Freitag 19 Dez. 2025
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Orcs Must Die! 2 – Test / Review

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Eine der herausragendsten Indie-Perlen der letzten Jahre war zweifelsohne Orcs Must Die!. Das Metzeln im Akkord der treudoofen Orcs mit aberwitzigen Fallen vereinte klassische Elemente einer Tower Defense mit Action-Anteilen dank 3rd-Person Ansicht. Seit einigen Tagen steht nun Orcs Must Die! 2 in den virtuellen Regalen und wir warfen uns erneut ins Getümmel. Lest nun in unserem Test, ob sich der Kauf von Orcs Must Die! 2 lohnt, oder ob man dem Zauberlehrling lieber den Rücken zukehren sollte.

Die Hintergrundgeschichte, die bereits in Teil 1 allenfalls zweckdienlich war, knüpft nahtlos an die Geschehnisse des Vorgängers an. Mal wieder droht der Welt das Chaos, denn erneut haben sich Spalten zwischen der hiesigen und der Welt der Orcs geöffnet. Durch diese offenen Spalten strömen Scharen von finsteren Grünlingen in unsere heiligen Hallen und es liegt natürlich an uns, dem ein Ende zu bereiten.

Viel mehr Worte muss man zur Story eigentlich nicht verlieren, außer vielleicht, wer Schuld am neuerlichen Öffnen der Spalten hat. Dahinter steckt nämlich die einst fiese Magierin, die wir in Orcs Must Die! 2 als Verbündete selbst steuern dürfen. Und damit wären wir auch schon bei den Neuerungen des Spiels.

 

Aus Orcs Must Die! kennen wir bereits den – zugegeben etwas dümmlichen – jungen Magier, der damals noch ein Schüler war. Neben diesem Charakter gibt es nun auch die Wahl, das Spiel aus Sicht der eben erwähnten Magierin zu bestreiten. Diese gibt wesentlich gehaltvollere Kommentare von sich und scheint mit mehr Grips gesegnet zu sein, wird dadurch allerdings auch etwas arrogant. Rein von der Steuerung geben sich beide Figuren nichts. Die Unterschiede liegen in den Fähigkeiten. Mit dem Magier greifen wir entweder per Schwert oder Schrotflinte bevorzugt im Nahkampf unsere Feinde an, wogegen die Magierin aus der Distanz die beste Figur macht. Hier schwingt sie den Zauberstab am effektivsten, bekämpft Feinde oder verflucht diese kurzerhand, so dass sie eine Weile für uns kämpfen.

Im weiteren Verlauf des Spiels können wir für unsere Helden neue Waffen und Fähigkeiten (aktive und passive) freischalten, wobei wir diese dann auch mit der bekannten Währung in Form von Totenschädel bezahlen müssen. Waren diese Schädel in Orcs Must Die! noch auf 5 Stück pro Level begrenzt, erlebt man in Orcs Must Die! 2 nun einen wahren Geldregen. Denn zusätzlich zu diesen 5 Schädeln lassen diverse Gegner in den Leveln ebenfalls Schädel plumpsen. Sobald wir diese eingesammelt haben, werden sie uns auch schon prompt aufs Guthabenkonto addiert. Nach absolviertem Level lädt dann das Spiel zur Einkaufstour ein, bei der wir erwähnte Upgrades neu erwerben oder verbessern können, gleiches gilt auch für neue Fallen.

Die meisten Fallen lassen sich in drei Stufen verbessern, sofern man das nötige Kleingeld aka Schädel zur Verfügung hat. Der Grundschaden kann erhöht werden, Fallen können mit einer höheren Wahrscheinlichkeit Gegner in Brand setzen oder sie bluten lassen und die Rücksetzzeit kann verkürzt werden. Das alles sind sinnvolle Erweiterungen, mit der man seine bevorzugte Fallentypen auch gerne upgraded. Nur stellt sich die Frage für Spieler von Teil 1, woher man denn die ganzen Schädel nehmen soll?!

Die Antwort: Leider wird in Orcs Must Die! 2 mit Schädeln ein wenig zu sehr um sich geworfen. Erinnern wir uns zurück zu Teil 1, dann wissen wir noch zu gut, wie wohlüberlegt wir unsere sauer verdienten Schädel investieren mussten, weil diese eben ziemlich begrenzt waren. In Orcs Must Die! 2 dagegen gibt es so dermaßen viele mögliche Käufe, dass man eben auch entsprechend mit Schädeln versorgt werden muss. In jedem Level lassen Gegner gelegentliche Schädel fallen, so weit so gut, aber das Problem liegt im optionalen Endlosmodus.

