Montag 22 Dez. 2025
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Die 10 größten Spielwelten

Beim Stöbern im Netz bin ich auf eine Grafik gestoßen, die die 10 größten Welten in Videospielen zeigt. Weil ich das Bild sehr interessant fand, möchte ich es an dieser Stelle etwas aufdröseln:

Zur Verdeutlichung: 1 Quadratmeile (QM) entspricht ca. 2,6 Quadratkilometern.

 

10. Star Wars Galaxies (ca. 200 QM)

Galaxies war persönlich mein erstes MMO beim Release und schon damals fiel mir auf, wie groß und weitläufig die Spielwelt ist. Macht bei einem Abenteuer im Weltraum auch Sinn. Beim Start hatte Star Wars Galaxies 10 Planeten zu bieten mit jeweils 200 Quadratmeilen Spielwelt. Später kamen durch Addons noch zwei weitere Planeten hinzu, diese waren jedoch verglichen damit recht klein.

 

Burnout Paradise (ca. 200 QM)

Burnout Paradise war das wohl erste Sandbox Spiel im Genre der Rennspiele. Mit der gleichen Größe der Spielwelt wie Star Wars Galaxies , also etwa 200 Quadratmeilen, wurde das Spiel in der virtuellen Stadt Paradise City angesiedelt. Die Stadt war in verschiedene Distrikte unterteilt und jedes Areal wartete mit passendem Design und Aufgaben auf den Spieler.

 

True Crime Streets of L.A. (ca. 240 QM)

Auch wenn ich den GTA Klon nie gespielt hatte, so hat das open-world Spiel doch eine beeindruckende Größe. Ganze 240 QM hatte man als virtueller Cop für die Gangsterjagd zur Verfügung. Die Designer haben Los Angeles komplett ins Spiel integriert, sogar Straßennamen stimmen teilweise überein.

 

Just Cause 2 (ca. 400 QM)

Eins meiner persönlichen Highlights vergangenes Jahr war Just Cause 2. Beeindruckend war die Welt von Panau, wundervolle Berglandschaften, lange Strände und unendlich weite Straßenlandschaften erschufen eine wunderbare Spiellandschaft.

 

Asheron’s Call (ca. 500 QM)

Etwas unbekannter dürfte die Spielwelt von Asheron’s Call sein. Das MMORPG wurde kein besonders großer Erfolg, landet aber mit einer Größe von 500 Quadratmeilen schon im vorderen Feld.

 

Test Drive Unlimited (ca. 600 QM)

O’ahu nennt sich die Spielwelt von Test Drive Unlimited, eine kleine Insel bei Hawaii. Die 125 lizenzierten Boliden wollen natürlich alle an wunderschönen Stränden entlang gefahren werden. Als Vorlage zur Spielwelt dienten Satellitenbilder der Insel.

 

Fuel (ca. 5.560 QM)

Codemasters schickte den Spieler mit Fuel in eine riesige Spielwelt, ganze 5.560 Quadratmeilen konnte man mit seinem Gefährt befahren. Das änderte leider nichts an dem mäßigen Erfolg des Spiels, trotzdem es durch z.B. hervorragende Wettereffekte auf sich aufmerksam machte.

 

Guild Wars Nightfall (ca. 15.000 QM)

Dieses Spiel hat alles an Landschaft zu bieten: Berge, Strände, Ruinen, bevölkerte Städte. In der virtuellen Welt Elona laden 15.000 QM den passionierten Rollenspieler zu ereignisreicher Erkundungstour ein.

 

Der Herr der Ringe Online (ca. 30.000 QM)

Rollenspiele sind prädestiniert für riesige Spiellandschaften. Der Herr der Ringe Online war bzw. ist eins der erfolgreicheren MMORPG und seit dem free2play Model zieht es wieder vermehrt Spieler in seinen Bann. Trotzdem die Welt von Mittelerde nicht 1:1 umgesetzt wurde, erstrahlt das Spiel in wunderschöner grafischer Pracht, was für ein MMORPG in dieser Größe wirklich erstaunlich ist.

