Final Fantasy XIV Dawntrail – Vorschau / Preview Part 3

    Final Fantasy XIV Dawntrail: Alle Infos vom Fan Fest Tokyo

    Gestern wurde der dritte und letzte Stopp des „Final Fantasy XIV Fan Festivals“ in Tokyo feierlich eröffnet. Hier kann die FFXIV-Community nicht nur zahlreiche Panels verfolgen, sondern es gab auch einen weiteren großen Einblick in die kommende Erweiterung „Final Fantasy XIV: Dawntrail“. Bereits auf den Fan Festivals in London und Las Vegas stellte Produzent Naoki Yoshida (Yoshi P) die ersten Inhalte des Updates 7.0 vor, inklusive des neuen spielbaren Jobs „Viper“. Eine Zusammenfassung der vorgestellten Inhalte aus Las Vegas findet Ihr hier und unsere zweite große Vorschau aus London, könnt Ihr hier nachlesen. Was Yoshi P nun in seiner Heimat Japan vorgestellt hat, fassen wir für euch zusammen.

    Nehmt den Pinsel in die Hand

    Eröffnet wurden die Feierlichkeiten, wie auch schon in London, mit einer Ergänzung des Cinematic Trailers. Endlich zeigte man nun auch die zweite Hälfte, welcher weitere Einblicke in die Story bietet. Nachdem in Las Vegas bereits erste Szenen gezeigt wurden, in denen man sehen konnte, wie der Krieger des Lichts in die neue Welt aufbricht und die Ergänzung aus London erste Details zur neuen Klasse/Job verriet, zeigt der finale Trailer nun auch den zweiten spielbaren Job des Addons. Zu sehen ist Krile, eine Begleiterin des Kriegers des Lichts, wie sie freudig einen großen Pinsel schwingt und damit bunte Farben in die Luft schleudert, die sich zu Schmetterlingen und anderen Wesen wandeln.

    Dieser neue Job trägt den Namen Piktomant (Pictomancer) und gehört zur Rolle der magischen Damage Dealer. Anders als der eigens für „Final Fantasy XIV“ entworfene Job „Viper“, hat der „Piktomant“ seine Wurzeln in „Final Fantasy VI“ – genauer beim Charakter Relm Arrowny. Hier trug der Job im deutschen noch den Namen „Duplikant“, jedoch hat man sich bei Square Enix dazu entschieden sowohl für „Final Fantasy XIV“ als auch für alle weiteren kommenden Serienteile den Namen zu vereinheitlichen.

    Ähnlich wie Relm wird auch der „Piktomant“ in „Final Fantasy XIV“ seine Skizzen und Malereien zum Leben erwecken und sie für den Kampf einsetzen. Das Design der Job-Ausrüstung orientiert sich dabei stark an der Zeichnung von Relm Arrowny von Künstler Yoshitaka Amano. Wer Zugang zur neuen Klasse haben möchte, muss neben der Erweiterung „Dawntrail“ außerdem mindestens eine Klasse auf Level 80 haben. Begonnen werden kann der neue Job in Gridania.

    Weitere Informationen zur Story

    Bereits in den Keynotes der ersten beiden Fan Festivals teilte Yoshi P mit, dass die Krieger des Lichts in der neuen Erweiterung in die „neue Welt“ aufbrechen werden und sich hier in einem Kampf, um die Thronfolge Turals verwickelt sehen. Außerdem wurde bereits mitgeteilt, dass die Mitglieder des Bundes der Morgenröte wohl auf verschiedenen Seiten des Kampfes stehen werden.

    Wer dabei auf Seiten des Spielercharakters steht, bleibt abzuwarten, jedoch ist Meteor (Der Stand-in des Spielercharakters) im Trailer an der Seite Alphinauds, Allisaies und des Klaubers Erenville zu sehen. Hier findet sich ebenfalls ein völlig neuer Charakter, der zugleich die neue Rassenoption des Spieles vorstellt – ein weiblicher Hrothgar namens Wuk Lamat. Bei ihr handelt es sich, um die Tochter des derzeitigen Herrschers von Tural und damit natürlich um eine Anwärterin auf den Thron.