Wie der Name erahnen lässt dürfen wir bereits absolvierte Karten in Endlosschleife spielen. Zumindest so lange, bis wir zu viele Orcs durch den Spalt haben flüchten lassen. Im Endlosmodus wird das Schädelsammeln allerdings ad absurdum geführt. Denn hier kann man bei guter Leistung so dermaßen viele Schädel sammeln, dass man sich auf Anhieb nach einer guten Runde gefühlte 50% der Upgrades leisten kann. OK, so viele sind es natürlich nicht, aber dadurch verliert Orcs Must Die! 2 doch einiges an Schwierigkeit. Denn auf diese Weise können bereits frühzeitig Fallen gekauft werden, die eigentlich erst zu einem viel späteren Zeitpunkt hätten gekauft werden können. Und dadurch werden eben auch nicht wenige Level leider zu leicht und lassen die wahre Herausforderung vermissen.

 

Wo wir schon gerade bei den Leveln sind: Derer gibt es 16 neue an der Zahl. Das klingt überschaubar und das ist es auch, der Spielzeit hätten weitere Karten jedenfalls dienlich sein können. Wahrscheinlich wird es diese dann auch geben, in Form von kostenpflichtigen DLCs. Die neuen Karten bieten immerhin etwas mehr taktische Vorgehensweise, denn fast immer können die grünen Schergen mehrere Wege einschlagen, so dass es nicht mehr damit getan ist, einen einzigen Weg zu verteidigen. Dadurch müssen Fallen geschickter verteilt werden und auch die Umgebung will genutzt sein. Nicht selten hängen an der Decke Felsbrocken, die per Treffer ihre Wucht auf die Orcs entladen oder gelegentlich umherfahrende Loren schubsen Gegner  von der Karte.

Einer der Hauptkritikpunkte von Orcs Must Die! war der fehlende Mehrspielermodus. In Orcs Must Die! 2 war es ein leichtes, diesen zu implementieren, denn wenn wir schon zwei Spielfiguren als Helden angeboten bekommen, dann liegt der Zweispieler-Modus ja förmlich auf der Hand. Grundsätzlich spielt sich das Spiel im Multiplayer genauso, wie Solo: Fallen werden gesetzt, man lässt die Horde losstürmen und macht mit seiner Waffe etwaigen Flüchtlingen den Garaus. Und doch hat der Multiplayer einen saftigen Nachteil, denn man kann ihn nur mit Spielern aus der eigenen Steam-Freundesliste spielen. Schade, denn es tummeln sich bestimmt nicht wenige Spieler in Steam, die gerne in den Genuss vom Multiplayer kommen würden, es mit dieser Restriktion aber nicht können. Gleiches gilt übrigens für die Liste der Highscores, denn diese zeigt auch nur die lokalen Ergebnisse der Freunde an und nicht etwa die globalen Highscores aller Spieler. Das Messen mit der Elite wird damit schlicht unmöglich.

Orcs Must Die! 2 wird digital über Steam vertrieben. Für ca. 15€ darf man das Spiel sein eigen nennen und bekommt dafür auch einiges an Inhalt geboten. Dennoch darf man sich nicht täuschen lassen, denn trotz des geringen Preises spielt sich Orcs Must Die! 2 dann letztlich doch eher wie ein umfangreicher DLC. An Gameplay und Sound hat sich gar nichts geändert. Es gibt neue Karten, neue Gegner, neue Upgrades, einen neuen Helden und ein paar mehr Fallen. Man könnte vortrefflich darüber diskutieren, ob es nicht auch ein DLC-Paket getan hätte, was in der Summe bestimmt hätte günstiger ausfallen können.

Wer sich tiefergehend ins Gameplay von Orcs Must Die! 2 einlesen möchte, dem empfehlen wir unseren Test von Orcs Must Die!, denn dort steht alles über die Grundmechaniken vom Spielprinzip erklärt. Und dieses wurde 1:1 in Teil 2 übernommen.

Fazit und Wertung folgen auf der nächsten Seite!

Stay Forever – Retro-Podcast feiert ersten Geburtstag und 150.000 Downloads

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»Stay Forever« feiert einjähriges Jubiläum. Im August 2011 fanden sich die Spielebranchenveteranen Gunnar Lott (Ex-Chefredakteur der Zeitschrift GameStar, später Stationen bei Gameforge und flaregames) und Christian Schmidt (Ex-Stellv. Chefredakteur von GameStar, derzeit Bigpoint) zusammen, um ein Audio-Podcast-Projekt zu beginnen.

