Samstag 20 Dez. 2025
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Rainbow Skies: Erste Fakten

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Viel lässt sich aktuell noch nicht sagen über Rainbow Skies. Außer das der Publisher Eastasiasoft zusammen SideQuest Studios dabei ist das Spiel zu entwickeln. Das Release des Rollenspiels für Konsolen und Tablets ist für Ende 2014 geplant.

Einige Fakten und Eindrücke wollen wir euch aber schon jetzt mit auf den Weg geben. Rainbow Skies wird mit großer Wahrscheinlichkeit einen asiatischen Touch erhalten, da es der gleichen Teamentwicklung unterliegt wie schon Rainbow Moon.

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Ein paar Details zu Rainbow Skies:

  • Spieler können Monster fangen und ihnen individuelle Upgrades verpassen.
  • Neue Quests für Schatzjäger und erweiterte Nebenquests
  • Zahlreiche Gebäude können betreten und erkundet werden
  • Neue und interessante Instanzenelemente

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Rainbow Skies - Die fliegende Stadt
Die fliegende Stadt: Eine geplante Instanz? Man sieht auf jedenfall den Hang zum asiatischen Style.

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Rainbow Skies - Dschungel
Ein geplantes Dschungelgebiet

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Rainbow Skies - Scroll Shop
Eine Einkaufsmöglichkeit für Schriftrollen.

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Sony stellt die Playstation 4 in Fakten vor

Sony Computer Entertainment Inc. (SCE) hat gestern die PlayStation®4 (PS4™) vorgestellt. Die neueste Generation des Entertainment-Systems stößt mit eindrucksvoller Grafik- und Rechenleistung, intelligenter Personalisierung, eng integrierten Netzwerkfunktionen sowie der innovativen Unterstützung von Zweitbildschirmen in neue Gaming-Welten vor. In Verbindung mit der Cloud-Technologie von PlayStation®Network bietet PS4 ein umfassendes Gaming-Ökosystem. Im Mittelpunkt steht der Benutzer, der die Wahl hat zu spielen, wann, wo und wie er möchte. PS4 wird rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommen.

Ausgerichtet auf Gamer, inspiriert von Entwicklern

Die PS4 ist eine komplette Neuentwicklung. Ziel war es, ein System zu schaffen, das die besten Spiele und die intensivsten Gaming-Erfahrungen bietet. Das ist nur möglich, wenn die besten Spieleentwickler der Welt ihre Kreativität voll entfalten können, und deshalb wurden bei PS4 ganz besonders die Wünsche der Entwickler berücksichtigt. PS4 verbindet die Spieler außerdem mit dem gesamten Spektrum von PlayStation®-Erfahrungen – über andere Konsolen, mobile Plattformen und das PlayStation Network (PSN).

Die PS4-Systemarchitektur zeichnet sich durch hohe Leistungsfähigkeit und großen Entwicklungskomfort aus. Den Kern der PS4 bilden ein leistungsstarker, eigens entwickelter Chip mit acht x86-Kernen (64 bit) sowie ein hochmoderner Grafikprozessor. Der Grafikprozessor (GPU – Graphics Processing Unit) wurde an verschiedenen Punkten optimiert. Insbesondere lässt sich er sich jetzt besser für Aufgaben jenseits der reinen Grafikberechnung (GPGPU – General Purpose Computation on Graphics Processing Unit), zum Beispiel Physiksimulationen, einsetzen. Der Grafikprozessor enthält ein Unified Array aus 18 Compute Units, die gemeinsam eine Rechenleistung von 1,84 Teraflops erreichen. Diese Rechenleistung kann frei für Grafikberechnungen, Simulationsaufgaben oder eine Mischung aus beidem verwendet werden.

PS4 verfügt über eine Systemspeicherkapazität von 8 GB, auf die CPU und GPU gemeinsam Zugriff haben. Dies vereinfacht die Entwicklung von Spielen und macht detailreichere Inhalte möglich. Mit dem Speicher vom Typ GDDR5 hat das System über eine Bandbreite von 176 GB pro Sekunde – ein weiterer Schub für die Grafikleistung. Für alle Gamer macht sich diese Ausstattung vor allem in Form einer noch detaillierteren und präziseren Grafikwiedergabe und damit in noch intensiveren Spieleerfahrungen, die alle Erwartungen übertreffen werden, bemerkbar.

