Dienstag 23 Dez. 2025
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1,5 Mio. verkaufte Surface-Tablets

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Einem Bericht von Bloomberg zufolge hat der Software-Riese Microsoft bisher weltweit insgesamt etwa 1,5 Mio. Surface-Einheiten verkauft. Nachdem bisher von ca. 900 Surface RT ausgegangen wurde, scheint sich die Pro-Variante nun deutlich besser zu verkaufen. Dem Bericht nach entfallen allein 400.000 auf die Surface Pro-Tablets, die erst seit einem Monat erhältlich sind, und etwa 1 Mio. auf die seit letztem Oktober erhältlichen Surface RT.

Bloomberg schreibt weiter, dass Microsoft etwa 3 Millionen RT-Einheiten bestellt hat, was sich mit anderen Berichten deckt. Microsofts Surface RT scheint daher nicht ganz den von Microsoft erhofften Absatz zu finden, ohne offizielle Zahlen ist jedoch schwer festzustellen, wie gut ihr Einstieg in den Mobile-Hardware-Sektor bisher tatsächlich verlaufen ist.

Grundsätzlich stören sich Kritiker beim Surface RT vor allem an der fehlenden Unterstützung nativer Anwendungen. Dieses Manko hat das Surface Pro nicht mehr inne, da darauf ein vollständiges Windows 8 Professional läuft und alle Anwendungen unterstützt, die auch auf einem Notebook oder Desktop-Rechner funktionieren. Allerdings lassen sich genau aus diesem Grund auch negative Punkte wie eine schwächere Akku-Laufzeit ausmachen, was jedoch angesichts der Verkaufszahlen bisher scheinbar keine Microsoft-Liebhaber vom Kauf eines Surface Pro abgehalten hat. Wie sich das Surface in Zukunft gegenüber Tablets anderer Hersteller schlagen wird, bleibt aber abzuwarten.

PIXELMACHER: Augmented-Reality-Game „Ingress“

Ein mysteriöses Augmented-Reality-Game von Google? Das auf den schönen Namen „Ingress“ hört? Klar, dass die Pixelmacher da nicht still halten konnten und der Sache nachgegangen sind. Ihren Beitrag finden Sie unten als Vorabvideo zur kommenden Sendung auf ZDFkultur.

Außerdem: Die Pixelmacher bewegen sich diesmal in Höchstgeschwindigkeit durch das Computer-Spiele-Universum. Sie schauen unter anderem bei einer Entwickler-Schmiede in London vorbei, die gerade eine spannende Rennsimulation auf Crowdsourcing-Basis entwickelt. Sie wagen sich in die Welt der physikalisch unmöglichen Future-Racer, widmen sich der Frage, wie schnell das Gehirn eines Pro-Gamers taktet – und haben sich, wie angekündigt, in die geheimnisvolle Welt des Augmented-Reality-Games „Ingress“ eingeschlichen.

Ausstrahlung der Sendung ist am 18.3.2013 um 22:30 Uhr auf ZDFkultur.

Vorab gibt es wie üblich schon mal einen Video-Vorgeschmack – den Beitrag über „Ingress“:

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XBOX Entertainment Awards

Am 18. März startet das Voting für die ersten Xbox Entertainment Awards. Xbox verbindet das Beste was das Entertainment-Universum zu bieten hat – dazu gehören unter anderem Spiele, Musik und Filme. Mit dem Award werden nun die Lieblinge der Xbox Gemeinde geehrt.
Vom 18. bis 26. März können alle Fans ihre persönlichen Favoriten in den folgenden Kategorien wählen:

Spiele:

– Bestes Spiel

– Bestes Familienspiel

– Bestes Xbox Live Arcade Game

– Bestes Add On

TV & Filme:

– Beste TV Show oder Serie

– Bester Film

– Bester Superhelden-Film

– Beste Komödie

Musik:

– Bestes Album

– Beste Single

– Bester Künstler

– Bestes Musikvideo

Zu den Nominierungen und dem Voting geht es hier: http://awards.xboxapp.com/de. Die Finalisten werden am 9. April bekannt gegeben. Auf Xbox Live kann dann bis zum 17. April über die endgültigen Sieger abgestimmt werden. Damit auch die Teilnehmer zu strahlenden Siegern werden können, verlost Xbox zudem zahlreiche Preise, wie beispielsweise:

– VIP Tickets für die gamescom 2013

– Xbox 360 Konsolen samt Kinect Sensor

– Xbox Live Goldmitgliedschaften

– Serien und Filme auf Xbox Video

Thunder Wolves – It´s not rocket science, it´s just rockets!