Ein Podcast, der ihnen mittelbar den Weg zur Weltherrschaft ebnen soll, der sich aber erst einmal mit der Faszination von Retro-Spielen beschäftigt. Heute, ein Jahr später, sind 14 Folgen und 9 Zwischenfolgen erschienen, mit kumuliert über 150.000 Abrufen. Derzeit hören gut 1.000 Menschen pro Tag eine Folge im Web oder auf ihren iPods bzw. Smartphones; die Facebook-Präsenz facebook.com/stayforeverpodcast zählt mehr als 1.000 Fans. Vorläufiger Höhepunkt war ein Live-Auftritt der Autoren auf der gamescom 2012.

Auf iTunes, der bedeutendsten Plattform für Podcasts, häufen sich enthusiastische Hörermeinungen, die Durchschnittsbewertung liegt bei »5 Sternen«, und zwischenzeitlich erreichte Stay Forever sogar Platz 1 aller deutschsprachigen Podcasts. Auch die Podcast-Redaktion von Apple hat die Wirkung der Show bemerkt und stellt sie immer mal wieder auf ihren Feature-Plätzen vor.

Der Podcast ist abrufbar per Feed, über iTunes oder direkt über die Website stayforever.de. Weitere Verbreitungswege sind in Planung: In Kürze werden die Folgen auch über Youtube abrufbar sein; weiterhin wird die führende Spieleseite gamestar.de dem Podcast eine zusätzliche Heimat bieten. Zudem soll es weitere Auftritte geben, unter anderem ist eine Live-Einspielung des Podcasts im Computerspielemuseum Oldenburg in Planung.   

Über Stay Forever

»Stay forever« ist ein (Audio-)Podcast und als solcher im Wesentlichen eine Serie von Gesprächen über alte Computerspiele zwischen Gunnar Lott und Christian Schmidt. Es gibt immer ein übergreifendes Thema, meist ein konkretes Spiel oder eine Serie, ansonsten aber keine Regeln. Die anekdotenreichen und analytischen Gespräche sind angereichert mit Audio-Beispielen und dem einen oder anderen Einspieler eines Stargasts, zuletzt kam Boris Schneider-Johne zu Wort, Urgestein des deutschen Spielejournalismus.

Der Titel des Podcasts bezieht sich auf das Computerspiel Impossible Mission von 1984, das als eines der ersten ein paar Sätze Sprachausgabe aus den Lautsprechern quetschen konnte. Das ikonische Sample »Stay a while… stay forever!« ist zu Beginn jeder Folge zu hören. Die Intromusik stammt von dem Spielemusik-Veteranen Chris Hülsbeck.

Die beliebtesten Folgen bisher beschäftigten sich mit den Spielen Day of the Tentacle, Civilization und Ultima 7.

PM

PlayStation Mobile – Thumbs Up, Green Hill und Ripstone Publishing kündigen „Panic!“ an

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Spieleentwickler Thumbs Up und Produktionsfirma Green Hill freuen sich, eine Partnerschaft mit Ripstone Publishing ankündigen zu dürfen, die Panic!, ein Top-down-Action-Knobelspiel, auf die PlayStation Mobile bringt.

Das Spiel erfordert schnelles Denken und noch schnellere Reflexe, um die Stadt gegen ein gigantisches Schleimmonster zu verteidigen. Hilf den Überlebenden, aus der Stadt zu fliehen, indem du Blockaden errichtest, Gebäude einreißt, Bomben fallen lässt und mit Rettungsringen um dich wirfst, damit sie nicht im Schleim versinken! Aber egal, was du auch tust, keine Panic!

Panic! ist ein einzigartiges Spiel mit reichlich Action, Witz und toller Surfer-Mucke. Der Titel wird als Teil der PlayStation Mobile-Launchtitel erscheinen und auf allen PlayStation Mobile Certified-Geräten spielbar sein.
Nicolas Marinus, Geschäftsführer bei Thumbs Up, sagt: „Ganz ehrlich, ich kenne kein Spiel das Panic! auch nur nahe kommt. Es bietet ein völlig neues Gameplay, eine witzige Grafik und knifflige Levels, die den Spieler begeistern werden!“

Maarten de Koning, Geschäftsführer bei Green Hill: „Panic! ist kein 08/15-Handyspiel.  Die zu Grunde liegende Spielmechanik mag zwar simpel sein, aber im Laufe des Spiels wird sie zu einer wahren Herausforderung! Wir hoffen, dass die Spieler genauso viel Spaß beim Zocken haben werden, wie wir ihn bei der Erstellung hatten.“