Spielerfahrungen teilen

Die soziale Interaktion ist ein wichtiger Bestandteil des PS4-Erlebnisses. Deshalb wurden neue Funktionen in das Fundament der Systemarchitektur eingebaut. Die PS4 bietet ein dediziertes Always-On-System für Video-Kompression und Dekompression und unterstützt dadurch das flüssige Hochladen von Spielsequenzen. Zum ersten Mal überhaupt können Gamer ihre größten Siege per Tastendruck teilen. Dazu müssen sie einfach auf die SHARE-Taste des Controllers drücken, zurückspulen und die gewünschte Sequenz markieren. Dann kehren sie zum Spiel zurück und können weiterspielen, während das Video hochgeladen wird. Ihre Bilder und Videos können Gamer über soziale Netzwerke wie Facebook mit ihren Freunden teilen.

PS4 macht es außerdem einfach, Zuschauer einzuladen. Über Internet-Streaming-Dienste wie Ustream können die Spieler ihr Gameplay in Echtzeit an Freunde übertragen. Während eines solchen Live-Broadcasts können Freunde Kommentare zu dem übertragenen Gameplay machen. Wenn ein Gamer auf einem schwierigen Level steckenbleibt, können Freunde sogar auf völlig neue Arten eingreifen: Beispielsweise können Freunde dem Gamer bei laufendem Spiel Lebensenergie (Health) oder spezielle Waffen anbieten, um ihn zu unterstützen. Außerdem lässt sich das Facebook-Konto mit dem Sony Entertainment Network-Konto verbinden. Mit PS4 können die Benutzer über Co-op-Play oder „Cross-Game-Chats“ ihre Kontakte vertiefen.

PS4-Zweitbildschirme

PS4 integriert Zweitbildschirme, darunter PlayStation®Vita (PS Vita), Smartphones und Tablets, damit Gamer ihre Lieblingsinhalte überallhin mitnehmen können. In Verbindung mit Zweitbildschirmen ist auch „Remote Play“ möglich. Mit dieser Funktion schöpft PS4 das ganze Potenzial der PS Vita als Begleitgerät aus. Mit PlayStation Vita können Gamer Titel, die sie sonst im Wohnzimmer auf dem großen Fernseher spielen, über WLAN auf die PS Vita mit ihrem schönen 5-Zoll-Display und den intuitiven analogen Sticks übertragen.*1 Die langfristige Vision von SCEI besteht darin, dass die meisten PS4-Titel auch auf PS Vita gespielt werden können.*2

Durch eine neue SCE-Anwendung mit dem Namen „PlayStation®App“ sollen auch iPhones, iPads sowie AndroidTM-basierte Smartphones und Tablets*3 als Zweitbildschirm verwendet werden können. Nach Installation der App auf dem Gerät hat der Benutzer zum Beispiel die Möglichkeit, beim Spielen eines Adventure-Games auf dem zweiten Bildschirm Karten anzuschauen. Außerdem können Gamer unterwegs PS4-Games kaufen, die dann direkt auf die Konsole zu Hause heruntergeladen werden, oder sie können remote anderen Gamern beim Spielen zusehen.

Direktes Spieleerlebnis

PS4 verkürzt die Verzögerungszeit zwischen dem Spieler und seinen Inhalten radikal. Sie verfügt über einen „Suspend-Modus“, der mitten im Spiel den Stromsparmodus aufrufen kann. Die lästige Wartezeit vom Booten der Konsole, bis ein gespeichertes Spiel geladen ist, gehört damit der Vergangenheit an. Bei PS4 brauchen Gamer lediglich die Ein-/Aus-Taste zu drücken, um das Spiel an der gleichen Stelle fortzusetzen. Außerdem können während des Spielens auf PS4 verschiedene Anwendungen wie z.B. ein Web-Browser gestartet werden.

Mit PS4 lassen sich Spiele auch im Hintergrund und sogar im Stand-by-Modus herunterladen oder aktualisieren. Das System geht sogar noch einen Schritt weiter: Gamer können digitale Titel noch während des Downloads abspielen. Wenn ein Spiel gekauft wird, lädt die PS4 nur einen Teil der Daten herunter, damit das Spiel sofort beginnen kann. Der Rest wird im Hintergrund im laufenden Spiel heruntergeladen.

