder Spiel

    Batuu selbst ist wohl USA Urlaubern ein Begriff. Im Disney World Resort ist diese Stadt in Galaxy´s Edge real zu erleben. Doch die Reise mit den Sims ist wohl wesentlich kostengünstiger als ein Trip dorthin. Doch kommen wir zunächst zum wichtigsten: Dem Gameplay.

    Wir starten mit unserem Sim, den wir auch gerne komplett neu erstellen und mit Kleidung aus dem Star Wars Universum ausstatten können, direkt in Batuu. Zunächst können wir kleine Aufträge von den unterschiedlichen Fraktionen annehmen. Hier gibt es das Lager des Widerstands, den Black Spire Außenposten sowie den Bezirk der ersten Ordnung zur Auswahl.

    Entscheidungen über Entscheidungen

    Je nachdem, wie wir uns entscheiden, steigt natürlich das Ansehen der jeweiligen Gruppe, während die anderen Fraktionen uns weniger wohl gesonnen sind. Unser Sim kann sogar verhaftet werden, wenn eine Gruppe es auf uns abgesehen hat. Die Aufträge selbst sind eher rudimentär. Besorge dies, lausche den Gesprächen dort, also nichts wirklich aufregendes bis auf die bekannten Gesichter aus den Filmen.

    Wir dürfen sogar Karten spielen und uns in der Bar vergnügen. Allerdings alles wieder nur passiv betrachten. Richtig spielen können wir leider nicht, aber unser Charakter lernt natürlich immer neue Aktionen sowie Gesprächsvarianten. Eine gute Idee, nur natürlich nichts weltbewegendes für langjährige Sim-Fans.

    Nicht alles ist betretbar, aber alles sieht zauberhaft aus

    Richtig toll sind jedoch die Gebäude, die wir wirklich betreten können. Bars, Restaurants und auch Schlafmöglichkeiten sind vorhanden. Nicht alle jedoch mit Innenräumen. So erhalten wir zwar die Nachricht, dass unser Sim gerade duscht oder schläft, sehen dies allerdings nicht. Dies ist jedoch nur Jammern auf hohem Niveau, denn „Die Sims 4: Star Wars ™ – Reise nach Batuu“ bringt die Star Wars Atmosphäre hervorragend über den Bildschirm.

    Habe wir erst einmal einige Aufträge erledigt, stehen uns mehrere Optionen zur Auswahl, wie wir weiter vorangehen wollen. Das wichtigste dabei: Spart Simoleons. Wir können nämlich ein Lichtschwert samt Kyberkristall erwerben. Farbe, Aussehen, Länge – all dies kann selbst (in einem gewissen Rahmen) koordiniert werden. Da es recht kostspielig ist, sollten wir vorher natürlich einige Aufträge abgeschlossen haben.

    Sobald das Ansehen bei einer bestimmten Fraktion hoch genug ist, können wir uns dieser fix anschließen. Dann stehen die anderen Aufträge nicht mehr zur Verfügung und wir arbeiten uns immer weiter hinauf. Wenn ihr wirklich wollt, könnt ihr aber wieder aus der Fraktion austreten und einen anderen Weg einschlagen um dort die Geschichte zu verändern.

    „Die Sims 4: Star Wars ™ – Reise nach Batuu“ bringt sehr viel mit sich. Frisuren, Oberteile, Gesichtsbemalungen, Outfits, Schuhe und vieles, vieles mehr – alleine nur für die Erstellung eures Charakters. Daneben finden sich noch 122 Gegenstände und 17 Objekte, mit denen ihr euer Zuhause aufhübschen könnt. Auf Batuu selbst kann jedoch leider nicht gebaut werden.

    FAZIT

    Alles in allem ist „Die Sims 4: Star Wars ™ – Reise nach Batuu“ einen Kauf für Star Wars Fans mehr als nur wert. Doch selbst wenn ihr mit den Filmen nichts anfangen könnt, sind die Objekte, Figuren und Aktivitäten ein Klasse Erweiterungspack. Wenn ihr „Die Sims 4“ noch nicht besitzt, könnt ihr auch das Bundle kaufen – sowohl für PC als auch für Xbox One als auch für PS4. Also – auf in ein neues Universum und möge die Macht mit euch sein.

    Ich bin seit den Atari VCS Zeiten leidenschaftlicher Gamer und spiele besonders gerne Retro-Games, Sport, Adventure, Action und eigentlich alle möglichen Genres. Seit 2002 bin ich auch als Redakteur tätig und seit kurzem bei Game2gether und hoffe die Kollegen hier gut unterstützen zu können.