Freitag 19 Dez. 2025
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Razer veröffentlicht den ersten speziell fürs Gaming entwickelten mechanischen Keyboard-Switch der Welt

Razer™, der weltweit
führende Anbieter von
Unterhaltungsgeräten
und Software, kündigt
heute den Launch des

weltweit ersten mechanischen Schalter an, der von Razer speziell fürs Gaming
entwickelt wurde – der Razer Mechanical Switch.

Traditionelle mechanische Schalter sind ursprünglich zum reinen Arbeiten gedacht, wohingegen die neuen Razer Mechanical Switches schon von Beginn an mit dem Blick auf Gaming designed und entwickelt wurden. Dazu musste Razer zurück ans Zeichenbrett gehen und die traditionellen mechanischen Switches vollständig überarbeiten.

Nach intensiver Forschung haben die preisgekrönten Ingenieure von Razer den optimalen Auslöseabstand für einen Gaming Switch bis auf den Bruchteil eines Millimeters bestimmt. Die Reduzierung des Abstands zwischen Auslösen und Resetpunkt um fast die Hälfte erlaubt schnellere und präzisere Gaming-Kommandos im Vergleich zu herkömmlichen mechanischen Schaltern. Die neuen Razer Mechanical Switches werden in einem ultra-präzisen Herstellungsprozess gefertigt, der zusammen mit den Gold-beschichteten Kontaktpunkten für eine Lebensdauer von bis zu 60 Millionen Anschlägen sorgt.

Der Razer Mechanical Switch wurde in-house von Razers Wissenschaftlern und Ingenieuren komplett neu entwickelt, die Massenproduktion hingegen erfolgt über einen Drittanbieter. Um zu gewährleisten, dass jeder Schalter die vorgegebenen Spezifikationen einhält, hat Razer eigene Experten für Qualitätssicherung abgestellt. Diese sorgen dafür, dass jeder Schalter genau den Blaupausen und den von Razer festgelegten Angaben entspricht.

Die neuen Schalter wurden intensiv von den anspruchsvollsten eSport-Athleten in einigen der weltweit anspruchsvollsten, professionellen Gaming-Turnieren getestet, wo sie ihre Leistung unter Beweis gestellt haben.

„Die neuen Schalter in der Razer BlackWidow vermitteln ein leichteres und sanfteres Gefühl, was mir erlaubt, schneller zu spielen als zuvor“, sagt Jens „Snute“ Aasgard, StarCraft-Spieler bei Team Liquid. „Sie sind komfortabel und stabil – perfekt für lange Trainingssitzungen und Turniere.“

„Statt uns nur, wie bei herkömmlichen mechanischen Schaltern, auf das Schreibgefühl zu konzentrieren, mussten wir den konventionellen Ansatz für die Auslöse- und Resetpunkte unserer mechanischen Schalter komplett überarbeiten, um sie so perfekt aufs Gaming abzustimmen“, sagt Min-Liang Tan, Mitgründer, CEO und Creative Director von Razer. „Damit Gamer auf der ganzen Welt diesen unfairen Vorteil genießen können, lag der Fokus unserer Ingenieure auf Geschwindigkeit, Genauigkeit und Lebensdauer. Die neuen Schalter machen das beliebteste Gaming-Keyboard der Welt noch besser.“

Der neue Razer Mechanical Switch ist in den neuen mechanischen Tastaturen der Razer BlackWidow-Reihe verbaut, steht aber auch anderen Herstellern von Gaming-Peripherie, die mechanische Gaming-Tastaturen von höchster Qualität bauen, zur Verfügung.

Der Razer Mechanical Switch wird in zwei Ausführungen angeboten: Der taktile und klickende Razer Green Switch benötigt zum Auslösen eine Kraft von 50 g; der taktile und leise Razer Orange Switch benötigt eine Kraft von 45 g zum Auslösen.

Weitere Informationen zum Razer Mechanical Switch und der Razer BlackWidow-Familie finden sich unter www.razerzone.com/razer-mechanical-switches.

Quelle: PM

Starcraft 2 – Patch 2.1.1 veröffentlicht

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Blizzard veröffentlicht mit dem Patch 2.1.1 ein neues Update für ihr Strategiespiel Starcraft 2.

Mit dem Patch 2.1.1 wurden kleinere Fehler behoben, die bei selbst erstellten Content zu Schwierigkeiten geführt haben. Das Update wird im Laufe der Woche in allen Regionen aufgespielt und ist unter Umständen noch nicht in eurer Region verfügbar.