Personalisierte, betreute Inhalte

Im neuen PS4-Menübildschirm können sich Gamer spielebezogene Informationen ansehen, die ihre Freunde geteilt haben, einfach die Spiele seiner Freunde ansehen oder Informationen über empfohlene Inhalte wie Spiele, Fernsehprogramme und Filme einholen. Langfristiges Ziel bei PS4 ist es, die Download-Zeiten digitaler Titel auf Null zu reduzieren: Wenn das System genug über einen Spieler weiß, um vorhersehen zu können, welches Spiel er als nächstes kauft, kann dieses Spiel bereits geladen werden, noch bevor er auf „Kaufen“ klickt. PS4 wird das Entertainment-Erlebnis der Benutzer weiter ausbauen, indem sie deren Bedürfnisse noch besser erkennt und erfüllt.

Spielen in der Cloud

Im November 2006 wurde das PlayStation Network eingeführt, ein Netzwerkdienst für PlayStation-Benutzer, der inzwischen in 67 Ländern und Regionen*4 rund um den Globus verfügbar ist und über den bereits Inhalte im Gesamtwert von über 2,8 Mrd.*5 heruntergeladen wurden. Neben verschiedenen Spielen im PlayStation®Store können die PS4-Benutzer verschiedene PSN-Dienste wie Music Unlimited der Sony Corporation, einem Cloud-basierten Musikabonnementdienst, oder den Premium-Videodienst Video Unlimited sowie verschiedene Content Distribution Services nutzen.

SCE möchte durch die Verbindung des PlayStation Network mit der Cloud-Technologie von Gaikai Inc. ein kostenloses Ausprobieren verschiedener Spiele möglich machen. Wenn in Zukunft ein Spieler einen interessanten Titel im PlayStation Store sieht, kann er das Spiel sofort ausprobieren – das echte Spiel und nicht eine abgespeckte Lite-Version. Mit Gaikai und dem PlayStation Store können die Gamer spannende Spiele erleben, aber brauchen nur die zu bezahlen, die ihnen wirklich gefallen. Das PlayStation Network und die Cloud bieten PlayStation-Benutzern noch mehr: SCE untersucht derzeit verschiedene Möglichkeiten der Cloud-Technologie, um später PlayStation-Bibliotheken mit einem riesigen, in der Branche einzigartigen Katalog von über 3000 PS3-Titeln*6 zu erstellen, von denen die meisten auch auf PS4 funktionieren.

SCE wird zwischen heute und der Saisoneinführung 2013 regelmäßig weitere Details zur PS4 und der zugehörigen Spieleauswahl von externen Entwicklern und Herausgebern, der unabhängigen Gaming Community und den SCE Worldwide Studios sowie weitere Verbesserungen des gesamten PlayStation-Umfelds veröffentlichen.

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*1 Je nach Netzwerkumgebung oder Titel lassen sich die Games im Freien möglicherweise nicht reibungslos spielen.

*2 Außer Spiele, die Peripheriegeräte wie PlayStation 4 Eye (Kamera für PS4) benötigen.

*3 Es hängt von der Betriebssystemversion und anderen Bedingungen ab, ob die Benutzer die App nutzen können.

*4 Stand: 31. Dezember 2012

*5 Stand: 19. Februar 2013

*6 Stand: 31. Dezember 2012, inklusive kostenlose Trial-Versionen

 

Main Processor Single-chip custom processor

CPU: x86-64 AMD “Jaguar”, 8 cores

GPU: 1.84 TFLOPS, AMD next-generation Radeon™ based graphics engine

Memory: GDDR5 8GB

Hard Disk Drive: Built-in

Optical Drive

(read only) BD 6xCAV

DVD 8xCAV

I/O Super-Speed USB (USB 3.0) AUX

Communication: Ethernet (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T)

IEEE 802.11 b/g/n

Bluetooth® 2.1 (EDR)

AV output: HDMI

Analog-AV out

Digital Output (optical)

Quelle: Sony

DayZ: Neues Entwickler-Video zu den Motion-Capturing-Aufnahmen

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Die standalone Version von DayZ  rückt immer näher. Jetzt ist ein neues Video der Entwickler aufgetaucht in dem es in erster Linie um die Motion-Capturing-Aufnahmen geht.

