Scuf Instinct Pro – Test/Review

    Der Scuf Instinct Pro Controller

    Als PC-Spieler hat man bekannterweise die Qual der Wahl, wenn es um das passende Gaming-Gear geht. Egal ob es die Tastatur, die Maus, das Headset, das Mauspad oder eben auch die Hardware vom PC ist, der Markt ist überflutet mit Produkten von diversen Herstellern. Doch an dieser Stelle sollten wir die Controller-Freunde unter uns nicht vergessen, denn auch hier ist der Markt breit aufgestellt und bietet hier vom Einsteigergerät bis hin zum Highend-Controller so ziemlich alles parat.

    Beim Stichwort Highend-Controller wird man schnell den Namen Scuf Gaming aufschnappen und von eben diesem Hersteller testen wir heute den relativ neuen Scuf Instinct Pro, welchen wir uns freundlicherweise auch noch nach anpassen durften. Für welche Änderungen wir uns am Controller entschieden haben, werdet ihr neben dem eigentlichen Test weiter unten auch vorfinden.

    Über Scuf Gaming:..

    SCUF Gaming „SCUF“ wurde 2011 gegründet und ist ein globaler Innovator und Entwickler von Hochleistungs-Gaming-Controllern, der überlegenes Zubehör und kundenspezifische Gaming-Controller für Konsolen und PCs anbietet, die sowohl von professionellen Top-Gamern als auch von Gelegenheitsspielern verwendet werden. SCUF-Controller werden nach Spezifikation gebaut und bieten eine Reihe von Funktions- und Designmerkmalen, die speziell entwickelt wurden, um die Handnutzung zu erhöhen und das Gameplay zu verbessern.

    Die Funktionen des SCUF-Controllers sind durch 105 erteilte Patente und weitere 56 angemeldete Patente abgedeckt, die sich auf vier Schlüsselbereiche eines Controllers konzentrieren: die Rückensteuerungsfunktionen und -griffe, die Abzugssteuerungsmechanismen, der Thumbstick-Steuerungsbereich und die seitlich angebrachte konfigurierbare Sax-Taste Platzierungen.

    Technische Daten:..

    Typ Gamepad
    Kompatibilität Xbox Series X, Xbox One, PC, iOS, Android
    Anbindung kabellos (Bluetooth) oder kabelgebunden, USB (Typ-C)
    Stromversorgung 2x AA
    Tasten 17 (gesamt), 3 (Funktionstasten), 4 (Aktionstasten), 2 (Trigger), 2 (Schultertasten), 2 (Analogsticks), 4 (hinten)
    Analogsticks 1 konkav (links über Steuerkreuz), 1 konkav (rechts unter Aktionstasten)
    Steuerkreuz konka
    Farben Custom möglich
    Besonderheiten 3.5mm Klinke, 2 Vibrationsmotoren, 4 programmierbare Tasten, Bedienelemente anpassbar
    Abmessungen L (168mm) x W (108mm) x H (53mm)
    Layout der Thumbsticks Asymmetrisch
    Kabellose Reichweite Bis zu 12 m
    Garantie 6 Monate (180 Tage)


    Sofort-Trigger
    werden wie ein Mausklick aktiviert, um schneller schießen zu können.

    High-Performance-Griff für ein komfortables, rutschfestes Gefühl bei längeren Gaming-Sessions.

    Vier konfigurierbare Paddles ermöglichen schnellere Reaktionen und können mit bis zu 16 Funktionen belegt werden.

    Mit Profile Switch kannst du drei Konfigurationen für verschiedene Spiele speichern.

    Kabellose und kabelgebundene Konnektivitätsoptionen für jeden Spielstil

    Entfernbare Frontplatte zum einfachen Austauschen von Designs und Thumbsticks.

    Austauschbare Thumbsticks in verschiedenen Formen und Größen sorgen für die perfekte Passform.

    Unboxingvideo:..

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    Verpackung und Lieferumfang:..

    Der Scuf Instinct Pro wird in einer äußerst ansprechend gestalteten Verpackung geliefert. Auf der Verpackung bekommt man direkt einen ersten Blick auf den neuen Controller und hält sonst eher wenig Informationen für den Käufer parat. Auf der Rückseite geht es schon eher informativ weiter, auch wenn man sich hier fragen muss, wieso man diese Infos überhaupt abdruckt. Wir denken, dass die Mehrheit der Käufer sich schon vor dem Kauf intensiv mit dem Controller und deren Funktionen und Features auseinandersetzen. Aber nun gut, machen wir mit Verpackung und dem Lieferumfang weiter. Zieht man die Umverpackung ab, kommt eine sehr edle schwarze Box mit einem Scuf-Logo zum Vorschein.