Starcraft 2 – Patch-Note 2.1.1:

Behobene Fehler

  • Das Tastenkürzel zum Folgen von Einheiten (Steuerung + Umschalt + F) funktioniert jetzt wie vorgesehen.
  • Es sollte kein Fehler mehr auftreten, wenn unter bestimmten Bedingungen eine Lobby mit Addons erstellt wird.
  • Spiele, die mit privaten Addons erstellt werden, können nicht mehr öffentlich zugängig gemacht werden.
  • Es kann nicht mehr verhindert werden, dass eine Viper eine Einheit verschleppt, indem bei einer anderen Viper der Befehl zum Verschleppen der anvisierten Einheit eingereiht wird.
  • Benutzerdefinierte Symbole für Gruppierungen oder Clans sollten jetzt wie vorgesehen aktualisiert werden, nachdem sie geändert wurden.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den es Unstimmigkeiten bei der Anzeige der Mitgliederanzahl von Gruppen gab.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Spieler- und Karteneigenschaften in mehreren Regionen nicht wie vorgesehen veröffentlicht wurden.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den das Spiel abgestürzt ist, wenn bei einem Replay „Kontrolle übernehmen“ aktiviert war.
  • Das Benutzeroberflächen-Overlay kann nicht mehr aktiviert werden, wenn eine neue oder gespeicherte Kampagnenmission geladen wird.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den manche Erfolge bestimmte Aktionen nicht korrekt gezählt hatten.
  • Erfolge werden in der Mod „StarCraft-Meister“ jetzt wie vorgesehen verliehen.

StarCraft II - Heart of the Swarm 7

Quelle

Diablo 3 – Patch 2.0.2 veröffentlicht

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Bereits letzte Woche ging das Update 2.0.1 in Diablo 3 online. Mit diesem Patch ging unter anderem Loot 2.0 und Paragon 2.0 an den Start.

Mit dem neuesten Patch 2.0.2 hat Blizzard einen kleinen Patch nachgeschoben, der einige Fehler begebt und etwas am Paragon-System schraubt.

Das Addon Reaper Of Souls steht am 25. März 2014 in den Läden. Mit dem neuen Loot- & Paragon-System wird das Hauptspiel auf das Addon vorbereitet.

Diablo 3 – Patch-Note 2.0.2:

Allgemein

  • Die erforderliche Erfahrung für Paragonstufe 500 und höher wurde erhöht.
  • Sound-Benachrichtigungen für Clan- und Community-Chats wurden deaktiviert.

Behobene Fehler

  • Gold kann im Echtgeldauktionshaus wieder gekauft und verkauft werden.
  • Das Herstellen von Amuletten der Stufe 60 erfordert jetzt wie vorgesehen feurigen Schwefel.
  • Sokahr der Schlüsselhüter reflektiert mit seinem Wirbelwindangriff jetzt eine angemessenere Schadensmenge.
  • Das Portal vom zweiten Tor zur Hölle zur zweiten Ebene der Gärten der Hoffnung funktioniert jetzt wie vorgesehen.
  • Die Erfahrungsleiste wurde aus der Begleiteroberfläche entfernt.
  • Die Belagerungsbrecherbestie führt nun keine anderen Aktionen mehr aus, während sie einen Spielercharakter in ihren Klauen hält.

diablo_3_reaper_of_souls

Quelle

Watch Dogs – Release-Termin bekannt und neuer Trailer veröffentlicht

Endlich gibt es ein Datum. Und zwar den 27. Mai 2014. Dann soll endlich das Open-World-Spiel Watch Dogs von Ubisoft erscheinen, wie der Publisher selbst heute bekanntgegeben hat. Dann soll das Hacker-Spiel zeitgleich auf Xbox 360, Xbox One, PlayStation 3, PlayStation 4 und PC erscheinen. Besitzer einer Wii U müssen sich noch etwas gedulden, jedoch soll auch diese Version zeitnah ausgeliefert werden. Geoffroy Sardin, EMEA Senior Vice President of Sales and Marketing bei Ubisoft selbst sagte folgendes:

„Wir freuen uns, allen Spielern den neuen Veröffentlichungstermin verkünden zu können. Wir sind überzeugt, dass die zusätzliche Entwicklungszeit die längere Wartezeit wert war. Das Team hat die Zeit genutzt, um das Spiel weiter zu verbessern und ihm den finalen Schliff zu verleihen.“

Außerdem verriet Ubisoft, dass Käufer einer Version für PlayStation 3 oder PlayStation 4 Zugang zu 60 Minuten exklusivem Spielmaterial erhalten werden. Konkretere Informationen gibt es dazu aber noch nicht.