Fans des Arma 2 mods können sich also auf einiges gefasst machen.

 

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Quelle: twitter.com

SATA-III auf der Embedded World 2013 zur Vorstellung

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Innodisk, ein führender Hersteller und Lösungsanbieter für industriell genutzte eingebettete Flash- und DRAM-Speicherprodukte und –Technologien zeigt seine neue Produktpalette für 2013 auf der Embedded World 2013 Messe und Konferenz vom 26. – 28. Februar in Nürnberg, Deutschland.

Die Serie industrieller SATA-III-Produkte von Innodisk beinhaltet SSD, SATADOM, SATA Slim, mSATA und CFast, alles mit einer breiten Palette an Formfaktoren und Schnittstellen. Dank SATA-III können Innodisk-Produkte sequenzielle Lese- und Schreibraten erreichen, die doppelt so hoch liegen wie bei SATA-II, um beinahe alle Anforderungen von eingebetteten Systemen zu erfüllen.

Unter den gezeigten Produkten von Innodisk in Nürnberg wird auch die Serie von SATA-SSDs namens Innodisk InnoRobust sein, die gemäß den Anforderungen des Militärs in Sachen Robustheit, Haltbarkeit und Zuverlässigkeit selbst unter den extremsten Einsatzbedingungen entwickelt wurde.

Aufbauend auf seiner Kompetenz in Sachen Forschung und Entwicklung führt Innodisk mit dem Upgrade auf SATA-III samt Unterstützung für Temperaturbereiche von -45°C bis ~85°C, kundenspezifischer Firmware für Spezialsysteme von der Unterhaltungsbranche bis hin zur Luftfahrt, Datensicherheit bei Stromausfällen und anderen weiterführenden Funktionen den Markt für industrielle PC-Anwendungen in die nächste Generation. Neben der beinahe verdoppelten Lese- und Schreibgeschwindigkeit bieten die aufgerüsteten SATA-III-2,5“-SSDs zudem eine niedrigere Leistungsaufnahme dank erweiterter Stromspar-Modi. Die neuen Produkte werden im März 2013 auf dem Markt erwartet.

Innodisk Embedded World 2013

Als einzigartige Lösung führt Innodisk ein exklusives iSMART Disk-Health-Monitoring-Tool ein, um die Investition seiner Kunden in SSDs und HDDs zu schützen. iSMART ist nicht nur leistungsfähig und einfach zu bedienen, es zeigt nicht nur passiv Informationen über Zustand und Lebensdauer der Platten an, sondern spart zudem Stunden an Konfigurationsarbeit und Wartung, indem Anwendern ein Ein-Klick-Zugriff auf Schreibschutz, ATA-Sicherheit, Quickerase und Stromsparfunktionen in die Hand gegeben wird.

Zudem wird Innodisk weiterentwickelte LR-DIMM Speicher-Module mit Kapazitäten bis 64 GB einführen. Dank Innodisk 64 GB 1333 MHz LR-DIMMs können Server ihre aktuellen Speichergrenzen durchbrechen – für mehr Leistung, höhere Zuverlässigkeit und niedrigere Betriebskosten. Damit erfüllen sie exakt die Bedürfnisse der neuesten Cloud-Computing Anwendungen und so werden diese herausragenden neuen Produkte voraussichtlich im zweiten Quartal 2013 erhältlich sein.

Neben diesen neuen Produkten zeigt Innodisk auch andere verbreitete Produkte und Innovationen aus der aktuellen Serie. Geräte, basierend auf der iSLC-Technologie, welche die Lebensdauer von NAND-Flashspeicher erhöht bei vergleichbarer Leistung zu SLC-basierendem Flash, aber bei erheblich niedrigeren Kosten. Ferner zu sehen DRAM-Produkte mit Unterstützung für die ARM-Architektur, 32-Bit Module mit robusten Befestigungen und Modulhöhen von 17,9 mm für Systeme mit kleineren Formfaktoren.

Apple: Hackerangriff!

