Speedlink HI-GENIC Mauspad antiviral – Test/Review

    Neben dem Gaming-Bereich ist Speedlink auch bekannt für Hardware, die sich an den Office-Bereich richtet. Hier wurde nun unter dem Namen HI-GENIC eine neue Produktlinie ins Leben gerufen. Heute schauen wir uns das neue Mauspad aus dieser Produktlinie an. Besonderes Augenmerk liegt hier auf einer antiviralen Beschichtungen, um so die Gefahr von Schmierinfektionen bei geteilten Arbeitsplätzen zu minimieren. Hier widmet sich Speedlink einem Thema, das durchaus in vielen Büros immer wichtiger wird, denn je größer der Homeoffice-Anteil wird, desto häufiger gibt es keine fest zugeordneten Arbeitsbereiche mehr und mehrere Mitarbeitenden teilen sich so einen Arbeitsbereich.

    Vielen Dank an Speedlink für die Bereitstellung des Testmusters.

    Über Speedlink:

    Speedlink wurde bereits 1998 gegründet und ist damit gewissermaßen eine deutsche Traditionsmarke für Gaming- und PC-Zubehör. Seit Beginn steht Speedlink für leistungsstarkes Gaming-, PC- und Konsolenzubehör. Dabei hat man sich nicht auf einen Markt spezialisiert, sondern bietet Produkte für den Office- und Gamingsektor. Seit Juli 2020 ist Speedlink nun ein Teil der Berliner Logistikgruppe Zeitfracht.

    „Egal, ob beim Zocken oder im Büro: Unser Ziel ist es, unseren Anwender*innen das gute Gefühl zu schenken, dass sie sich technisch optimal versorgt auf ihre Arbeit und ihre Leidenschaft konzentrieren können. Und das bei einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis, das den Geldbeutel schont und Budgetkapazitäten freischaufelt.“ (Speedlink)

    Technische Daten:

    Das Speedlink HI-GENIC Mauspad antiviral ist ein relativ kleines Mauspad aus einem schwarzen, weichen Textilmaterial. Für einen besseren Halt auf der Tischoberfläche verfügt es über eine rutschfeste Unterseite. Der besondere Clou ist hier die ViralOff®-Beschichtung von Polygiene. Damit reduziert das Pad innerhalb von zwei Stunden 99% aller SARS-CoV-2, H3N2 und H5N1 Viren (getestet nach ISO18184:2019 für SARS-CoV-2, H3N2, H1N1) auf seiner Oberfläche.

    Typ Textiles Mauspad
    Besonderheit ViralOff®-Beschichtung von Polygiene
    Abmessungen 230x190x2 mm (BTH)
    Gewicht 65 g

    Verpackung und Lieferumfang:

    Das Speedlink HI-GENIC Mauspad ist in einem flexiblen Bilster verpackt. Von vorne ist direkt das Mauspad mit einem Hinweis auf die Beschichtung zu sehen. Auf der Rückseite ist eine bedruckte pappe eingelegt, die Hinweise auf die besonderen Eigenschaften des Mauspads zeigt.

    Design und Verarbeitung:

    Das Mauspad weist die übliche Form mit abgerundeten Ecken auf und orientiert sich bei der Größe an üblichen Büromauspads. Die Oberfläche ist gleichmäßig eingefärbt und in der unteren linken Ecke findet sich das Logo von Speedlink.

    Ergonomie:

    Das Speedlink HI-GENIC Mauspad hat dank der gummierten Unterseite einen festen Halt auf dem Schreibtisch. Die Oberfläche ist sehr glatt, sodass die Maus mühelos über das Mauspad gleiten kann. Auch wenn die Größe zunächst gering erscheint so ist sie doch für übliche Büroarbeiten völlig ausreichend, selbst beim Gaming nutzt man oft nicht mehr Fläche.

    Fazit:

    Das Speedlink HI-GENIC Mauspad ist natürlich kein Gaming-Mauspad, auch wenn das zu Grunde liegende Material kein anderes ist. Die Größe ist für die meisten Anwendungen ausreichend und so fügt es sich auch auf kleinen Schreibtischen problemlos ein. Darüber hinaus zeigt es auch hervorragende Gleiteigenschaften. Wir konnten jetzt natürlich nicht die Wirksamkeit der Beschichtung überprüfen, dazu hätte es spezieller Laboruntersuchungen bedurft.

    Aktuell ist das Maus ab 7,57 € zzgl. Porto erhältlich (Stand: 25.07.2022). Mit Blick auf dei besondere Beschichtung ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Preis-Leistung-Award

     

     

     

     

     

     

    Das HI-GENIC Mauspad Antiviral wurde Game2Gether von Speedlink für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

    Quelle: Produktseite Speedlink

    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.