Western Digital Black SN750 1TB/Heatsink – Test / Review

    Über Western Digital:..

    Western Digital ist ein Unternehmen mit starken Werten und ein innovativer Wegbereiter bei der Datentransformation. Wir schaffen eine Umgebung, in der sich unsere Mitarbeiter entfalten können. Hochwertige Produkte, herausragender Kundenservice und branchenführende Lösungen – das sind die Ergebnisse einer offenen, zukunftsorientierten und mutigen Kultur, in der wir jeden Tag neue Möglichkeiten der Datenspeicherung ausloten.

    Wir schreiben Diversität groß. Als weltweit tätiges Unternehmen sind wir der Ansicht, dass wir die Vielfalt unserer Kunden und Gemeinschaften am besten von innen widerspiegeln. Wir sind der festen Überzeugung, dass unterschiedliche Perspektiven zu den besten Ergebnissen führen – für unsere Mitarbeiter, unser Unternehmen und die Welt um uns herum. Wir engagieren uns für eine inklusive Gesellschaft, in der jede Person angenommen und respektiert wird und ihren Beitrag leisten kann.

    Die neue Western Digital Black SN750:..

    Die WD BLACK SN750 NVMe SSD bietet Top-Performance für Gaming- und Hardware-Enthusiasten, die ihren PC konfigurieren oder aufrüsten möchten. Die mit Speicherkapazitäten bis 2 TB erhältliche WD Black SN750 NVMe SSD zählt zu den leistungsstärksten Produkten auf dem Markt und sorgt dafür, dass Gamer immer ganz vorn mit dabei sind.

    Schnelligkeit ist entscheidend: Ob Sie die Leistungsfähigkeit Ihres Systems insgesamt erhöhen oder einfach Games und Levels schneller laden wollen – die WD BLACK-Festplatte reduziert Wartezeiten, damit Sie die ganze Action in vollen Zügen genießen können.

    Das Herzstück der WD BLACK ist die revolutionäre NAND-Technologie. Durch Verdoppelung der Speicherdichte gegenüber der Vorgängergeneration definiert unser innovatives 3D NAND mit 64 Lagen die Grenzen der Speichertechnologie neu. Dies bedeutet erweiterte Kapazität auf einer Single-Sided-Festplatte, die nicht größer ist als ein Gumstick-Akku und dennoch genügend Speicherplatz für große Dateien und Videospiele bietet.

    Nicht alle Systeme sind gleich. PC unterscheiden sich in Bezug auf viele Faktoren, z. B. Grafikkarten, CPU, Arbeitsspeicher, Festplatten, Performance und Aussehen. Die WD BLACK SSDs mit Temperaturregelung eignen sich ideal für PCs mit M.2-Formfaktor und sind die ideale Ergänzung für Systeme mit RGB-Beleuchtung und fortschrittlichen Kühltechnologien wie Wasserkühlung.

    Das WD BLACK SSD Dashboard ermöglicht die Optimierung der Performance mit dem Gaming-Modus. Dieser Modus deaktiviert die Energiesparfunktion der SSD, damit sie bei ressourcenintensiven Spielen auf voller Leistung fährt.

    Technische Daten:..

    • Hersteller – Western Digital
    • Serie – Black
    • Kapazität – 1TB
    • Formfaktor: M.2 2280
    • Schnittstelle: M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4)
    • lesen: 3470MB/s
    • schreiben: 3000MB/s
    • IOPS 4K lesen/schreiben: 515k/560k
    • Speicherzellen: 3D-NAND TLC, 15nm, SanDisk/Toshiba, 64 Layer
    • Controller: Sandisk/WD, 8 Kanäle
    • Cache: LPDDR4
    • Langlebigkeit: 600TBW
    • Protokoll: NVMe 1.3
    • Abmessungen: 80x22x2.38mm
    • Herstellergarantie: 5 Jahre
    • Besonderheiten: M.2-Kühlkörper

    Auflistung der PCIe Geschwindigkeiten:..

    PCIe 3.0 x1 985 MB/s
    PCIe 3.0 x2 1969 MB/s
    PCIe 3.0 x4 3938 MB/s
    PCIe 3.0 x8 7877 MB/s
    PCIe 3.0 x16 15754 MB/s

    Verpackung / Zubehör:..