Wollt Ihr ein unerschöpfliches Arsenal an Raketen, massig Explosionen und obendrauf noch markige Sprüche? Dann seid ihr bei Thunder Wolves, dem Arcade Shooter für PSN, XBLA und PC genau richtig. Um den Adrenalinpegel bis zum Release weiter oben zu halten, präsentieren wir Euch heute brandneue und explosive Thunder Wolves Ingame-Screenshots.

Im knallharten Arcade-Shooter Thunder Wolves wird der Spieler Teil der berüchtigten Pilotentruppe, die jeden Auftrag präzise und schnell erledigt, egal, ob es gilt eine Ölplattform zu beschützen, eine Chemiefabrik zu zerstören oder vorrückende Gegner aufzuhalten. Das Ziel ist nichts Geringeres als die Rettung der Welt. Dazu gilt es, herauszufinden, was die Terroristen planen, um ihnen immer einen Schritt voraus sein zu können. Entwickelt wird das Spiel vom ungarischen Entwickler-Studio Most Wanted Entertainment. Thunder Wolves wird für Sony PlayStation® Network, Xbox LIVE® Arcade und Windows PC erscheinen.

KEY FEATURES

  • Mach dich bereit für Old-School-Helikopter-Action in diesem schonungslosen und adrenalinlastigen Arcade-Blaster.
  • Lass die Erde erzittern! Eine vollständig zerstörbare Umwelt lässt dich eine nie da gewesene Verwüstung anrichten.
  • Wähle die richtige Ausrüstung für jeden Job! 9 unterschiedliche Helikopter mit einem breiten Arsenal an Waffen stehen dir zur Verfügung.
  • Bereise die Welt! 13 actiongeladene Missionen in vier unterschiedlichen Regionen.
  • Erfülle eine große Vielfalt an Aufträgen, wie zum Beispiel Stealth- oder Escort-Missionen, bis hin zum Aufspüren und Auslöschen aller Gegner.
  • Massenweise Gegner: vom terroristischen Fußsoldaten, über Landfahrzeuge, bis hin zu feindlichen Helikoptern.
  • Spektakuläre Boss-Kämpfe werden dir alles abverlangen.
  • Lokaler Multiplayer-Modus “Tag Team”! Erstelle eine Einheit mit einem Freund und fliege im Koop-Modus als Pilot und Gunner in den Kampf.

Neues DSA-Adventure „Memoria“ erscheint noch dieses Jahr

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Nach dem Erfolg von Satinavs Ketten im Sommer 2012 setzen Daedalic Entertainment und Deep Silver ihre Kooperation fort. Schon im 3. Quartal 2013 können Spieler ein neues Point&Click-Adventure in der Welt des Schwarzen Auges erleben. Memoria erzählt nicht nur die Geschichte des Vogelfängers Geron aus Satinavs Ketten weiter. In der Rolle der abenteuerlustigen Prinzessin Sadja reisen Spieler tief in die Vergangenheit Aventuriens und erleben ein Zeitalter großer Schlachten.

Pünktlich zur Ankündigung veröffentlicht Daedalic Entertainment erste Screenshots, die eindrucksvoll die Schauplätze des neuen Abenteuers zeigen. Die detaillierten und handgezeichneten Hintergründe hauchen der umfangreichen Story aus der Feder von Kevin Mentz (Autor: A New Beginning; Co-Autor: Satinavs Ketten, Deponia) Leben ein.

