Speedlink TYALO – Test/Review

    Speedlink bietet mit dem TYALO ein Gaming Deskset für preisbewusste Gamer bestehend aus Tastatur, Maus und Mauspad. Was das Bundle zum Preis mancher Mauspads leistet sehen wir uns in dieser Review genauer an.

    Vielen Dank an Speedlink für die Bereitstellung des Testmusters.

    Über Speedlink:

    Speedlink wurde bereits 1998 gegründet und ist damit gewissermaßen eine deutsche Traditionsmarke für Gaming- und PC-Zubehör. Seit Beginn steht Speedlink für leistungsstarkes Gaming-, PC- und Konsolenzubehör. Dabei hat man sich nicht auf einen Markt spezialisiert, sondern bietet Produkte für den Office- und Gamingsektor. Seit Juli 2020 ist Speedlink nun ein Teil der Berliner Logistikgruppe Zeitfracht.

    „Egal, ob beim Zocken oder im Büro: Unser Ziel ist es, unseren Anwender*innen das gute Gefühl zu schenken, dass sie sich technisch optimal versorgt auf ihre Arbeit und ihre Leidenschaft konzentrieren können. Und das bei einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis, das den Geldbeutel schont und Budgetkapazitäten freischaufelt.“ (Speedlink)

    Technische Daten:

    Das Speedlink TYALO Gaming Deskset umfasst eine Tastatur, eine Maus und auch ein Mauspad. Erhältlich ist das Set einmal mit schwarzer Farbgebung und einmal mit pinker (berry) Farbgebung. Sowohl Maus, als auch Tastatur bieten eine mehrfarbige RGB-Beleuchtung. Die Tastatur verfügt über einen Metallrahmen und einstellbare Füße an der Unterseite. Das Mauspad hat eine glatte Stoffoberfläche und eine rutschfeste Unterseite. Eine Software zur individuellen Konfiguration gibt es nicht.

    Maus
    Tasten 5 plus 2 DPI-Schalter
    Sensor Optisch
    Auflösungsstufen 1.200 dpi, 1.600 dpi, 2.400 dpi und 3.200 dpi
    Polling-Rate 1.000 Hz
    Kabel ummantelt, 1,5 m lang, USB-A-Anschluss
    Abmessungen 130 x 70 x 35 mm (LBH)
    Gewicht 130 g
    Tastatur
    Tasten 12 multifunktionale Tasten für Direktzugriff
    Features Anti-Ghosting mit 19-Tasten-Rollover
    Besonderheiten Smartphone-Halterung
    hervorgehobene WASD- und Pfeil-Tasten
    Kabel ummantelt, 1,5 m lang, USB-A-Anschluss
    Abmessungen 465 x 180 x 40 mm (BTH)
    Gewicht 886 g
    Mauspad
    Abmessungen 250 x 210 x 3 mm (BTH)
    Gewicht 88 g

    Verpackung und Lieferumfang:

    Das Speedlink TYALO Deskset kommt in einer Umverpackung im bekannten Gaming-Tools-Design. Die Vorderseite ziert eine Abbildung des Bundles und rundherum finden sich diverse technische Daten. Dazu gibt es auf der Rückseite eine kommentierte Abbildung der enthaltenen Komponenten.
    Der Lieferumfang besteht aus Tastatur, Maus und Mauspad. Alles ist einzeln und gut geschützt verpackt.

    Design und Verarbeitung:

    Optisch macht das Deskset einen guten ersten Eindruck. In unserer Review betrachten wir die Version in der Farbgebung berry und die Farbe ist hier wirklich ein Eyecatcher. Das Bundle macht einen überraschend hochwertigen Eindruck.

    Kommen wir zunächst zur Tastatur. Der Metallrahmen hat eine kräftige Farbgebung die an pinke Bonbons erinnert. Die Lackierung ist sauber und gleichmäßig aufgetragen, wie auch die Beschriftungen. Oben links findet sich ein Ausschnitt, den man als Handyhalter nutzen kann. Dazu gesellen sich schwarze Keycaps mit einer sehr gut lesbaren, kräftigen weißen Beschriftung. Die WASD-Tasten, sowie das Steuerkreuz sind mit Details im Gaming-Tools-Design hervorgehoben. Unterhalb der Tasten ist eine Abdeckung aus diffusem Kunststoff positioniert, die für eine gleichmäßige Beleuchtung sorgen soll. Auf der Rückseite finden sich zwei ausklappbare Füße zur Höhenverstellung. Das ummantelte Kabel hat eine gute Optik, angemessene Länge und ist gut zu verlegen.

    Die Maus setzt auf ein ähnliches Farbdesign wie die Tastatur. Hier ist in der Mitte ein pinkes Element zu finden. In diesem sind einige Öffnungen eingearbeitet, unter denen sich ein diffuses Kunststoffelement und die Beleuchtung befindet. Für die Maustasten und die Handballenablage fiel die Wahl auf mattes schwarz, ebenfalls mit durchdringender Beleuchtung. Optisch passt die Maus so sehr gut zur Tastatur und bietet alles andere als ein Standard-Design.