    Die Verpackung der neuen Western Digital Black SN750 1TB mit EKWB Heatsink erstrahlt im tiefsten Schwarz und setzt wenige Akzente in einem Hochglanzdruck. Die Black aus dem Hause Western Digital stand schon immer für High-Performance, doch bisher waren die Verpackungen immer relativ neutral gehalten, doch bei der SN750 hat man sich für eine komplett in Schwarz gehaltene Verpackung entschieden. Dies ist genau passend zur Black Edition und es strotzt vor lauter Kraft, denn dunkler geht es kaum, außer man lässt die weiteren abgedruckten Informationen zum Produkt direkt komplett weg. Auf der Vorderseite befinden sich neben Herstellername, Speicherkapazität noch die maximale Lesegeschwindigkeit, welche mit 3470 MB/s angegeben wird.

    Auf der Rückseite gibt es neben der abgedruckten Western Digital Black SN750 1TB mit EKWB Heatsink leider keine weiteren Informationen zum Produkt, gerade Schreibraten, so wie IOPS Werte wären hier noch interessant.

    Dann öffnen wir die Verpackung und schauen uns den Lieferumfang etwas genauer an, auch wenn dieser bekannterweise bei M.2 SSD keine Überraschungen parat halten wird. Da es sich hier um eine SSD im M.2 Format handelt, benötigt man in der Regel kein Zubehör. Dies zeigt sich auch beim Blick in das Innere der Verpackung. Die WD Black SN750 1 TB mit EKWB Heatsink wird gut geschützt in ein Kunststoff Blister-Inlay gepackt und darüber hinaus befindet sich noch ein kleines Handbuch für die Garantiebestimmungen im Lieferumfang.

    Doch so viel zur Theorie mit dem Zubehör. Eine kleine Schraube wäre sicherlich angebracht gewesen, denn die beigelegten vom Mainboard fassen das Gewinde nur gerade so, da die Heatsinkausbuchtung leider etwas zu klein ausfällt. Wer viel auf Optik legt, der wird sich hier gegebenenfalls eine neue Schraube besorgen müssen.

    Verarbeitung und Design:..

    Bei der Western Digital SN750 1 TB mit EKWB Heatsink handelt es sich um eine Singlesided M.2 NVMe SSD, dies fällt einem direkt auf, wenn man sich den Aufbau der EKWB Heatsink anschaut. Das Design in Form von dem PCB kommt in einem klassischen und zeitlosen schwarz daher und strotzt nur so vor Understatement. Dank der Heatsink bekommt die neue Western Digital Black SN750 allerdings das gewisse Etwas spendiert. Durch den Kühlkörper von EKWB bleibt die Leistung der WD BLACK NVMe SSD über längere Zeiträume unter Spitzenlast konstant. Ihr schlankes und unauffälliges Design
    verleiht Ihrem System nicht nur eine ansprechende Optik, sondern sorgt mit ihren passiven Kühleigenschaften auch für optimale Leistung.

    EKWB hat in Sachen Optik und Verarbeitung saubere Arbeit geleistet. Hier gibt es rein gar nichts zu meckern.

    Ein Leben auf der Überholspur:..

    Mit der brandaktuellen Western Digital SN750 1 TB setzt der Hersteller in Sachen Leistung noch einen oben drauf. Die erste NVMe von Western Digital die wir von rund drei Monaten getestet haben, hatte schon ordentlich potenzial um ganz oben mitzuspielen im Ranking. Doch die SN750 ist davon überhaupt nicht beeindruckt und setzt gerade im Bereich Schreibgeschwindigkeit, so wie IOPS Werte noch einen drauf. In den meisten Benchmarks haben wir auch die 3470 MB/s erreicht und manchmal diese sogar noch knapp überboten. Das Gleiche gilt für die Schreibgeschwindigkeit. Einige Tools, haben diese Werte nicht erreicht, dies war aber bei anderen SSD im Test ebenfalls der Fall. Dies liegt zum einen an der Größe der File, welche für den Benchmark genutzt wird und zum anderenn, welche Queue Depth verwendet wird. Die Ergebnisse vom Test könnt ihr weiter unten nachschauen.

