Xtrfy M4 RGB Gaming Maus Test / Review

    Xtrfy M4 RGB Gaming Maus Logo
    Nettes Zusatz-Feature, die M4 von Xtrfy ist sogar Spritzwasser und Staub geschützt.

    Einleitung:

    Dem neuen Trend zur „löchrigen“ Maus konnte auch der eSport und Gaming Ausrüster Xtrfy nicht standhalten. Mit der Xtrfy M4 RGB bringt der Hersteller aus Schweden eine superleichte Gaming Maus auf den Markt. Diese glänzt zudem nicht nur mit einem Farbenfrohen Gehäuse, auch eine schicke RGB Beleuchtung wurde dem gelochten Nager verpasst. Der gewillte Käufer kann zudem noch aus einigen Farbvarianten auswählen auch eine limitierte Retro Version gibt es von der Xtrfy Maus.

    Dabei schlägt die schwarze Version der M4 RGB Gaming Maus mit knapp 60 Euro zu Buche, drei weitere Farben gibt es für rund 65 Euro, sowie eine „Retro“ für ca. 70 Euro. Zum Testzeitpunkt waren die Xtrfy M4 RGB Mäuse allerdings noch nicht lieferbar. Neben der M4 Maus selbst legt der Hersteller noch zwei Cherry MX Tastenkappen mit dazu, welche das Xtrfy Logo und einen „GG“ Schriftzug tragen.

    Die Features der Xtrfy M4 RGB Gaming-Maus im Überblick:

    • Präzise Turnier-Gaming-Maus mit sechs Tasten und Scrollrad
    • Geringes Gewicht von nur 69 Gramm (ohne Kabel)
    • Ergonomisches Design für Rechtshänder
    • Hochakkurater optischer Sensor mit 16.000 CPI
    • 1.000 Hertz Polling-Rate und eine Millisekunde Reaktionszeit
    • Super gleitfähige Mausfüße und flexibles, stoffummanteltes Kabel
    • Matte UV-Beschichtung auf der Oberseite

    Form Factor right-handed
    Number of Buttons 6
    Sensor optical
    Sensor Model Pixart PMW 3389
    DPI Adjustment yes
    DPI max. 16 000 DPI
    Cable length 170 to 189 cm
    Connectivity USB
    Primary colour black
    Illumination yes
    Illumination colour RGB (selectable)
    Adjustable weight no
    Weight in g up to 100 g

    Lieferumfang:

    Werfen wir also mal einen Blick in das Innere der stylishen Verpackung der M4 RGB Maus. Neben dem Gaming Nager selbst, befinden sich wie schon oben angesprochen zwei Tastenkappen für Cherry MX Switches im Lieferumfang. Eine ist dabei in der jeweiligen Farbe der Xtrfy M4 Maus gehalten und zeigt das Firmenlogo, die andere in schlichten grau mit einer GG Aufschrift. Als nettes Feature packt der Hersteller noch ein zusätzliches Set gleit- Pads mit dazu, eine eher seltene aber natürlich gern gesehene Dreingabe. Unsere M4 Gaming Maus im hübschen Pink, haben wir übrigens unserem Hardware Partner Caseking zu verdanken.

    Design und Verarbeitung:

    Der Trend zur superleichten Gaming Maus, bestimmt auch bei der Xtrfy M4 das Design. Um das Gewicht des Gerätes so gering wie nur möglich zu halten, wurde die komplette Fläche des Gehäuses mit Löchern versehen. Auch die seitliche Auflagefläche für den Daumen, hat man sich gespart. Die Löcher selbst sollen genug Grip bieten um eine Gummierung überflüssig zu machen.

    Natürlich kommt auch die M4 Gaming Maus nicht an der heute schon üblichen RGB Beleuchtung vorbei. Hier hat der Hersteller Xtrfy sich etwas besonderen einfallen lassen und spielt mit der Loch-Optik des Gehäuses. So bietet die M4 Gaming Maus nicht nur einen RGB Streifen an Front und Mausrad, man kann auch in das innere der Maus blicken, welches die Leiterplatte mit beleuchteten Firmenlogo verbirgt.

    Bei der Verarbeitung und Haptik einer ultraleichten Gaming Maus ist es natürlich besonders wichtig, damit sich das Ganze nicht instabil anfühlt. Hier kann man sagen hat Xtrfy mit der M4 sehr gute Arbeit geleistet, das Gaming Gerät fühlt sich trotz des geringen Gewichtes sehr hochwertig und robust an.

