Samstag 20 Dez. 2025
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Chillingo @ Gamescom 2014 – Gang of Pirates & Mech in der Vorschau / Preview

Auf der Gamescom wurden nicht nur Blockbuster wie Battlefield, Fifa oder Die Sims gezeigt, sondern auch kleinere Titel und einige Mobile Titel. Wir besuchten unter anderem die Tochterfirma von EA – Chillingo – und schauten uns dort zwei vielversprechende Free2Play Titel für iOS an. Wie uns Gang of Pirates und Mech genau gefallen haben verraten wir in unserer Vorschau.

Gang of Pirates Logo

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Die Entwickler von Gang of Pirates, Nitrogames, hatten bereits vor Gang of Pirates einige Erfahrung in PC-Strategie Titeln gesammelt. Genau das wollen sie jetzt auch für, Gang of Pirates einem Free2Play Titel für iOS Geräte nutzen. Ein sehr umfangreiches Spiel hat man uns dabei schon gezeigt, denn immerhin gibt es 78 Singleplayer Levels und 20 verschiedene Gebäude, unterteilt in 5 Kategorien.

Screenshot_2

Die Gebäude können auf der Insel an jedem beliebigen Ort platziert und immer wieder verschoben werden. Auch die Piraten können wir natürlcih jeder Zeit anwählen und in einzelne Gruppen unterteilen, um den Piraten verschiedene Befehle zu geben.

Das gesamte Spiel kann gespielt werden, ohne dabei einen Cent ausgeben zu müssen. Zusätzlich bietet es auch noch einen Multiplayer Modus, bei dem es Player vs. Player Spiele gibt.

gang of pirates

Fazit zu Gang of Pirates

Gang of Pirates hat eigentlich alles, was der nächste Mobile Hit braucht: eine tolle Grafik, viele Levels, mit denen man lange Spaß haben kann. Hat man diese erst einmal beendet oder auch einfach nur zwischendurch kann man auch noch gegen seine Freunde spielen. Und das alles kostenfrei!

Mech Logo

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Der zweite Titel, den wir uns angeschaut haben, war ein reiner Multiplayer Titel, ebenfalls für iOS. Mech ist ein Shooter, in dem ihr große Mech-Roboter steuert und gegeneinander antretet. Dabei gibt es eine Taste für Dauerfeuer und eine Taste für einen kurzen, aber dafür stärkeren Schuss. Mit der anderen Hand bewegt ihr euren Mech.

An Mech hat uns besonders gefallen, dass die Steuerung direkt leicht von der Hand geht und Anfänger sich sofort zurecht finden. Die Mechs sind mit verschiedenen Waffen individualisierbar und es gibt bereits 3 verschiedene Spielmodi: Deathmatch, Team Deatchmatch und ein dritter Modus, in dem 8 kleine Mechs gegen einen großen Mech kämpfen.

Screenshot_3

Fazit zu Mech

Auch Mech hat uns beim Anspielen sehr viel Spaß gemacht. Zwar mussten wir noch gegen KI Gegner kämpfen, allerdings wird es in der finalen Version nur noch Online Spiele gegen echte Gegner geben. Die Steuerung ist sehr schnell erlernbar. Durch 3 verschiedene Spielmodi ist auch für Abwechslung gesorgt. Persönlich würde ich mir noch wünschen, dass sich Mechs auch individuell mit Farbe und anderen Eigenschaften individualisieren lassen würden. Bis dahin freuen wir uns aber erst einmal auf den Release!

Neues Gameplay-Video zu F1 2014 veröffentlicht

Codemasters hat heute das nächste Hot Lap-Video zu F1 2014 veröffentlicht. Die schnelle Runde im neuen Video wird von Daniel Ricciardo in seinem Red Bull RB10 auf der österreichischen Rennstrecke Spielberg gefahren. Der klassische Rennkurs mit starken Höhenunterschieden im Streckenverlauf ist erstmals seit über einem Jahrzehnt wieder Teil des Formel 1 Kalenders.

