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Fussball Manager 13 – Mega-Vorschau / Preview (gamescom 2012)
Mit dem Fussball Manager 13 erscheint in diesem Jahr bereits der sage und schreibe zwölfte Vertreter der so beliebten Serie. Ein besonderes Highlight ist der neue Bereich „Team-Dynamik“, bei dem es um die Beziehungen der Spieler untereinander bzw. zu Ihnen geht – auf der diesjährigen gamescom in Köln hatten wir ausführlich die Chance in einem exklusiven Entwickler-Gespräch zahlreiche Infos und Eindrücke in einem Hands-On zu erhaschen.

Du bist verantwortlich!
Worum es im Fussball Manager geht, wollen wir nur kurz anreisen, ihr seid als Manager komplett verantwortlich für das Management eines Fußballvereins. Im Spiel seid ihr so unter anderem verantwortlich für die Aufstellung, die Taktik und das Training eurer Mannschaft, für die Verpflichtung der richtigen Spieler sowie für den Ausbau des Vereinsgeländes und des Stadions. Besondere Highlights im FM13 sind die FIFA-, DFL und DFB-Lizenzen; die FIFA 3D-Engine; mehr als 40.000 lizensierte Spieler, viele davon mit Original-Spielerbildern; der Spielertrainer- und Nationaltrainer-Modus; die Vereinsgründung und die Matchprognose; sowie ein umfangreicher Editor.

Teamdynamik
Besonders stolz scheint man bei EA Sports auf das neue Analyse-Feature “Team-Matrix” zu sein und das völlig zu Recht, so viel kann man nun nach der ersten Präsentation und dem Hands On sagen. Durch diesem Feature wird es euch ermöglicht, einen tiefen Blick in das Innenleben des Teams zu bekommen. Mit Hilfe der Matrix und der zusätzlichen Hierarchie-Pyramide könnt ihr so komplex wie simpel sehen, wie gut Ihre Spieler integriert sind und welche Spieler Probleme haben oder gar verursachen. So bekommt ihr durch gezielte Mausklicks eine klare Übersicht über die wahren Hierarchien im Team, über Rivalitäten, zwischenmenschliche Probleme von Spielern, deren persönliche Ziele, familiäre Beziehungen und über vieles mehr. So kann euch euer Co-Trainer bei der Teamanalyse oder der Erstellung eines psychologischen Profils vor der Verpflichtung eines neuen Spielers helfen, Probleme in der Zukunft von Anfang an zu vermeiden. Die neuen persönlichen Ziele der Spieler spielen dabei eine besondere Rolle, und euer Team wird nur erfolgreich sein, wenn ihr eine ausreichende Anzahl von Führungsspielern habt und wenn alle „an einem Strang“ ziehen. Dazu müsst ihr nicht nur die Rivalitäten unter den Spielern im Griff behalten, sondern auch genügend Zeit in das Verständnis und in die Steuerung der Erwartungen der einzelnen Spieler stecken. Das hört sich nicht nur extrem innovativ an, sondern ist es auch – um im neuen Fussball Manager13 tatsächlich erfolgreich zu sein, müsst ihr die Kunst des Team-Managements auf allen Ebenen beherrschen.

Ab in’s Detail
Die erste Neuerung, die wir vom Entwickler vorgestellt bekamen, ist ein Meilenstein für den Fussball Manager, so wurde die Basisauflösung des Spiels von ehemaligen 1024×768 auf 1280×1024 Pixel erhöht. Aber keine Angst, auch alle Auflösungen früherer Versionen werden weiterhin unterstützt (von minimal 1024×720 bis maximal 1920×1200).
Ansonsten müssen wir noch Mal die einzelnen Spieler anreißen, so verfolgt jeder Spieler im Team seine eigenen Ziele. Manche von ihnen wollen Stammspieler werden, wieder andere den Sprung zum Nationalspieler schaffen, oder gar einfach nur Freistöße schießen oder ganz andere wollen erst Mal wieder fit werden und ihre Verletzung auskurieren. Ob diese Ziele gerade erreicht sind, hat einen großen Einfluss auf die Moral der Spieler, daher müsst ihr als Manager alles dafür tun, damit diese glücklich sind. Dazu steht euch auch eine Vielzahl neuer Spielergespräche zur Verfügung – so könnt ihr eure Spieler motivieren und loben oder aber auch etwas bremsen in ihren Zielerwartungen.
Damit ihr im Benutzerinterface auch den nötigen Überblick behaltet, hat man eine neue Menüleiste eingebaut, mit der ihr so viele Menüpunkte aufnehmen könnt, wie ihr möchtet. Alle Punkte können dann mit nur einem Klick aus dem gesamten Menüsystem heraus erreicht werden. Jedes Icon in der Menüleiste zeigt dazu an, ob es an einem bestimmten Tag bereits aufgerufen wurde und ob es in diesem Bereich noch Probleme zu lösen gibt.

