SPC Gear GK630K Tournament Pudding Edition – Test/Review

    Mit der GK630K Tournament RGB bietet SPC Gear, bekannt für preisbewusste Gaming-Peripherie, schon länger eine mechanische Tastatur mit Kailh-Switches und RGB-Beleuchtung im TKL-Format an, nun folgt diese in der besonders effektvollen Pudding Edition. So wird die Auswahl bei der bereits mehrfach für ihr Preis-Leistungs-Verhältnis und die Qualität ausgezeichneten Tastaturen weiter ausgebaut. In unserer Review schauen wir uns dieses Mal die weißen Modelle der Onyx Edition an.

    Vielen Dank an SPC Gear für die Bereitstellung der Testmuster.

    Über SPC Gear:

    Unter dem Markennamen SPC Gear bietet SilentiumPC auch ein breites Portfolio an Peripherie speziell für den Gaming-Bereich an. SilentiumPC wurde 2007 in Warschau (Polen) gegründet und ist insbesondere bekannt für PC-Gehäuse, CPU-Kühler, Netzteile und weitere Produkte. Auf teures Marketing und aufwändige Verpackungen wird dabei verzichtet, um Produkte zu guten Preisen anbieten zu können.

    Das Angebot von SPC Gear deckt die gesamte übliche Gaming-Peripherie ab. Neben Tastatur, Maus und Mauspad finden sich auch Headsets, Mikrofone und Gaming-Stühle. Mittlerweile ergänzt auch ein Gaming-Tisch mit passendem Monitorhalter das Angebot.

    Verpackung und Lieferumfang:

    Die GK630K Pudding Edition Onyx White wird in einer ebenfalls weißen Umverpackung geliefert. Auf der Vorderseite findet sich eine Produktabbildung und auf der Rückseite eine genaue Darstellung des Layouts mit einigen Angaben zu den Features. Im Inneren der Verpackung wird die Tastatur von einer Schaumstofffolie und Schaumstoffpolstern geschützt.

    Neben der Tastatur findet sich im Lieferumfang eine kurze Bedienungsanleitung und das abnehmbare USB-Kabel. Eine Handballenablage ist allerdings nicht enthalten. An der Unterseite der Tastatur findet sich noch ein Tool, um die Keycaps leichter abnehmen zu können.

    Technische Daten:

    Bei der SPC Gear GK630K handelt es sich um eine mechanische Tastatur mit Kailh-Switches. Dabei ist diese mit blauen (clicky), roten (linear) und braunen (taktil) Schaltern erhältlich. Die Kailh-Switches werden vom chinesischen Unternehmen Kaihua gefertigt und stellen somit eine preiswerte Alternative zu den bekannten Cherry MX Switches dar. Mittlerweile werden diese in immer mehr Tastaturen verbaut und erfreuen sich einer steigenden Beliebtheit. Wir haben die Tastatur mit Kailh-Red- und Kailh-Brown-Switches getestet. Die blauen Switches haben wir bereits in Form der normalen Ausführung der GK630K getestet. Unsere Testmuster verfügen über das deutsche Tastaturlayout, ein internationales (US) ist ebenso erhältlich.

    Als Tournament-Tastatur ist die GK630K im sogenannten TKL-Format ausgeführt, somit verfügt sie über keinen Ziffernblock (Num-Block). Bedingt durch die kompakte Ausführung der Tastatur sind deshalb auch keine dedizierten Zusatztasten vorhanden. Allerdings bieten viele Tasten eine Zusatzbelegung, die mittels FN-Taste abrufbar ist. Eine RGB-Beleuchtung ist über dies auch vorhanden, dabei wird jeder Schalter separat ansteuerbar beleuchtet.

    Typ Mechanische Tastatur
    Formal TKL
    Switches Kailh Blue, Kailh Red, Kailh Brwon
    Lebensdauer mindestens 50 Millionen Klicks
    Tastenanzahl 88
    Features Makros, Anti-Ghosting, N-Key Rollover
    Polling-Rate 1.000 Hz
    Anschlusskabel 1,8 m, abnehmbar
    Layout DE (weitere verfügbar)
    Abmessungen 361,5x140x42,5 mm
    Gewicht 915 g

    Design und Verarbeitung:

    Das Gehäuse der SPC Gear GK630K Tournament RGB Pudding Edition besteht aus einer weißen Schale aus Kunststoff mit einer silbernen Abdeckung aus Aluminium. Die Farbgebung ist gleichmäßig und fehlerfrei. Auch der Übergang zwischen Kunststoff und Aluminium ist gleichmäßig ausgeführt. In die Unterseite ist dabei das SPC Gear Logo eingearbeitet. Insgesamt fünf Gummi-Elemente sind darüber hinaus als Anti-Rutsch-Füße eingearbeitet und erfüllen sehr gute ihre Aufgabe. Zur Anpassung der Höhe verfügt die Tastatur über zweigeteilte Füße, sodass die Höhe in zwei Stufen angepasst werden kann. Das mitgelieferte Kabel hat am zur Tastatur führenden USB-C-Anschluss eine kleine, seitliche Nase, die für einen besseren Halt in der Tastatur sorgt. Es verfügt über einen gleichmäßig verarbeitete Seeve und ist gräulich eingefärbt. Insgesamt ergibt sich so eine stimmige Farbkombination.

    Die neue Version der GK630K verfügt über sogenannte Pudding Keycaps. Das besondere hier ist, dass die Unterseite der Keycaps aus einem transparenten Kunststoff besteht, sodass sich hier eine besonders effektvolle Beleuchtung ergibt. Es gibt nicht nur einen kleinen Lichtschein unterhalb der Keycaps, die gesamten Keycaps leuchten. Die Beschriftung der einzelnen Tasten ist klar lesbar und ebenfalls leicht durchscheinend ausgeführt. Zur Steigerung der Haptik haben die Keycaps darüber hinaus eine recht starke Wölbung. Als Besonderheit im Layout fällt auf, dass die Fn-Taste mit dem SPC-Gear-Logo versehen ist.

    1
    2
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.