 

The Elder Scrolls 2 Daggerfall (ca. 62.400 QM)

1996 stellte Bethesda Software den Rekord auf und schufen eine Welt mit einer Größe von sagenhaften 62.400 Quadratmeilen. Die Welt bot über 15.00 Städte und als Spieler konnte man mit 7.500.000 NPC’s stundenlange Dialoge führen.

Wie viel Zeit benötigt man wohl, um vom Nord-Zipfel in den Süden zu kommen?

 

Weitere bekannte Spiele:

  • World Of Warcraft: 80 QM
  • Farcry 2: 31 QM
  • GTA 3: 15 QM
  • Elder Scrolls 4 Oblivion: 16 QM
  • Sacred 2 Fallen Angel: 22 QM

 

Playstation Move als Kalorienbombe

Dinge, die die Welt nicht braucht… Der Sony Playstation 3 Move Controller wird um ein Adjektiv bereichert: Schmackhaft! Bitte was?

Wahrscheinlich erinnert sich der ein oder die andere noch an die Pez Bonbon Spender. Lustige Figürchen, die beim Kippen des Kopfes ein kleines Bonbon ausgaben. So ähnlich kann man es sich vorstellen, wenn man vom Move Bonbon Spender spricht. Beim Drücken des T-Buttons bekommt man ein Bonbon – lecker!

Ausgeliefert wird der Spender in verschiedenen Farben, in den USA zu einem Preis von 2,49$. Ob und wann der Pez Verschnitt seinen Weg zu uns findet, bleibt fraglich.

 

Led Zeppelin geben Activision den Korb

Erst kürzlich sprach Bobby Kotik sein Bedauern aus, dass die Guitar Hero Serie eingestampft werden musste, stellte jedoch auch ein Come Back der Spiele in Aussicht. Der Reboot von Guitar Hero scheint unter keinem guten Stern zu stehen, denn den nächsten Dämpfer gab es direkt im Anschluss.

Bereits vor 2 Jahren gab man bekannt, dass man die Rockband Led Zeppelin für einen eigenen Ableger von Guitar Hero gewinnen konnte. Seit dem war es ziemlich still geworden um ein mögliches Release. Nun wurde bekannt, dass es keine Zusammenarbeit zwischen der Band und Activision geben wird.

Wir führten Umfragen unter den Spielern durch und uns wurde sehr schnell klar, dass die Spieler nicht noch mehr 80er Heavy Metal haben wollten. Aber das, was sie am meisten verlangten, war für uns am schwierigsten zu bekommen. Ein Beispiel dafür sind Led Zeppelin. Die Spieler schrien danach, aber wir bekamen die Band nicht dazu, uns Rechte an ihren Liedern abzutreten.

 

Die 10 frechsten Konsolen-Fakes

Produktpiraterie kennt keine Grenzen und so gibt es natürlich auch eine ganze Reihe dreister Kopien und Nachbildungen von Konsolen. Oft sehen diese optisch dem Original sehr ähnlich, bieten aber natürlich nicht den gleichen Umfang, in technischer Hinsicht schon mal gar nicht. In China brummt der Markt seit Jahren und auch hier in Europa bekommen wir, je nach Land, freche Imitate an jeder Straßenecke angeboten. Hier zeigen wir euch 10 dieser billigen Kopien:

 

Delightfully Small (DS) Gaming Entertainment System

Vorbild: Nintendo DS im Namen und GBA in der Optik

Sonstiges: Emulation von NES, SNES, GBA, Sega Genesis, Neo Geo und Arcade-Plattform Spielen; MP3-Player; Videoplayer; e-Book Reader

 

Game Theory Admiral

Vorbild: GBA

Sonstiges: Emulation von Famicon Spielen; Anschluss für ext. Controller

 

Kontorland KT-103

Vorbild: NES

Sonstiges: spielt NES Spiele; Controller im Stil der PS1

 

PXP – 2000

Vorbild: PSP Go

Sonstiges: Emulation diverser Plattformen; TV Ausgang; SD-Karten Slot

 

Mini Polystation 3

Vorbild: Playstation 3

Sonstiges: Das kleine leuchtende Etwas ist nicht die Disc-Schublade, sondern der Bildschirm; spielt NES Spiele

 

Latest Video Game

Vorbild: verschiedene

Sonstiges: Die Cartridge ist betitelt mit „999999999999 in 1 game cartridge“; spielt NES Spiele