Planung ist die halbe Miete!
Wie heißt es doch so schön im Sprichwort – „Planung ist die halbe Miete“… Und auch der Fussball Manager13 beinhaltet dementsprechend gleich drei neue Planungstools.
Kaderplaner: Hier könnt ihr die Mannschaft für die kommende Saison auf einfache Weise planen kann. Dazu können z.B. Spieler aus dem Team, Jugendspieler, verliehene Spieler und Spieler von der Beobachtungsliste ausgewählt werden. So seht ihr gleich welche Auswirkungen eure Verpflichtung auf den Kader hätte. Passt alles, kann direkt mit den Verhandlungen begonnen werden.
Kommende Ereignisse: Hier werden alle anstehenden Ereignisse und Fortschritte (Spieler, Manager, Verein usw.) auf einen Blick aufgelistet, von wichtigen Spielen bis zur Fertigstellung des Stadions.
Spielerentwicklung: Dieses Tool ermöglicht eine Vorhersage über den Karriereverlauf eines Spielers, wobei auch Verletzungen, Einsätze und sogar die Umschulung des Spielers auf eine neue Position simuliert werden können. So kann es sehr gut zur langfristigen Kaderplanung eingesetzt werden.
Seid ihr dann im Spiel und habt die Halbzeit erreicht, geht es in den gleichnamigen Halbzeit-Bereich, welcher weitere Eingriffsmöglichkeiten durch neue Spielergespräche und Ansprachen an die ganze Mannschaft bereit hält. So könnt ihr eure Spieler nochmals motivieren, kritisieren oder eine neue Taktik fordern. Zusätzlich könnt ihr die Frische eurer Spieler durch Massagen verbessern und Spieler mit kleinen Problemen behandeln lassen.

„Wichtig ist auf dem Platz“
Planung ist wichtig – Keine Frage! Aber am wichtigsten ist doch immer noch, was letztendlich auf dem Platz passiert und so hat man auch am Spielgeschehen gewerkelt. Viele taktische Anweisungen könnt ihr im Spiel noch genauer definieren. Dazu gibt es nicht mehr nur 3, 4, 5 oder 6 Einstellungen, sondern ihr könnt direkt die Wahrscheinlichkeiten für kurze oder lange Pässe einstellen und die Position der Abwehrreihe ebenso stufenlos variieren wie die Art der Flanken. Eben diese Flanken wurden noch einmal verbessert, was sich positiv auf die Kopfbälle (und auf die Kopfballtore) auswirkt. Für alle Ultras unter euch, oder sagen wir besser Fans, hat man zig verschiedene Fanbanner in die Stadien integriert und die Fans auf den Rängen bekennen durch Trikots oder Schals nun Farbe. Hat man Mal keine Lust das Spiel in 3D zu simulieren, kann der Live Ticker Abhilfe schaffen, auch hier könnt ihr als Manager nun noch direkter ins Spielgeschehen eingreifen. Besonders wichtig ist das neue Entscheidungssystem, mit dem ihr in über 20 unterschiedlichen Situationen so oder so auf das Spiel einwirken können. Elfmeter können jetzt wieder direkt gesteuert werden, und taktische Entscheidungen werden intensiv kommentiert – einwandfrei!