    Ihre Beweggründe mit dem Krieger des Lichts und seinen Freunden in Kontakt zu treten, sollen im kommenden Patch 6.55 gelüftet werden. Im Zusammenhang dieser Ankündigung wurde auch das Veröffentlichungsdatum des Patches bekanntgegeben. Dieser erscheint am 16. Januar 2024. Im Vorfeld werden die Server für 24 Stunden heruntergefahren, unter anderem auch deshalb, weil die Einheiten des japanischen Datenzentrums ausgetauscht und modernisiert werden sollen.

    Dawntrail bringt große Katzen nach Eorzea

    Wie bereits erwähnt sollen die weiblichen Hrothgar als neue spielbare Rasse Einzug in „Dawntrail“ halten. Im Zuge der Vorstellung erzählte Yoshi P noch etwas zur Lore der Großkatzen. So sei ihre ursprüngliche Heimat der Kontinent Ilsabard. Insgesamt sei die Anzahl der Weibchen relativ gering, ihre schlanke, muskulöse Gestalt mache sie jedoch leicht erkennbar. Außerdem haben sie eine Veranlagung zur Führung. Der Stamm der Xbr’aal nennen das turalische Yak’Tel ihr Zuhause.

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    Neue Gebiete in Dawntrail

    Während in den vergangenen Fan Festivals bereits die tropischen Dschungel und Strände, Gebirgsregionen sowie die bunten Siedlungen Turals vorgestellt wurden, lüftete man in Tokyo den Schleier der Weltkarte weiter und offenbarte, dass man sich auf der Reise in der neuen Welt auch in die nördlichen Regionen des Kontinents vorwagen wird. Neben der neuen Region wurde die Weltkarte auch um neue Details ergänzt. Außerdem lässt sich im Süden der sagenumwobene Kontinent Meracydia erspähen, dieser ist allerdings noch hinter den Wolken verborgen.

    Final Fantasy XIV Dawntrail: die Erweiterung öffnet die Weltkarte
    Der Norden der „neuen Welt“ wartet auf euch!

    Im Norden sollen nicht nur dichte Wälder oder Gegenden, die an den wilden Westen erinnern, auf die Spieler warten, sondern auch die Stadt „Solution Nine“. Neben „Tuliyollal“ wird „Solution Nine“ die zweite große Hubwelt sein. Die Stadt bricht optisch stark mit dem bisher gezeigten Material und zeigt sich äußerst futuristisch. Mit ihren bunten Lichtern und gigantischen Gebäuden erinnert „Solution Nine“ eher an Städte aus Science-Fiction Spielen oder an die Metropole Night City aus „Cyberpunk 2077“. Ob die hier ansässige Zivilisation in Verbindung mit Garlemald, den Allagern oder vielleicht sogar den Omicron steht ist nicht klar. Wieso die Stadt derart fortgeschritten ist, wollte Yoshi P an dieser Stelle nicht verraten, da sämtliche Informationen dazu, stark mit der Story verwoben sind.

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    Mit „Heritage Found“ hält ein weiteres Areal Einzug in „Dawntrail“. In dieser von Blitzenergie überfluteten Region verdunkeln dicke Gewitterwolken die Sonne, während purpurfarbene Säulen das Land Tag und Nacht erleuchten. Optisch fühlt man sich an die technologische Überlegenheit Garlemalds erinnert, allerdings scheint man hier auch dem einstigen Imperium voraus zu sein. „Dawntrail“ wird in jedem Fall ein breites Spektrum an unterschiedlichen Arealen bieten.

