Zalman Z9 Iceberg Black – Test/Review

    Mit dem Z9 Iceberg Black bietet Zalman ein recht kompaktes ATX-Gehäuse, das dennoch mit einem geräumigen Inneren aufwarten kann. Höhe und Tiefe des Gehäuses liegen unter 50 cm, aber es bietet dennoch genug Platz für je einen 360 mm Radiator in der Front und der Oberseite.

    Vielen Dank an Caseking und Zalman für die Bereitstellung des Testmusters.

    Über Zalman:

    Zalman Tech wurde im Jahre 1999 Südkorea gegründet. Ein Schwerpunkt des Unternehmens liegt im Bereich der Kühllösungen, wie Lüfter und CPU-Kühler. Aber auch kühlungsoptimierte Gehäuse, Netzteile und Gaming-Peripherie, wie Tastaturen, Mäuse und Headsets, zählen zum Produkt-Portfolio. Bald schon legendär sind die massiven Kupfer-Kühler von Zalman aus der Pentium-4-Ära. Nach einigen Problemen in vor einigen Jahren hat Zalman besonders in den letzten Jahren viele neue Produkte präsentiert und so das Portfolio erweitert und modernisiert.

    Technische Daten:

    Das Zalman Z9 Iceberg Black ist ein Midi-Tower-Gehäuse für Mainboards vom Mini-ITX bis hin zum E-ATX-Format. Erhältlich ist es in Schwarz und in Weiß, bei unserem Testmuster handelt es sich um das schwarze Modell. Es ist ab Werk mit zwei 140 mm messenden Lüftern von Zalman ausgestattet. Als Besonderheit bietet das Gehäuse eine in der Höhe einstellbare GPU-Abstützung.

    Weitere Details finden sich bei Caseking.

    Abmessung 496 mm x 245 mm x 473 mm (HxBxT)
    Gewicht 9,6 kg
    Farbe Black
    Material Stahl, getempertes Glas, Kunststoff
    Mainboard-Kompatibilität E-ATX, ATX, M-ATX, Mini-ITX
    3,5″ Halterungen 2
    2,5″ Halterungen 3 am Mainboard-Tray, 2 in den 3,5″-Schächten
    Netzteil ATX
    Front-Panel-Anschlüsse 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, 1x USB 3.1 Gen2 Typ-C, Mikrofon, Kopfhörer, Power-Knopf, Reset-Knopf, LED-Knopf
    PCI-Slots 7 horizontal, 3 vertikal
    Lüfter vorne 3x 120 mm oder 3x 140 mm oder 2x 200 mm
    Lüfter oben 3x 120 mm oder 2x 140 mm
    Lüfter hinten 1x 120 mm oder 1x 140 mm
    Radiator vorne 120 mm, 140 mm, 240 mm, 280 mm, 360 mm
    Radiator oben 120 mm, 140 mm, 240 mm, 280 mm, 360 mm
    Radiator hinten 120 mm, 140 mm
    Max. Höhe CPU-Kühler 185 mm
    Max. Länge GPU 390 mm
    Max. Länge PSU 270 mm

    Verpackung und Lieferumfang:

    Geliefert wird das Zalman Z9 Iceberg Black in einem lediglich schwarz bedruckten Karton, bei einem Gehäuse absolut ausreichend. Auf der Vorderseite findet sich eine Produktabbildung und auf der Rückseite sowie seitlich technische Daten. Geschützt wird das Gehäuse von einem Folienbeutel und Schaumstoff. Letzterer hat den großen Vorteil, dass man das Gehäuse deutlich sauberer auspacken kann. Die Glasscheibe ist zusätzlich mit einer Schutzfolie versehen.

    Im Lieferumfang befinden sich neben dem Gehäuse noch die Bedienungsanleitung, ein paar Kabelbinder, ein Summer für die akustische Fehlerausgabe des Mainboards und diverse Schrauben. Die Bedienungsanleitung kommt ohne viel Text aus und zeigt neben der Demontage des Gehäuses auch die für den Einbau der Hardware notwendigen Schritte.

    1
    2
    3
    4
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich schreibe hier vor allem zu den Themen PC-Hardware und Marvel-Comics.