Die Rennstrecke ist zum ersten Mal in einem FORMULA 1 Videospiel von Codemasters enthalten. Neben Spielberg bieten drei weitere Rennstrecken ein neues Spielerlebnis: die Sochi Rennstrecke in Russland, der Hockenheimring, der zum letzten Mal 2014 Teil des Rennkalenders war, und der BAHRAIN GRAND PRIX, der in diesem Jahr zum ersten Mal bei Nacht ausgetragen wurde.

In diesem Jahr konnte Nico Rosberg in seinem Mercedes auf der aufregenden Strecke mit neun Kurven gewinnen, die auf dem alten A1 Kurs basiert, auf dem 2003 zum letzten Mal ein Formel 1 Rennen ausgetragen wurde. Einige der schnellsten Rennzeiten der Saison wurden hier gefahren und die hügelige Strecke bietet eine herausfordernde Kombination aus schnellen und langsamen Kurven, die für ein aufregendes Rennen sorgen.

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F1 2014 wird ab dem 17. Oktober für Xbox 360, Windows PC und PlayStation 3 verfügbar sein. 2015 wird eine Fassung für Xbox One und Playstation 4 folgen.

Destiny – Launch Gameplay Trailer veröffentlicht

Zwar sind es bis zum 9. September noch ein paar Tage, aber um die Vorfreude auf den Launch von Destiny zu steigern hat Activision bereits heute den Launch Trailer zum Abenteuer von Bungie veröffentlicht. Den Trailer gibt es hier:

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Assassin’s Creed Memories – Ubisofts neuer iOs Titel ab sofort verfügbar

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GREE, Ubisoft und PlayNext kündigten heute den Launch von Assassin’s Creed Memories an, einem völlig neuen Free-to-Play-Titel für iPhone, iPad und iPod Touch. Kartenkampf-, RPG- und Strategie-Elemente vermischend, lässt Assassin’s Creed Memories den Spieler tiefer in Abstergo Entertainments neuen mobilen Animus eintauchen und ermöglicht ihm, einer der mächtigsten Assassinen der Geschichte zu werden. Vom Sammeln und Kämpfen neben berühmten Charakteren aus dem Assassin’s Creed-Universum, bis hin zu Multiplayer-Gildenschlachten in brandneuen Zeitsträngen, ist dieses Spiel ein einzigartiger mobiler Ableger der Marke und umfasst ihre verschiedene historische Setting. Assassin’s Creed Memories ist ab sofort weltweit und kostenlos als Download erhältlich.

ACM_Marco_Polo

Assassin’s Creed Memories nimmt den Spieler mit auf ein episches Abenteuer mit dem Ziel Meister-Assassine zu werden und passiert dabei die liebsten Zeitperioden der Fans, wie z.B. das Renaissance-Italien, das koloniale Amerika und auch völlig neue Orte, wie das feudale Japan und die imperiale Mongolei. In Einzelspieler-Missionen müssen Boss-Ziele gejagt sowie Verbündeten-Karten verdient und neue Ausrüstung gesammelt werden. Eine komplette Anpassung des Spielerlebnisses ist ebenfalls möglich, indem drei verschiedene Kartenkategorien gesammelt werden: Waffen, Rüstung und Verbündete. Waffen und Rüstung können verwendet werden, um die Angriffs- und Verteidigungswerte des Charakters aufzustocken sowie das Erscheinungsbild des Assassinen anzupassen. Verbündete sind aus dem Franchise bekannte Charaktere mit speziellen Fähigkeiten, die den Spieler im Kampf unterstützen.
ACM_Third_Crusade_Mission
Assassin’s Creed Memories bietet darüber hinaus auch einen Mehrspielermodus, in dem Gildenkämpfe mit bis zu 40 Spielern ausgetragen werden. Indem Spieler ihre stärksten Mitglieder für die Front einsetzen und mit Combo-Angriffen arbeiten, können sie ihre eigene Angriffsstrategie entwickeln, um die epischen Kämpfe in den PvP-Wettbewerben zu gewinnen.
Assassin’s Creed Memories ist ab sofort erhältlich für iPhone, iPad und iPod Touch.
PM

The Crew – Neues Video zeigt die Ausmaße von Spielwelt und Spielmodi

Ubisoft veröffentlichte heute ein neues Video zum kommenden Action-Rennspiel The Crew, das neue Bilder und Informationen zur offenen Spielwelt und den umfangreichen Gameplay-Möglichkeiten liefert. The Crew wird ab dem 11. November für Xbox One, Xbox 360, PlayStation 3, Playstation 4 sowie für PC verfügbar sein.