Zu guter Letzt hat man noch einen Story-Trailer veröffentlicht, der die Geschichte um den Hacker Aiden Pearce vorstellt und neue Charaktere präsentiert. Weiter Details werden wohl noch folgen.

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Mehr Informationen

EVE: Source jetzt erhältlich – umfassender Leitfaden für das riesige EVE-Online-Universum

Zweites Kapitel von EVE: True Stories Graphic Novel ebenfalls erschienen 

CCP Games und Dark Horse freuen sich bekannt zu geben, dass die Hardcover-Edition von EVE: Source ab sofort erhältlich ist. Unter anderem kann der Leitpfaden für das EVE-Online-Universum im Online- Shop von Things from Another World geordert werden.

Das 200-seitige, farblich ansprechend gestaltete Hardcover-Buch lässt die Leser in die komplexe Geschichte und Hintergründe des EVE- Online-Universums eintauchen und wird sowohl erfahrene EVE-Online-Veteranen als auch neue Fans begeistern. EVE: Source wartet mit atemberaubenden Artworks und bislang unveröffentlichtem Material auf und erzählt Geschichten von New Eden, seiner dynamischen Entwicklung und den Fraktionen, die die drei Spiele von CCPs riesigem Online-Universum bevölkern: EVE Online, DUST 514 und EVE: Valkyrie.
Bitte beachten: 200 Exemplare der kürzlich ausverkauften EVE: Source Limited Edition wurden von Dark Horse reserviert und können im Rahmen der Emerald City Comicon (28. bis 30. März) in Seattle exklusiv am Dark-Horse-Stand erworben werden! Sowohl auf Dark Horse Digital als auch im Amazon Kindle Store wird der digitale Download ab dem 18. März erhältlich sein. Auf Amazon wird ebenfalls die Hardcover-Ausgabe angeboten.

Weitere Informationen über das EVE: Source-Buch sind in diesem Blog-Eintrag zu finden.

Darüber hinaus erscheint nun mit „Thieves Among Us“ die zweite Digital-Ausgabe des EVE: True Stories-Graphic Novel, der als kostenloser Download auf Dark Horse Digital verfügbar ist, bzw. per Dark-Horse-Android- oder Dark-Horse-iOS- App heruntergeladen werden kann.
Ausgabe Nummer 2 von „Thieves Among Us“ setzt die Geschichte rund um New Edens größte Verschwörung fort. Der ultimative Verrat rückt der Verwirklichung näher und immer mehr Intrigen werden gesponnen. Eine gebundene Sonderausgabe von EVE: True Stories, die alle vier Comics enthält, wird ab 4. Juni 2014 erhältlich sein.

Über CCP CCP, führender unabhängige Entwickler von MMO-Spielen, ist vor allem für erstklassiges Spieldesign und seinen einzigartigen, spielergesteuerten Erzählansatz bekannt, der nahezu endlos skalierbare Geschichten ermöglicht. CCP ist Schöpfer des vielgepriesenen Science-Fiction-Spiels EVE Online (PC/Mac), dessen Spielergemeinde seit mittlerweile 10 Jahren stetig wächst. CCP entwickelt zudem den innovativen „Free to play“-MMO-Ego-Shooter DUST 514 für PlayStation 3 sowie den Mehrspieler- Raumschiff-Shooter EVE: Valkyrie, welche beide im EVE-Universum angesiedelt sind. Darüber hinaus zeichnet CCP für das Gothic-Horror-MMORPG World of Darkness® verantwortlich, das auf dem Tabletop-Klassiker Vampire: the Masquerade basiert. CCP wurde 1997 in Reykjavik, Island, gegründet. Das in Privatbesitz befindliche Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Reykjavik und besitzt weitere Niederlassungen in Atlanta, Newcastle, San Franciso und Shanghai.