    Testsystem:..

    • CASE: Thermaltake The Tower 900
    • PSU: Seasonic Prime Ultra Titanium 850W
    • MOB: MSI Z370 Gaming M5
    • CPU: Intel Core i9-9900K @5.3Ghz (Direct Die)
    • GPU: Nvidia GeForce RTX 2080 Ti Founders Edition (BIOSMOD@2160MHz)
    • FAN: Alphacool Custom Loop (separate GPU/CPU)
    • RAM: Apacer Blade 32GB DDR4-3600 CL16
    • M.2: Western Digital Black SN750 500GB @System
    • M.2: Western Digital Black SN750 1TB @Gamez
    • HDD: Western Digital Black 6TB @Filez
    • Audio: Creative Sound Blaster ZxR

    Software :..

    • Windows 10 Pro 1909 (18363.535)
    • Intel Management Engine Driver 12.0.1236
    • Intel Chipset Device Software 10.1.17968.8131
    • NVIDIA GeForce 441.41
    • AIDA64 Extreme
    • Anvil Benchmark
    • AS SSD Benchmark
    • ATTO Disk Benchmark
    • Crystal Disk Mark
    • TXbench

    Syntetische Benchmarks:..

    In den nachfolgenden Benchmarks werde ich die neue Western Digital Black SN750 1TB durch einen Parkour aus den bekanntesten Benchmarktools jagen um herauszufinden, wo sich die Western Digital Black SN750 1TB platzieren wird. Die Herstellerangaben werden schließlich nicht immer erreicht. Doch gibt es auch Kandidaten die im Benchmark, höhere Werte erreichen.

    AIDA64:..

    So finden Sie ganz schnell heraus, welche Soundkarte, welche Festplatte und welcher Prozessor in Ihrem Rechner verbaut wurde. Außerdem wird die installierte Software angezeigt – inklusive Autostart- und Deinstallations-Manager. Darüber hinaus, kann AIDA64 mit diversen Benchmark Tools überzeugen, egal ob Festplatten, SSD’s oder Arbeitsspeicher. Mit AIDA64 kann man so ziemlich alles abdecken.

    Anvil Storage:..

    Mit dem kostenlosen Tool Anvil’s Storage Utilities fühlen Sie Ihrer Festplatte auf den Zahn und finden heraus, wie schnell sie wirklich ist. Die Gratis-Software Anvil’s Storage Utilities ist ein festplatten-Benchmark für SSDs wie auch für herkömmliche Festplatten. Die Freeware misst nicht nur die Lese- und Schreibtransferraten in bis zu sechs verschiedenen Clustergrößen, sondern auch die Anzahl der Ein- und Ausgabebefehle, die das Laufwerk pro Sekunde abarbeiten kann. Hier schneiden SSDs dank schnellerer Zugriffszeiten in der Regel besser ab als herkömmliche Speicherlaufwerke. Auf den integrierten Endurance-Test sollten Besitzer einer SSD-Festplatte allerdings verzichten, da dieser Verschleißtest die Lebensdauer Ihrer SSD stark herabsetzen kann.

    AS SSD:..

    Das Benchmark-Tool AS SSD Benchmark bietet verschiedene Funktionen und Tests, um Solid State Drives (SSD-Festplatten) auf Herz und Nieren zu prüfen. Das Programm verfügt über sechs synthetische Tests sowie drei Kopier-Tests, die allesamt ohne Nutzung des Betriebssytem-Caches durchgeführt werden. Am Ende eines jeden Tests stehen mehrere Werte, die Auskunft über die Lese- und Schreibgeschwindigkeit sowie die Gesamtperformance und die Zugriffszeiten geben. Um diese Werte ausgeben zu können, ermittelt AS SSD Benchmark beispielsweise die Schreibperformance mittels eines Schreibzugrifftests, der zahlreiche Schreiboperationen und Kopiertests durchführt. Zudem wird auch die 4k- und die 4k-64Thrd-Leserate in den Tests berücksichtigt. Darüber hinaus führt das Tool einen Kompressionstest durch und gibt die Ergebnisse in Form einer Grafik aus. Für herkömmliche Festplatten ist das Tool nicht geeignet.

