Vor einigen Tagen haben wir euch die Inhalte des zweiten Expansion Passes von Age of Wonders 4 vorgestellt. Nun startet bereits die erste Erweiterung dieses DLC-Pakets, Ways of War. Für alle, die einen genaueren Einblick ins Hauptspiel suchen, haben wir hier einen ausführlichen Testbericht für euch.
Die Erweiterung bringt frischen Wind ins Spiel, und wir haben in der Redaktion von Game2Gether genau unter die Lupe genommen, welche Neuerungen sie bereithält und wie gut sich diese im Gameplay entfalten.
Story: Eine Reise in den Osten
Mit Ways of War erhält Age of Wonders 4 eine beeindruckende neue Karte: das Sodai’na-Flussbett. Einst ein paradiesischer Ort, ist das Gebiet nun Schauplatz eines erbitterten Machtkampfs zwischen drei Reichen. Doch es geht nicht nur um Territorien – auf dieser Karte könnt ihr auch die beiden neuen, spielbaren Völker entdecken: die mächtige Ogersippe und die flinken Affenartigen.
Beide Kulturen sind, genau wie das Setting der Karte, von asiatischer Ästhetik inspiriert und lassen die Spieler in eine Welt eintauchen, die an fernöstliche Mythen und Legenden angelehnt ist. Die Einheiten bieten dabei faszinierende Anlehnungen an lokale Mythologie und Folklore – so trefft ihr auf majestätische Drachenwesen und beeindruckende Gestalten, die an japanische Dämonen erinnern. Selbstverständlich lassen sich beide Völker auch auf den anderen Karten erstellen und spielen.
Gameplay & Steuerung
Spielmechanisch bleibt das Grundgerüst von Age of Wonders 4 in Ways of War unverändert, jedoch liefert die Erweiterung einige neue Inhalte, die für zusätzliche strategische Tiefe sorgen. Neben den zwei neuen spielbaren Rassen hält die Kultur des „Eidschwurs“ Einzug ins Spiel. Diese Kultur bietet eine interessante Mechanik: Die Gesellschaften des Eidschwurs sind auf Hingabe ausgerichtet, was sich vor allem militärisch bemerkbar macht, da sie durch ihre Treue und Disziplin höhere Einberufungs-Einnahmen erhalten. Doch Krieg ist nicht der einzige Weg, den Völker dieser Kultur beschreiten können – Spieler können zwischen drei einzigartigen Subkulturen wählen, die jeweils eigene Vorzüge und Spielstile bieten:
– Eid der Harmonie: Diese Subkultur zielt darauf ab, Kriege zu vermeiden und ein multikulturelles, friedliches Reich aufzubauen. Das Hauptziel besteht darin, die Welt sicherer zu machen und eine harmonische Gesellschaft zu fördern.
– Eid der Rechtschaffenheit: Hier liegt der Schwerpunkt auf dem Sammeln von guten Einstellungspunkten. Diese Völker setzen alles daran, das Böse zu bekämpfen und die Moral aufrechtzuerhalten.
– Eid des Streitens: Ganz im Zeichen der Kriegskunst sind Völker dieses Eides stets auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Sie erhalten besondere Boni in Kämpfen gegen überlegene Gegner und suchen den Ruhm auf dem Schlachtfeld.
Zusätzlich dazu bringt Ways of War vier neue Magiebücher ins Spiel, die mächtige Zauber und spezielle Einheiten freischalten und den Spielern noch mehr strategische Optionen eröffnen:
– Buch der Disziplin (Stufe 1): Setze auf innere Stärke, reinige deine Einheiten und steigere ihre Angriffskraft. Damit wird die Mönch-Einheit freigeschaltet.
– Buch der Schatten (Stufe 2): Meistere die Kunst des heimlichen Angriffs, blende deine Gegner und finde ihre Schwachstellen für den perfekten Todesstoß. Hiermit wird die Assassinen-Einheit freigeschaltet.
– Buch des Unheils (Stufe 4): Schüre Dunkelheit und entfessele kalten Geisterbrand gegen deine Gegner. Diese düstere Kraft gewährt Zugang zu Unheil-Einheiten.
