Roccat Syva High Performance In-Ear Headset Test/Review

    Roccat ist bekannt für qualitativ hochwertiges Gaming-Equipment. Wir haben das In-Ear Headset „Roccat Syva“ zu gesendet bekommen und es in unserem Langzeittest auf Herz und Nieren getestet.

    In Ear Headsets?

    Wer öfters mal im Auto quatschen möchte oder unterwegs Musik hört, hat schon öfters Kontakt mit In Ear Headsets gemacht. Leider sind die mitgelieferten Ohrstöpsel meist eher schlecht als recht und werden dann gegen ein hochwertigeres Produkt getauscht. Das Angebot ist riesig, preislich sind auch kaum Grenzen gesetzt. Das Roccat Syva kostet auf Amazon aktuell ca. 30 Euro und liegt damit im mittleren bis unteren Preissegment.

    Roccat Syva-Game2Gether (2)

    Daten

    [tabgroup][tab title=“Features“] ERSTKLASSIGES AUDIOERLEBNIS
    mit tiefen Bässen und kristallklaren Höhen
    ULTRALEICHTES DESIGN
    federleicht und bequem, auch nach langer Tragezeit
    IN-CABLE MIKROFON
    mit Noise-Canceling-Technologie
    PREMIUM KOMFORT
    dank ergonomischer Earplugs in drei Größen
    IN-CABLE REMOTE
    für eine intuitive Audiosteuerung
    STYLISCHES FLACHBANDKABEL
    weniger Kabelverwicklung durch robustes Flachbandkabel im ROCCAT Design

    [/tab][tab title=“Weitere Infos“]

    Systemanforderungen:

    3.5mm Klinken Anschluss benötigt (CTIA Standard)

    Packungsinhalt:
    ROCCAT™ Syva – High Performance In-ear Headset
    Kopfhörer Kabel: 1.20m
    S/M/L Earplugs

    [/tab][/tabgroup]

     

     

    Augepackt!

    Eines muss man dem Roccat Syva wirklich lassen, es schaut schon sehr schick aus. Das Design im typisch kantigem Roccat look steht dem In-Ear Headset Roccat  Syva wirklich gut. Die schwarz/blaue Farbwahl wirkt sehr edel und hochwertig. Das Headset hat ein 1,20m langes Kabel mit einer kleinen Fernbedienung mit der man je nach Gerät Musik muten oder Gespräche entgegennehmen kann. Das Flachbandkabel ist trotz seiner dicke sehr flexibel und schafft es dennoch sehr robust zu sein.

    Das Headset bringt gerade einmal 16 Gramm auf die Waage und ist damit ein echtes Fliegengewicht. Dadurch gewinnt das In Ear Headset auch beim längeren tragen an kompfort. Typisch für In-Ear Headsets ist der 3,5mm Klinken Anschluss. Schade ist, dass kein Adapter beiliegt der es erlaubt das Headset an den normalen Audio Port des PC’s anzuschließen.

     

    Roccat Syva-Game2Gether (3)

     

    Sound und Sprachqualität

    Hat man das Roccat Syva einmal an eine Soundquelle angeschlossen zeigt das In Ear Headset was es kann. Der Frequenzbereich liegt bei 20~20,000Hz bei einer Empfindlichkeit 1kHz: 96dB/1mW und einer Impedanz von 32 Ohm. Wem diese Angaben nicht weiterhelfen dem können wir versichern, die  Klangqualität ist wirklich ausgezeichnet. Die Ausgewogenen Bässe und Höhen klingen schön und übertönen keinen der anderen Frequenzbereiche. Ein sehr schönes und warmes Klangbild das für gehobene Ansprüche genügen sollte. Ob Elektro, Rock oder Klassik. Das Headset schafft es bei jedem Musikstil gut zu klingen.

    Die Sprachqualität ist auch gut. Klar merkt man das es sich hier um kein reines Headset Mikrofon handelt. Dadurch das sich das Mikrofon nicht direkt vor dem Mund befindet hört man doch ein leichtes hallen, ähnlich wie bei einem Raummikrofon. Trotzdem versicherten all unsere Gesprächspartner eine klare und natürliche Wiedergabe unserer Stimme.

     

    Roccat Syva-Game2Gether (1)

     

    Qualität hat seinen Preis?

    Nun ja, manchmal stimmt das. Beim Roccat Syva stimmt diese Devise nicht. Das Headset fühlt sich dank der tolle Verarbeitung sehr hochwertig und stabil an. Das liegt vor allem an dem breiten aber flexiblen Flachbandkabel das zusätzlich durch die farbgebung verdammt gut ausschaut. Die Ohrstöpsel sind sehr leicht und dadurch sehr bequem. Zum Lieferumfang gehören zudem noch austauschbare Ohrstöpsel in verschiedenen Größen.
    Wir haben das Headset nun 2 Monate jeden Tag verwendet. Wir sind damit nicht sonderlich sorgsam umgegangen und haben es auch schon mal zusammengeknüllt in die Hosentasche wandern lassen. Fazit nach 2 Monaten, keinerlei Mängel. Wo bei anderen In Ears gerne mal ein Kabel bricht und ein Ohrstöpsel den Geist aufgibt, können wir beim Roccat Syva keinerlei Fehler feststellen- TOP!

     

    Fazit

    Trotz des geringen Preises brauch das Roccat Syva In-Ear Headset den Vergleich mit teureren Kollegen nicht scheuen. Die In-Ear’s machen auch nach einer langen Tragedauer eine gute Figur und sitzen bequem. Musikliebhaber dürften bei diesen Kopfhörer auch voll auf Ihre Kosten kommen. Abstriche muss man lediglich bei dem Mikrofon machen, was aber angesichts der Bauweise eines In-Ear Headsets wohl nicht besser zu lösen ist. Das schicke Design, die tadellose Verarbeitung tun Ihr restliches und machen das Roccat Syva zu etwas besonderem. Dafür gibt es unseren Gold Award und ist zusätzlich Preis-Leistungs-Sieger.

     

    Prei-Leistung_Awardaward_89_08_2014.png

    Als gelernter Mediengestalter und leidenschaftlicher Gamer versuche ich das Team von game2gether zu unterstützen.