Speedlink VOLITY READY Streaming-Starter-Set Test / Review

    Das „alles drin“ Set für Streamer und Co.

    Immer mehr Gamer probieren sich heute im Streaming oder Lets Play Videos aus, neben leistungsstarker Hardware, die das eigentliche Spiel gut aussehen lässt, ist natürlich der Klang der eigenen Stimme nicht zu unterschätzen. Die Auswahl an Mikrofonen und Zubehörteilen ist natürlich durch den Musikmarkt ziemlich groß. Doch gerade als Gamer der vermutlich zum ersten Mal mit einen Mikrofon welches nicht direkt an seinem Headset befestigt ist in Berührung kommt, ist man da schnell überfordert. Mit einen praktischen All-In-One Set möchte hier der Hersteller Speedlink punkten. Das Volity Ready Set verspricht alles notwendig an Board zu haben, was man für seinen ersten Stream braucht.

    Über die Firma Speedlink:

    Die Speedlink-Produktentwicklung basiert auf Offenheit für Innovationen und einem Auge für die Trends von morgen. Die Schnelllebigkeit des Marktes erfordert größte Aufmerksamkeit und ein hohes Maß an Flexibilität. Die permanente Kontrolle von der Entwicklung über die Produktion bis hin zu der Präsentation im Markt garantiert eine ausgezeichnete Produktqualität und ist Grundlage des konstanten Erfolges. Hersteller der Speedlink-Produkte ist die international agierende Jöllenbeck GmbH. Gegründet im Jahr 1974, kann das Unternehmen auf eine lange Tradition in der schnelllebigen Elektronik-Branche zurückblicken. Mit einem hohen Maß an Energie und Kreativität hat Jöllenbeck dazu beigetragen, die Entwicklung in diesem Sektor voranzutreiben. Dabei wurde wahre Pionierarbeit geleistet. Heute arbeiten täglich mehr als 250 Mitarbeiter an dem Ausbau dieser Erfolgsgeschichte.

    Technische Details:

    • Streaming-Starter-Set
    • Perfekte Rundum-Ausstattung für Streamer
    • Mikrofon mit Windschutz für eine klare und deutliche Sprachübertragung
    • Einstellbarer und schwenkbarer Mikrofonarm mit integriertem Kabel und Montagevorrichtung für den Tisch
    • Shock-Mount als sicherer Halt fürs Mikrofon
    • Höhenverstellbares Stativ zum Abstellen des Mikrofons auf dem Tisch
    • Pop-Filter mit praktischem Goose-Neck
    • Separates Kabel für eine Nutzung ohne Mikrofonarm
    • Spezifikationen Mikrofon: Richtcharakteristik: Niere, Mikrofon-Typ: 16mm Elektret-Kondensator, Frequenzgang: 30Hz – 16kHz, Abtastrate: 96kHz/24bit, Empfindlichkeit: -38dB ± 3dB, Equivalent Noise Level: 16dBA max., Signal-Rausch-Verhältnis: 70dB, Impedanz: 2.2kΩ, Schalldruckpegel: max. 120dB, Verbindung: USB-A, Abmessungen: 47 × 157mm (Ø × H), Gewicht: 179g
    • Spezifikationen Mikrofonarm: Abmessungen: 700mm (Gesamtlänge), Gewicht: 512g, Verbindung integriertes Kabel: USB-A-Stecker auf USB-B-Stecker, Länge integriertes Kabel: 2,9m
    • Spezifikationen Pop-Filter: Abmessungen: 150mm × 148mm (Ø × L), Gewicht: 150g
    • Spezifikationen Shock-Mount: Abmessungen: 95 × 80mm (Ø × H), Gewicht: 150g
    • Spezifikationen Stativ: Abmessungen (zusammengeklappt): 149mm (H), Gewicht: 231g
    • Spezifikationen separates Kabel: Verbindung: USB-A-Stecker auf USB-B-Stecker, Länge: 1,8m

    Verpackung und Lieferumfang:

    Speedlink verspricht alles Notwendige für eine „professionelle“ Aufnahme in das Set zu packen. So findet man neben dem USB Mikrofon selbst eine Tischbefestigung samt Shock-Mount und Pop Schutz Filter, zudem hat man noch ein USB Verlängerungskabel (insgesamt ca. 2,9 Meter Länge) und sogar einen Tripod mit eingepackt. Bei dem Herzstück des Volity Ready Paketes, dem Mikrofon selbst, handelt es sich um ein 16 mm Elektret Kondensatoren Gerät mit Nierenricht Akustik.