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The Crew nimmt die Spieler mit auf eine waghalsige Fahrt durch eine gigantische offene Spielwelt, die den Vereinigten Staaten von Amerika nachempfunden ist. Das Spiel ist randvoll mit aufregenden Herausforderungen und abwechslungsreichen Strecken: Von Städten zu den Vororten, von Bezirk zu Bezirk, von einem Bundesstaat zum nächsten, von Küsten zum Berggipfeln. The Crew definiert die spielerische Freiheit in einem Rennspiel komplett neu, indem es eine noch nie da gewesene Spielwiese an Möglichkeiten bietet und die kühnsten Fantasien von Racing-Fans wahr werden lässt. Es bietet Straßenrennen, Dirt-Rennen, Querfeldein-Rennen, Rundfahrten und viele weitere Varianten.

PM

Star Citizen – Jet-Pack und Schiedsgericht für Spieler als nächste Stretch Goals

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Die Gamescom und die Veröffentlichung der neuen Modellreihe des Constellation-Schiffes haben die Finanzierung des rekordbrechenden Weltraumspektakels jenseits der 51 Millionen Dollar Marke katapultiert. Nun bedankte sich Chris Roberts in seinem traditionellen „Letter from the Chairman“ für die anhaltende Unterstützung der Community, und gab gleichzeitig die nächsten zwei Etappenziele bekannt.

Sollte die Finanzierung 52 Millionen erreichen, wird als kleines individuelles Dankeschön jeder Unterstützer ein Jet-Pack für den angekündigten FPS-Teil erhalten. Das Jet-Pack, oder korrekterweise das BB-12 Manned Maneuvering Unit, erlaubt dem Spieler Operationen ausserhalb der schützenden Raumschiff-Hülle.  Mit 24 Steuerungsdüsen und genug Sauerstoffreserven für bis zu sechs Stunden ununterbrocher Arbeit ist das BB-12 für jeden Einsatzzweck bestens geeignet, seien es Rettungs- und Bergunsoperationen oder Kampf in der Schwerelosigkeit.

Beim Erreichen der 53 Millionen Marke wird das Star Citizen Team eine ganz besondere Institution im Spiel implementieren: ein unabhängiges, in die Spielfiktion integriertes Schiedsgericht, um Spielerbelange anzuhören. Diese Instanz soll mit Mitarbeitern von Cloud Imperium besetzt sein und bei Zwist zwischen Spielern vermitteln, um so gleichzeitig Handlungsfreiheit innerhalb des Spiels zu erhalten aber negatives Verhalten von Spielern reduzieren.

Sunset Overdrive Vorschau / Preview

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Seitdem im vergangenen November die neuen Konsolengenerationen erschienen sind, liefern sich Xbox One und Playstation 4 einen harten Kampf um potenzielle Kunden. Als wichtiger Punkt erweisen sich dabei immer wieder die exklusiven Titel der jeweiligen Konsole. Sunset Overdrive ist einer davon und erscheint am 31. Oktober exklusiv für Xbox One. Doch lohnt sich Sunset Overdrive überhaupt? Wir haben es uns auf der Gamescom angeschaut und verraten es euch in unserer Vorschau.