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Den neusten Berichten zufolge ist nun auch Apple einem Hackerangriff zum Opfer gefallen. Vor nicht allzu langer Zeit hat es das soziale Netzwerk Facebook, sowie Twitter erwischt. Nun sollen die Angreifer in das Computersystem vom Elektronikgiganten Apple eingedrungen sein. Laut Apple s wurden keine Daten entwendet. Die Angreifer würden immer die selbe Methode verwenden, die mit der Facebook ebenfalls gehackt wurde. Die Schadstoffe sollen über gekaperte Internetseiten für Softwareentwickler verteilt worden sein, so Apple. Eine Sicherheitslücke in Java welches bei unzähligen Internetanwendungen verwendet wird, nutzte der Schadstoff aus.

Quelle

League of Legends – Neuer Champion: Quinn und Valor, Demacias Schwingen

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In League of Legends wird mit der kommenden Aktualisierung ein weiterer Champion zur Liga stoßen. Quinn und Valor, Demacias Schwingen, schießen auf die Richtfelder hinab.

 

 

Fertigkeiten:

Weihe (passiv): Valor kennzeichnet Gegner regelmäßig als verwundbar. Quinns erster Angriff gegen verwundbare Ziele verursacht zusätzlichen normalen Schaden.

  • Blendender Ansturm: Quinn schickt Valor auf gerader Linie voraus. Valor hält beim ersten getroffenen Gegner an, verursacht Schaden und blendet kurz alle Gegner in der Nähe.
    • Auswechseln: Valor verursacht Schaden und blendet alle Gegner in der Nähe.
  • Geschärfte Sinne:
    • (passiv): Durch den Angriff auf ein verwundbares Ziel wird Quinns Angriffstempo einige Sekunden lang erhöht.
    • (aktiv): Valor fliegt zum Himmel empor und deckt ein großes Gebiet um Quinn herum auf, zu dem sowohl der Dschungel als auch getarnte Einheiten gehören.
    • Auswechseln:
      • (passiv): Valor erhält permanent sehr viel Angriffstempo.
      • (aktiv): Valor deckt einen großen Bereich um sich herum auf, zu dem sowohl der Dschungel als auch getarnte Einheiten gehören.
  • Anspringen: Quinn stürzt sich auf einen Gegner, verursacht Schaden und verlangsamt ihn kurzzeitig. Sie stößt sich dann von ihrem Ziel weg und landet etwa auf Höhe ihrer maximalen Angriffsreichweite.
  • Auswechseln:
    • Erste Aktivierung: Quinn springt aus dem Kampfgeschehen und erlaubt Valor, kurzzeitig ihren Platz einzunehmen. Valor fungiert als mobiler Nahkämpfer und erhält sehr viel zusätzliches Lauftempo, wenn er sich nicht im Kampf befindet. Dieser Bonus fällt stufenweise auf einen geringeren Wert ab, wenn er sich im Kampf befindet.
    • Zweite Aktivierung (Himmelsschlag): Valor fliegt vom Richtfeld weg und erlaubt es Quinn, in einem Pfeilhagel zurückzukehren, der Schaden an allen Gegnern in der Nähe verursacht. Der Schaden ist abhängig davon, wie viel Leben dem Ziel fehlt, erhöht. Falls „Auswechseln“ kein zweites Mal ausgelöst wurde, wird „Himmelsschlag“ automatisch ausgelöst, sobald „Auswechseln“ endet.

 

Quinn_Comic_thumb

 

Quelle:  http://euw.leagueoflegends.com/

 

 

Crysis 3 – Launch Trailer

Nun ist es soweit! Die Jagd ist eröffnet!
Crysis 3 ist für PC, XBOX 360 und PlayStation 3 erschienen und dazu gibt es einen rockigen Launch Trailer, der zum Nanosuit und dem Predator Bogen einlädt, um den Dschungel von New York unsicher zu machen!

Weitere Informationen zu Crysis 3 gibt es hier!

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Quelle: YouTube

Guild Wars 2: Informationen zu den Gilden-Missionen im Februar-Update

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Bald erscheint das  Februar-Update „Flamme und Frost: Der aufziehende Sturm“ für  Guild Wars 2.

Mit dem Update wird es unter anderem die neuen Gilden-Missionen einzug erhalten.

