Dienstag 23 Dez. 2025
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The Darkness 2 – Test / Review

5 Jahre ist ist her, 5 verdammt lange Jahre. Ich musste mich tatsächlich zuerst einmal zurück erinnern, wie lange es her ist, dass ich damals den Düster-Shooter The Darkness spielte. Ich persönlich fand das Spiel seiner Zeit recht gelungen, die Story war richtig gut und verlor bis zum Ende nicht an Fahrt. Jetzt also dürfen wir dank 2K Games endlich The Darkness 2 zocken und ob es ein würdiger Nachfolger ist oder ob Jackie über die Jahre hinweg Rost angesetzt hat, das erfahrt ihr hier.

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We are Family

Wie schon in Teil 1 schlüpfen wir in die Rolle des Mafiosi Jackie Estacado. Zwei Jahre nach den Geschehnissen von The Darkness hat sich Jackie in der Zwischenzeit viel Ruhm und vor allem Respekt in seiner Familie von Mafia-Schergen eingefahren und ist zum Mafiaboss avanciert. Die Finsternis, die in Jackie in Form von dunklen Kräften schlummerte, lernte er zu kontrollieren und hielt sie seit langer Zeit verborgen.

Die Geschichte von The Darkness 2 beginnt gemütlich in einem Restaurant, familiäres Treiben, es herrschte eine friedvolle Stimmung. Es dauert nur wenige Momente, bis sich dieses Setting komplett um 180°  dreht, als auf die feiernde Gesellschaft plötzlich das Feuer eröffnet wird. Mitglieder des Ordens der Bruderschaft stürmen das Restaurant und machen gnadenlose Jagd auf Jackie und seine Freunde. Als sich das Gemetzel seinem bitteren Ende naht, bleibt Jackie keine andere Möglichkeit mehr, als die Finsternis zu entfesseln und somit sich und seine Freunde vor dem sicheren Tod zu retten.

An dieser Stelle werden wir auch schon mitten ins Geschehen katapultiert. Das Tutorial findet in dieser kleinen Vorgeschichte statt, wo uns unser Freund Vinnie die Steuerung und den Umgang mit unseren Waffen kurz und präzise erklärt.

Anschließend beginnt die große Jagd auf den Orden der Bruderschaft mit deren Anführer Victor, der es einzig und alleine auf Jackie abgesehen hat, um sich seiner Fähigkeiten durch die Finsternis zu bemächtigen.

Im Verlauf des Spiels folgen immer wieder Cutscenes, die auf schmalem Grade zwischen Realität und Wahnsinn stattfinden und Jackies innere Zerrissenheit von Liebe und Schmerz emotional in Szene setzen. Seine Liebe Jenny entpuppt sich als waschechte Treibkraft auf seinem langen Weg zur Vergeltung.

 

Day Of The Tentacle

Wie schon in The Darkness stehen uns unsere beiden dunklen Tentakel buchstäblich zur Seite. Slashy und Grabby heißen die weniger liebenswerten als mehr brutalen unförmigen Gesellen. Und wie schon im ersten Teil besitzt jeder Arm verschiedene Grundeigenschaften. Slashy ist für die groben Arbeiten perfekt geeignet. Mit ihm verstümmeln wir Gegner und schlagen uns den Weg frei, egal, was uns gerade im Wege steht. Grabby ist eher praktisch veranlagt. Mit ihm können wir verschlossene Türen öffnen oder nach Gegenständen greifen.

Da sich die Finsternis nur einsetzen lässt, wenn es auch schummrig dunkel ist, können wir mit Slashy auch kurzerhand störende Lichtquellen ausschalten. In der Nutzung der Arme darf man sich auch kreativ zeigen. Findet ihr euch etwa mitten in einem Kugelhagel wieder, dann kann man mit Grabby einen Gegenstand greifen und ihn als Schutzschild nutzen.

Die Steuerung ist identisch geblieben: Beide Arme lassen sich über die entsprechende Schultertaste nutzen.

Natürlich läuft Jackie nicht mit leeren Händen durch die Welt. Zusätzlich zu den zwei mächtigen Tentakeln kann unser Anti-Held bis zu zwei Handfeuerwaffen mit sich führen, so dass er zu einer wütenden Tötungsmaschine mutiert. Ein kleiner Darkling steht uns im Kampf zur Seite, gelegentlich dürfen wir auch in seine Rolle schlüpfen, aber diese Abschnitte sind eher zu vernachlässigen.