    Here we go…. dann öffnen wir voller Spannung die Box und schauen, was sich so alles in der Box befindet. Als Erstes kommt einem dieser wunderschöne Controller förmlich ins Gesicht gesprungen, er wirkt einfach so Majestätisch, aber auch irgendwie dezent zurückhaltend. Vermutlich ist es ein Ding zwischen den beiden Begriffen. Nimmt man den Controller samt Blister heraus, findet man noch eine kleine Verpackung, in dem sich zweite weitere Analogsticks, zwei Batterien und das Verbindungskabel befindet. Eine kleine Lesebroschüre darf natürlich nicht fehlen. Spaß beiseite. Hier befinden sich viele Informationen zum Instinct Pro und jede Funktion wird ins kleinste Detail erläutert.

    Design und Verarbeitung:..

    Unser Testsample zeigt sich klassisch im hellgrauen Faceplategewand. Zusätzlich haben wir noch eine „Frontline“ Faceplate dazubekommen, welche zu den neuen Designs gehört und farblich komplett das Gegenstück zum klassischen darstellt, dazu aber später mehr. Das der neue Scuf Controller in erster Linie für die XBox entwickelt wurde, erkennt man sofort am leuchtenden XBox Button. Und streng genommen ist es ja auch ein XBox Controller nur eben viel besser. Er bietet ähnlich wie der XBox Elite Controller 2 zusätzliche Tasten unterhalb vom Controller und hat sogar noch einiges mehr zu bieten. Was hier positiv hervorzuheben ist, ist das Gewicht von 280 g inklusive der Batterien. Der Elite Controller 2 wiegt hier mehr und bietet nicht wirklich mehr Funktionen.

    Das Layout ist klassisch mit den zwei asymmetrischen Analogsticks, dem D-Pad und den Tasten. Als kleiner Zusatz befindet sich beim Scuf Insinct Pro noch ein kleiner Button zum „Stummschalten“ des Mikrofons. Darüber hinaus gibt es noch eine Freigabe-Taste. Schon jetzt zwei Funktionen, welche so bei einem normalen Controller nicht vorhanden sind. Und die ganzen „krassen“ Features kommen ja erst auf der Rückseite vom Scuf Instinct Pro. Bevor wir aber zur Unterseite zu sprechen kommen, werfen wir einen kurzen Blick auf die Schulter- und Triggertasten. Die oberen Schultertasten haben einen etwas höheren Druckpunkt als ein Microsoft Controller, was aber kein Nachteil ist, wir finden das sogar eher angenehmer.

    Die Triggertasten beim Scuf Instinct Pro sind etwas ganz besonderes, denn diese haben eine doppelte Funktion. Klassisch lassen sich diese dosiert drücken, doch für jeden Shooterspieler gibt es hier eine Besonderheit, die schon fast als Cheaten durchgehen könnte, da die Controller aber auch bei Turnieren erlaubt sind, ist jeder, der diese Funktion nicht nutzt, ist am Ende selbst schuld. Denn die Trigger lassen sich zum Instant-Trigger umschalten, diese funktionieren dann ähnlich wie die Schultertasten, denn ein kurzer Klick genügt.

    Doch damit nicht genug, denn der Instinct Pro hat mehr zu bieten, dafür müssen wir nun aber wirklich den Controller umdrehen. Die Akkuabdeckung kennt jeder, der auch einen Xbox-Controller besitzt und hier würde beim normalen Xbox Controller die Reise enden, doch nicht mit Scuf. Hier dreht der Hersteller erst richtig auf und zeigt, was die Scuf Gaming Controller so besonders macht. Direkt unter der Akkuabdeckung befindet sich eine Taste zum Wechseln der Profile. Bis zu drei Profile kann man hier abspeichern.

    Links und Rechts befinden sich auf mittiger Höhe zwei kleine metallische Schalter, welche den eben genannten Trigger zum Instant-Trigger umschaltet. Und zum Abschluss der ganzen Tasten kommen wir noch zu den vier Paddles zu sprechen, denn diese lassen sich frei konfigurieren und können über Sieg oder Niederlage entscheiden. Ein weiteres und wichtiges Feature ist der „High-Performance-Griff“. Dies ist die bereits erwähnte gummierte Fläche für den perfekten Grip in hitzigen Gefechten.

    Customize your Scuf Gaming Controller:..

    Wer seinem Scuf Controller noch eine Extranote an Design verpassen möchte, kann sich ordentlich austoben im Scuf-Online-Shop. Hier gibt es neben diversen Faceplates auch weitere Anpassungsmöglichkeiten. Wir zeigen euch, welche Anpassungen vorgenommen werden können und wieviel diese Kosten.

    Konnektivität:..

    An der heimischen XBOX Konsole lässt sich der Scuf Instinct Pro genau wie der normale Microsoft Xbox Controller verbinden. Hier bedarf es kein Hexenwerk, denn wie wir bereits gelernt haben, befindet sich dank der Lizenzierung die Microsofttechnik mit an Board.