Overcharge Delirium XT

Sunset Overdrive spielt in einer bunten Comicwelt im Jahre 2027. Der größte Teil der Bevölkerung wurde durch den Energy Drink „Overcharge Delirium XT“ in Mutanten verwandelt. Für viele das Ende der Welt! Doch für unseren Charakter wird ein Traum wahr. Er entpuppt sich als Held, denn er hat aus den vielen Filmen und Videospielen, die er gesehen hat, gelernt und so springt und ballert ihr euch mit vielen bunten Waffen durch die verrückte Zombie Welt.

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Wir haben sowohl den Single- als auch den Multiplayer ausprobiert und mussten feststellen, dass es sehr viel Spaß macht, durch die bunte Welt zu springen und die Zombies mit so vielen verschiedenen Waffen zu bekämpfen. Die Steuerung erlernt man relativ zügig und die größte Lektion „bleibe niemals stehen“ verinnerlicht man auch relativ zügig.

sunset-overdrive-e3-rollercoaster-1-jpg

Fazit

Und genau darum geht es in Sunset Overdrive! Niemals stehen bleiben, sondern immer hüpfen, sliden oder rennen und dabei einfach Spaß haben. Sunset Overdrive ist eine tolle Ablenkung von den ganzen anderen Shootern, die uns dieses Jahr noch erwarten und vermutlich alle wieder nur dasselbe bieten. Für alle Xbox One User wird Sunset Overdrive auf jeden Fall ein Pflichtkauf!

Razer stellt seine Chroma-Serie und Nabu auf der Gamescom 2014 vor

Auch dieses Jahr war Razer auf der Gamescom vertreten und hatte Einiges vorszustellen. Den Anfang gab es im Rahmen der GDC: Razer hielt eine Pressekonferenz und verschiedene Vorträge über die Nabu. Einem intelligenten Armband mit diversen Funktionen, auf die wir später noch eingehen werden.
Auf der Gamescom selbst gab es die Razer Chroma-Serie zu sehen. Eine Neuauflage von beliebter und bekannter Razerperipherie mit neuen Features.

Razer Chroma

Razer bringt mit der neuen Chroma-Serie eine Neuauflage der BlackWidow Ultimate Tastatur, der DeathAdder Maus, sowie des Kraken 7.1 Headsets. Das Chroma-Feature bietet unglaubliche Individualisierungen, denn mit einem Spektrum von visuellen Effekten mit 16,8 Millionen Farben steht der Verwirklichung der eigenen farblichen Vorlieben nichts mehr im Weg.

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Die BlackWidow Ultimate Chroma bietet zudem noch verschiedene Einstellungsmöglichkeiten der Beleuchtung. Wir könnnen einstellen, ob die Tasten einzeln leuchten, nach Tastendruck oder wellenartig die Tastatur beleuchten. Es gibt nahezu keine Grenzen. Außerdem liefert Razer noch ein Entwicklerkit zur Chroma-Serie. Damit ist es möglich applikationsgebundene Profile zu erstellen, sodass nur ein bestimmter Bereich der Tastatur beleuchtet wird. Beispielsweise wäre das für einen Ego-Shooter die Beleuchtung der Tasten „W“, „A“, „S“. „D“, „R“ und einige Zahlen für die Waffenauswahl. Weitere Möglichkeiten zur Verwendung wäre auch die Kombination mit in Spielen explodierenden Granaten. So kann die Tastatur bei einer Granate hell aufleuchten oder im Takt der piependen Bombe auf Dust 2 rot blinken. Das Entwicklerkit richtet sich in aller erster Linie an die Spieleentwickler, die dann verschiedene Features in ihre Spiele einbauen können. So kann auch ein Tutorial wirklich interessanter und aufregender gestaltet werden, wenn nur die Tasten aufleuchten, die gerade verwedendet werden sollen. So stellt die Beleuchtungsmöglichkeit der BlackWidow Ultimate Chroma nahezu alle Möglichkeiten offen.
Ein weiteres Feature der BlackWidow Ultimate Chroma sind die hauseigenen Switches, die verwendet werden. Die BlackWidow Ultimate ist bekanntlich „die“ mechanische Tastatur, jedoch hat Razer bei der BlackWidow Ultimate Chroma nun bewusst auf eigene entwickelte Switches gesetzt. Anders als bei anderen Herstellern, bei denen meist Cherry-Switches verwendet werden, hat Razer nun hauseigene grüne und orangefarbene Switches. Wobei die orangefarbenen Switches deutlich leiser sind als die grünen.