    Ergonomie und Technik

    Die Haptik der Maus geht natürlich einher mit einer passenden Ergonomie. Wie man unschwer erkennen kann, ist die Xtrfy M4 für Rechtshänder konzipiert worden. Als Erstes fällt hierbei natürlich auch wieder das sehr geringe Gewicht der Gaming Maus auf, was aber durchaus als positiver Punkt betrachtet werden kann. Alle Tasten sind zudem sehr gut zu erreichen, auch das Fehlen des Daumentasten-Grip ist dank der löchrigen Optik kein Problem.

    Eine Besonderheit bietet die M4 dann aber noch, die DPI Taste sowie der Regler für die Polling Rate befinden sich auf der Maus Unterseite. Ein schneller Wechsel währen des aktiven Spielens, ist also nicht möglich. Die Taste an der Oberseite steuert die RGB Beleuchtung, hier hätten wir uns evtl. eine Umkehrung der Tastenbelegung gewünscht.

    Als optischer Sensor kommt in der M4 Maus der Pixart PMW 3389 zum Einsatz. Hier hat sich der Hersteller für ein Top Produkt entschieden, welcher in jeder Situation in der Lage ist eine ordentliche Abtastung zu gewährleisten. Als Switches kommen sind die beim Gamern beliebten Omron Schalter verbaut, welche vor allem für ihre Langlebigkeit bekannt und geschätzt sind.

    Funktionen:

    Wer nach dem Kauf der Xtrfy M4 Gaming Maus auf der Hersteller Homepage nach einer geeigneten Software Sucht wird erst mal überrascht sein. Die M4 kommt ohne echte Software aus, alle Einstellungen lassen sich direkt an der Maus tätigen. Der Schalter für die Polling Rate lässt uns zwischen den Stufen 125, 500 und 1000 Hz wählen. Die Abtastraten lassen sich über den DPI Switch zwischen 400, 800, 1200, 1600, 3200, 4000, 7200 sowie 16000 DPI einstellen. Wie schon oben erwähnt steuert der Taster oberhalb des Mausrades die Befeuerung der RGB Beleuchtung.

    Fazit:

    Die Xtrfy M4 Gaming Maus konnte uns schon beim Ersten auspacken begeistern. Der ungewöhnlich großzügige Lieferumfang, welcher neben der Maus noch ein Set Gleitpads und die beiden Tastatur Caps beinhaltet, zeigt das der Hersteller sich hier auf Top Niveau bewegen möchte. Schon bei den ersten Runden in diversen Shootern mit der M4 Gaming Maus, fällt einen das sehr geringe Gewicht positiv auf. Dabei schafft es Xtrfy aber dennoch die M4 hochwertig und stabil wirken zu lassen.

    Das Fehlen der Software lässt natürlich das ein oder andere Feature missen. So ist es eben nicht möglich, Tasten mit Makrofunktionen zu versehen und zum Einstellen von DPI und Polling Rate muss die Maus auf den Rücken gedreht werden. Wie schon erwähnt hätten wir uns hier ein Tausch der Tadten für RGB Steuerung und DPI Umschaltung gewünscht, da es sicher einige Spieler gibt die ihre Werte gerne On the Fly direkt im Spiel ändern wollen.

    Im Gesamtfazit liefert der Hersteller Xtrfy mit der M4 RGB Gaming Maus aber ein echtes Top Produkt ab. Das geringe Gewicht verspricht einen echten Mehrwert und die Verarbeitung ist wirklich sehr gelungen, weshalb wir allen Spielern die eine extra leichte Maus suchen hier eine klare Kaufempfehlung aussprechen können.

    Pro:

    + Sehr geringes Gewicht

    + Hochwertig und stabil Verarbeitet

    + Toller Lieferumfang

    + Schicke RGB Beleuchtung dank „Loch-Optik“

    Kontra:

    – Zum einstellen der DPI und Polling Rate muss die Maus gedreht werden

    – Fehlende Software lässt Features missen

    Game2Gether.de wurde die Xtrfy M4 RGB von Caseking.de zum Testen zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

    Quelle(n): game2gether, Caseking, Xtrfy

    Zuständig für PC und Gaming News sowie Hardware Tests.