Auf der Mobile World Congress 2012 in Barcelona ließ HTC die Katze aus dem Sack.
Kingdoms of Amalur: Reckoning – Test / Review
Große Namen, große Worte!
Kingdoms of Amalur: Reckoning (KoAR) sorgte lange vor der Veröffentlichung für neugierige Blicke und weckte das Interesse der Fachpresse wie kaum ein anderes Fantasy-Spiel der letzten Jahre. Nicht etwa, weil das Gezeigte so sensationell war sondern weil sich die Liste der Schöpfer wie das „who is who“ der Fantasy-Industrie las.
Die Welt und das komplette Universum wurden von New York Times Bestsellerautor R.A. Salvatore erdacht – für den Stil und das Design zeichnete sich Spawn-Schöpfer Todd McFarlane verantwortlich und als wäre dies noch nicht genug, führte Ken Rolston, seinerzeit Lead-Designer der Elder Scrolls Reihe, Regie.
Gleichzeitig ließ man verlauten, dass KoAR die Revolution des Fantasy-RPGs sein würde – und Spiele danach nie wieder so sein würden, wie zuvor. Große Worte! Dass das Spiel beinahe eingestampft worden und für immer in der Versenkung verschwunden wäre, ließ solche Aussagen allerdings etwas unglaubwürdig erscheinen. THQ hatte nämlich kurzerhand das von Big Huge Games entwickelte Spiel auf Eis gelegt – und erst 38Studios holte nach der Übernahme des Studios das Spiel wieder ans Tageslicht.
Und was ist nun dran an den großen Versprechungen? Ist KoAR so revolutionär, wie angekündigt? Ist es der angepriesene Skyrim-Killer, der alles zuvor dagewesene in den Schatten stellen und sich selbst die Krone der Spieleschöpfung aufsetzen darf?
Revolution oder nur viel heiße Luft?
Langer Rede kurzer Sinn: Es war nicht wirklich eine gute Idee, Kingdoms of Amalur als „revolutionäres Rollenspiel“ zu bezeichnen, denn diese Erwartungshaltung kann das Spiel nicht so ganz erfüllen. Wer hier reales Rollenspiel mit moralischen Konsequenzen á la Dragon Age oder Skyrim erwartet, wird vermutlich enttäuscht. KoAR ist kein Dragon Age, es ist kein Skyrim, es ist nicht einmal ein wirklich waschechtes Rollenspiel.
Aber das ist auch verdammt gut so!
Vielmehr hätte man KoAR als eine Mischung aus Diablo, Final Fantasy, Baldurs Gate: Dark Alliance, Fable und God of War präsentieren und ankündigen sollen – denn dann hätte man ins Schwarze getroffen und sicherlich viel Verwirrung und die ein oder andere enttäuschende Bewertung verhindert.
Somit bleibt vorab klarzustellen: KoAR ist ein verdammt gutes Action-Hack&Slay mit Rollenspielelementen, die an sich sehr ausgefeilt und durchdacht sind. In erster Linie geht es aber um Action, um Echtzeitkämpfe und – endlich einmal wieder – um die gute, alte Sammelwut!
Wer braucht ne Story, wenn es Schatzkisten gibt?
Niemand! Trotzdem bietet KoAR beides. Eine erstaunliche umfangreiche und solide Story (kein Wunder, der Autor ist bereits für ein gutes Dutzend Besteller bekannt!), die zwar langsam und etwas ungewöhnlich in Fahrt kommt, dann aber mächtig an Tempo und Tiefgang zulegt. Und Schätze am laufenden Band, zufallsgenerierte Beute (und das ist in guter alter Diablo-Manier endlich mal wieder wörtlich gemeint!), jede Menge versteckter Truhen, Dungeons, Fallen, Hinterhalte und Monster. Nebenbei bietet das Spiel eine erstaunlich große und bildschön gezeichnete Welt, die zwar nie vollständig erforscht werden kann (unsichtbare Wände verhindern beispielsweise Sprünge in Seen und Flüsse), dafür aber weitgehend frei und beliebig begehbar ist. Man kann im Prinzip jederzeit zu bereits besuchten Gebieten oder Städten zurückkehren oder nach Lust und Laune die Welt erforschen. Und zu entdecken gibt es eine Menge! So viel, dass man gut und gerne seine hundert Stunden damit verbringen kann, abseits der guten Hauptgeschichte Nebenaufgaben anzunehmen, sich als Söldner zu verdingen, sich mehreren möglichen Fraktionen anzuschließen oder sogar Gold für das eigene Eigenheim anzusparen. Aber auch schon der Besuch in den zahlreichen Städten, Dörfern und Siedlungen ist seine Zeit wert, denn hier ist KoAR erfrischend anders als die jüngste RPG-Konkurrenz: farben- und formenfroh, fantasievoll, liebevoll und irgendwie märchenhaft.
auf der nächsten Seite geht der Test weiter!!!