    Das Mauspad ziert ein großes G entsprechend dem Gaming-Tools-Logo. Dieses ist in einem pink, welches eher als Magenta beschrieben werden kann, gestaltet. Der Rest des Mauspads ist klassisch schwarz.

    Ergonomie und Handling:

    Kommen wir nun aber zu den wichtigsten Punkten bei Tastatur und Maus, die Ergonomie und das Handling vom Gaming Deskset Speedlink TYALO. Schließlich wollen wir beides ja nicht nur angucken, sondern damit auch zocken.

    Die Tastatur bietet einen recht hohen Tastenwiderstand und wird dadurch auch etwas träger, allerdings ist sie so auch sehr leise im Anschlag. Ausgelöst werden die Tasten aber zuverlässig. Insgesamt fühlt sich die Tastatur relativ hoch an, was durchaus auf das Fehlen einer Handballenaufage zurückzuführen ist. Sie bietet zwar kein N-Key-Rollover, sondern  nur ein 19 Tasten-Rollover, es können aber auch für komplexe Tastenkombinationen ausreichend viele Tasten gleichzeitig gedrückt werden. Mittels Sondertasten lässt sich die Beleuchtung der Tastatur ein- und ausschalten, sowie dimmen. Auch die Windows-Taste kann, wie bei Gaming Tastaturen üblich, deaktiviert werden. Sehr schön ist es das die F-Tasten standardmäßig in ihrer ursprünglichen Funktion hinterlegt sind und die Zusatzfunktionen erst in Kombination mit der FN-Taste abgerufen werden können.

    Die Maus liegt insgesamt gut in der Hand und alles Tasten sind gut erreichbar und erfühlbar. Dabei bieten die Haupttasten einen angenehmen Blickpunkt und eine gute Reaktion. Allerdings sind die Seitentasten leicht wackelig, diese könnten etwas strammer geführt werden. Das Mauspad hat mein scrollen einen leicht dumpfen Widerstand, jedoch kann man es so auch etwas gefühlvoller dosieren. Die beiden DPI-Umschalter sind sinnvoll positioniert, sodass man diese gut erreichen kann, aber nicht so schnell versehentlich auslöst. Der optische Sensor arbeitet präzise und bietet auf der höchsten Auflösungsstufe eine angenehme Beschleunigung.

    Das enthaltende Mauspad hat eine passende Größe, wenn man es wirklich als reines Mauspad nutzen möchte. Die Oberfläche ist sehr glatt und bietet gute Gleiteigenschaften für die Maus.

    Effekte:

    Sowohl Maus, als auch Tastatur enthalten eine mehrfarbige Beleuchtung. Diese kann jedoch nicht mit anderen Designs konfiguriert werden, man kann diese ein-/ausschalten, dimmen und auf einen atmenden Modus umschalten. Es handelt sich allerdings nicht um eine RGB-Beleuchtung mit Farbwechseln, sondern um eine fest aufgeteilte mehrfarbige Beleuchtung. Dennoch ergibt sich hier ein gute optischer Effekt. Bei der Tastatur sind die Keycaps nicht lichtdurchlässig, es wird nur der Bereich um die Tasten herum beleuchtet.

    Fazit:

    Mit dem Gaming Deskset TYALO bietet Speedlink ein überraschend gutes Tastatur- und Maus-Set. Man erhält hier eine sehr gut verarbeitete, zuverlässige Peripherie. Darüber hinaus stellt diese noch ein optisches Highlight dar. Natürlich handelt es sich hier nicht um Peripherie für den Pro-Gamer, aber grade Gaming-Einsteiger oder Gelegenheitsspieler können hier zugreifen, insbesondere, wenn keine schnellen Shooter gespielt werden, denn für letzteres ist insbesondere die Tastatur zu träge.

    Laut Geizhals.de ist das Gaming Deskset in der Farbgebung berry aktuell (Stand: 22.07.2021) ab 36,75 € zzgl. Porto erhältlich. Somit ergibt sich ein sehr hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, vor allem wenn man mal bedenkt, dass in vielen Setups das Mauspad schon teurer ist.

    Vorteile: Nachteile:
    • Sehr gute Verarbeitung, gute Materialwahl.
    • Optisches Design und Farbgebung als Highlight.
    • Zusatzbelegung der F-Tasten nur über mit FN-Taste.
    • Schöner Beleuchtungseffekt.
    • Exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis, Komplett-Ausstattung zum Preis mancher Mauspads.
    • Tastatur etwas träge.
    • Beschriftung der Keycaps nicht lichtdurchlässig.
    • Seitentasten der Maus schwammig.

     

    Preis-Leistung-Award

     

     

     

     

     

     

    Das Gaming Deskset TYALO wurde Game2Gether von Speedlink für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

    Quelle: Speedlink Produktseite

    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.