Unsere Einschätzung folgt auf der nächsten Seite…
11Legends – Upjers startet Fußball-Browsergame
Im jetzt gestarteten Browsergame 11Legends managen die Spieler als virtuelle Fußball-Trainer ihr eigenes Team. Von der Zusammenstellung und Farbwahl des eigenen Vereins-Logos bis zur Mannschaftsaufstellung und Spieltaktik stehen jedem Spieler zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung. Sobald die eigene Mannschaft steht, geht es auch schon los. In unterhaltsamen Partien können Mitspieler gegeneinander antreten. Die Begegnungen werden dabei im Live-Ticker-Modus präsentiert.
Natürlich spielt auch die Infrastruktur in 11Legends eine besondere Rolle. Ein Vereinsheim wird benötigt, jeder Ausbau des Stadions bringt zusätzliche Zuschauer und erhöht gleichzeitig die Legends Dollar-Einnahmen für den eigenen Verein. In der Klinik werden verletzte Spieler versorgt und das Fan-Merchandising lässt ebenfalls die virtuelle Team-Kasse klingeln. Zudem sorgen weitere Features, darunter der Transfermarkt, auf dem Spieler angeboten und verpflichtet werden sowie spezielle Liga-Wettbewerbe, für besonderen Spielspaß.
11Legends ist ein Browsergame, das sich an alle Fußball- und Sport-Interessierten richtet. Wer immer schon einmal in die Rolle eines Fußball-Managers schlüpfen wollte, der liegt hier goldrichtig. Experten-Wissen ist dabei nicht erforderlich. So lässt sich 11Legends auch ohne Kenntnis der Abseitsregel problemlos spielen.
11Legends kann unter www.11legends.de kostenlos gespielt werden.

pm
Assassin’s Creed 3 – Vorschau / Preview (gamescom 2012)
Mit Assassin’s Creed 3 ist die Geschichte rund um Ezio nun endlich abgeschlossen. Ein neuer Held muss also her. Und mit Connor gibt es neben einem neuen Held auch ein komplett neues Setting. Wir trafen Steven Masters, den Lead Game Designer, in Köln der uns das Spiel näher vorstellte. Unsere ersten Eindrücke erfahrt ihr in unserem Preview.
gamescom 2012 – Alle Zahlen & Fakten auf einen Blick

Nun liegt sie schon wieder eine gute Woche zurück, die gamescom 2012 – mehr als 275.000 Besucher feierten die Welt der Spiele wieder in Köln und im folgenden Artikel haben wir für euch einige interessante Fakten und Zahlen.
- Mehr als 275.000 Besucher
- 24.500 Fachbesucher (+14%) aus 83 Ländern (2011: 71), erlebten die mit Spannung erwarteten Neuheiten und Weiterentwicklungen der mehr als 600 Aussteller (+8 Prozent) aus 40 Ländern (+1).
- Auf 140.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche (+15%) zeigten die Aussteller mehr als 330 Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren (+10%).
- Trendthemen der Industrie waren neben PC- und Konsolenspielen, Online- und Browsergames vor allem mobile und social Games. Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung Koelnmesse GmbH: „Die gamescom hat erneut ihre internationale Strahlkraft in Sachen Business und Entertainment unter Beweis gestellt.“ Mehr als 5.300 Journalisten aus 54 Ländern berichteten fünf Tage lang aus Köln.
- 120.000 Besucher, die zusätzlich beim gamescom festival in der Stadt feierten, rundeten das Messe- und Eventhighlight ab
Dr. Maximilian Schenk, Geschäftsführer des BIU: „Das Konzept der gamescom ist aufgegangen: Sie präsentiert als internationale Leitmesse alle Arten, Aspekte und Plattformen von Games. Unser herzlicher Dank gilt der Gamer-Community, den Besuchern, Ausstellern, Partnern, der Stadt Köln, dem Land Nordrhein-Westfalen, unserem Partnerland Südkorea und besonders der Koelnmesse. Wir alle können auf die gamescom 2012 sehr stolz sein – daran wollen wir 2013 anknüpfen.“
Für Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin Koelnmesse GmbH, steht die erfolgreiche Weiterentwicklung des Messekonzepts im Vordergrund: „Wir haben die gamescom als internationale Business- und Neuheitenplattform ausgebaut und gleichzeitig die Aufenthaltsqualität für unsere Konsumenten und die Community deutlich steigern können. Das innovative Ticketingkonzept für einzelne Messetage und das Einlassmanagement haben reibungslos funktioniert und tragen entscheidend zur qualitativen Verbesserung der Veranstaltung bei.“
Und 2013…
… wird die gamescom vom 21.08. bis 25.08.2013 stattfinden – am Besten jetzt schon rot im Kalender markieren!