    Doch auf den Krieger des Lichts werden nicht nur neue Areale warten. Auch im fortschrittlichen Norden wird es neue potenzielle Verbündete geben. Nachdem in Keynotes der beiden vergangenen Fan Festivals bereits die Stämme der „Pelupelu“ und der „Moblins“ vorgestellt wurden, wird man im Norden der „neuen Welt“ neben einem Stamm von Riesen auch auf die „Hanu Hanu“ treffen. Der Name erinnert nicht ohne Grund an die in „Heavensward“ eingeführten „Vanu Vanu“. Optisch gleichen sich die beiden Vogelmenschen-Stämme sehr stark, jedoch sind die „Hanu Hanu“ deutlich farbenfroher.

    Im Zentrum der möglichen Verbündeten werden jedoch die Mamool Ja stehen. Hier zeigte Yoshi P, wie divers die Kultur der echsenartigen Wesen in Tural seien wird. Zu sehen sind sowohl bewaffnete als auch buntgekleidete Mamool Ja. Aber auch ihre Perspektiven und Werte sollen sich voneinander unterscheiden, so Yoshi P. Das könnte natürlich wiederum Einfluss auf den Kampf um die Thronfolge nehmen.

    Dawntrail: Gameplay Updates

    Neben neuen Arealen, Jobs und Verbündeten wird es auch Neuerungen auf Systemseite geben. Allen voran das Anheben des Levelcaps von 90 auf 100 und damit einhergehend natürlich auch neue Skills und Fähigkeiten für die bereits bestehenden Klassen. Um die Jobs auch gebührend ausspielen zu können, versorgen die Entwickler die Spieler mit neuen FATEs, Jagdaufträgen, Schatzkarten Nebenquests und natürlich auch mit Dungeons, Raids und Prüfungen.

    Wie bereits in London angekündigt können alle Dungeons in „Dawntrail“, wie auch schon im vorherigen Addon „Endwalker“, von Anfang an Solo erlebt werden. Der „Duty Support“ wird es erneut erlauben die Inhalte an der Seite von Quest NPCs und Begleitern zu erleben. Mit Piktomantin Krile hält zudem ein neuer Begleiter Einzug in den „Duty Support“. Einige Inhalte dieser Dungeons wurden im Zuge der Keynote auch mit einem kurzen Video vorgestellt:

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    In Punkto Raids können sich die Krieger des Lichts zum einen auf den Allianz-Raid „Echoes of Vana’diel“ freuen. Dabei handelt es sich um ein Crossover mit dem 21-Jahre alten MMO „Final Fantasy XI“. Man wird unter anderem gegen den „Shadow Lord“ antreten dürfen. Worum es in der Geschichte gehen wird, werden die Entwickler erst in den kommenden Live Letter Updates verraten. Eingeführt wird der Allianz-Raid mit Patch 7.1.

    Darüber hinaus wartet mit „The Arcadion“ eine neue Acht-Spieler-Raid-Serie auf die Community. Yoshi P verspricht eine komplett neue Geschichte. Gespielt werden kann der Raid in normaler und savage Schwierigkeit. Der Raid soll einen Monat nach dem Release von „Dawntrail“ zugänglich gemacht werden. So möchte man vermeiden, dass Spieler die Story schnellstmöglich beenden, um zu den ersten zu gehören.

    Die Hardcore Spieler der „Final Fantasy XIV“ Community können sich außerdem auf einen neuen Ultimate Raid freuen. Mit „Futures Rewritten (Ultimate)“ kehren Spieler zurück zur Eden-Raid-Reihe und zur Geschichte um Ryne und Gaia. Der Inhalt wird, wie auch der Allianz-Raid, zusammen mit Patch 7.1 veröffentlicht.

    Auch ließ es sich Yoshi P nicht nehmen einen weiteren Boss vorzustellen, nachdem die Community in Las Vegas „Valigarmanda“ und in London „Eliminator“ kennenlernen durfte, wurde in Tokyo nun der „Barrel Tender“ vorgestellt. Dabei handelt es sich, um einen Sabotender, der scheinbar einmal zu oft im Fitness-Studio gewesen zu sein scheint.