Leo Cubbin, Geschäftsführer bei Ripstone fügt hinzu: „Wir sind begeistert, welches Potenzial in den Spielen für die PlayStation Mobile schlummert und freuen uns über die Zusammenarbeit mit Green Hill und Thumbs Up, um Panic! auf den Markt zu bringen.“

pm

Blizzard, der Iran und die Gesetzgebung in den Vereinigten Staaten

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Vor kurzem konnten sicherlich viele von Euch lesen das sich der Iran vom weltweiten Internet trennen will. Spielerberichte trafen bei Blizzard ein, welche beschrieben das sie keinen Zugriff mehr auf World of Warcraft oder z.B. Diablo hätten.

Was bekannt ist, ist das diesen Monat die „Islamic Revolution Game Designer Community“ gegründet wurde. Was in Sitzungen des Ministeriums für Kultur und Islamischer Führung generell diskutiert wird, geht auf den westlichen Einfluß in Spielen nieder. Jeden Tag werden sie in schön gerenderten Grafik auf’s Neue besiegt… weltweit. Die Islamic Revolution Game Designer Community soll dafür verantwortlich sein, ihre Jugend vor Spielen zu schützen die sie gefährden könnte.

Unter anderem heißt dies das Spiele in denen es um bestimmte Aberglauben, Gewalt und unangebrachte Kleidung in Spielen für weibliche Charaktere, sie die Entscheidung treffen soll was als akzeptabel angesehen werden kann. In dieser Aufgabe liegt auch der Grund warum diese Organisation beschlossen wurde. Unter anderem wurde daher wohl auch der Zugang für die inländische Bevölkerung zu Spielen wie World of Warcraft gesperrt. Ob es sich hierbei um eine dauerhafte Einrichtung handelt ist nicht klar. Da Blizzard sich allerdings verschärft an die in den USA herrschenden Gesetze halten will, hat sie ihrerseits die Zugänge gesperrt. Welche definitiv solange bestehen bleibt, bis sich die Gesetzeslage entschärfen sollte und Sanktionen abgeschafft werden. Eine Erstattung bisher aufgebrachter Kosten, wie z.B. die Anschaffung des Spiels wird allerdings nicht gewährt. Da bleibt Blizzard wohl hart.

Aus dem Bericht von The Verge im Zusammenhang mit der Islamic Revolution Game Designers Community gehen allerdings auch andere Spieletitel hervor wie Guild Wars, Assassin’s Creed, Call of Duty 4 und Second Life.

Auf der Gamescom waren sie dennoch vertreten… die Spieleentwickler Irans. In diesem Video erfährt man kurz und sachlich, wie staatliche Auflagen die Spieleentwicklung stark beeinflußen. Immerhin… auf die E3 dürfen sie zum Glück auch reisen… nach Amerika.

Quellen:
1.) Iran spaltet sich vom Internet ab
2.) Spielentwicklung im Iran
3.) Battlenet Blockade Irans
4.) Blizzard sperrt Zugang für iranische Spieler

 

Counter-Strike: Halbfinale der BenQ Finals in Berlin

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Im Rahmen der BenQ Finals der ESL Pro Series, auf der IFA in Berlin, fanden heute die Halbfinalspiele in Counter-Strike: Source statt. Dort trafen die deutschen Top-Teams ALTERNATE, n!faculty, mTw und TERA aufeinander. Wir haben für Euch die wichtigsten Infos der beiden Begegnungen zusammengfasst.


Dem Team von n!faculty gelingt die Sensation: sie bezwingen den Favoriten ALTERNATE.

Auf der Internationalen Funkausstellung Berlin, kurz IFA, trafen heute im Halbfinale der ESL Pro Series die besten nationalen Counter-Strike Teams aufeinander. Vor allem die zweite Partie des Tages wurde von meisten Zuschauern mit Spannung erwartet, da ALTERNATE als klarer Favorit für das erste Halbfinal-Match gegen n!faculty galt. Mit mTw gegen TERA versprach das zweite Halbfinale ein wahrer Kracher zu werden. In der laufenden Sommer-Saison der EPS lieferten sich die beiden Mannschaften bereits spektakuläre Partien.

