Shadow of the Tomb Raider:
Den integrierten Benchmark von Shadow of the Tomb Raider haben wir mehrmals durchlaufen lassen und die Ergebnisse gemittelt. Hier haben wir uns für die Auflösung 800×600 Pixel mit niedrigen Einstellungen und 720p mit niedrigen Einstellungen entschieden.
AMD-System:
RAM | Takt | Settings | Avg | Max | Min |
Crucial | 2666 MHz | 800*600 low | 208 | 322 | 132 |
T-Force | 4000 MHz | 800*600 low | 235 | 355 | 155 |
Differenz: | 13% | 10% | 17% | ||
Crucial | 2666 MHz | 720p low | 207 | 325 | 136 |
T-Force | 4000 MHz | 720p low | 232 | 341 | 147 |
Differenz: | 12% | 5% | 8% |
Intel-System:
RAM | Takt | Settings | Avg | Max | Min |
Crucial | 2666 MHz | 800*600 low | 150 | 209 | 104 |
T-Force | 4000 MHz | 800*600 low | 183 | 262 | 126 |
Differenz: | 22% | 25% | 21% | ||
Crucial | 2666 MHz | 720p low | 147 | 207 | 104 |
T-Force | 4000 MHz | 720p low | 184 | 270 | 127 |
Differenz: | 25% | 30% | 22% |
Vergleichen wir nun beide Durchläufe zeigen sich starke Unterschiede zwischen dem AMD- und Intel-System. Das System auf Intel-Basis zeigt zwar absolut weniger FPS, gut hier tritt auch eine 8-Kern-CPU gegen eine 12-Kern-CPU an, aber diese Plattform profitiert deutlich stärke vom höher getakteten RAM. So sind Anstiege von bis zu 25 % bei den durchschnittlichen FPS und bis zu 30 % bei den maximalen FPS möglich.
Metro 2033:
Der integrierte Benchmark von Metro 2033 lässt sich direkt so konfigurieren, dass dieser mehrmals durchläuft und sofort die gemittelten Ergebnisse ausgibt. Getestet haben wir drei Auflösungen 1024×768 Pixel, 720p und 1080p, jeweils mit niedrigen Grafikeinstellungen.
AMD-System:
RAM | Takt | Settings | Avg | Max | Min |
Crucial | 2666 MHz | 1024*768 low | 98 | 410 | 15 |
T-Force | 4000 MHz | 1024*768 low | 98 | 668 | 15 |
Differenz: | 0% | 63% | 0% | ||
Crucial | 2666 MHz | 720p low | 98 | 432 | 15 |
T-Force | 4000 MHz | 720p low | 98 | 669 | 15 |
Differenz: | 0% | 55% | 0% | ||
Crucial | 2666 MHz | 1080p low | 96 | 399 | 15 |
T-Force | 4000 MHz | 1080p low | 98 | 668 | 15 |
Differenz: | 2% | 67% | 0% |
Intel-System:
RAM | Takt | Settings | Avg | Max | Min |
Crucial | 2666 MHz | 1024*768 low | 172 | 378 | 33 |
T-Force | 4000 MHz | 1024*768 low | 173 | 405 | 36 |
Differenz: | 1% | 7% | 9% | ||
Crucial | 2666 MHz | 720p low | 172 | 405 | 30 |
T-Force | 4000 MHz | 720p low | 172 | 408 | 35 |
Differenz: | 0% | 1% | 17% | ||
Crucial | 2666 MHz | 1080p low | 169 | 330 | 30 |
T-Force | 4000 MHz | 1080p low | 171 | 341 | 32 |
Differenz: | 1% | 3% | 7% |
Im Test mit Metro 2033 sehen wir nur leichte Unterschiede bei den durchschnittlichen FPS. Aber das AMD-System zeigt eine Besonderheit, dieses erreicht um bis zu 67 % höhere maximale FPS. Der höhere RAM-Takt scheint hier entsprechend deutlich schnellere Berechnungen zu ermöglichen.
Rainbow Six Siege:
Da wir den RAM insbesondere in FPS-lastigen Shootern testen wollen, darf Rainbow Six Siege nicht fehlen. Getestet haben wir drei Auflösungen 1024×768 Pixel, 720p und 1080p, jeweils mit niedrigen Grafikeinstellungen.
