Speedlink GROUNID – Test/Review

    Mit GROUNID bietet Speedlink eine Bodenschutz-Unterlage speziell für Gaming-Stühle. So lässt sich auch der Fußboden nun stilgerecht schützen.

    Vielen Dank an Speedlink für die Bereitstellung des Testmusters.

    Über Speedlink:

    Speedlink wurde bereits 1998 gegründet und ist damit gewissermaßen eine deutsche Traditionsmarke für Gaming- und PC-Zubehör. Seit Beginn steht Speedlink für leistungsstarkes Gaming-, PC- und Konsolenzubehör. Dabei hat man sich nicht auf einen Markt spezialisiert, sondern bietet Produkte für den Office- und Gamingsektor. Seit Juli 2020 ist Speedlink nun ein Teil der Berliner Logistikgruppe Zeitfracht.

    „Egal, ob beim Zocken oder im Büro: Unser Ziel ist es, unseren Anwender*innen das gute Gefühl zu schenken, dass sie sich technisch optimal versorgt auf ihre Arbeit und ihre Leidenschaft konzentrieren können. Und das bei einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis, das den Geldbeutel schont und Budgetkapazitäten freischaufelt.“ (Speedlink)

    Technische Daten:

    GROUNID ist eine textile Gaming-Stuhl-Unterlage, die den Fußboden vor Kratzern und Rollenabrieb schützen soll. Als Basis dient dabei ein textiles Material mit genähtem Saum, dessen Unterseite eine Anti-Rutsch-Beschichtung aufweist. Die Größe beträgt 120 x 100 x 0,2 cm (BTH) und das Gewicht liegt bei 2,7 kg.

    Verpackung und Lieferumfang:

    Geliefert wird die Unterlage in einem schmalen, länglichen Karton, der mittig über ein farbiges Label verfügt. Dieses zeigt eine Abbildung des Produktes und einige Informationen. Die Unterlage ist im Inneren auf eine Papprolle aufgerollt und in einer Folie verpackt.

    Design und Verarbeitung:

    Die Gaming-Stuhl-Unterlage GROUNID ist hochwertig verarbeitet und weist ein schlichtes, ansprechendes Design auf. Für die Gestaltung wurde hier das Speedlink Gaming Tools-Logo gewählt. Die Farbgebung ist in Schwarz/Anthrazit und Dunkelgrau gehalten. In der oberen rechten Ecke findet sich das Logo von Speedlink und in der unteren linken Ecke das vollständige Logo der Produktreihe Gaming Tools, beide sind in Weiß abgesetzt.

    Das Material der Unterlage ähnelt dem textiler Mauspads sehr stark, allerdings wirkt die Oberfläche noch etwas dichter und glatter bzw. ist entsprechend glatt beschichtet.  Darüber hinaus fühlt sich die Unterlage auch etwas dünner und weicher an.

    Funktionalität:

    Die Unterlage liegt gleichmäßig glatt auf dem Boden auf und dank der Anti-Rutsch-Beschichtung bliebt sie auch gut in Position. Der genähte Saum fällt nicht störend auf, da die Bewegungsfläche mit 120 x 100 cm an einem üblichen Schreibtisch völlig ausreichend ist.

    Getestet haben wir die Unterlage zunächst mit einem Recaro Exo Platinum, dieser verfügt über Rollen, die eine Allround-Ausrichtung aufweisen. Somit sind diese etwas schwergängiger als Rollen, die für reinen Teppichboden-Einsatz ausgelegt sind.
    Nutzt man nun die Unterlage erhöht sich de Rollwiderstand etwas, der Stuhl lässt sich aber immer noch gut bewegen. Man bemerkt auch eine Dämpfung der Rollgeräusche. Allerdings kommt die Anti-Rutsch-Beschichtung auf einem Laminatfußboden hierbei an ihre Grenzen und die Unterlage wandert beim Zurückrollen auf der rechten Seite immer leicht mit nach hinten. So muss man nach ein paar Tagen immer wieder die Position korrigieren.

    Im zweiten Durchgang haben wir die Unterlage mit einem Noblechairs Epic erprobt. Dieser verfügt im Vergleich zum Recaro über etwas leichtgängigere Rollen und rollt auch über die Unterlage weiterhin leichtgängig. Der minimal höhere Rollwiderstand ist hier sogar sehr angenehm. Dank der insgesamt leichtgängigeren Rollen hält die Anti-Rutsch-Beschichtung die Unterlage nun fest am Boden. Besonders hier ist die Dämpfung der Rollgeräusche auffällig gewesen.

    Das Material macht insgesamt einen robusten Eindruck. Auch nach längerer Testdauer mit täglich mehrstündigem Sitzen und Rollen zeigen sich keine Abnutzungserscheinungen. Verunreinigungen wie Staub oder Keks- und Chipskrümel lassen sich rückstandslos entfernen. Falls sich Staubablagerungen nicht mit dem Staubsauger entfernen lassen bieten sich ein Tuch und Glasreiniger an.

    Fazit:

    Speedlink bietet mit Grounid eine gute Ergänzung zum Gaming-Stuhl. Das verwendete Material ist robust und leicht zu reinigen, das Design dabei ansprechend und dezent ausgeführt. Besonders wenn man einen Stuhl mit leichtgängigen Rollen auf einem Hartboden verwendet ist die Unterlage eine sinnvolle Ergänzung, dass sie für einen etwas besseren Halt und auch eine Dämpfung der Geräusche sorgt. Auf lange Sicht wird der Bodenschutz hier auch durchaus seine Vorteile haben. Allerdings eignet sich die Unterlage nur bedingt für Stühle mit etwas schwergängigeren Rollen, da sich die Unterlage dann trotz Anti-Rutsch-Beschichtung verschieben kann.

    Laut Geizhals.de beträgt der Preis aktuell (Stand: 05.07.2021) 28,45 € zzgl. Porto. Ein insgesamt sehr guter Preis. Wir können der Unterlage so ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bescheinigen.

    Die Gaming-Stuhl-Unterlage GROUNID wurde Game2Gether von Speedlink für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

    Quelle: Speedlink Produktseite

    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.