Viel spannender sind die Finishing-Moves. Diese sehen nicht nur übertrieben brutal aus, sondern birgen auch kleine Boni. Je nachdem, welchen Finisher man durchführt, können Munition oder Gesund wieder hergestellt werden. Und beides sollte man auch im Auge behalten und seine Finisher mitunter klug einsetzen, denn nicht selten kann man so das vorzeitige Abdanken von Jackie vermeiden. Gegner werden einfach in der Luft zerrissen oder ihnen werden Körperteile abgetrennt. Die Palette an Finishern ist groß –  wer die deutsche Spielversion hat, erlebt hier allerdings große Einschnitte, denn mit ihr kommt auch die Zensur ins Spiel.

Es mag ja sein, dass Brutalität in übermäßigen Mengen nicht immer sein muss, den allgemeinen Geschmack nicht trifft oder gar ästhetisch ist. Aber in einem Spiel wie The Darkness tut es dem Spielspaß etwas ab. Gewalt gehört einfach inhaltlich und thematisch zu The Darkness wie das Münzen Sammeln zu Super Mario. Trotzdem das Spiel natürlich FSK 18 ist, wurde die Anzahl an Finishing-Moves deutlich reduziert, Ragdoll-Effekte wurden entfernt und auch die Sexszenen innerhalb der Cutscenes fallen aus.

Durch die Exekutionen erhalten wir gelegentlich sogenannte Essenzen, mit denen wir unseren Charakter pimpen können. Durch sie lernen wir neue aktive oder passive Fähigkeiten, der rollenspiel-ähnliche Skilltree lädt zum ausprobieren ein. Letztlich sind die Fähigkeiten aber keine wirkliche Aufwertung des Titels und bringen nur geringfügig Veränderung, weil man einige Talente schlichtweg gar nicht benötigt.

 

Was sonst noch bleibt

Wurde uns in The Darkness noch viel Freiheit in der Bewältigung eines Levels geboten, bekommen wir in The Darkness 2 wesentlich mehr Linearität präsentiert. Ausgangspunkt für die Einsätze ist fast immer das Anwesen von Jackie. Von hier machen wir uns dann zu den unterschiedlichen Locations auf, sei es eine Bar oder eine alte Fabrikanlage.

Linearität gibt es auch innerhalb der Missionen, denn Abwechslung wurde leider nicht all zu groß geschrieben bei der Entwicklung. Ihr ballert euch von Mission zu Mission und räumt alle, teilweise ziemlich dumm agierenden, Bösewichte aus dem Weg. Gelegentlich tun sich kleinere Boss-Kämpfe hervor, die aber mit wenig Geschick recht leicht zu meistern sind. Abwechslung zum normalen Feuergefecht bieten die Finisher, aber durch die überschaubare Anzahl bleibt auch hier irgendwann der Spaß einfach aus. Zudem scheinen einige der AI-Fieslinge nur darauf zu warten, dass sie erledigt werden, während die Kollegen eifrig die Show genießen und nicht eingreifen.

Bei der Grafik griff man zu Cel-Shading. Der dadurch entstehende Comic-Look kommt düster und beklemmend daher, wirkt stellenweise sogar wie ein finsterer Trickfilm und schafft eine passechte Atmosphäre. Die Missionen wurden mit Liebe zum Detail geschaffen, das Ambiente ist stimmig und jedes Missions-Setting fühlt sich real an. Viele kleine Objekte, die meisten davon als Waffe einsetzbar, kreieren eine herausragende Stimmung und fügen sich in ein grafisch ansehnliches Gesamtbild ein. Und da es sich bei The Darkness um eine Comic-Adaption handelt, passt die Grafik einfach wie die Faust aufs Auge. Gelegentlich stößt man auf Texturfehler, die jedoch so gering vorkommen, dass man dem Spiel dadurch keinen Abzug verpassen kann. Störend tritt dies nur dann auf, wenn wir eine Lichtquelle ausschalten wollen, damit wir die Finsternis einsetzen können, sich diese Lichtquelle aber als grafischer Bug heraus stellt.

Positiv überrascht dürfte man von der deutschen Synchronisation sein, steckt hier doch oft der Fehler im Detail und nimmt gelegentlich einen Großteil der Atmosphäre. Die Stimmen klingen echt und überzeugend, wobei weiterhin der Grundsatz gilt, dass man mit dem O-Ton noch eine Ecke besser beraten ist.

