Thermaltake TOUGHLIQUID Ultra 420 mm – Test/Review

    Das Display:

    Neben einer guten Kühlleistung ist das verbaute Display natürlich sicherlich das Highlight der Thermaltake TOUGHLIQUID Ultra 420 mm. Was das Display anzeigen soll, lässt sich über die TT RGB Plus 2.0-Software anpassen, hier steht einem eine große Bandbreite an Optionen zur Verfügung. Man kann sich diverse Parameter der CPU, der GPU und des RAMs entweder einzeln oder kombiniert abwechselnd anzeigen lassen. Darüber hinaus kann man auch bereits hinterlegte GIFs oder selber hochgeladene GIFs auf das Display bringen. Eine weitere Möglichkeit wäre noch die Anzeige des aktuellen Wetters, einer Uhr oder sogar eines Ausschnitts der aktuellen Monitor-Anzeige. Je nach anzuzeigendem Objekt kann man noch Farben, Helligkeit, Geschwindigkeit und weiteres anpassen. Außerdem kann man in der Software separate Anzeigen für den Bootvorgang des Systems und den Standby-Modus hinterlegen.

    Drehen kann man die Anzeige nur mechanisch in einem Bereich von 0° bis 270°, über die Software ist dies nicht möglich. Daher kann man das Kabel des Displays nicht unbedingt immer ideal für eine unauffällige Montage ausrichten. Denn bei der üblichen Montage des Pumpenkopfes, mit den Schläuchen nach rechts abgehend, führt das Kabel des Displays grade nach oben weg. Eine seitliche Führung wäre hier tendenziell eleganter, hier würde ansonsten auch schon ein gewinkelter Stecker helfen. Bei der Anzeige von GIFs oder Bildern könnte man sich hier natürlich behelfen, indem man die Grafiken im Vorfeld passend dreht.

    Lautstärke:

    Um auch einen quantitativen Vergleich bieten zu können, haben wir den Schallpegel der Thermaltake TOUGHLIQUID Ultra 420 mm mit einem Schallpegelmessgerät (Voltcraft SL-200 SE) im Abstand von 1 m gemessen. Dabei waren die Gehäuselüfter deaktiviert. Der Schallpegel im Idle liegt dabei etwas über dem Hintergrundschallpegel des Raums. Beim Vergleich mit anderen Messungen muss man hier immer den Bezug zum Hintergrundschallpegel berücksichtigen.

    Drehzahl Schallpegel Pumpe 1.500 RPM Schallpegel Pumpe 3.300 RPM
    500 RPM 34,1 dBA 34,5 dBA
    1.000 RPM 36,0 dBA 36,2 dBA
    1.500 RPM 43,3 dBA 43,4 dBA
    2.000 RPM 50,0 dBA 50,1 dBA

    Wie für 140 mm große Lüfter üblich weisen die Lüfter insgesamt ein etwas gleichmäßigeres Geräusch auf, wie es bei den meisten 120-mm-Lüftern der Fall ist. Unterhalb von 600 RPM kann man sie im üblichen Sitzabstand auch in einem leisen Raum kaum wahrnehmen. Bis 800 RPM bleibt die Lautstärke immer noch sehr dezent, ab 1.000 RPM sind die Lüfter dann schon deutlich zu hören, wobei die Lautstärke bei 1.000 RPM weiterhin in Ordnung ist. Ab 1.500 RPM wird es dann schon recht laut, sodass man diese Bereiche meiden sollte. Die Pumpe ist auf maximaler Drehzahl bei geringen Lüftergeschwindigkeiten deutlich zu hören, auch hier empfiehlt sich ein gedrosselter Betrieb, denn unterhalb von 2.000 RPM ist sie kaum noch wahrzunehmen.

    Fazit:

    Thermaltake bietet mit der TOUGHLIQUID Ultra 420 mm eine wirklich hochwertige AiO. Hier treffen eine saubere, qualitative Verarbeitung, eine hohe Kühlleistung und ein vielfältig ansteuerbares Display aufeinander. Besonders die Non-RGB-Version der AiO fügt sich mit ihrer schwarz-grauen Farbgebung wunderbar unauffällig in das System ein. Getreu dem Motto „Weniger ist mehr“ steht so das Display im Vordergrund. Die Tests der Kühlleistung zeigen, dass die oberen Drehzahlen von Lüfter und Pumpe nur in Hochlastfällen erforderlich sind, besonders da die Kurven für 1.500 RPM und 2.000 RPM sehr nahe beieinander liegen. Gerade bei den geringeren Drehzahlen können die 140-mm-Lüfter so die tendenziell bessere Laufruhe großer Lüfter zum Tragen bringen. Die AiO konnte unsere Test-CPU in allen Drehzahlbereichen bei einer Dauerlast von 253 W unterhalb des Thermal Throttling halten.

    Aktuell (Stand: 25.03.2023) ist die AiO laut idealo.de ab einem Preis von 249,09 € erhältlich. Hier schlagen sich natürlich die hochwertigen Lüfter und das Display besonders nieder. In dieser Baugröße gibt es auch tatsächlich nur wenige Konkurrenzprodukte, die ebenfalls ein Display auf der Pumpe bieten. Hier positioniert sich die TOUGHLIQUID passend, sodass man von einem verhältnismäßigen Preis sprechen kann.

    Das sehen wir besonders positiv:

    • sehr hochwertige Verarbeitung
    • durchdachtes Montagesystem
    • sehr hohe Kühlleistung
    • gute Lautstärke
    • viele Anzeigeoptionen über das integrierte Display

    Das sehen wir kritisch:

    • Kabelführung vom Display bietet Optimierungspotenzial

    Die TOUGHLIQUID Ultra 420 mm  wurde Game2Gether von Thermaltake für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

    1
    2
    3
    4
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.