Damit bekommen Gilden spezielle PVE Aufgaben die alle Mitglieder einer Gilde zusammen bestreiten können.

Das Februar Update wird die folgenden Missionstypen beinhalten:

  • Gilden-Kopfgeld: Eure Gilde muss im Auftrag der Orden diverse Ziele aufspüren und gefangen nehmen. Diese Leute werden aus den verschiedensten Gründen gesucht und haben allerhand Asse im Ärmel, um sich der Festnahme zu entziehen!
  • Gilden-Treck: Ihr glaubt, ihr kennt Tyria wie eure Westentasche? Nun, dann hat die Exploratorenliga von Tyria eine Herausforderung für euch! Findet die Orte auf der Liste, bevor die Zeit abläuft.
  • Gilden-Herausforderung: Diese Herausforderungen machen sich unser bestehendes Eventsystem zunutze, sind dabei allerdings spezifisch auf mehrere Gruppen angelegt, die ihr Spiel koordinieren müssen, um erfolgreich zu sein. Also versammelt eure Gilde und erfahrt, ob ihr der Herausforderung gewachsen seid!
  • Gilden-Hetze: Stellt eure Fertigkeiten in einer wilden Hetzjagd durch tückisches Terrain, Fallen und andere verborgene Gefahren auf die Probe. Denkt daran: Je größer die Gruppe, umso sicherer seid ihr!
  • Gilden-Rätsel: Ein Rätsel und Sprungwettbewerb in einem! Bei diesem Missionstyp kommt es vor allem auf die Koordination mehrerer Gruppen und die Sprungfertigkeiten des Einzelnen an, um am Ende den Schatz zu erhalten.

 

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Quelle: https://www.guildwars2.com/de/news/leah-rivera-on-new-guild-missions/

Tester für Google-Datenbrille gesucht – „What would you do if you had Glass?“

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Ready für entering the real life heißt es nun für Google’s Datenbrille. Diese ist nun einsatzbereit und will erstmals von ausgeführt werden. Google sucht Testpersonen! Hierfür müssen diese mit ihrer Bewerbung über Google+ oder Twitter unter „#ifihadglass“ die Konkurrenzbewerber mit einer kreativen Idee, wie sie die Brille nutzen wollen, alt aussehen lassen. „What would you do if you had Glass?“ ist das Motto.

Doch alleine eine Idee reicht nicht, denn nichts ist für umsonst. Das Hi-Tec-Gestell schmälert den Geldbeutel des Testers um 1.500 US-Dollar plus Steuern. Und neben der Voraussetzung US-amerikanischer Staatsbürger zu sein, muss das Gerät auch persönlich an einen der drei Ausgabeorte, nämlich New York, San Francisco oder Los Angeles, abgeholt werden.

Quelle

Lian Li stellt PC-9N Midi-Tower-Gehäuse vor

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Lian-Li, stellt heute ein neues Midi-Tower-Gehäuse aus gebürstetem Aluminium vor, das PC-9N. Es unterstützt ATX- und micro-ATX-Mainboards und kehrt dem klassischen Mainboard-Schlitten den Rücken, bietet stattdessen ein Schienensystem für höhere Kühlleistung und besseres Kabelmanagement.

 

[tabgroup][tab title=“Schienensysteme“]

Lian Lis neue Schienensystem-Technologie verbessert den Luftfluss unter dem Mainboard erheblich und trägt somit dazu bei, das System kühl zu halten. Dieses innovative Lian Li Design löst die herkömmlichen geschraubten Sockel der Mitbewerber-Produkte ab, die den Luftfluss blockieren und das System unnötig schwer und teuer machen. Das neue Schienensystem bietet obendrein bessere Möglichkeiten, die internen Anschlusskabel zu verlegen; das vermeidet Kabelsalat, sieht besser aus und optimiert den Luftfluss.

[slider ][pane]Lian Li_PC-9N[/pane][pane]Lian Li_PC-9N[/pane][pane]Lian Li_PC-9N[/pane][/slider]

Das Lian Li PC-9N beherbergt bis zu drei 3,5“ Festplatten-Laufwerke und ein 2,5“ SSD-Laufwerk in seinem komplett aus Aluminium gefertigten, werkzeuglos montierbaren und modular aufgebautem Laufwerkskäfig an der Vorderseite des Gehäuses. Die Laufwerke werden per Schnellverschluss-Schrauben mit Gummiaufhängung fixiert, um störende Vibrationen zu vermeiden. Der HDD-Käfig selbst kann für Wartungsarbeiten oder Umbauten am Gehäuse schnell entfernt oder gedreht werden.