Spektakuläres Comeback von n!faculty
Im ersten Spiel zeigte ALTERNATE, dass sie zu Recht als Favorit für diese Begegnung gehandelt wurden und gewannen souverän mit 16:5. Die Jungs von n!faculty behielten jedoch einen kühlen Kopf, fokussierten sich auf die zweite Begegnung und schlugen ALTERNATE auf der zweiten Karte nur knapp mit 16:12. Nach diesem Erfolg witterten die Underdogs von n!faculty ihre Chance. Für beide Teams hieß es nun: alles oder nichts. Man konnte die Anspannung beider Mannschaften förmlich spüren. In einem atemberaubendem dritten Match gelang n!faculty die Sensation: sie besiegten ALTERNATE mit 16:11 und zogen als erstes Team in das Finale der BenQ Finals ein.

mTw weist TERA in die Schranken
Mit etwas Verspätung startete die zweite Partie des Tages und die versprach ein absolutes Highlight zu werden. Auch wenn mTw bei den meisten als Favorit für das Match galt, zeigte TERA in der aktuellen EPS Sommer Saison, dass sie durchaus in der Lage sind, mTw zu schlagen. Obwohl TERA im ersten Spiel relativ früh in Führung ging, gelang es mTw das Ruder noch einmal herumzureißen und die Partie mit 16:9 zu ihren Gunsten zu entscheiden. Die zweite Begegnung war an Spannung und Dramatik kaum zu übertreffen. Mit nur einem Zähler Vorsprung lag TERA zur Halbzeit in Führung, unterlag nach dem Seitenwechsel jedoch relativ deutlich mit 16:10. Das Team von mTw entschied das zweite Halbfinale für sich und wird am Samstag um 12:50 Uhr auf n!faculty treffen.

Hier die weiteren Turnier- und Zeitpläne für Counter-Strike: Source und Starcraft 2:

01.09. Samstag
SC2: 10:15 – Halbfinale #1 – HasuObs vs. Socke
SC2: 12:00 – Halbfinale #2 – GoOdy vs. Hanfy
CS:S: 12:50 – Pro Series Finale – n!faculty vs. mTw
SC2: 14:30 – Spiel um Platz 3 – TBD vs. TBD
SC2: 16:20 – Pro Series Finale – TBD vs. TBD

 

Kalypso kündigt Horror-Adventure „Anna“ an

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Kalypso Media hat heute mit „Anna“ ein neues Horror-Adventure für Windows PC und MAC angekündigt. „Anna“ wird derzeit vom italienischen Studio Dreampainters entwickelt, erscheint am 21. September 2012 und wird exklusiv via digitaler Distributionsplattformen erhältlich sein.

Im düsteren Horror-Adventure „Anna“ verschlägt es Spieler in die Abgeschiedenheit der italienischen Alpen. Die Reise führt den Protagonisten zu einer alten, verlassenen Sägemühle. Doch die vorgegaukelte Einsamkeit ist trügerisch: Schon bald muss er erkennen, dass er dort nicht völlig allein ist. Eine boshafte Macht stellt sich ihm in den Weg, konfrontiert ihn mit den Sünden der eigenen Vergangenheit und verwandelt den scheinbar alltäglichen Ort nach und nach in den Vorhof zur Hölle.

Um von dort zu entkommen, muss er Rätsel lösen, Gegenstände auf originelle Weise kombinieren und ergründen, welche bösen Taten in seinen eigenen Erinnerungen verborgen liegen. Je nachdem, wie sehr der Spieler die Nerven bewahrt, wartet eines von drei verschiedenen Enden auf ihn.

Features:

  • Psychologische Horrorgeschichte mit drei unterschiedlichen Enden
  • Direkte, physikbasierte Interaktion mit der Umgebung
  • Originalgetreue 3D-Nachbildung einer italienischen Sägemühle und der Umgebung
  • Atmosphärischer Soundtrack
  • Stimmungsvolle Umgebungen voller Rätsel

Bonusmaterial:

  • Fotos der echten Location
  • Kompletter Soundtrack
  • Notizbuch des Protagonisten auf Englisch und Italienisch

pm

Namco Bandai Partners Germany kündigt Zusammenarbeit mit Milestone an

NAMCO BANDAI Partners Germany kündigte heute die Zusammenarbeit mit den Rennspielprofis von Milestone an. Noch in diesem Spätsommer/Herbst erscheinen die in der Vertriebsvereinbarung enthaltenen World Rally Championship 3 (WRC 3), SBK Generations und MUD – FIM Motocross World Championship.

“Wir sind sehr glücklich, über der Zusammenarbeit zwischen Milestone und Namco Bandai Partners. WRC 3 FIA World Rally Championship, welches eine von Grund auf überarbeitete Erfahrung für WRC Fans bieten wird, ist einer unserer wichtigsten Titel und die Expertise von NAMCO BANDAI Partners im Vertrieb von Videospielen wird dazu beitragen, die Visibilität des Titels in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu maximieren,” sagt Luisa Bixio, Sales and Marketing Director von Milestone.