 

Super MegaSon IV

Vorbild: Playstation 1

Sonstiges: diverse NES Spiele vorinstalliert; sehr erfolgreicher Klone in Asien

 

Neo Double Games

Vorbild: Nintendo DS

Sonstiges: diverse LCD-Spiele vorinstalliert (monochrom)

 

WiNi Game Sports

Vorbild: Nintendo Wii

Sonstiges: diverse vorinstallierte Spiele (NES / SNES); Name klingt wie ein Pseudonym für des Mannes bestes Stück

 

PCP Station

Vorbild: PSP

Sonstiges: emuliert NES und SNES Spiele

Mari0: Super Mario meets Portal

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Nein, ich habe mich in der Überschrift nicht verschrieben, der Artikel handelt wirklich um ein Spiel namens MariO. Dabei geht es um einen Hybriden aus den beiden Spielen Super Mario Bros (Nintendo) und Portal (Valve). Hinter dem Indy-Werk stehen die Jungs von stabyourself.net, auf deren Homepage ihr noch weitere Infos zum Spiel bekommt. Und so sieht das Spektakel dann live und in Farbe aus:

 

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Den 3DS fest in der Hand

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Was ist der GAU, wenn man einen Handheld besitzt? Richtig, die Batterie gibt unterwegs den Geist auf. Dabei war man doch grad vor dem Endboss und hätte nur noch wenige Minuten Spielzeit gebraucht. Dem kann jetzt Abhilfe geschaffen werden und das sogar noch stylisch obendrein.

Es gibt, wie bei fast jedem Handheld, externe Lösungen zur Erweiterung der Batterie. Dazu gesellt sich jetzt der Deluxe Power Grip. Laut Hersteller soll damit die Akkuleistung vom 3DS verdoppelt werden. Möglich macht dies ein integriertes 2600mAh Akkupack. Besser noch: Der Power Grip kann über eine USB-Schnittstelle mit Strom versorgt werden und ist nicht auf das hauseigene Ladegerät von Nintendo angewiesen.

Was natürlich sofort ins Auge fällt ist die Form, denn der Power Grip erinnert schon recht stark an einen Xbox 360 Controller. Damit sitzt der Handheld perfekt in der Hand und dank der verbesserten Akkuleistung spielt man sich auch nach Stunden noch keine Blasen.

Weitere Infos und die off. Pressemitteilung gibt es auf nintendolife.com

 

 

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Playmate zeigt die Evolution von Videospielen

Da schlagen Männerherzen höher. Das bekannte Magazin mit dem Hasensymbol lies sich nicht lumpen und möchte was für unsere Bildung tun. So lernen wir heute mit unserer Lehrerin Jo Garcia, ihres Zeichens Cybergirl beim Playboy, wie sich Videospiele in den letzten Jahren weiterentwickelt haben, sowohl in Grafik, als auch in puncto Controller. Ich für meinen Teil hab endlich gelernt, wie ich meine Kinect-Kamera in Zukunft richtig bediene, anscheinend hab ich’s immer falsch gemacht…

 

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10 Konsolenklassiker, die eine Fortsetzung verdient hätten

Jedes Jahr kommen haufenweise neue Spiele auf den Markt und ein großer Teil davon sind Fortsetzungen, Spin-Offs oder Remakes. Ein dagegen eher kleinerer Anteil besteht aus lohnenswerten neuen IPs. Es ist immer großartig, wenn kreative Entwickler am Werk sind und eine Fortsetzung so gestalten, dass man im Allgemeinen von einer Verbesserung des Titels, verglichen mit seinem Vorgänger,  sprechen kann.

Trotzdem scheint es eine ganze Reihe von Spielen zu geben, denen nie wieder neues Leben eingehaucht wurde. Das wirkt teilweise etwas sonderbar, denn es gibt genügend Beispiele dafür, dass ein Spiel nur mäßigen bis gar keinen Erfolg hatte und die Entwickler trotzdem einen Teil 2 auf den Markt werfen.