deathadder-chroma

Mit der Chroma-Serie feiert auch eine der besten Gamer-Mäuse ihr Comeback: die DeathAdder. Nach einer Neuauflage und einer Black-Edition kommt sie nun als Teil der Chroma-Serie auf den Markt. Technisch gesehen orientiert sich die DeathAdder Chroma an dem neuen Design der DeathAdder. Sprich auch mit gummierten Seiten, hoher DPI-Zahl und das ergonomische Design. Das Chroma-Feature bietet auch der DeathAdder die farbliche Anpassungsmöglichkeit mit 16,8 Millionen Farben.
Ähnlich geht es auch beim Kraken 7.1 zu. Nachdem das Headset in einer Neuauflage, dem Kraken Pro und der Kraken Pro Neon-Serie, erschien, kommt es nun als Teil der Chroma-Serie. Auch hier bedient sich Razer des neuen Farbfeatures und gibt dem Spieler die Möglichkeit sein Headset farblich individuell anzupassen.

kraken-chroma

Aber zusammen bietet die Chroma-Serie noch ein zusätzliches cooles Features: über die Razer Software Synapse ist es möglich die Chroma-Peripherie zu synchronisieren und in den gleichen Farben synchron aufleuchten zu lassen.
Das Ganze soll noch in diesem Jahr erscheinen, und zwar im Oktober. Unverbindliche Preisempfehlung von Razer sieht wie folgt aus:

  • Razer BlackWidow Ultimate Chroma – 179,99 €
  • Razer DeathAdder Chroma – 79,99€
  • Razer Kraken 7.1 Chroma – 99,99 €

Razer Nabu

Heute hat nahezu jeder ein Smartphone und ist fast immer online. Große Smartphonehersteller sind nun aktuell auch dazu übergegangen Smartwatches zu entwickeln, die teilweise auch schon im Handel verfügbar sind. Ziel dieser Smartwatches war es unter Anderem dem Benutzer etwas Diskretion erlauben zu können. Etwas um nicht bei jedem Virbrieren das Smartphone aus der Tasche zu holen und seinen Gespächspartner zu vernachlässigen. Mit einer Smartwatch konnte man kurz auf das Handgelenk schauen und sich die Nachricht durchlesen ohne lange die Menschen in seiner Umgebung zu ignorieren. Außerdem kommen auch einige Fitnessaspekte mit der Smartwatch. Denn damit lässt sich leicht beim Joggen der Puls messen, die zurückgelegte Strecke betrachten, etc. Aber funktioniert das auch in Praxis? Jein! Denn nun schauen die meisten Menschen nur noch auf die Smartwatch und versuchen Nachrichten zu beantworten oder Anrufe entgegen zu nehmen. Man ist nun mit dem relativ großen Display am Handgelenk beschäftigt. Außerdem hat das Konzept auch einen großen Nachteil: die Akkulaufzeit. Denn eine Akkuladung reicht in der Regel nur für wenige Tage.

Einen anderen Weg will Razer gehen: Smartband statt Smartwatch. Die Idee ist simpel, funktioniert scheinbar auch gut. Ein Armband am Unterarm, das ein kleines Display auf der Unterseite besitzt. Dieses geht nur an, wenn man den Arm dreht, um das Display anzuschauen. Hierdruch wird Strom gespart. Razer erklärt, dass eine Akkuladung der Razer Nabu für 5 bis 7 Tage ausreicht.
Zusätzlich sind auch Fitnessfunktionen eingebunden, die aber mit Minigames in Verbindung gebracht werden können. Sprich: ich laufe zwei Runden im Park, mache so etwas für meine Gesundheit, erhalte aber auch Punkte in meinem Minigame.
Neben den Fitnessfunktionen gibt es auch noch diverse Socialfunktionen, wie beispielsweise die Erkennung von Personen mit den gleichen Interessen. Das funkioniert wie folgt: ich gebe in der Socialapp meine Interessen ein. Wenn ich nun jemanden begegne, der dieselben Interessen in seiner Socialapp der Nabu eingegeben hat, so vibrieren unsere beiden Nabus. So können sich Menschen mit gleichen Interessen finden.