[Presseinformation gamescom]
Upologus – Zauber-Browsergame knackt 500.000 Spieler-Marke
Hier ist Magie im Spiel! Das zauberhafte Browsergame Upologus hat jetzt die Marke von 500.000 Spielern geknackt. Am Freitag, 24. August 2012 registrierte sich der halbmillionste Spieler auf den Servern des Browserspiels. Upologus liegt derzeit in sechs Sprachfassungen vor und begeistert Fans in Deutschland, den Niederlanden, Polen, Tschechien, Ungarn und Dänemark.
In Upologus schlüpft der Spieler in die Rolle eines verwunschenen Zauberlehrlings. In Kobold-Gestalt mit spitzen Ohren und Knollennase meistert er zahllose Herausforderungen. Mithilfe von Runenzauber kämpft er mutig gegen Ungeheuer und Unholde. Dabei sind Geschick und Konzentration gefragt. Schließlich werden die magischen Runenmuster möglichst exakt und rasch mit dem Mauszeiger nachgezeichnet.
Zusätzlich bietet Upologus zahlreiche Features. Im Blumenbeet neben dem Zauberturm pflanzt der Spieler magische Gewächse an, der Zauberwald beherbergt vielfältige Geheimnisse, die Taverne bietet Gilden-Features und Multiplayer-Kämpfe und im Zauberturm können die Kräfte und Körperhygiene des kleinen Kerls aufgefrischt werden. Schließlich benötigt auch ein Zauberlehrling in Kobold-Gestalt regelmäßige Mahlzeiten, Schlaf und Bäder.
Das zauberhafte Browsergame Upologus lässt sich kostenlos unter www.upologus.de spielen.

pm
Warface – Vorschau / Preview (gamescom 2012)
Kostenlose Spiele (Free2play) gibt es mitlerweile zu genüge. Doch meistens sind diese weniger hübsch anzuschauen wenn man sie mit Crysis vergleicht. Also warum keinen Free2play-Shooter mit der besten Engine der Welt herausbringen? So, oder ähnlich musste Crytek gedacht haben, als diese für den PC und primär für den Asiatischen Markt Warface entwickelten. Als eine der ersten in Europa, durften wir selbst bei Trion auf der Gamescom in Warface Hand anlegen.
NBA 2K13 – Preview / Vorschau (gamescom 2012)
Mit NBA 2K12 veröffentlichte 2k Sports laut vieler Meinungen das wohl beste Sportspiel aller Zeiten. (G2G Wertung: 93) Bereits damals schrieben wir in unserem Test, dass NBA 2K13 leider nur noch maximal gleich gut werden kann. Doch um uns eines besseren belehren zu lassen lud uns 2K auf der Gamescom ein um uns die Neuerungen genauer präsentieren zu können und wir können bereits vorab sagen das NBA 2K13 das Potenzial hat noch besser zu werden!
Halo 4: Neuer Trailer zur Live Action Serie veröffentlicht
Für das Marketing des vierten Teils der Halo-Serie scheut Microsoft keine Kosten. Eine fünf-folgige Live-Action-Serie soll Einblick in das Leben der UNSC-Soldaten liefern. Nun ist ein neuer Trailer online gegangen, in welchem die Gedanken und Befürchtungen drei neuer Rekruten geschildert werden.
Die Serie soll am 5. Oktober an den Start gehen, Halo 4 hingegen erscheint am 6. November für die Xbox 360.
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Tiny & Big ausverkauft – Nachproduktion gestartet
Am 29. Juni 2012 machte sich Tiny mit Greifhaken, selbstgebauter Rakete und Allzwecklaser auf die Jagd nach seinem Erzfeind Big, der ihm die magische Unterhose des Großvaters gestohlen hatte. Das innovative Jump’n’Slice-Abenteuer Tiny & Big in: Grandpa’s Leftovers feierte so einen großen Erfolg, dass es bereits zwei Monate nach Release ausverkauft ist.
Die Nachproduktion der Box wurde heute vom Publisher Crimson Cow gestartet. In Kürze ist Tiny & Big in: Grandpa’s Leftovers für PC, Mac und Linux zum Preis von 14,99€ wieder im Handel erhältlich. Die hochwertige Flapbox enthält zusätzlich zum Spiel ein A3-Poster, mehrere Postkarten sowie Episode 0, den Prototyp des Spiels. Weiterer Bonusinhalt wie Wallpapers, Avatare, Trailer und vieles mehr befindet sich auf der DVD.