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RESIDENT EVIL: RETRIBUTION startet mit über 5000 3D-Kopien in China

Mit über 5000 3D-Kopien ist RESIDENT EVIL: RETRIBUTION gestern in den chinesischen Kinos gestartet. Der Film hat dort am ersten Tag bereits US$2,9 Millionen eingespielt und liegt damit 70 Prozent über den Starttag-Einnahmen des vierten Teils der Resident-Evil-Franchise in China.

 
Der gestrige Kinostart ist der letzte Höhepunkt und China das letzte Land der erfolgreichen internationalen Auswertung von RESIDENT EVIL: RETRIBUTION. Der fünfte Teil des außergewöhnlichen 3D-Action-Spektakels war in über 80 Ländern im Kino zu sehen und hat bis heute weltweit über US$225 Millionen eingespielt.

 
Paul W.S. Anderson kehrt für RESIDENT EVIL: RETRIBUTION zum dritten Mal auf den RESIDENT EVIL-Regiestuhl zurück. Erneut schrieb er auch wieder das Drehbuch und produzierte zusammen mit Jeremy Bolt, Robert Kulzer, Don Carmody und Samuel Hadida den apokalyptischen Thriller. Martin Moszkowicz ist Executive Producer, Victor Hadida Co-Produzent.

 

Ostwind feiert umjubelte Premiere in Frankfurt

Großes Kino gestern in Frankfurt: Am Sonntagnachmittag feierte Katja von Garniers Ostwind in den EKinos Weltpremiere. Zahlreiche große und kleine Premierengäste verfolgten voller Spannung das Pferdeabenteuer um die magische Freundschaft zwischen Mika und dem unzähmbaren Hengst Ostwind.

 

Ostwind - Premiere
Premiere von „Ostwind“ in Frankfurt

Bevor der Vorhang für Ostwind aufging, stellte sich Hauptdarstellerin Hanna Binke gemeinsam mit der Regisseurin Katja von Garnier, den Produzenten Ewa Karlström und Andreas Ulmke-Smeaton sowie u. a. Marvin Linke, Nina Kronjäger, Tilo Prückner und Jürgen Vogel der Presse auf dem Roten Teppich und schrieb fleißig Autogramme für die zahlreich erschienenen Fans. Das gesamte Ostwind-Team wurde nach Filmende mit tosendem Applaus von den begeisterten Premierengästen gefeiert und ließ den erfolgreichen Abend anschließend bei der Party im Mantis Roofgarden gemütlich ausklingen.

Kinostart: 21. März 2013 im Verleih der Constantin Film

Wargame AirLand Battle steigt mit brandneuem Trailer in die Lüfte

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Das neue Video zeigt mit einigen der 150 verschiedenen Maschinen aus dem Spiel eine regelrechte Flugschau: Luft-Boden-Angriffe, Bombardements, feuerspeiende Triebwerke und geschickte Ausweichmanöver im Zweikampf. Zudem liefert es eine kleine Vorschau der vielen neuen strategischen Möglichkeiten, die sich durch die Integration von Luftstreitkräften im Spiel ergeben. Es werden auch die neuen Karten von Wargame AirLand Battle gezeigt, die erstmals Berge und Täler plastisch darstellen. Kenner werden sicherlich sofort einige der Maschinen im Video erkennen, etwa das gefürchtete Erdkampfflugzeug Su-25 „Frogfoot“, das Mehrzweckkampfflugzeug Mirage 2000C, den Abfangjäger Mig-31 „Foxhound“ oder die A-4 „Skyhawk“.

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Die Flugzeuge aus dem heutigen Video sind nur eine verschwindend kleine Auswahl der Maschinen, die im eigentlichen Spiel zur Verfügung stehen werden. Mit über 150 detailgetreu simulierten Flugzeugen (Abfangjäger, Erdkampfflugzeuge, Mehrzweckkampfflugzeuge, Flugzeuge zur elektronischen Kriegsführung usw.) und den vollständigen Luftwaffen von zwölf Staaten inklusive 600 Bodenkampfeinheiten können Spieler als Oberbefehlshaber komplette Armeen aufstellen. So werden bald die Schlachtfelder von Wargame in Flammen stehen.