    Dawntrail bringt neue Items & Rezepte

    Im Zuge der Eröffnungsansprache wurde auch auf die kommende Ausrüstung eingegangen. Dabei sollen alle Items Teil des großen Grafikupdates von „Final Fantasy XIV“ sein und sehen dementsprechend deutlich hochwertiger aus als die bisherige Ausrüstung. An dieser Stelle wurden auch Screenshots veröffentlicht, welche die Jobausrüstungen des Beschwörers, Samurais, Weisen, Revolverklinge, Maschinisten, Schnitters, Astrologen und die des Paladins zeigen. Wer Tänzer, Weißmagier, Dunkelritter oder Mönch an dieser Stelle vermisst, sollte einen Blick auf unsere Vorschau zum Fan Festival in London werfen.

    Lifestyle Content und weitere Inhalte

    Wer Inhalte Abseits des Kampfes sucht, kann sich auf die „Cosmic Exploration“ freuen. Der Inhalt soll Spieler zu verschiedenen Planeten führen und scheint sich an Handwerker und Sammler zu richten. Yoshi P betont, dass man „Cosmic Exploration“ alleine spielen kann, jedoch sei der Inhalt darauf ausgelegt, dass alle zusammenarbeiten, um voranzukommen. Mit jedem Update soll sich der Planet, an dem man gerade arbeitet, verändern. Die Beschreibung erinnert Stark an den Wiederaufbau in der Himmelstadt in Ishgard, ob hier am Ende ebenfalls ein neues Wohngebiet winkt, bleibt abzuwarten. Mehr Informationen zur „Cosmic Exploration“ wird es im Rahmen der nächsten Live Letter Updates geben.

    Final Fantasy XIV Dawntrail: Cosmic Exploration
    Reist zu verschiedenen Planeten

    Neben diesen Ankündigungen wird es aber auch kleinere Inhaltsupdates über den Release von „Dawntrail“ hinaus geben. Die Entwickler versprechen in den folgenden Wochen und Monaten neue Inhalte für den Blaumagier, weitere Quests mit dem Kriminologen Hildibrand, neue Deep Dungeons, ein Update für das ingame Casino Goldsaucer, ein PvP Update sowie neue Variant Dungeons zu implementieren.

    Für die Inhalte gibt es einzeln kein genaues Datum, jedoch werden sie alle im Lebenszyklus von 7.x erscheinen. Mit „Field Operations“ soll hingegen ein völlig neuer Nebencontent Einzug halten, der sich inhaltlich an „Eureka“ und „Bozja“ orientieren wird. Außerdem wird es neben dem Blaumagier mit dem „Beast Master“ einen neuen Limited-Job geben.

    Final Fantasy XIV Dawntrail: Ongoing Content
    Für Dawntrail sind viele Inhalte in Arbeit.

    Dawntrail bringt technische Upgrades

    „Dawntrail“ verspricht aber nicht nur neue Inhalte, auch auf technischer Seite gibt es einige Verbesserungen. Während der vorherigen Stationen des Fan Festival wurde bereits über das anstehende Grafik-Update gesprochen. In Tokyo wurden dazu nun konkrete Inhalte gezeigt, allen voran die Updates für die Gesichter der Spielercharaktere.

    Diese glänzen nun nicht nur durch schärfere Texturen und einen erhöhten Polygon-Count, sondern auch durch ein überarbeitetes Spiel von Licht und Schatten. Insgesamt wirken die Gesichter deutlich natürlicher. Das Update wird jedoch nicht nur die Charaktere betreffen, sondern auch die Umgebungstexturen, Ausrüstungen sowie alle Inhalte. Eine besondere Herausforderung stelle dabei die Gradwanderung zwischen Überarbeitung und Beibehaltung des originalen Looks dar, so Yoshi P.

    Wer nach dem Update mit der neuen Erscheinung seines Charakters unzufrieden ist, kann sich außerdem auf eine Gratis Portion Fantasia freuen, um entsprechende Anpassungen an der Optik vorzunehmen. Alle Spieler werden diese als Geschenk zum Release erhalten.