Weitere Informationen:

CCPGames
Dark Horse
EVE Store
Amazon

League of Legends: Team Builder Live-Betatest

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Riot Games hat den Betatest für das Team Builder Feature bekannt gegeben. Ein Feature, bei dem jeder Spieler bevor er sich in eine Warteschlange einreiht entscheiden kann welche Rolle er in der nächsten Party spielen kann. Bisher mussten sich 5 Spieler eines Teams innerhalb 45 Sekunden absprechen wer welche Aufgabe übernimmt. Das sorgte allerdings regelmäßig für Unmut wenn ein Spieler die ihm zugewiesene Rolle nicht spielen kann oder möchte. Frustrierende Situationen bei dem einige Spieler auf Durchzug schalteten oder gleich das Flamen begannen.

Mit dem neuen Team Builder soll das nun nicht mehr vorkommen.  Nachdem die Regionen RU und EUNE testen durften sind nun EUW und TR an der Reihe.

Team-Builder_Lol

 

Quelle: http://euw.leagueoflegends.com/

 

 

 

 

World of Warplanes bringt Luftkampfmissionen

Wargaming veröffentlicht Update 1.2 mit weiterer Spielfunktionalität

Wargaming, einer der weltweit führenden MMO Entwickler und Publisher, kündigt heute das Update 1.2 für World of Warplanes an. Mit dem gestrigen Tag erhielten Piloten auf den russischen Servern bereits die Möglichkeit mit dem neuen Update abzuheben, während Spieler aus Europa und Nordamerika ab heute, den 6.März die Startgenehmigung erhalten.

Mit dem Update 1.2 werden etliche neue Luftkampfmissionen ins Spiel implementiert, die den Spieler auf unterschiedlichste Art und Weise nach Erfüllung der Missionsziele belohnen. Eine überarbeitete Übersicht über die Gefechtsergebnisse am Ende einer Partie bietet jetzt detaillierte Statistiken. Zusätzlich wurde eine Replay-Funktion eingebaut, welche jedem Piloten das Speichern und Wiederholen von Gefechtsanalysen ermöglicht.

Neben den neuen Funktionalitäten bietet Update 1.2 einen neuen Matchmaking-Algorithmus. Der liebevoll als „Sandkasten“ bezeichnete Algorithmus erlaubt es neuen Spielern einfache Taktiken und Fähigkeiten auf niedrigstufigen Flugzeugen zu erlernen – ohne bereits zum Spieleinstieg gegen erfahrene Piloten antreten zu müssen.

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Über World of Warplanes

World of Warplanes ist ein Luftkampf-Action-MMO, angesiedelt im goldenen Zeitalter der militärischen Luftfahrt. Das Spiel katapultiert den Spieler in ein nicht enden wollendes Gefecht zur Erringung der Luftherrschaft und ermöglicht den Spielern eine virtuelle Karriere als Kampfpilot, beginnend mit den Doppeldeckern der 30er Jahre bis hin zu den zerstörerischen Düsenjägern des Koreakriegs.

Durch aktuelle Grafikstandards tauchen die Spieler in ein noch nie dagewesenes Schlachtgewühl ein, in denen sich 30 Piloten in turbulente Luftkämpfe stürzen, bei denen jede Aktion über Sieg oder Niederlage entscheiden kann.

Über Wargaming

Wargaming ist ein vielfach ausgezeichneter Entwickler und Publisher von Onlinespielen, sowie einer der weltweiten Marktführer im Bereich der Free-to-Play MMOs. 1998 wurde das bis heute in privater Hand befindliche Unternehmen gegründet und seitdem wurden mehr als 15 Titel veröffentlicht. Aktuell fokussiert sich Wargaming auf die Entwicklung seiner Teamplay-MMO-Reihe mit dem herausragenden World of Tanks, dem Luftkampf-MMO World of Warplanes sowie dem maritimen World of Warships. Die drei miteinander verbundenen Titel werden in Zukunft ein gemeinsames Spieleuniversum bilden, vereint in dem Portal .

Weitere Informationen:

World of Tanks: Geplante Features für 2014!

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Kommende Features von World of Tanks angekündigt: Start einer Videoserie gibt tiefe Einblicke in die aktuelle Entwicklungsplanung für 2014! Wargaming, einer der weltweit führenden Entwickler und Publisher von Free-to-Play MMOs hat heute einen Trailer mit ersten Bildern zu grundlegenden Neuigkeiten in World of Tanks veröffentlicht.