World Rally Championship 3 (WRC 3) ist die ultimative Rally-Erfahrung und beinhaltet die von der FIA veranstaltete „Königsklasse“ aller Rally-Rennserien. Alle offiziellen Strecken, Teams, Fahrer und Fahrzeuge sind enthalten und bieten so die authentischste Rally-Erfahrung auf PlayStation® 3, PlayStation® Vita, Xbox 360 und PC. Für die dritte Auflage der erfolgreichen Spieleserie wurde die Grafik-Engine komplett überarbeitet und um neue und beeindruckende Partikel-Effekten erweitert. Zusätzlich kann WRC 3 mit einer noch realistischeren Physik, sowie überarbeiteten Strecken und neuen Beifahrer-Kommentaren aufwarten. Egal ob in einem der zahlreichen Einzelspieler-Modi – inklusive dem brandneuen Karriere-Modus – oder Off-/Online im Mehrspieler-Modus, nie war der Rally-Sport in den eigenen vier Wänden spannender, realistischer und authentischer.

In SBK Generations treffen alle offiziellen Fahrer auf die Strecken und Motorräder der neben der MotoGP wohl wichtigsten Rennserie für Motorräder – dies beinhaltet die Daten von nicht nur einer Saison, sondern von allen Saisons im Zeitraum 2009 – 2012. Mit über 60 verschiedenen Motorrädern liefern sich 140 Teams und 220 Fahrer auf den 17 offiziellen Strecken des FIM Superbike World Championships heiße Kopf-an-Kopf-Rennen – ein Traum für alle Rennsport-Begeisterten.

MUD – FIM Motocross World Championship ist das erste Motocross Rennspiel für PlayStation® Vita. Es umfasst die MX1, MX2 und MxoN Championships und bietet alle offiziellen Teams und Fahrer dieser halsbrecherischen Sportart. Motocross bedeutet aber nicht nur heiße rennen auf Schlammpisten, sondern auch „Freestyle“ und damit waghalsige Tricks auf und über der Piste.

World Rally Championship 3 (WRC 3) erscheint am 12. Oktober 2012 für PS3, PS Vita, Xbox 360 und PC.

SBK Generations erscheint am 05. Oktober 2012 für PS3, Xbox 360 und PC.

MUD – FIM Motocross World Championship erscheint am 28. September 2012 für PS Vita.

pm

„Port Royale 3“ für PlayStation 3 und Xbox 360 ab sofort im Handel

Wie Kalypso Media heute mitteilt, ist die Handels-Simulation „Port Royale 3“ ab sofort im deutschsprachigen Handel für Xbox 360 und PlayStation 3 erhältlich. Die weltweit bekannte deutsche Spieleserie wird von den Gaming Mind Studios entwickelt, konnte sowohl für PC als auch für Konsolen inzwischen einige Awards gewinnen und erhielt zahlreiche positive Kritiken von der Fachpresse.

In „Port Royale 3“ können Spieler zum ersten Mal die Karibik des 17. Jahrhunderts als Pirat oder als Händler in zwei unterschiedlichen Kampagnen unter ihre Herrschaft bringen. Optimierung bekannter Elemente und die Integration neuer Features machen „Port Royale 3“ zum bisher umfangreichsten Spiel der legendären Serie.

Der empfohlene Verkaufspreis von „Port Royale 3“ liegt für PlayStation 3 sowie für Xbox 360 bei fairen 49,99 EUR.

pm

Geheimakte 3 – Test / Review

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Endlich ist es soweit und wir dürfen uns zusammen mit Nina und Max in das nächste Abenteuer stürzen. Die Welt steht kurz vor ihrem Untergang und nur wir können sie retten. Ob sich das Spiel lohnt oder ihr lieber die Welt untergehen lasst, lest ihr in unserem Review.

Och nee… Schon wieder Mathe?

In „Geheimakte 3“ dreht sich alles um die Zahl Pi. Ja genau, es geht um 3,14159265359… Ihr braucht euch aber keine Sorgen machen. Auch ohne einen Doktortitel in Mathe werdet ihr die komplette Geschichte verstehen und neben Pi gibt es noch viel mehr zu entdecken. Nina und Max sind kurz davor zu heiraten, doch dann wird Max von mehreren uniformierten und bewaffneten Männern entführt. Wo ist Max? Wer hat ihn entführt? Haben Ninas Träume eine Bedeutung? Was hat das alles mit der Zahl Pi zu tun? Und wird es überhaupt eine Hochzeit geben? Auf alle diese Fragen bietet das Spiel eine Antwort und ihr werdet viel Spaß bei dem Lösen der Rätsel haben.