    Zudem wurden erste Inhalte für alle Glamour-Enthusiasten vorgestellt. Das Färbe-System wurde überarbeitet und lässt nun zwei verschiedene Farben zu, was deutlich mehr Individualität bei der Erstellung der Ausrüstung ermöglicht. Dennoch werden einige Limitierungen bestehen bleiben, das liegt nicht zuletzt daran, wie das interne System, die verschiedenen Beschaffenheiten der Ausrüstung unterscheidet. Im Falle der Rüstung des Paladins wird es etwa nicht möglich sein den Gürtel individuell einzufärben.

    Final Fantasy XIV Dawntrail: Neue Optionen für Färben von Ausrüstung
    Mehr Individualität dank zusätzlicher Farben

    Neue Systemanforderungen und Xbox Beta

    Im Zuge des Updates Grafikupdates werden auch die Systemanforderungen angehoben, wer zukünftig in die Welt von Eorzea eintauchen möchte, muss auf dem PC folgende Anforderungen erfüllen.

    Minimale Systemanforderungen

    • Betriebssystem: Windows 10/11 64-bit
    • Prozessor: Intel Core i7-6700 oder höher
    • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
    • Grafik: AMD Radeon RX 480, NVIDIA GeForce 970 oder höher
    • Speicherplatz: 140 GB verfügbarer Speicherplatz
    • Mindestauflösung: 1280×720

    Empfohlene Systemanforderung:

    • Betriebssystem: Windows 10/11 64-bit
    • Prozessor: Intel i7-9700 oder höher
    • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
    • Grafik: AMD Radeon RX 5600 XT, NVIDIA GeForce RTX 2060 oder höher
    • Speicherplatz: 140 GB verfügbarer Speicherplatz
    • Mindestauflösung: 1920×1080
    • Zusätzliche Anmerkungen: SSD Notwendig

    Xbox Spieler können sich ebenfalls freuen. Die zweite Open Beta für Microsofts Konsolen wird im Februar beginnen.

    Final Fantasy XIV Dawntrail: Bald auf auf der Xbox
    Die zweite Xbox Beta-Phase startet bereits im Februar!

    Final Fantasy XVI Crossover steht bevor

    In „Dawntrail“ erwartet die Spieler also ein geballtes Angebot an neuen Inhalten und Quests aber auch im Vorfeld, möchten die Entwickler die Community mit weiteren Content-Häppchen versorgen. Neben der Hauptquestreihe, die „Dawntrail“ einleiten wird, stehen auch noch einige Events an. Eines davon ist das ersehnte Crossover mit „Final Fantasy XVI“. Das Event wird den Namen „The Path Infernal“ tragen und voraussichtlich im April 2024 erscheinen. Die Belohnungen und konkreten Inhalte des Events wurden bereits während der Keynote in London vorgestellt und können hier nachgelesen werden.

    Dawntrail: kein genaues Release-Datum

    Wann genau „Final Fantasy XIV: Dawntrail“ erscheint ist noch nicht bekannt. Die Entwickler haben Sommer 2024 als groben Zeitrahmen angepeilt, so wolle man sich nicht die Schlinge, um den Hals legen und die maximale Zeit für die Entwicklung nutzen. Außerdem wolle man die Community nicht mit einer möglichen Verschiebung eines fixen Datums enttäuschen, wie seinerzeit bei der Erweiterung „Endwalker.“

    „Final Fantasy XIV: Dawntrail“ wird für PC, PS4, PS5 sowie die Xbox Series S/X erscheinen. Termine oder Inhalte der Vorbesteller-Editionen sind nicht bekannt, sollen aber folgen. Neugierig? Dann haben wir Anbei den finalen Trailer für euch:

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    Bildquelle: Square Enix, Creative Business Unit III

    Seit meiner Jugend bin ich begeisterter Spieler. Ob PC oder Konsolen, ich bin überall Zuhause. Doch in den Bereichen MMO und JRPG findet man mich am meisten.