Warhammer 40k: Vorbestellungen Tyraniden & Space Wolves
Warhammer 40.000-Fans bekommen Nachschub.
Indie-Unterwasser-Shooter „Deep Black: Reloaded“ ab sofort erhältlich
Rayman Origins Demo veröffentlicht
Am 29. März erscheint die PC-Version zu Rayman Origins. Um schon einmal vorab das Spiel zu testen, hat Ubisoft nun eine Demo veröffentlicht. Auf Valves Plattform Steam könnt ihr ab sofort die Demo herunterladen.
NBA Live 13 – Besuch der All Stars
Am vergangenen Wochenende fand das All Star Weekend der NBA statt zu diesem Anlass haben die Profis Kyrie Irving, Ricky Rubio und John Wall die Tiburon Studios besucht um NBA Live 13 zu testen. Ein Bilder dazu haben wir natürlich auch für euch, die auf dem offiziellen NBA Live Facebook Account veröffentlicht worden sind.
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.10151326993040627.815863.231749955626&type=1
Aion ist ab sofort free2play
Das MMO Aion ist wie angekündigt ab sofort kostenlos spielbar, ein monatliches Abo ist somit nicht mehr nötig. Als sogenannter Starter-Spieler steht das Spiel in vollem Umfang zur Verfügung. Einschränkungen für free2play Spieler gibt es allerdings doch: Sowohl Handel als auch Chat mit anderen Spielern wird eingeschränkt, außerdem dürfen maximal 2 Charaktere angelegt werden.
Spieler mit Abo können umsatteln und bekommen einen Veteranen-Status, der diverse Boni mit sich bringt.
Wer Lust auf eine Runde Aion hat, der kann sich ab sofort den Client hier downloaden.
[youtube]https://www.youtube-nocookie.com/embed/s0KKxLHizgM[/youtube]
PAYDAY: The Heist – Bis Sonntag kostenlos im Multiplayer spielen!
Am Wochenende darf jeder kostenlos den Multiplayer von PAYDAY: The Heist kostenlos spielen. Der Download steht aber jetzt schon bereit und kann ab sofort geladen werden. Bis Sonntag 22.00 Uhr dürfte ihr euch bei virtuellen Banküberfällen austoben.Voraussetzung ist ein Account bei Steam!
<< Zum Download >>
Hier könnt ihr euch unser Review zu PAYDAY: The Heist nochmals ansehen!
Gamescom 2012 Ticketverkauf begonnen
Heute hat der Vorverkauf für die Gamescom 2012 begonnen. Die Spielemesse findet dieses Jahr vom 15. bis zum 19. August statt. Da am Samstag letzten Jahres ein großer Antrag herrschte gibt es eine kleine Änderung.
Um die Messe Samstags zu besuchen müsst ihr folgendes tun:
- Abonniert bis zum 17. März die Newsletter auf der offiziellen Seite
- Ihr bekommt im April eine persönliche PreSale-Einladung mit einem Exklusivcode
- Mit diesem Code könnt ihr bereits im April – statt Mai – ein Ticket buchen.
Dies mag im ersten Moment ein bisschen kompliziert klingen, dient aber laut den Veranstalter der Sicherheit.
Die Preise zu den Tickets findet ihr hier.
Air Conflicts: Pacific Carriers – Neue Screenshots
Air Conflicts: Pacific Carriers kombiniert reale Settings des Zweiten Weltkrieges mit einer fiktiven Story, die den Spieler durch die Arcade-Flight-Action manövriert. Ausgangspunkt für sämtliche Flug-Missionen der Kampagnen ist ein im Pazifik stationierter Flugzeugträger, den der Spieler als Kapitän unter seinem Kommando hat. Ob er unter der Flagge der US Navy oder der Kaiserlich Japanischen Marine in die Schlacht zieht, entscheidet der Spieler zu Beginn. Auch in Air Conflicts: Pacific Carriers werden die Schlachten in der Luft geschlagen, z.B. Pearl Harbor, Midway oder Wake Island. Anstatt einzelne Flugzeuge kann der Spieler diesmal ganze Schwadronen steuern und während der Mission zwischen ihnen hin- und herschalten. Verschiedene Single- und Multiplayer-Modi sorgen für langanhaltenden Spielspaß.
Air Conflicts: Pacific Carriers wird in der zweiten Jahreshälfte 2012 für Xbox 360®, PlayStation®3 und PC (Windows) erscheinen.
PM