[quote]„Es wird ein Jahr mit sehr vielen und umfassenden Veränderungen im Spiel“, so Mike Zhivets, Producer von World of Tanks. „Die für 2014 geplanten Features betreffen den wahren Kern von World of Tanks, und jede dieser Änderungen wird das Spielerlebnis grundsätzlich verbessern und auf ein völlig neues Level in Bezug auf Realismus beim Eintauchen in die Spielewelt heben.“[/quote]

Im Verlauf des Jahres 2014 wird World of Tanks sehr gefragte Änderungen wie zum Beispiel einen neuen Spielmodus mit historischen Schauplätzen oder die komplett überarbeitete Grafik erhalten. Ein neuer Renderer wird zum Einsatz kommen, der die Panzermodelle um ein Vielfaches detaillierter erscheinen lässt und auch die Spielumgebung deutlich realistischer darstellt. Auch technische Verbesserungen sind in der Pipeline, wie die Erweiterungen der Physikengine, die jetzt eine dynamische Aufhängung der Ketten ermöglicht, Türme der Panzer explodieren lässt oder kleinere Teile an den Stahlkolossen beschädigt zurücklässt und zusätzlich die Spielwelt deutlich stärker durch die Spieler beeinflussbar macht. Auch das Metagame Clankriege wird durch die ‚Fortified Areas‘ umfassend bereichert.

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Wargaming wird jedes neue Feature detailliert in einer Serie von Entwicklertagebüchern näher erläutern.

Mehr als 78 Millionen Spieler haben sich bis dato für World of Tanks registriert und weltweit spielen mehr als 1 Millionen Spieler gleichzeitig auf den unterschiedlichsten Servern.

World of Warships – Year in review

[quote]

Captains, have you ever wondered…

How many people are working on World of Warships?
How many shots were fired in-game, from the beginning of the Alpha test?
How many ships were tweaked for testing purposes?

[/quote]

Ein neues Video über World of Warships steht zur Verfügung. Wie ist der Stand der Entwicklung? Aufschluss darüber sollen Fakten in dem Video geben.

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Über Wargaming

Wargaming ist ein vielfach ausgezeichneter Entwickler und Publisher von Onlinespielen, sowie einer der weltweiten Marktführer im Bereich der Free-to-Play MMOs. 1998 wurde das bis heute in privater Hand befindliche Unternehmen gegründet und seitdem wurden mehr als 15 Titel veröffentlicht. Aktuell fokussiert sich Wargaming auf die Entwicklung seiner Teamplay-MMO-Reihe mit dem herausragenden World of Tanks, dem Luftkampf-MMO World of Warplanes sowie dem maritimen World of Warships. Die drei miteinander verbundenen Titel werden in Zukunft ein gemeinsames Spieleuniversum bilden, vereint in dem Portal.

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10 Dinge, die Sony an der Playstation 4 optimieren sollte

Sie ging weg, wie warme Semmeln: Als Sony vor wenigen Wochen die Playstation 4 auf den Markt brachte, war sie auch schon wieder ausverkauft. Auf dem Markt herrscht eine anscheinende Gier nach Sonys neuer Wunderkiste. Doch trotz imposanter Grafik und toller Features gibt es auch ein paar Dinge, die, sagen wir mal, suboptimal sind und wo Sony unserer Meinung nach gerne Hand anlegen darf.

 

1. Batterie des DualShock 4 Controllers verbessern

Rückblickend wurde fast mehr über den Controller gemunkelt und gemutmaßt, als über die eigentliche Konsole. Und jetzt, da wir das Endergebnis stolz in unseren Händen haben, waren die Zweifel grundlos – bis auf eine Ausnahme. Da spielt man eine zünftige Runde, freut sich über die Präzision der Analogsticks und die Haptik der Buttons… und dann geht der Controller aus. Das Schlimme daran ist, dass die Ladezeit der Batterie verglichen mit der des Playstation 3 Controllers geradezu eine halbe Ewigkeit in Anspruch nimmt. Hier sollte für die nächste Revisions dringend nachgebessert werden.

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2. Dateien selbst organisieren

Die Überschrift sagt im Grund schon alles aus. Wer eine Menge Daten und Medien auf seiner Playstation 4 hortet, der darf sich mit langen Scroll-Orgien konfrontiert sehen. Noch stehen wir am Anfang der Konsolengeneration und die Datenmenge hält sich in Grenzen. Doch wie wird das in einigen Monaten aussehen, wenn es deutlich mehr Spiele auf dem Markt gibt und die User auch mehr Daten auf der Platte haben werden? Wir wünschen uns ein Feature, dass uns die Dateien selbst organisieren lässt, eine Ordnerstruktur wäre ebenfalls toll.