Im Folgenden möchten wir auf Titel eingehen, die schon eine ganze Weile in der Vergangenheit liegen. Ausgeschlossen wurden Spiele, wo ein Nachfolger mittlerweile angekündigt wurde, aber auch neuere Spiele, wo ein potentieller weiterer Teil möglich scheint. Also dann, Vorhang auf für unsere 10 abtrünnigen Seelen…

 

10. Comix Zone (damals Sega Genesis)

Comix Zone erschien sehr spät fürs Sega Genesis, die nächste Generation von Konsolen war bereits angekündigt. Also hatte der Titel vom Start weg bereits eher schlechte Karten aufgrund des Zeitpunktes. Wer dennoch in den Genuss vom Spiel kam, der wurde in eine einzigartige Welt entführt. Die Idee: Der Zeichner Sketch Turner wird in die Welt seiner eigenen Comics gewarped: Comix Zone.

Grundsätzlich handelt es sich um einen 2D Sidescroll Beat ‚em Up, aber Comix Zone hatte mehr zu bieten. Man wanderte von Bild zu Bild und musste sich dabei verrückten Gegnern stellen. Außerdem konnte Turner die verschiedensten Items einsammeln und einsetzen, so konnte man die Level ganz unterschiedlich beenden. Der Grafikstil hat damals beeindruckt, die Idee war nett und trotzdem gab es keinen Nachfolger.

 

9. Killer Instinct (damals SNES)

C-C-C-Combo Breaker! Fast jedes Prügelspiel bekam einen Nachfolger, Sould Calibur, Mortal Kombat und natürlich die unzähligen Spin-Offs von Street Fighter. Killer Instinct blieb allerdings auf der Strecke. Leider.

Zwar gab es einen Nachfolger, Killer Instinct 2, aber es sind seither ganze 15 Jahre vergangen ohne eine Info, was aus den Überbleibseln geworden ist. Killer Instinct stach durch hervorragendes Gameplay, einzigartigen Charakteren und ein spaßiges Kombosystem heraus.

 

8. Star Wars: Rogue Squadron (damals N64)

Star Wars Spiele waren schon immer ein heißes Eisen, aber wenn die Spiele ankamen, dann waren sie richtig gut und hatten auch großen Erfolg. So auch die Rogue Squadron Serie mit phantastischen Luftkämpfen auf Planetenoberflächen oder im Weltraum. Die ersten beiden Titel der Serie, Rogue Squadron und Rogue Squadron II: Rogue Leader, zählen unlängst zu Klassikern. Auch Teil 3, Rogue Squadron III: Rebel Strike, ist ein gutes Spiel, abgesehen von der Bodenmission. Wo bleiben also die Sequels?

Seit über 7 Jahren fand vierter Teil den Weg auf unsere Konsolen. Es wird mächtig Zeit, dass wir uns wieder ins Cockpit eines X-Wing setzen dürfen. Immerhin dürfen sich Anhänger des Franchise auf Star Wars: Old Republik freuen.

 

7. Mutant League Football (damals Sega Genesis)

Jedes Jahr kommt das neue Madden in die Läden, das ist so Sicher wie das Amen in der Kirche. Was ist mit den übrigen Arcade Footballspielen passiert, wie z.B. mit Mutant League Football? Die Spiele machten nicht nur Anhängern des Sports Spaß, sondern gerade Neulinge hatten einen viel leichtfüßigeren Einstieg in die Materie.

Vielleicht ist EA einfach übersättigt mit den vielen alljährlichen Sportspielen, dennoch wäre ein Arcade-Sportspiel ala Mutant League Football eine feine Sache.

 

6. Ristar (damals Sega Genesis)

Ristar war ein Ableger vom Spielkonzept her, dass vielleicht am ehesten an Sonic the Hedgehog erinnert. Die Verkaufszahlen waren unterirdisch, dennoch war Ristar ein richtig guter Plattformer. Das Konzept war bis dato einzigartig. Unser Held konnte nämlich nicht besonders hoch springen, sich dafür aber mit seinen langen Armen an Objekten in der Ferne festhalten, Gegner greifen und sich selbst hoch in die Luft schleudern. Ristar hätte als Plattformer viel Potential auf einem Handheld, warum also kein Ableger für den 3DS oder die PS Vita?