AMD-System:
RAM | Takt | Settings | Avg | Max | Min |
Crucial | 2666 MHz | 1024*768 low | 588 | 904 | 396 |
T-Force | 4000 MHz | 1024*768 low | 631 | 982 | 436 |
Differenz: | 7% | 9% | 10% | ||
Crucial | 2666 MHz | 720p low | 583 | 879 | 401 |
T-Force | 4000 MHz | 720p low | 615 | 960 | 425 |
Differenz: | 5% | 9% | 6% | ||
Crucial | 2666 MHz | 1080p low | 508 | 658 | 375 |
T-Force | 4000 MHz | 1080p low | 510 | 665 | 381 |
Differenz: | 0% | 1% | 2% |
Intel-System:
RAM | Takt | Settings | Avg | Max | Min |
Crucial | 2666 MHz | 1024*768 low | 377 | 542 | 284 |
T-Force | 4000 MHz | 1024*768 low | 455 | 629 | 345 |
Differenz: | 21% | 16% | 21% | ||
Crucial | 2666 MHz | 720p low | 378 | 533 | 286 |
T-Force | 4000 MHz | 720p low | 458 | 621 | 350 |
Differenz: | 21% | 17% | 22% | ||
Crucial | 2666 MHz | 1080p low | 356 | 479 | 280 |
T-Force | 4000 MHz | 1080p low | 392 | 517 | 280 |
Differenz: | 10% | 8% | 0% |
Die Zunahme der FPS ist beim AMD-System überschaubar, aber das Intel-System profitiert deutlich von dem schnellen RAM. Hier zeigen sich durchaus Zunahme von bis zu 21 % bei den durchschnittlichen FPS.
Tom Clancy’s Ghost Recon Wildlands:
Weiter geht es mit dem nächsten Shooter mit integriertem Benchmark. Auch Tom Clancy’s Ghost Recon Wildlands muss zum Vergleich antreten. Getestet haben wir drei Auflösungen 1024×768 Pixel, 720p und 1080p, jeweils mit niedrigen Grafikeinstellungen.
AMD-System:
RAM | Takt | Settings | Avg | Max | Min |
Crucial | 2666 MHz | 1024*768 low | 134 | 153 | 110 |
T-Force | 4000 MHz | 1024*768 low | 140 | 159 | 110 |
Differenz: | 4% | 4% | 0% | ||
Crucial | 2666 MHz | 720p low | 136 | 156 | 117 |
T-Force | 4000 MHz | 720p low | 145 | 166 | 124 |
Differenz: | 7% | 6% | 6% | ||
Crucial | 2666 MHz | 1080p low | 130 | 150 | 100 |
T-Force | 4000 MHz | 1080p low | 140 | 161 | 115 |
Differenz: | 8% | 7% | 15% |
Intel-System:
RAM | Takt | Settings | Avg | Max | Min |
Crucial | 2666 MHz | 1024*768 low | 152 | 173 | 134 |
T-Force | 4000 MHz | 1024*768 low | 185 | 196 | 155 |
Differenz: | 22% | 13% | 16% | ||
Crucial | 2666 MHz | 720p low | 154 | 182 | 142 |
T-Force | 4000 MHz | 720p low | 188 | 197 | 155 |
Differenz: | 22% | 8% | 9% | ||
Crucial | 2666 MHz | 1080p low | 147 | 163 | 125 |
T-Force | 4000 MHz | 1080p low | 158 | 182 | 133 |
Differenz: | 7% | 12% | 6% |
Ähnlich wie bei Rainbow Six Siege profitiert auch bei Wildlands besonders das Intel-System vom schnelleren RAM und zeigt Zunahmen der durchschnittlichen FPS von bis zu 22 %. Allgemein scheint Wildlands der Intel-CPU deutlich besser zu liegen, denn hier schlägt ein Core i7-10700K klar und deutlich einen Ryzen 9 5900X.
Tom Clancy’s Ghost Recon Breakpoint:
Zum Abschluss schauen wir uns noch Tom Clancy’s Ghost Recon Breakpoint an, ebenfalls ein Shooter mit integriertem Benchmark. Getestet haben wir drei Auflösungen 720p und 1080p, jeweils mit niedrigen Grafikeinstellungen.
AMD-System:
RAM | Takt | Settings | Avg | Max | Min |
Crucial | 2666 MHz | 720p low | 159 | 302 | 60 |
T-Force | 4000 MHz | 720p low | 168 | 318 | 62 |
Differenz: | 6% | 5% | 3% | ||
Crucial | 2666 MHz | 1080p low | 144 | 260 | 60 |
T-Force | 4000 MHz | 1080p low | 157 | 296 | 60 |
Differenz: | 9% | 14% | 0% |
Intel-System:
RAM | Takt | Settings | Avg | Max | Min |
Crucial | 2666 MHz | 720p low | 173 | 299 | 60 |
T-Force | 4000 MHz | 720p low | 189 | 342 | 60 |
Differenz: | 9% | 14% | 0% | ||
Crucial | 2666 MHz | 1080p low | 147 | 239 | 60 |
T-Force | 4000 MHz | 1080p low | 150 | 243 | 60 |
Differenz: | 2% | 2% | 0% |
Hier ist bei beiden Systemen die Zunahme der durchschnittlichen FPS im Bereich von 9 %, aber beide Systeme zeigen bei den maximalen FPS teilweise eine gute Zunahme von bis zu 14 %. Auch dieser Titel scheint der Intel-CPU tendenziell mehr zu liegen.