Navis EVO ARGB 280 AiO Test / Review

    Navis EVO ARGB 280 Preview

    Test Update zur neuen A-RGB Version:

    SilentiumPC hat vor kurzem eine neue Version der Navis All in One Wasserkühlung auf den Markt gebracht. Das Hauptaugenmerk des Updates liegt dabei auf der RGB-Beleuchten, diese ist nun mit ARGB ausgestattet. Das bedeutet das die einzelnen Leuchtelemente in verschiedenen Farben gleichzeitig angesteuert werden können (asynchron). Die restlichen Bauteile der Navis AiO sind ansonsten gleich geblieben. Mit diesem Test Update wollen wir euch unsere Eindrücke zur neuen Navis EVO nachliefern.

    Asynchrones RGB die nächste EVO(lution):

    RGB-Beleuchtung hat mittlerweile in so gut wie jedes Computerbauteil Einzug gehalten, auf dem der begriff Gaming steht. So ist ein buntes Lichterfeuerwerk im heimischen Rechner schon längst zum Standard geworden und auch direkt über das Mainboard ansteuerbare RGB System sind nichts neues mehr.

    Doch worin unterscheidet sich nun die Neuauflage der Navis RGB in der EVO Version?  Bei einer A-RGB also einer Asynchronen RGB Beleuchtung kommt eine neue Technik der Ansteuerung zum Einsatz. Die einzelnen Elemente wie eben die beiden Lüfter und das Pumpengehäuse können nun in mehren Farben gleichzeitig leuchten. Das öffnet natürlich den Weg für einen ganzen Haufen an neuen Effekten und Möglichkeiten. Grade bei den Lüftern kommt das besonders gut zur Geltung da diese sich ja zusätzlich noch in Bewegung befinden.

    Hier muss man sagen das SilentiumPC in diesem Preissegment wirklich Pionierarbeit leistet, zumindest ist uns zum jetzigen Zeitpunkte keine andere All in One Lösung bekannt die im Preisbereich von deutlich unter 100 Euro eine ARGB Beleuchtung verbaut hat. Die Restlichen Teile der EVO sind ansonsten Baugleich mit dem normalen Navis Modell und bietet auch hier wieder ein tolle Kühlleistung, in unserem aktuellen Testrechner schafft sie es sogar einen Intel Core i9 9900K Prozessor auf annehmbaren Temperaturen zu halten.

    AiO Wasserkühlung zum Kampfpreis

    Wasserkühlungen im Kundenfreundlichen All in One Design sind mittlerweile sehr weit verbreitet. Die zahlreichen Hersteller unterscheiden sich dabei meist kaum noch im Aufbau oder deren Funktion, vielmehr zählt ein ansprechendes Design und natürlich der allgegenwärtige Trend zu bunter RGB Beleuchtung an möglichst vielen Teilen des Computers.

    Damit man den interessierten Käufer also für sich gewinnen kann, muss man oft über den Preis des jeweiligen Produktes gehen. Und genau hier setzt der polnische Hersteller SilentiumPC den Hebel an. Die Navis EVO RGB 280 AiO punktet durch einen besonders niedrigen Preis, will aber dennoch alles bieten was die großen gängigen Hersteller mit in ihre Produkte stecken.

    Technische Daten können sich sehen lassen

    Verglichen mit Produkten der Konkurrenz muss sich die SilentiumPC Navis RGB 280 Wasserkühlung zumindest auf dem Datenblatt nicht verstecken. So gibt es sie in den Varianten mit 120,- 240,- oder eben 280 mm Radiator, alle natürlich mit schicker RGB Beleuchtung. Die Kombination aus Kupferkühler für die CPU und Aluminium Radiator ist ebenso gängig. Um eine Korrosion hervorgerufen durch die beiden Metalle zu vermeiden, setzt man auf spezielle Zusätze im Wasser des Kühlkreislaufs.

    Das Fans von RGB Beleuchtungen bei der Navis RGB 280 voll auf ihre Kosten kommen, steckt eigentlich schon im Namen des Produkts. Möchte man seinen Gaming Boliden mit der Navis Produktreihe auf-hübschen so stehen einen die Sigma HP RGB Lüfter (120 mm oder 140 mm) sowie das LED Illumination System in der Pumpe zur Verfügung. Beide lass sich entweder direkt über ein kompatibles Mainboard ansteuern oder über den beiliegenden Nano RGB Controller, die Pumpe selbst kann leider nicht reguliert werden.

    CPU Sockelkompatibilität
    775 ja
    1150/1151/1155/1156 ja
    1356/1366 ja
    2011/2011-3/2066 ja
    AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2/FM2+ ja
    AM4 ja
    Pumpe
    Anschluss der Pumpe SATA
    Schlauchlänge 380 mm
    Radiator
    Radiatormaterial / Finish Aluminium
    CPU Kontaktfläche Kupfer
    Radiatorabmessungen (BxHxT) (mm) 310 x 26 x 140
    Lüfter
    Lüfterabmessungen (mm) 140
    Lautstärke (dB(A)) 18,9
    Drehzahl @ 100% U/Min. 1800
    Lagertechnologie Hydraulic Bearing System (HBS)
    Nennspannung (V) 12
    1
    2
    Zuständig für PC und Gaming News sowie Hardware Tests.