    ATTO:..

    „ATTO Disk Benchmark“ ist zwar schon etwas betagt, gehört dennoch zu den populärsten Festplatten-Benchmark-Programmen, die kostenlos angeboten werden. Die Freeware misst speziell die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten Ihrer Festplatten. Mit den ermittelten Werten kann dann die Performance Ihrer Festplatte eingeschätzt werden. Das macht Sinn, wenn Sie gebrauchte Festplatten oder einen ganzen Computer erwerben und ihn erst einmal auf seine Leistungsfähigkeit untersuchen wollen. Es lassen sich genaue Einstellungen zu verschiedenen Parameter vornehmen. Die gemessenen Ergebnisse werden übersichtlich in einer Grafik dargestellt.

    Crystal Disk Mark:..

    CrystalDiskMark testet die Lese- und Schreibgeschwindigkeit Ihrer Festplatten anhand dreier Testverfahren. Um zu einem aussagekräftigen Ergebnis zu kommen, schreibt und liest das kostenlose Tool in der Größe variierbare Datenblöcke von vier und 512 Kilobyte umfassenden Einheiten. Die gemessenen Werte führen zu einem Testergebnis, das Sie bei Bedarf in Textform in andere Anwendungen einfügen können.Wer will, kann CrystalDiskMark dank mitgelieferter Skins einen anderen Anstrich verpassen.

    TxBench:..

    Mit TxBench kann man wie bei allen anderen Programmen jegliche SSD, HDD und andere Laufwerke testen. Es misst nicht nur die Leistung, sondern führt auch detaillierte Geschwindigkeitsmessungen auf der Grundlage bestimmter Zugriffsmuster und Langzeitmessungen durch. Man sieht bei TxBench auch aktivierte Features und S.M.A.R.T Informationen.

    Vergleichsdiagramme:..

    Nachdem ich nun die neue Western Digital Black SN750 1TB mit Heatsink ausführlich durch meinen Benchmarkparkour gezimmert habe, ist es langsam aber sicher Zeit für die Diagramme. Die Werte die nun in den Diagrammen gelandet sind, sind Durchschnittswerte, da ich jeden Test drei mal durchgeführt habe um ein Lucky oder Worst Test auszuschließen.

    Fazit:..

    Die Western Digital Black SN750 1TB mit EK Heatsink hat im Test extrem mit einer hohen Lese -und Schreibrate überzeugt und setzt sich unter den herkömmlichen bei uns getesteten Modelle an die Spitze. Die Mach Xtreme steht zwar im gesamten noch auf Platz 1, nutzt aber auch eine Technik die im Vergleich unfair ist, daher ist die neue Western Digital Black SN750 unter den herkömmlichen NVMe SSD nun auf der Pole Position und wir sind gespannt wo die Reise hingeht.

    Die Werksangaben wurden in den meisten Fällen erreicht, mit Ausnahme von Programmen die mit einer geringeren Queue Depth arbeiten. Sofern man diese aber einstellen kann und auch zusätzlich noch die Dateigröße bestimmen kann, sind die angegebenen Werksangaben immer reproduzierbar.

    Preislich hat es die neue Western Digital Black SN750 1TB mit EK Heatsink allerdings auch in sich. Ab circa 196 Euro ist das 1 TB Modell erhältlich. Dafür hat die WD Black SN750 mit EK Heatsink allerdings schon einen sehr guten M.2 Kühler ab Werk vorinstalliert. Auch wenn der Preisunterschied relativ gering ausfällt und man hier für sich selbst entscheiden muss, welche SSD es am Ende werden soll.

    Kurz und knapp gesagt: Leistung ohne Ende, optisch ein Hingucker und ein Preis, der sich noch im Rahmen hält.

    Nun bin ich knapp 7 Jahre bei game2gether als Autor tätig und berichte über aktuelle Spiele und teste diese auch. Die Projektleitung habe ich vor knapp 4 Jahren übernommen. Mein Hauptaufgabenbereich ist hier die Hardware-Redaktion und das PR-Management. Online erkennt man mich unter dem Pseudonym "eXilitY" oder RaketenJohnny.