Ein Multiplayer darf natürlich nicht fehlen. Während man in The Darkness noch gegenseitig Hatz auf seine Mitspieler machte, setzt The Darkness 2 viel mehr auf Coop. Maximal 4 Spieler kämpfen sich gleichzeitig durch ähnlich schlauchrige Level wie im Hauptspiel, bieten jedoch eine andere Geschichte. Leider fehlt die Dunkelheit komplett im Mehrspieler-Modus, aber immerhin werden wir mit verzauberten Waffen versorgt und siehe da, auch ein verhextes Schwert kann in einem Shooter spaßig sein.

Guild Wars 2 – Crafting System

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Seit kurzem befindet sich ein neues Video von Guild Wars 2 im Internet. Die Aufnahme stammt aus der momentanen Presse Beta und stellt das Crafting System von Guild Wars 2 vor.

Guild Wars 2 erscheint voraussichtlich 2012. Eine öffentliche Beta steht noch aus.

Was haltet ihr von dem Crafting System? Schreibt es in die Kommentare.

Mass Effect 3 – Fight Trailer veröffentlicht

Im weiten des Internets haben wir für euch ein neues Video zu Mass Effect 3 entdeckt. Den Trailer wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten:

GTA 5 bei Amazon vorbestellbar

Ab heute bietet das Versandhaus Amazon, den kommenden Open-World-Titel Grand Theft Auto 5 zum vorbestellen an. Die PC-Fassung des Spiels ist für 59,99 Euro zu haben, hingegen müssen Konsolen-Liebhaber zehn Euro mehr drauf legen.

Rockstar hat noch keine offiziellen Angaben zum Release-Termin gemacht. GTA 5 wird wahrscheinlich Anfang 2013 oder Ende 2012 für PC, PS3 und Xbox360 erscheinen.

Hier kommt ihr zur Vorbestellung!

Artikel des Tages 25.02.2012

Hier findet ihr die Artikel des Tages vom 25.02.2012:

Syndicate – Seitenhieb gegen Raubkopierer

Der Entwickler Starbreeze erlaubte sich einen kleinen Spaß und versteckte im Installationsordner des Spieles Syndicate eine kleine Datei namens Syndicate-SBZ.nfo. In diesem Dateiformat befinden sich üblich unter Raubkopierern, die Installationsanweisungen und Anzeigen für neue Mitglieder einer Release Group.

Pokemon Schwarz/Weiß 2 angekündigt

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Nintendo feierte schon mit Pokemon Schwarz/Weiß einen Millionen-Erfolg. Nun kündigte Nintendo weitere Pokemon ableger für den DS an.

Lumines: Electronic Symphony – Test / Review

Vor sieben Jahren wurde Lumines mit der PlayStation Portable herausgebracht. Pünktlich zum PS Vita Start bringt Ubisoft einen weiteren Teil auf den neuen Handheld. Ob Lumines: Electronic Symphony das gleiche Suchtpotenzial wie seine Vorgänger bietet verraten wir euch in unserem Review.

Neue Blöcke

Das Spielprinzip ist simpel und erinnert stark an Tetris. Würfel von zwei mal zwei Blöcken fallen von oben auf das Spielfeld herab und müssen richtig gewendet und positioniert werden, bevor die Zeitlinie vorbei kommt. Die Blöcke können zwei verschiedene Farben haben und lösen sich auf, sobald mindestens vier Blöcke von der gleichen Farbe ein Quadrat bilden und die Zeitlinie über sie herüber läuft. Hierbei müsst ihr aufpassen, da die Zeitlinie das komplette Spielfeld verändert. Ein fehlplatzierter Würfel kann für euch das Spielende bedeuten. Die Fallgeschwindigkeit der Blöcke und die Schnelligkeit der Zeitlinie verändern sich je nachdem welches Design gerade aktiv ist. Mit jedem zerstörten Block arbeitet ihr mit der Community daran den täglichen Weltblock abzubauen, wodurch es weitere Bonus-Erfahrungspunkte gibt.

