Speedlink TRAILBLAZER Lenkrad – Test/Review

    Speedlink Trailblazer Lieferumfang

    Speedlink bietet eine große Auswahl an Peripherie fürs Gaming, darunter auch Gaming-Lenkräder samt Pedalerie. Durch die Ankündigung eines Racing-Rigs für den Oktober sind diese Produkte wieder stärker in den Fokus gerückt und wir wollen uns daher anschauen, welche Performance das Speedlink TRAILBLAZER bietet.

    Vielen Dank an Speedlink für die Bereitstellung des Testmusters.

    Über Speedlink:

    Speedlink wurde bereits 1998 gegründet und ist damit gewissermaßen eine deutsche Traditionsmarke für Gaming- und PC-Zubehör. Seit Beginn steht Speedlink für leistungsstarkes Gaming-, PC- und Konsolenzubehör. Dabei hat man sich nicht auf einen Markt spezialisiert, sondern bietet Produkte für den Office- und Gamingsektor. Seit Juli 2020 ist Speedlink nun ein Teil der Berliner Logistikgruppe Zeitfracht.

    „Egal, ob beim Zocken oder im Büro: Unser Ziel ist es, unseren Anwender*innen das gute Gefühl zu schenken, dass sie sich technisch optimal versorgt auf ihre Arbeit und ihre Leidenschaft konzentrieren können. Und das bei einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis, das den Geldbeutel schont und Budgetkapazitäten freischaufelt.“ (Speedlink)

    Technische Daten:

    Das Speedlink TRAILBLAZER ist ein Lenkrad, das dank Pedalerie und Schaltknauf eine vollständige Ausstattung für Rennsimulationen bietet. Neben Schaltknauf und Pedalen bietet es auch noch Schaltwippen an der Lenkradrückseite, die sich aber auch zum Beschleunigen und Bremsen nutzen lassen. Damit man aber auch die Strecke über das Lenkrad spüren kann, bietet es auch eine Force-Vibration-Funktion. Ein praktisches Feature ist auch die weit gefächerte Kompatibilität, bis auch die PlayStation 5 werden alle aktuellen Konsolen und der PC unterstützt.

    Kompatibilität PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox One, Xbox Series X|S, Nintendo Switch, PC
    Bedienelemente professioneller Schaltknüppel, Pedale für Gas und Bremse, gummierter Lenkkranz
    Lenkbereich 180°
    Tasten 12
    Kabellänge 2 m (USB), 1,6 m (Pedale)
    Maße Lenkkranz (BH) 264 x 252 mm
    Maße Lenkrad (BTH) 270 x 330 x 275 mm
    Maße Pedaleinheit (BTH) 220 x 232 x 120 mm
    Gewicht 1,45 kg (Lenkrad), 0,46 kg (Pedaleinheit)

    Verpackung und Lieferumfang:

    Das Speedlink Trailblazer wird in der für Speedlink typischen weiß-roten Umverpackung geliefert. Die Verpackung zeigt rundum verschiedene Produktabbildungen, die mit technischen Informationen gespickt sind.

    Die einzelnen Elemente sind gut übersichtlich in der Umverpackung untergebracht und werden so ebenfalls gut geschützt für den Transport. Der Lieferumfang besteht aus dem Lenkrad und den Pedalen, jeweils mit fest angebundenen Kabel.

    Design und Verarbeitung:

    Das Design des Lenkrads ist sehr modern gehalten. Die Grundstruktur besteht aus schwarzem Kunststoff mit einem leichten Glanz und die Seiten des Lenkrads sind rot gummiert, um einen besseren Grip zu ermöglichen. Die Unterseite des Lenkrads verfügt über mehrere recht große Saugnäpfe, für einen guten Halt auf glatten Oberflächen sollte somit gesorgt sein. Insgesamt ist es sauber verarbeitet und auch alle Spalte verlaufen gleichmäßig. Allerdings hat der verwendete Kunststoff eine etwas preisgünstige Optik.

    1
    2
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.