Seagate Game Drive für PS4 und Xbox One – Test

    Jeder Konsolero kennt das Problem, das früher oder später der Speicherplatz der internen Festplatte nicht mehr ausreicht. Gerade Käufer der ersten Generation einer Playstation 4 oder Xbox One können davon ein Lied singen.

    Immer mehr Spiele zu besitzen bedeutet auch immer mehr Speicherplatz zu benötigen. Wer dabei nicht den Weg des Wechsels der internen HDD gehen möchte, der kann auf externe Datenträger zugreifen. Eine sehr portable und komfortable Lösung hat die Firma Seagate im Fundus: Mit dem Game Drive, wahlweise für PS4 oder Xbox One, bekommt man in wenigen Minuten und noch weniger Handgriffen ausreichend viel Speicherkapazität geboten.

    2TB frischen Speicher, das reicht für etliche Spielinstallationen

     

    Aus eigener Erfahrung kann ich das Leid des Speicherproblems einfach nur bestätigen. Als early adopter einer jeden Konsole muss ich mich damit begnügen, dass später folgende Revisionen der Konsole einfach mehr Features bieten werden. Das und eben auch mehr Speicherplatz. Ich, der am ersten Tag der Veröffentlichung der Playstation 4 und Xbox One auch die Konsole schon in den Händen halten wollte, wusste also, dass sowohl Sony, als auch Microsoft ihre Spielekisten mit jeweils 500GB ausliefern.

    So weit und so gut. In Zeiten, wo digitale Downloads mittlerweile die stationären Retail-Verkäufe überholt haben, ist man schon recht bald mit dem Thema Speicherplatz konfrontiert. Zwar bieten beide Hersteller die Möglichkeit, die interne HDD relativ unkompliziert zu wechseln. Aber damit einher geht dann eben auch das ellenlange Verschieben von Daten. Ist also meine 500GB Festplatte voll und ich entscheide mich für ein internes Upgrade, dann muss ich diese 500GB an Daten auch irgendwo zwischenspeichern. Das kann Stunden dauern und ist unhandlich.

    Mit den Game Drives von Seagate umgeht man diesen unkomfortablen Weg ganz einfach. Für Playstation 4 und Xbox One stehen jeweils 2TB externe HDDs zur Wahl, die an den USB-Anschluss der Konsole angeschlossen werden können. Im Menü der Konsole initialisiert man den neuen Datenträger und schwups sind die Speicherprobleme mit wenigen Handgriffen passè. Pluspunkt: Man belagert keine Steckdose, denn beide Game Drives werden einzig über USB mit Strom versorgt.

     

    Game Drive für Playstation 4

    In der Verpackung des Game Drives für PS4 befinden sich

    • 2,5″ Festplatte mit 2TB Speicher (schwarz)
    • USB 3.0 Verbindungskabel
    • Anleitung (mehrsprachig)

    Nach dem Auspacken geht es dann auch direkt ans Eingemachte. Die Seagate Game Drive Platte mittels USB an die Konsole gestöpselt und die weiße LED am Gehäuse signalisiert uns: Ich bin startklar!

    In den Systemeinstellungen der Playstation 4 wird die Erweiterung auch direkt erkannt. Hier muss man das Laufwerk zunächst formatieren, bevor man es befüllen darf.

    Sekunden später ist das Game Drive dann auch einsatzbereit.

    Ein Blick in die Speichereinstellungen zeigt, wie voll das Game Drive derzeit ist. In meinem Fall ist es der untere Grafikbalken, der als „Externer Speicher“ bezeichnet wird.

    Das komplette Procedere hat übrigens keine 5 Minuten gedauert. Auspacken, anstecken, formatieren und fertig, so einfach kann es sein. Und es ist in jedem Falle deutlich komfortabler als die interne HDD zu wechseln. Auch hier kann ich aus eigener Erfahrung berichten, denn anhand der Fotos sieht man, dass ich meine PS4 zwischenzeitlich mit einer neuen internen Festplatte versorgt habe. Und selbst die stößt an ihre Kapazitätsgrenze…

     

    Game Drive für Xbox One (Star Wars Jedi: Fallen Order Edition)

    Mit Blick auf die Xbox One muss man festhalten, dass das Game Drive bei der Optik deutlich die Nase vorne hat. Pünktlich zum Release von Star Wars Jedi: Fallen Order hat Seagte dem Gehäuse der Festplatte den passenden Anstrich verpasst.

    Lieferumfang:

    • 2,5″ Festplatte mit 2TB Speicher (Purge Trooper Design)
    • USB 3.0 Verbindungskabel
    • Anleitung (mehrsprachig)

    Schließt man das Game Drive an den USB-Port an, dann signalisiert die Festplatte mittels einer kleinen, bläulichen LED, dass sie einsatzbereit ist.

    Die Xbox One hat den neuen Datenträger erkannt. Nach dem Formatieren erscheint die HDD dann im Menü und man darf sich über mehr Kapazität freuen.

     

    In aller Kürze kann man für beide Game Drives festhalten, dass es Plug & Play in seiner besten Form ist.
    Für weitere Produktdetails könnt ihr einen Blick auf die entsprechende Webseite von Seagate werfen:

    Die Kosten für ein Game Drive liegen bei ca. 80€-90€.

     

    Fazit

    Seagate hat mit den Game Drives für PS4 und Xbox One eine kinderleichte Lösung für sämtliche Speicherprobleme parat. Die nur 250 Gramm leichten externen Datenträger bieten jeweils satte 2TB Speicher und werden über USB mit Strom versorgt. Darüber hinaus sieht die Star Wars Edition für Xbox One auch noch verdammt schick aus. Wer also möglichst unkompliziert möglichst viel Speicherplatz bekommen möchte: Bitte sehr!

    Wir bedanken uns bei Seagate für die Bereitstellung der Musterexemplare!

    Kind der 70er. Seit '84 Musiker, seit '85 Hobby-Jedi, seit '86 Zocker und seit 2011 hier Redakteur