Was das Thema Diskretion angeht, bringt die Nabu, durch das Konzept des kleinen Display, das sich auf der Unterseite befindet, neue Aspekte. Denn die Nabu ist nur dazu da um kurz nachzuschauen wer gerade anruft oder gerade schreibt. Diese Benachritigungen können dann etweder durch schütteln des Unterarms gleich verworfen oder kurz zu Kenntniss genommen werden, um sein Gegenüber nicht zu vernachlässigen.

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Zur Nabu hat Razer aktuell auch ein Entwickler-Kit, das für Appentwickler gedacht ist, denn die Nabu kann mit den meisten Apps verbunden und synchronisiert werden.
Technsich gesehen bietet die Razer Nabu folgende Features:

  • 128 x 32 OLED Display
  • Spritzwassergeschützt
  • Beschleunigungssensor, Vibrationsmotor, Höhenmesser
  • Kompatibel mit iOS (iPhone 5, 5C, 5S) und Android 4.3+ Geräten
  • 5 – 7 Tage Akkulaufzeit
  • Bluetooth 4.0 LE

Genaue Angaben zum Release und Preis gibt es leider noch nicht. Es ist nur geplant, dass die Razer Nabu noch dieses Jahr erscheinen und unter 100 € kosten soll. Außerdem sollen verschiedene Farben zum Release geplant sein. Aktuell befindet sich die Razer Nabu noch in der Beta-Phase und ist wenigen Entwicklern zugänglich.

Wir sind sehr überraschend von der Razer Nabu und freuen uns schon auf das Smartband. Die Chroma-Serie, die ebenfalls noch dieses Jahr erscheinen soll, macht eine neue Peripherie-Ausrüstung für Weihnachten perfekt.
Wir sind gespannt!

Invisible Inc. – neues Spiel von Don’t Starve Entwicklern jetzt im Early Access

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Klei Entertainment, die Entwickler von Don’t Starve und Mark of the Ninja, präsentieren ihren neuesten Hit im Steam Early Access. Invisible Inc. ist ein rundenbasiertes Spiel von Strategie und List in dem ihr eine Gruppe von Elite-Spionen steuert, die in prozedural generierten Leveln unterschiedliche Locations infiltieren um Informationen und Ressourcen zu erbeuten. Dabei könnt ihr zwischen speziellen Missionen, einer Kampagne und einem Endless-Mode wählen, der eure Fähigkeiten auf die Probe stellt, als Chef einer Spionage-Agentur auf der internationaler Bühne zu bestehen.

Early Access Trailer:

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Klei hat zuletzt mit Mark of the Ninja einen hochgelobten Stealth-Platformer abgeliefert. Wir sind sehr gespannt, wie Invisible Inc. bei Euch ankommt. Hier findet ihr das Spiel bei Steam.

 

The Witcher 3: Wild Hunt Gamescom Vorschau / Preview

Eigentlich sollte an dieser Stelle unsere Vorschau zu The Witcher 3: Wild Hunt stehen, doch die Präsentation auf der Gamescom hat uns glatt die Sprache verschlagen! Warum wir so begeistert sind, könnt ihr stattdessen in diesem rund 35 minütigen Video sehen, dass die selbe Mission zeigt die uns vorgeführt wurde. Wenn es CD Project schafft das gesamte Spiel so aussehen zu lassen und erst veröffentlicht wenn es auch wirklich fertig ist sind dem Spiel die Game of the Year Awards quasi schon sicher! Doch wir wollen nicht lange um den heißen Brei reden und haben hier das Video für euch:

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Und wie ist eure Meinung zu der Präsentation? Schreibt es in die Kommentare