Oben im Gehäuse sind drei 5,25“ Laufwerksschächte für externen Zugriff untergebracht. Das Layout ermöglicht es DIY-Monteuren auch hier optische Laufwerke werkzeuglos zu verbauen.

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[tab title=“Technische Details“]

  • Unterstützt ATX- und micro-ATX-Motherboards
  • Neues Befestigungssystem für Mainboards bietet bessere Kühlung und Leistung
  • Werkzeuglose Festplatten-Befestigung
  • Platz für drei 3,5“ Laufwerke, ein 2,5“ Laufwerk und drei 5,25“ Laufwerke
  • Perfekte Kühlung mit 140-mm Front-Lüfter und 120-mm Lüfter an der Rückseite
  • Einfach abnehmbare Frontverkleidung
  • Versteckte I/O-Ports – USB 3.0 2x und HD-Audio – an der Oberseite
  • Zwei Farben: Silber und Schwarz
  • UVP: 99,99 EUR zzgl. MwSt.

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[tab title=“Innen und Außen“]

Lian Li_PC-9N

        Ein 140-mm-Lüfter an der Vorderseite saugt kühle Luft in das Gehäuse, direkt auf die Festplatten. Ein weiterer 140-mm Lüfter kann optional mittig an der Front montiert werden, um Außenluft an die Erweiterungskarten und das Mainboard zu transportieren und die Kühlung für Hochleistungssysteme noch weiter zu optimieren. Die Frontblende kann ohne Werkzeug abgenommen werden, was die Wartung – z.B. den Tausch der Staubfilter – erleichtert. Der 120-mm Lüfter an der Rückseite saugt heiße Abluft aus dem Inneren des Gehäuses ab.

Das PC-9N bietet CPU-Kühlern bis 170 mm (6,6“) Platz in der Höhe. Das PC-9N verfügt über 8 belüftete Erweiterungsslots mit Schrauben. Es bietet Platz für sehr lange VGA-Karten bis zu 430 mm (16,93“) Länge.

Netzteile bis zu 300 mm (11,81“) in der Länge können an der Unterseite des PC-9N eingebaut werden. Belüftungsschlitze unter dem Netzteil samt herausnehmbarer Luftfilter sorgen für lange Lebensdauer und bessere Leistung der Stromversorgung.

Lian Li_PC-9N

Das I/O-Panel an der Oberseite des Gehäuses hat zwei USB 3.0 Ports und HD Audio Anschlüsse. Eine Klappe bedeckt das I/O-Panel, um es vor Staub und Schmutz zu schützen und die elegante Linie des Gehäuses zu wahren, wenn die Anschlüssen nicht benutzt werden.

Das PC-9N ist in zwei stilvollen Farboptionen erhältlich: Silber (PC-9NA) und schwarz (PC-9NB).

Das Lian Li PC-9N beherbergt bis zu drei 3,5“ Festplatten-Laufwerke und ein 2,5“ SSD-Laufwerk in seinem komplett aus Aluminium gefertigten, werkzeuglos montierbaren und modular aufgebautem Laufwerkskäfig an der Vorderseite des Gehäuses. Die Laufwerke werden per Schnellverschluss-Schrauben mit Gummiaufhängung fixiert, um störende Vibrationen zu vermeiden. Der HDD-Käfig selbst kann für Wartungsarbeiten oder Umbauten am Gehäuse schnell entfernt oder gedreht werden.

Oben im Gehäuse sind drei 5,25“ Laufwerksschächte für externen Zugriff untergebracht. Das Layout ermöglicht es DIY-Monteuren auch hier optische Laufwerke werkzeuglos zu verbauen.
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[tab title=“Rundumansicht“]
Lian Li PC-9N

Lian Li PC-9N Lian Li PC-9N Lian Li PC-9N Lian Li PC-9N Lian Li PC-9N Lian Li PC-9N

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