 

5. Dino Crisis (damals Playstation)

Capcom arbeitet stetig an Nachfolgern zu bereits etablierten Marken, etwa Street Fighter oder Resident Evil. Die Nischentitel blieben aber leider oft auf der Strecke, so auch geschehen mit Dino Crisis. Das Spiel erschien 1999 unter der Produktion von Shinji Mikami, der schon bei Resident Evil 1 und 2 die Feder führte.

Das Spiel kombiniert packenden Survival- Horror mit Dinosauriern und legt den Schwerpunkt auf das Lösen von Rätseln. Ein Sequel wäre auch von daher nicht ganz uninteressant, weil Dinosaurier recht vernachlässigt in Videospielen sind. Den letzten Ableger der Serie gab es 2003 auf der Xbox, Dino Crisis 3. Das Spiel war unglaublich schlecht umgesetzt und vielleicht auch der entscheidende Grund, die Serie einzustellen. Dino Crisis 4 muss her, damit Capcom die gemachten Fehler im dritten Teil wieder gut machen kann!

 

4. Banjo-Kazooie (damals N64)

Banjo-Kazooie feierte damals auf dem N64 einen richtigen Erfolg. Entwickler Rare orientierte sich an Super Mario 64 und schuf damit einen weiteren 3D Plattformer. Wir gehen einen Schritt weiter und behaupten, dass das Spiel sogar einige Dinge besser macht als der übermächtige Konkurrent Mario. Die Steuerung war präziser und die Welt war etwas mehr detailliert. Spaßiger war auch das Sammeln der Items und eigentlich wurde es niemals langweilig. Der direkte Nachfolger Banjo-Tooie konnte an Kazooie nie ranreichen, es fehlte vor allem an Charme und Spielspaß. Wie wäre denn ein jetziger Nachfolger im Stile von Super Mario Galaxy?

 

3. Crash Bandicoot (damals Playstation)

Bevor Naughty Dog kräftig Ruhm durch Uncharted einheimsten, standen sie Parte für ein kleines Beuteltier namens Crash. Das Spiel schlug ein und war ein nicht zu unterschätzender Faktor für den Erfolg der Playstation. Crash tauchte in vielen Marketing-Kampagnen als Reklameheld auf, seit dem hat er sich irgendwie rar gemacht.

Es gab eine ganze Reihe von Sequels, aber keins reichte an die Spiele von Naughty Dog heran, die immerhin drei Teile des Jump ’n‘ Run und Crash Team Racing entwickelten. Nun sind 10 Jahre vergangen und seit dem haben wir Crash leider nicht wieder gesehen, schade!

 

2. Conker’s Bad Fur Day (damals N64)

Dieser Titel zählt zu den sonderbarsten Spielen des N64. Nintendo bewarb seine Konsolen immer als familienfreundlich, umso mehr wunderte man sich über Conker, als dass das Spiel mit sehr „reifem“ Inhalt auf den Spieler wartete. Vielleicht war das auch damals mit einer der Gründe, warum sich viele Spieler das spannende und irrwitzige Spiel haben entgehen lassen. Die Mischung aus Story und Action ist perfekt gelungen, aber neben dem Remake Conker: Live and Reloaded ward dieser Titel leider nie wieder gesehen.

 

1. Earthbound (damals SNES)

Earthbound zählt auch heute noch für viele Retro-RPG’ler zu einem der besten Rollenspiele. Typische Rollenspiel-Elemente, gepaart mit charismatischen Figuren, angesiedelt in einer realistischen Welt machen das Spiel, auch im Hinblick auf das hervorragende Gameplay, zu einem wertvollen Titel für das SNES.

Leider war Earthbound außerhalb von Japan nur von mäßigem Erfolg gekrönt. Es gab zwar ein Sequel, aber dieses wurde ausschließlich in Asien released. Da die große Fanbase hinter dem Spiel schon seit vielen Jahren um eine Fortsetzung gerade zu bettelt, gehört dieser Titel auf Platz 1 der Liste.

 

 

Da wir uns nur auf 10 Titel begrenzt haben, fehlen hier natürlich auch Titel, die heuer noch als Klassiker gelten, beispielsweise Golden Axe. Aber irgendwo muss die Grenze gezogen werden.

Welchen verstorbenen Titel würdet ihr denn heute gerne nochmals als Sequel spielen?