Das klassische Spielprinzip

In bester Point & Klick-Manier klickt ihr euch durch äußerst abwechslungsreiche Umgebungen. Der Prolog spielt im antiken Ägypten und dies ist nicht die einzige Rückblende in eine längst vergangene Zeit. Leider gibt es in einer dieser Rückblenden auch die langweiligste Passage des ganzen Spieles. Ihr müsst einen Mann verfolgen den ihr immer wieder aus den Augen verliert, wenn er den aktuellen Bildschirm verlässt. Auf magische Art und Weise wird daraufhin die Zeit zurückgedreht und ihr könnt mit Hilfe eurer neuen Erkenntnisse den Mann ein Stück weiter verfolgen. Bis ihr ihm endlich bis zum Ziel gefolgt seid, dauert es allerdings sehr lange. Ein paar weniger Wiederholungen und vielleicht ein weiterer Spielabschnitt in einem anderen Kontext, hätten hierbei Wunder bewirkt. Ihr werdet auf eurer langen Reise einige bekannte Persönlichkeiten der Geschichte treffen, die äußerst kreativ in die Story eingeflochten worden sind.

Rätselspaß

Die Rätsel machen richtig viel Spaß, da ihr mehr als einmal um die Ecke denken müsst, aber des Rätsels Lösung ist niemals komplett an den Haaren herbeigezogen. In den verschiedenen Umgebungen könnt ihr unglaublich viele Gegenstände anklicken. Nicht alle helfen euch beim Beenden des Spieles, aber die Entwickler haben sich witzige Sätze zu jedem Gegenstand einfallen lassen. Wenn Nina richtigerweise darauf aufmerksam macht, dass sie immer nützliche Gegenstände im Müll findet, wird bei jedem Adventure-Fan ein Lächeln über die Lippen huschen. Wir hatten viel Spaß beim Spielen und es gab immer etwas über das wir schmunzeln konnten.

Ein weiterer Begleiter

In „Geheimakte 3“ werdet ihr insgesamt 5 Charaktere spielen, wobei ihr mit Abstand die meiste Zeit mit Nina verbringen werdet. Es gibt ganz wenige kooperativ lösbare Rätsel, die auch viel zu kurz sind. Wir hätten gerne mehr Einlagen mit zwei Charakteren bestanden. Je nachdem wie ihr euch auf eurem Abenteuer entscheidet, bekommt ihr eines von vier verschiedenen Enden. Die Aufgabenhilfe beschreibt euch zwar was ihr zu tun habt, aber bei den Rätseln hilft sie euch nicht weiter. Dies ist gerade für Rätselfans ein positiver Punkt, da euch hierdurch nicht der Rätselspaß genommen wird. Per Knopfdruck könnt ihr euch alle Dinge auf dem Bildschirm anzeigen lassen mit denen ihr interagieren könnt. Dies ist auch eine sinnvolle Hilfe für Adventure-Neulinge. Insgesamt sind die Rätsel einfach gestaltet und ihr werdet, sobald ihr einmal im Spielfluss seid, das Spiel ohne größere Probleme beenden.

Bauchredner

Die Synchronisation von „Geheimakte 3“ ist sehr gut gelungen und die einzelnen Sprecher haben einen richtig guten Job gemacht. Doch leider fehlen bei einigen Szenen die Lippenbewegungen oder sie sind asynchron. Dadurch werden Nina und ihre Begleiter zu Bauchrednern und dies trübt den Spielspaß ein kleines bisschen. Auch einzelne Animationen hätten mehr Zeit zur Perfektionierung benötigt. Trotz dieser kleinen Fehler macht die einfache Grafik insgesamt Laune auf mehr und selbst ältere PCs sollten keine Probleme mit diesem Spiel haben. Die Zwischensequenzen sind äußerst schön geworden, aber dadurch fällt der deutliche Unterschied zu Ingame-Zwischensequenzen noch mehr auf. Durch die wunderbar platzierte Musik wird die Stimmung der einzelnen Szenen unterstrichen.

505 Games veröffentlicht Titelliste des rasanten Soundtracks und ersten offiziellen Gameplaytrailer für Zumba Fitness CORE

Der internationale Videogames-Publisher 505 Games und die Majesco Entertainment Company , internationaler Anbieter von Massenmarkt-Videospielen, haben eine Vereinbarung zur Produktion und Distribution von Zumba® Fitness CORE unterzeichnet.