Kleine Helfer

Die Avatare bringen euch in Lumines: Electronic Symphony besondere Fähigkeiten, wie zum Beispiel die Zeitlinie zu verlangsamen oder einen Kettenblock zu erstellen. Die Spezialfähigkeiten laden sich schneller auf wenn ihr auf dem hinteren Touchpad mit euren Fingern trommelt. Dies stört den Spielfluss stark und um wirklich schnell zu Trommeln müsst ihr sogar umgreifen. Da auch die Touchscreen Steuerung sehr unpräzise ist, werdet ihr sehr schnell auf der Jagd nach Punkten mit den ganz normalen Tasten spielen. Für jeden zerstörten Block bekommt ihr Erfahrungspunkte und steigt so langsam im Level auf. Mit jedem Level schaltet ihr neue Boni frei und könnt euch über einen neuen Avatar freuen. Kettenblöcke tauchen nicht nur durch Spezialfähigkeiten auf, sondern auch im normalen Spiel. Diese Blöcke zerstören alle Blöcke der gleichen Farbe, die mit ihm in einer Reihe verbunden sind. Ein weiterer kleiner Helfer ist der Zufallsblock, der alle mit ihm verbundenen Blöcke der gleichen Farbe teilweise zufällig verfärbt. Das kann zu ungewollten riesigen Combos führen, aber wenn ihr Pech habt verbaut es euch eure lang aufgebauten Reihen.

Die Zeit schmilzt dahin

Der unglaubliche Sound von Lumines: Electronic Symphony lässt euch schnell die Zeit vergessen. Chemical Brothers und Kaskade sind nur ein paar Beispiele für die grandiose Besetzung. Der Reise-Modus wird euch meistens beschäftigen. Hierbei versucht ihr in einem endlosen Spiel so viele Punkte wie möglich zu machen. Wir haben in unserem Test mehrmals bis zu zwei Stunden lang an einem Spiel gesessen. Falls ihr gerade nur auf die Bahn wartet hält Lumines einen gezeiteten Modus für euch parat. Im Stoppuhr-Modus müsst ihr in der vorgegebenen Zeit viele Punkte machen um auf der Bestenliste nach oben klettern. Zu guter Letzt fordert euch der Meister-Modus durch sein hohes Tempo heraus. Bei diesen ganzen Einzelspieler-Modi spielt ihr aber immer nur gegen eine Bestenliste. Wenn euch das nicht genügend Motivation ist solltet ihr lieber Abstand von Lumines nehmen.

Es ist Zeit für ein Duell

Eine noch größere Herausforderung als das Duell selbst, ist es einen passenden Partner zu finden. Für ein Duell braucht ihr jemanden in eurer Nähe, der das Spiel auch besitzt und am besten das gleiche spielerische Niveau hat. Ansonsten ist das Spiel nach wenigen Sekunden vorbei. Bei dem Duell kämpfen die beiden Spieler auf dem gleichen Untergrund wie im Einzelspieler-Modus. Nur jetzt haben eure Avatare andere Fähigkeiten und das Feld ist zweigeteilt. Die Trennlinie zwischen den beiden Lagern bewegt sich immer näher zu dem Spieler der weniger Blöcke zerstört. Irgendwann bleibt ihm nur noch so wenig Platz zur Verfügung, dass sich die Steine hoch stapeln und er verliert.

Produktion der neuen Grafikkartengeneration „NVIDIA Kepler“ mit GK104-Chip hat begonnen

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Aktuellen Berichten nach hat NVIDIA seine Partner mit neuen Informationen bezüglich der kommende Kepler-Architektur versorgt. Die Partner haben unter anderem das Referenzdesign für Grafikkarten mit dem neuen GK104-Chip erhalten.

Die Produktion der Grafikkarten soll nun beginnen. Zu Beginn werden jedoch offenbar nur Karten im Referenzdesign erhältlich sein. GK104-Grafikkarten mit einem eigenen Layout und alternativen Kühllösungen werden erst später erwartet. Ein offizielles Erscheinungsdatum ist aber nach wie vor unbekannt. Sollten die GK104-Karten im März vorgestellt werden, wird es interessant, ob umgehend Grafikkarten im Handel verfügbar sein werden. Sollte die Produktion erst jetzt starten, kann man aufgrund der kurzen Zeitspanne von einem Paperlaunch ausgehen. Erhältlich wären erste GK104-Grafikkarten dann im April.

Quelle: technic3d.com

Syndicate Abstürze auf der Xbox

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Einige User berichten davon, dass es zu Abstürzen in Syndicate auf der Xbox gibt. EA hat bereits dazu Stellung genommen und angemerkt, dass das Problem bisher nur im Koop-Modus aufgetreten ist. Es hat wahrscheinlich mit der Inkompatibilität des Xbox Live Party Chat und dem Chat im Spiel zu tun. Um das Problem zu umgehen müsst ihr einfach nur den Party Chat ausschalten. Das Team arbeitet bereits daran den Fehler zu beheben.


(Quelle)