Speedlink MYX LED Monitor Kit – Test/Review

    Mit dem MYX LED Monitor Kit bietet Speedlink ein LED-Beleuchtungs-Set mit dem man sein Gaming-Setup optisch weiter aufwerten kann. Ausgelegt ist es für die Montage an einem Monitor, es kann aber natürlich auch anderweitig verwendet werden.

    Vielen Dank an Speedlink für die Bereitstellung des Testmusters.

    Über Speedlink:

    Speedlink wurde bereits 1998 gegründet und ist damit gewissermaßen eine deutsche Traditionsmarke für Gaming- und PC-Zubehör. Seit Beginn steht Speedlink für leistungsstarkes Gaming-, PC- und Konsolenzubehör. Dabei hat man sich nicht auf einen Markt spezialisiert, sondern bietet Produkte für den Office- und Gamingsektor. Seit Juli 2020 ist Speedlink nun ein Teil der Berliner Logistikgruppe Zeitfracht.

    „Egal, ob beim Zocken oder im Büro: Unser Ziel ist es, unseren Anwender*innen das gute Gefühl zu schenken, dass sie sich technisch optimal versorgt auf ihre Arbeit und ihre Leidenschaft konzentrieren können. Und das bei einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis, das den Geldbeutel schont und Budgetkapazitäten freischaufelt.“ (Speedlink)

    Technische Daten:

    Das Speedlink MYX LED Monitor Kit besteht aus drei LED-Stripes mit adressierten RGB-LEDs, mit denen man einen Monitor mit einer LED-Beleuchtung ausstatten kann. Die beiden kurzen Streifen sind für die Monitorseiten und der lange Streifen für die Monitoroberseite vorgesehen. Eine Ansteuerung ist mittels der beiliegenden Fernbedienung, aber auch über die 3-Pin-RGB-Anschlüsse und RGB-Software diverser Hersteller möglich.

    Länge LED-Stripes 2x 300 mm, 1x 450 mm
    jeweils 10 mm breit und 2,8 mm stark
    Länge Anschlusskabel Molex: 400 mm, USB-A: 570 mm

    Verpackung und Lieferumfang:

    Die Verpackung des Speedlink MYX LED Monitor Kit folgt der Gaming-Tools-Optik. Wie üblich findet sich auf der Vorderseite eine Produktabbildung und seitlich, sowie auf der Rückseite die technischen Daten. Auf der Rückseite findet sich ebenso eine kommentierte Produktabbildung.

    Der Lieferumfang besteht aus den drei LED-Streifen, dem Anschlusskabel mit Empfänger, verschiedenen Verbindungskabeln, einer Kabelverlängerung, der Fernbedienung und der Bedienungsanleitung.

    Design und Verarbeitung:

    Die LED-Streifen sind ordentlich verarbeitet und mit einem Klebestreifen von 3M auf der Rückseite versehen. Farblich sind diese, wie die meisten Verbindungskabel auch in Schwarz gehalten. Allerdings sind die direkten Anschlusskabel an den LED-Streifen mehrfarbig. Ein Detail, das etwas störend auffällt.

    Montage:

    Bei der Montage kann man recht flexibel vorgehen. Die LED-Streifen lassen sich auf verschiedene Arten verbinden, sodass die Reihenfolge frei wählbar ist. Möchte man das Set an einem Monitor anbringen empfiehlt sich die Reihenfolge kleiner Streifen, großer Streifen, kleiner Streifen. Dabei sollte man aber von Beginn an beachten auf welcher Monitorseite der Stromanschluss positioniert werden soll, denn die Streifen haben immer auf einer Seite einen Stecker und auf der anderen Seite eine Kupplung. Die Aufbringung mittels Klebestreifen ist schnell und einfach durchgeführt, man sollte jedoch die Oberfläche im Vorfeld reinigen. Montagematerial für die Verlegung der Verbindungs- und Anschlusskabel liegt nicht bei, hier muss man auf Klebeband oder Kabelhalter zurückgreifen.

    Für den Betrieb mit der Fernbedienung schließt man nun das Empfänger-Kabel an. Die Stromversorgung der Streifen kann im Betrieb mit der Fernbedienung entweder mittels USB-Kabel oder über einen 4-Pin-Molex erfolgen. Dank des USB-Anschlusses und der Fernbedienung kann man das Kit auch unabhängig vom Computer verwenden. Soll der Betrieb jedoch über einen RGB-Anschluss erfolgen kann man aus verschiedenen Kabeln wählen und spart sich den externen Stromanschluss. Möglich ist der klassische 3-Pin-RGB-Anschluss, die Gigabyte typische Version des Anschlusses und die Corsair-Version. Bei dieser Ansteuerung empfiehlt sich auch die Verwendung des beiliegenden Verlängerungskabels. Mit der so erreichten Kabellänge kann man einen neben dem PC stehenden Monitor mit der Beleuchtung versehen und diese ansteuern.

    Effekte und Optionen:

    Das Speedlink MYX LED Monitor Kit kann wie bereits beschrieben entweder über das Mainboard bzw. einen RGB-Controller oder über die beiliegende Fernbedienung angesteuert werden.

    Beim Betrieb mit der Fernbedienung bietet es eine Vielzahl verschiedener Beleuchtungsmodi vom Regenbogenlauflicht bis hin zum statischen einfarbigen Licht. Hier sollte auf jeden Fall für jeden etwas dabei sein. Die automatischen Modi können über zwei Tasten durchgeschaltet werden, je nachdem welchen Effekt man sucht kann das natürlich etwas dauern. Auch die Geschwindigkeit der Lauflichteffekte kann angepasst werden. Einige statischen Farben können über Schnellwahltasten direkt angewählt werden. Natürlich kann man mittels der Fernbedienung die Beleuchtung auch vollständig deaktivieren.

    Auch die Ansteuerung über einen RGB-Controller bzw. Mainboard bietet vielfältige Beleuchtungseffekte. Die Variabilität aber wird hier natürlich von den Optionen der herstellerabhängigen Software vorgegeben.

    Fazit:

    Speedlink bietet mit dem MXY LED Monitor Kit ein interessantes Produkt für jeden, der sein Setup auf einfachem Wege optisch aufwerten und mit zusätzlichen Beleuchtungseffekten versehen möchte. Dabei bietet es große Flexibilität in der Montage und Ansteuerung, denn es kann sowohl mit aber auch ohne PC verwendet werden. Dank des umfangreichen Lieferumfangs an Anschlusskabeln stehen hier vielfältige Optionen offen.

    Aktuell (Stand 25.08.2021) kostet das Set laut Geizhals.de ab 17,90 € zzgl. Porto und ist auch ab 20,89 € in einer Version für zwei Monitore mit einem zusätzlichen langen Streifen erhältlich. Ein wirklich sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und ein empfehlenswertes Produkt für alle RGB-Liebhaber.

    Preis-Leistung-Award

     

     

     

     

     

     

    Das LED-Set MYX LED Monitor Kit wurde Game2Gether von Speedlink für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

    Quelle: Speedlink Produktseite

    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.