    Aufbau und Qualität:

    Der Großteil an Streamern und Content Creatoren die sich für das Volity Ready Set interessieren, werden es wohl am heimischen Schreibtisch befestigen wollen, was auch wir in unserem Test getan haben. Als Erstes befestigen wir also die Tischhalterung an die wir dann via Shock Mount das Mikrofon montieren. Hier muss man erwähnen, das der Halterungsarm uns qualitativ nicht ganz überzeugt hat, zwar ließ er sich relativ fest an den Tisch schrauben, machte aber einen etwas wackeligen Gesamteindruck. Das Shock Mount und der Pop Schutz hingegen wirken absolut Okay. Viel wichtiger ist aber natürlich das Mikrofon selbst, hier wurde absolut sauber gearbeitet und man bekommt ein sehr hochwertig wirkendes Gerät geliefert.

    Klangqualität beim Streamen und aufnehmen:

    Nun kommen wir also zum eigentlichen Test und wichtigsten Kritikpunkt bei einem Mikrofon, die Klangqualität der Stimme beim aufnehmen von Lets Plays respektive streamen auf Twitch und Co.

    Getestet wurde das Mikrofon unter der Verwendung der Software OBS sowie Streamlabs (beide mit identischen Einstellungen). Hier zeigte sich schon bei den ersten Testaufnahmen, dass Speedlink mit dem Volity Ready Set gut arbeit geleistet hat. Höhen und Mitteltöne werden hier sauber und klar aufgenommen, nur der Bass wirkt bei lauter werdender Stimme etwas zu dominant.

    Gut gefallen hat uns außerdem das sehr geringe Grundrauschen des Mikrofons. Wichtig ist dass man die mit dem Speedlink Logo gekennzeichnete Seite von sich wegdreht, schließlich handelt es sich hier um ein Gerät mit Nieren Richt- Akustik. Beachtet man diesen Hinweis so kann man direkt nach dem einstecken gute Ergebnisse erzielen, die für einen Stream bei Twitch oder das Kommentieren eines Games für ein Youtube Video absolut ausreichend sind.

    Speedlink Volity Ready Mic

    Fazit:

    Beim Aufbau des Speedlink Volity Ready Streaming Sets waren wir zuerst etwas enttäuscht, die Tischhalterung (das Teil, was man von dem ganzen Set vermutlich zuerst in die Hand nimmt) machte auf uns einen etwas windigen Eindruck. Die restlichen Teile aber gehen qualitativ gesehen aber vollkommen in Ordnung. Zu beachten gilt, dass wir die Seite mit dem Speedlink Logo von uns wegdrehen.

    Das USB Mikrofon selbst überzeugte uns allerdings im Test. Für den verhältnismäßig geringen Set Preis von 129,99 Euro erhält man ein Gerät das seine Aufgabe problemlos erfüllt. Beim Streamen auf Twitch sowie beim Aufzeichnen von Videos über OBS erzielten wir einen klaren und deutlichen Klang der Stimme. Lediglich der Bass wird mit zunehmender Lautstärke hier und da etwas zu dominant. Besonders gut gefiel uns das sehr geringe Grundrauschen des Mikrofons.

    Wer also die Anschaffung eines Mikros fürs Streamen oder zum Erstellen von Youtube Lets Plays plant, der ist mit dem Speedlink Volity Ready Set gut beraten. Man kann direkt ohne große Vorkenntnisse loslegen und ordentliche Ergebnisse erzielen. Das ganze gibt es übrigens auch als reines Zubehör Set ohne USB Mikrofon.

    Pro:

    • Alle benötigten Komponenten in einem Set
    • Gute und klare Aufnahme der Stimme
    • Ohne Treiber Installation direkt verwendbar (Win 10)

    Kontra:

    • Tischhalterung etwas windig
    • Bei lauter Stimme etwas zu basslastig

    Zuständig für PC und Gaming News sowie Hardware Tests.