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3. USB Playback

Ach wie war das schön mit der Playstation 3, als wir noch problemlos einen USB-Stick einstöpseln konnten und die darauf gespeicherte Musik oder der Film einfach abgespielt wurde. Die alte Lady hat nun fast 10 Jahre auf dem Buckel und kann etwas, was die neue Konsole nicht kann? OK, da gibt es sogar noch ein paar mehr Dinge, die „entfernt“ wurden, aber ein simples USB Playback wäre doch nicht zuviel verlangt, oder?

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4. 3D-Support

Während man zu Zeiten der Playstation 3 noch voll und ganz auf 3D setzte, scheint derzeit wieder etwas Flaute eingekehrt zu sein. Sogar eine so große Flaute, dass Sony auf den 3D Support verzichtete, zumindest derzeitig. Das gilt sowohl für Spiele, als auch für Blu-Rays in 3D. Sony lässt sich die Option offen, dass man zu einem späteren Zeitpunkt den Support für 3D nachreicht, aber bisher sieht es recht mau aus. Wie schade, da sind in den letzten 6 Jahren doch bestimmt eine ganze Reihe Konsumenten daheim auf einen 3D-fähigen Fernseher umgestiegen und die neue Konsole unterstützt kein räumliches Bild.

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5. Den Browser mit dem Touchpad bedienen

Wer auf der Playstation 4 den Browser bedient, der ist auf die beiden Analogsticks angewiesen. Da stellt sich doch das große Fragezeichen, warum man nicht das Touchpad nutzen kann. Das wäre doch wesentlich leichter zu handhaben, als mit den Sticks komplizierte Manöver durchführen zu müssen. Bei der Playstation 3 war diese Funktion natürlich klar, aber wenn es doch schon das Upgrade eines Touchpads gibt, dann wollen wir es auch sinnvoll nutzen können.

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6. Downloads managen

Breitband ist nicht gleich Breitband, gerade hier bei uns in Deutschland. Wo mancherorts Spieler mit 100Mbit und Glasfaser durch das Netz surfen, eiern andere mit ein paar Mbit durch die Landschaft. Hier wäre es wirklich sinnvoll, wenn uns die Playstation 4 unsere Downloads in der Warteschlange pausieren lassen dürfte. Werden mehrere Dinge (aus dem Store) geladen, dann geschieht dies zeitgleich und spätestens dann sind Nebenaufgaben oder gar ein Onlinespiel mehr als grenzwertig für viele. Ergo: Wir wollen Downloads pausieren oder die Warteschlange bearbeiten dürfen.

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7. Mehr Optionen für Shares von Bildern

Zugegeben, diese Option ist zu vernachlässigen, wäre aber eine feine Sache. Wer Screenshots macht, der darf diese teilen. Aber die Optionen sind begrenz und beschränken sich auf Facebook und Twitter. Wäre es nicht toll, wenn man große Bilderdienste, wie etwa Instagram mit an Board nehmen würde?

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8. Bessere Streaming-Qualität

Die Idee, dass User direkt ihre Videos an Dienste wie Twitch hochladen können, ist super. Aber an der Qualität hapert es noch, weshalb wir uns über eine Verbesserung freuen würden. Nicht nur die Videos sind davon betroffen, der Sound kann gleichermaßen nicht überzeugen.

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9. Verbesserte Cloud

Wie machen es die Spieler bei Steam? Sie können sich von der ganzen Welt aus in ihr Profil einloggen und haben Zugriff auf ihre Daten. Der Knackpunkt dabei: Nicht nur die Profile werden in der Cloud gesichert, sondern auch die Speicherstände. Hier darf Sony gerne eine Scheibe abgucken, denn bislang werden die Spielstände nicht in der Cloud gesichert. Das wäre technisch bestimmt ein Kinderspiel, warum fehlt dieses Feature also?

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10. Ladekabel zum Controller liefern

Dem DualShock 4 Controller liegt kein Ladekabel bei. Das macht keinen Sinn, denn das Kabel wird nun mal zum Laden benötigt. Sicherlich hat fast jeder von uns auch ohnehin eines dieser Standardkabel daheim rumfliegen, aber es wäre sicherlich kein Beinbruch, wenn Sony dem Controller auch direkt das passende Ladekabel beilegen würde.

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