– Buch des Wohlstands (Stufe 4): Fördere Wohlstand in deinem Reich und gewähre deinen Einheiten die Gnade der Heilung. Damit können Wohlstand-Einheiten freigeschaltet werden.
Ein weiteres Highlight der Erweiterung sind die Neuerungen in der Erzählweise auf regulären Gefechtskarten. Dank der neuen Intrigen-Ereignisse werden über mehrstufige Story-Elemente wie Attentate, Staatsstreiche und Verrat spannende Wendungen in den Verlauf jedes Spieldurchlaufs eingebaut, was für ein besonders intensives und dynamisches Spielerlebnis sorgt.
Ton & Technik
Technisch bleibt Age of Wonders 4 stabil und setzt weiterhin auf sein bewährtes Grundgerüst. Musikalisch hingegen dürfen sich die Spieler auf frischen Wind freuen: Komponist Michiel van den Bos bereichert das Spiel mit neuen, atmosphärischen Stücken, die die epischen Schlachten und diplomatischen Auseinandersetzungen noch eindrucksvoller untermalen.
Auch in Sachen Systemanforderungen bleibt alles beim Alten. Wer mit den Ogern und Affen Intrigen schmieden möchte, sollte auf dem PC folgendes mitbringen:
Minimale Systemanforderungen
- Betriebssystem: Windows 10 64 Bit
- Prozessor: Intel Core i5-2500K oder AMD Ryzen 5 1600X
- Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
- Grafik: NVIDIA GeForce 670 (2GB), AMD Radeon HD 7870 (2GB) oder Intel Arc A380 (6GB)
- DirectX: Version 12.0
- Speicherplatz: 20 GB verfügbarer Speicherplatz
Empfohlene Systemanforderung
- Betriebssystem: Windows 10 64 Bit
- Prozessor: Intel Core i7-9700K oder AMD Ryzen 5 5600X
- Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
- Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti (8GB) oder AMD Radeon RX 5700XT (8GB)
- DirectX: Version 12.0
- Speicherplatz: 20 GB verfügbarer Speicherplatz
Während unseres Tests konnten wir keine Bugs oder Abstürze feststellen. Ways of War läuft problemfrei.
Fazit zu Ways of War
Mit Ways of War liefern die Entwickler von Age of Wonders 4 die nächste solide Erweiterung. Die Neuerungen hauchen den bestehenden Mechaniken frischen Wind ein oder Ergänzen diese und machen Lust auf weitere Spieldurchläufe. Insgesamt bieten die Neuerungen von Ways of War viele neue Wege das Spiel zu erleben und tragen massiv zum Wiederspielwert bei. Vor allem die neuen Story-Ereignisse, lassen keine Runde wie die andere wirken.
Die Kampagne von Sodai`na-Flussbett ist spannend geschrieben und macht Spaß. Wie auch das Hauptspiel liefert auch das neuste Addon viele Freiheiten im Aufbau seines Volkes und seiner Vorgehensweise, ob als friedlicher Herrscher oder gnadenloser Eroberer. Gerade die Eidschwur Kultur liefert hier seinen spannenden neuen Twist. Alles in allem ein rundes Paket. Ways of War ist, wie eingangs erwähnt, Teil des Expansion Passes II, welcher in den kommenden Monaten noch die beiden Erweiterungen Giant Kings und Archon liefern wird. Worum es darin grob geht, erfahrt ihr hier. Fans des Hauptspiels sollten bei Ways of War auf jeden Fall zugreifen
Age of Wonders 4: Ways of War ist seit dem 05. November 2024 für PC und PS5 und Xbox Series S/X erhältlich.
Ihr wollt mehr über Ways of War erfahren? Dann schaut euch hier einen Überblick über die neuen Völker an:
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Bildquelle: Paradox Interactive, Triumph Studios
Wir bedanken uns bei Paradox Interactive und den Triumpf Studios für die Bereitstellung eines kostenlosen Keys. Eine Einflussnahme seitens Entwickler ist nicht erfolgt.