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Schnelles Spielchen mit dem Spinnchen: „Alien Spidy“

Es sieht so leicht aus. Um aber einen 4- oder 5-Sterne Highscore bei „Alien Spidy“ zu knacken, brauchen Spieler schon jede Menge Fingerspitzengefühl am Analogstick. Während „Alien Spidy“ am Anfang und in den unteren Wertungsrängen noch für jeden Spieler funktioniert, sind die höheren Sterne-Wertungen eher etwas für die Gamer, die die Herausforderung suchen.

Allein beim Zuschauen des 9 Minuten langen „Speedrun„-Videos zuckt es gewieften Platformer-Enthusiasten in den Fingern. Ist ja auch nicht mehr lang hin bis zum Release …

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Die außerirdische Spinne „Alien Spidy“ landet am 20. März 2013 auf den Plattformen Xbox LIVE Arcade für 800 Microsoft Points sowie auf Apple Mac und Windows PC für 9,99 EUR (UVP). Die Version für das PlayStation Network wird kurze Zeit später folgen.

Das vom spanischen Entwickler Enigma Software entwickelte Spiel ist ein herausfordernder und gleichzeitig äußerst motivierender Plattformer mit knapp 70 Levels, drei spektakulären Boss-Levels und einer insektoiden, amphibischen und anderweitig tierischen Gegnerschar, die genauso niedlich wie tödlich ist.

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Indiegame-Blockbuster Terraria kommt auf die Konsolen

Der internationale Videogames-Publisher 505 Games bringt das PC-Phänomen Terraria auf die Konsolen, via Xbox LIVE Arcade für Xbox 360 und das PlayStation Network.

Terraria ist ein offenes side-scrolling Action-Adventure und wurde 2011 von Andrew Spinks´ Relogic Studio für den PC entwickelt. Der Schwerpunkt des Titels liegt auf der Erkundung und handwerklichen Nutzung der riesigen und dynamischen Welten. Medien wie Fans waren und sind gleichermaßen begeistert – seit Veröffentlichung haben sich bereits 1,6 Millionen Terraria-Spieler in ihre ganz eigenen Abenteuer gestürzt.
TerrariaMit einer Unmenge an Materialien und sammelbaren Objekten ist Terraria mehr als ein reines Block-Building Game. Die individuelle Spielerfahrung des Einzelnen wird nur durch die eigene Vorstellungskraft limitiert, die Welt liegt buchstäblich in den Händen der Spieler, deren Aufgabe es ist, eben diese zu formen und zu entdecken.

Das so genannte Block-Building Genre hat die Welt im Sturm erobert und dabei hat besonders Terraria durch den speziellen Fokus auf Abenteuer und Entdeckung eine enorme Menge an Fans begeistern können.“ sagt Tim Woodley, Head of Global Brand bei 505 Games. “ “Wir freuen uns darauf, diesen tollen Spielspaß künftig einer völlig neuen Konsolenspieler-Zielgruppe anzubieten und können es kaum erwarten, dass auch die bisherigen Terraria-Fans all die neuen Inhalte und Möglichkeiten für sich entdecken.“

TerrariaAndrew Spinks, Schöpfer von Terraria ergänzt: „Ich bin begeistert und freue mich sehr, dass Terraria endlich auch auf Xbox 360 und PlayStation 3 spielbar sein wird! Zu sehen, wie rasant sich nach den einfachen Anfängen alles entwickelt hat, war ein richtiger Schock. Es war immer schon mein Traum, dass so viele Menschen wie möglich Terraria kennen und so sehr mögen wie ich – dies ist nun ein weiterer großer Schritt in diese Richtung! Es ist toll, mit 505 Games zu arbeiten und ich warte schon ungeduldig darauf, jedem die zusätzlichen Features zu zeigen, die 505 Games zu dieser neuen Edition von Terraria beigesteuert hat.“

Terraria, entwickelt von Engine Software, wird Anfang 2013 via Xbox LIVE Arcade und Playstation Network erhältlich sein.

Terraria