SPC Gear VIRO Plus Onyx White – Test/Review

    SPC Gear bietet mittlerweile eine große Palette an Produkten in der Onyx White-Serie an, eins davon ist das Gaming-Headset VIRO Plus Onyx White. In unserer Review schauen wir uns heute an, ob das Headset in den Punkten Klang und Komfort überzeugen kann.

    Vielen Dank an SPC Gear für die Bereitstellung des Testmusters.

    Über SPC Gear:

    Unter dem Markennamen SPC Gear bietet SilentiumPC auch ein breites Portfolio an Peripherie speziell für den Gaming-Bereich an. SilentiumPC wurde 2007 in Warschau (Polen) gegründet und ist insbesondere bekannt für PC-Gehäuse, CPU-Kühler, Netzteile und weitere Produkte. Auf teures Marketing und aufwändige Verpackungen wird dabei verzichtet, um Produkte zu guten Preisen anbieten zu können.

    Das Angebot von SPC Gear deckt die gesamte übliche Gaming-Peripherie ab. Neben Tastatur, Maus und Mauspad finden sich auch Headsets, Mikrofone und Gaming-Stühle. Mittlerweile ergänzt auch ein Gaming-Tisch mit passendem Monitorhalter das Angebot.

    Technische Daten:

    SPC Gear bietet mit dem VIRO Plus Onyx White ein kabelgebundenes Gaming-Headset mit variablen Anschlussmöglichkeiten. Neben dem 3,5-mm-Klinkenanschluss (Kombi und separat) kann man das Headset auch mit dem, der Plus-Version beiliegendem, USB-Interface anschließen. So ergibt sich an eigentlich jedem PC eine Anschlussmöglichkeit für dieses Headset. In den Hörmuscheln finden sich 53 mm messende Treiber, die eine hochqualitative Audiowiedergabe ermöglichen sollen. Das beiliegende Mikrofon ist auf eine kristallklare Audioaufzeichnung ausgelegt.

    Das Headset ist mit allen Geräten kompatibel, die über einen USB-A- oder Klinke-Anschluss verfügen.

    Frequenzgang (Kopfhörer) 20 Hz – 20.000 Hz
    Impedanz (Kopfhörer) 32 Ohm ± 20 %
    Empfindlichkeit (Kopfhörer 98 dB (± 4 dB) @ 1 kHz
    Impedanz (Mikrofon) 2,2 kOhm
    Empfindlichkeit (Mikrofon) -55 dB (± 4 dB)
    Schnittstellen 3,5 mm Klinke, USB-Interface
    Abmessungen 172 x 195 x 96,5 mm
    Gewicht 307 g

    Verpackung und Lieferumfang:

    Das SPC Gear VIRO Plus Onyx White kommt in einer Umverpackung im typischen Design der Onyx-White-Serie. Auf der Vorderseite findet sich eine Produktabbildung und auf der Rückseite eine Auflistung von technischen Daten, Ansichten des Headsets aus unterschiedlichen Richtungen und eine Darstellung des Lieferumfangs. Im Inneren wird das Headset durch einen Folienbeutel und ein Kartonformelement geschützt.

    Der Lieferumfang besteht aus dem Headset an sich, dem Ansteckmikrofon, dem USB-Interface, Ohrpolster mit Stoffbezug zum Austauschen, einem Adapter von Kombi-Klinke auf getrennte Klinke-Anschlüsse, einem Klinken-Anschlusskabel mit 120 cm und eins mit 270 cm.

    1
    2
    3
    4
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.