Zumba® Fitness CORE ist eine energiegeladene Dance-Fitness-Party, die nicht nur ein hoch-effektives Ganzkörper-Workout bietet, sondern zudem speziell choreographiert wurde, um mit dem spaßgeladenen Training flache und definierte Bauchmuskeln zu erzielen.

In Europa wird Zumba® Fitness CORE für Nintendo Wii™ und Kinect® für Xbox 360 ™ ab November 2012 erhältlich sein.

 

Verzichten Sie auf öde Bauchübungen und bringen Sie Ihren Körper stattdessen mit einem mitreißenden Soundtrack in Schwung!

505 Games gibt 23 lizensierte Songs aus der insgesamt 40 Songs umfassenden Titelliste von Zumba® Fitness CORE bekannt, dem ersten und einzigen Videospiel, das nicht nur ein aufregend- anregendes Ganzkörper-Fitness-Programm bietet, sondern auch ganz besonders geeignet ist, um die Bauchmuskeln zu formen.

Die Trackliste dieser actiongeladene Dance-Fitness-Party umfasst eine Reihe aktueller Charterfolge, echte Klassiker, exklusive Neuaufnahmen sowie Genre-übergreifende Mixtracks, die zusammen mit 17 neuen Zumba® Original-Songs die größte Bandbreite an Tanzstilen bietet, die es bisher je in einem Zumba® Fitness Spiel gab – 33 verschiedene Styles insgesamt.

 

Der offizielle Zumba® Fitness CORE Gameplay-Trailer stellt einen der aufregenden neuen Tracks aus dem Spiel vor: Carlinhos Browns “Magalenha”.

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Mehr Informationen

Der Zumba® Fitness CORE Soundtrack – vollgepackt mit heißen Künstlern, lizensierten Songs und mitreißenden Zumba® Originalen – deckt eine große Vielfalt an Genres ab:

 

  • Enrique Iglesias „Bailamos“
  • Don Omar „Zumba“
  • Sean Paul „Roll Wid Di Don“
  • Kat DeLuna „Drop it Low“
  • Nayer featuring Pitbull „Suavemente (Kiss Me)“
  • Bob Marley „Jammin'“
  • The Donnas „Dancing with Myself“ (exklusive Studioaufnahme des original Billy Idol Songs mit Samba-Variationen)
  • Robert Randolph and the Family Band „Ain’t Nothing Wrong with That“
  • Grace Potter and the Nocturnals „Paris (Ooh La La)”
  • Anane featuring Mr. Vegas „Shake It“
  • Tiesto „Nyana“
  • Karmin „Broken Hearted“
  • Shankar-Ehsaan-Loy „Jhoom“
  • Jupiter „Boogie Shoes“ (Neuaufnahme des original 60 Jahre -Songs)
  • K-liber4 life „Balans“
  • Naked Rhythm „Mirage“
  • Daler Mehndi „Ho Jayegi Balle Balle“
  • Charlotte Swing Orchestra „Jump, Jive and Wail“ (Neuaufnahme des Brian Setzer Originals)
  • Spice and Company „Lift Ya Leg Up“
  • Carlinhos Brown „Magalenha“
  • Orchestre Baka de Gbine „Gati Bongo“
  • Ryan Franks „Dance of the Sugar Plum Fairies“
  • Mara „Crazy Love“

 

Unter der Zumba® Fitness Videospiel-Franchise wurden weltweit bisher mehr als 7 Millionen Exemplare verkauft.
Zumba® Fitness CORE als neuester Titel der Marke bietet 40 neue Songs und Trainings, 33 internationale Tanzstile und heiße neue Choreographien, die entwickelt wurden, um im Rahmen eines spritzigen Komplettprogramms speziell die Bauchmuskeln zu trainieren.
Prominente Zumba®-Trainer führen die Spieler durch die Übungen, angeheizt durch einen breiten Mix aus Hits beliebter Künstler. Zur Auswahl stehen 45 verschiedene vorgefertigte Übungseinheiten (30 in der Wii™-Version), nach Belieben können aber auch völlig eigene Workouts zusammengestellt werden.

Crunches sind passé, jetzt wird der Bauch in Form getanzt!

 

Zumba® Fitness CORE wurde von Zoë Zoë ModeZ Zoëoë Mode entwickelt und wird ab November 2012 für Nintendo Wii™ und das Kinect® für Xbox 360™ Videogame und Entertainment-System von Microsoft erhältlich sein.

pm