    Solltet Ihr den Controller nicht an einer Konsole nutzen wollen, sondern zum Beispiel an einem Windows 10 Rechner, so kann man dies ganz einfach, in dem man das beliegende Kabel verwendet. Ab Windows 10 wird der Controller einfach und bequem direkt vom Betriebssystem erkannt und eingerichtet. Kabel ist nicht euer Ding? Auch hier gibt es eine Lösung, die super simpel ist. Naja fast, denn man benötigt dafür erst mal den passenden Bluetooth Stick. Hier empfehlen wir ganz klar den originalen Microsoft XBOX Controller Stick, welchen man für knapp 20 Euro käuflich erwerben kann. Hier könnte man unter

    Hier könnte man unter anderem bemängeln, dass bei so einem hohen Kaufpreis kein XBox Wireless Adapter mit im Lieferumfang beiliegt. Aber auf der anderen Seite, wer sich solch einen Controller kauft, hat den Wireless Adapter vermutlich schon zu Hause liegen, da er bereits einen XBox Controller verwendet.

    Ergonomie und Handling:..

    Der Instinct Pro Controller liegt, wie man es von einem typischen XBOX Controller mit seiner Baumform kennt, unserer Meinung nach perfekt in die Hand. Alle Trigger, Sticks und Buttons sind leicht erreichbar und haben einen angenehmen Druckpunkt. Die Trigger lassen sich butterweich durchdrücken und auch beim scharfgeschalteten Instant-Trigger performed der Instinct Pro hervorragend. Die Rumble (Vibrationsfunktion) funktioniert tadellos und ist zwar recht kräftig, aber auch nicht zu stark. Hier kommt es am Ende auch immer auf das Spiel drauf an, wie gut der Support von der Rumblefunktion unterstützt und genutzt wird. Besonders die gummierte GRIP-Flächen unterhalb vom Controller macht in hitzigen Gefechten oder herausfahren der letzten Millisekunden im F1 Grand Prix richtig viel aus.

    Beim Einsatz am PC werden ab Windows 10 alle Funktionen automatisch erkannt und auch die Tastenbelegung erfolgt korrekt. Solltet Ihr eine andere Belegung der Tasten bevorzugen, so könnt ihr in den meisten Fällen diese direkt im jeweiligen Spiel ändern. Eine Ausnahme, welche wir festgestellt haben ist GTA V RP, dies liegt aber nicht direkt am Spiel, sondern am RP Client. Wenn man hier mit dem Controller spielen möchte, so muss man eine Zusatzsoftware nutzen. Hier haben wir für den Test reWASD verwendet. Nach dem Anpassen klappte es auch beim GTA V RP Server.

    Unser Fazit Scuf Instinct Pro Test:..

    Mit dem neuen Instinct Pro bietet der Hersteller Scuf ein extrem hochwertiges Produkt an, welches allerdings auch einen sehr stolzen Preis hat. Durch die durchaus bekannte Formgebung liegt der Instinct Pro sehr gut in der Hand und gerade XBOX Spieler werden hier auf ihre Kosten kommen, denn die Basis ist ein XBOX Controller, welcher von Scuf komplett zerlegt, optimiert, erweitert und wieder zusammengebaut wird. Der Instinct Pro Controller bietet ab Werk eine griffige gummierte Fläche, um in jedem Gefecht die Kontrolle behalten zu können. Zusätzlich bietet der Instinct Pro von Scuf viele weitere Features wie Profilwechsel, Instant-Trigger-Funktion und vieles weitere. Auf die einzelnen Features sind wir ja in der Review eingegangen.

    Wer auf der Suche nach einem Nonplus ultra Controller ist, der sollte sich den neuen Scuf Gaming Instinct Pro Controller genauer anschauen, auch wenn dieser mit mindestens 219,99 Euro zur Buche schlägt. Sicherlich nicht wenig Geld, aber man bekommt so einiges dafür geboten. Am Ende muss aber wie immer jeder für sich entscheiden, ob man bereit ist, so viel Geld für einen Controller auszugeben.

    Teuer, aber auch einfach verdammt gut, noch nie hatten wir so einen hochwertigen Controller in der Hand gehabt. Schon fast zu schade, um den Controller wirklich zum Zocken zu nutzen.

    Pro:..

    + Extrem hochwertige Verarbeitung
    + Hervorragende Haptik
    + Wechselbare Faceplate
    + Viele Customization (Thumbsticks, Paddles uvm)
    + Trigger lassen sich zu Sofort-Trigger umschalten
    + Switchbare Profile (3. Stück)

    Con:..

    – Recht hoher Anschaffungspreis (gerade mit Customparts)

    Weitere Hardware-Tests findet ihr hier: -> HIER <-

    Nun bin ich knapp 7 Jahre bei game2gether als Autor tätig und berichte über aktuelle Spiele und teste diese auch. Die Projektleitung habe ich vor knapp 4 Jahren übernommen. Mein Hauptaufgabenbereich ist hier die Hardware-Redaktion und das PR-Management. Online erkennt man mich unter dem Pseudonym "eXilitY" oder RaketenJohnny.