Review: Nacon MG-X

    123
    Nacon MG-X Titel

    Der Nacon MG-X ist der erste offizielle Controller für euer Android Smartphone, mit dem ihr das Angebot von Microsoft zum im Gamepass enthaltenem Cloud Gaming nutzen könnt. Wir haben das gute Stück ausgiebig und lange getestet um uns selbst einen Eindruck von dem Gerät verschaffen zu können.

    Lieferumfang und Einrichtung

    Neben dem Controller befindet sich noch eine mehrteilige, mehrsprachige Anleitung und eine Broschüre zum MG-X sowie ein Rabattcode von Nacon und ein kurzes USB-C Kabel in der Box. Bis hierhin also nichts spektakuläres.

    Aufladen des Nacon MG-X

    In der Anleitung wird noch einmal explizit darauf hingewiesen, dass der MG-X nicht zur Schnellladung geeignet ist. Bedenkt dass also wenn ihr euren Controller über ein Telefonnetzteil aufladen wollt. In unserem Test hat sich der Controller aber auch excellent über den Frontanschluss eines PCs oder einer Spielekonsole aufladen lassen.

    Verbindung mit dem Smartphone

    Der MG-X lässt sich genauso schnell und leicht mit eurem Telefon verbinden, wie ein herkömmlicher Controller mit eurer Console. Ihr drückt den Bluetooth-Knopf an der Unterseite des MG-X, womit er in den Verbindungsmodus geht. Dann lasst ihr euer Smartphone nach Geräten in der Nähe suche, wählt den MG-X aus und das war’s. Ihr könnt bereits jetzt durch den Homescreen eures Smartphones mit dem Steuerkreus des MG-X navigieren.

    Design und Verarbeitung

    Wir lehnen uns mal weit aus dem Fenster und behaupten, dass der MG-X alle bisherigen XBox Controller in Punkte Verarbeitung und Material in den Schatten stellt. Er liegt perfekt in der Hand und entgleitet dieser nicht selbst wenn ihr über Stock und Stein fahrt. Die Gummibeschichtung auf der Rückseite fühlt sich nicht nur gut an, sondern sorgt auch für einen sicheren Griff.

    Sämtliche Tasten und Trigger am Controller geben euch das Gefühl hier ein wirklich hochwertiges Produkt erstanden zu haben. Nach einer  kleinen Eingewöhnungsphase aufgrund seiner Forum, spielen sich auch Shooter wie Halo herlich angenehm am Smartphone.

    In unseren Test haben wir ein OnePlus 6 benutzt, welches zu keiner Zeit anstalten machte aus dem Controller zu rutschen. Selbst dann nicht als wir genau dies provozieren wollten und den MG-X kopfüber gehalten und geschüttelt haben.

    Bisher einziges Manko: Ihr könnt den USB-C und den Kopfhöreranschluss eures Smartphones nicht mehr nutzen sobald ihr es in den MG-X bettet. Dafür wird aber der Sound über die Lautsprecher eures Smartphones aufgrund der Bauform des MG-X verstärkt, was den Makel fast schon wieder weg macht.

    Der Nacon MG-X im Betrieb

    In unserem Test sind wir auf einige Probleme mit Android 11 und 10 in Kombination mit dem Controller gestoßen. Da sämtliche Android sowie mobile Gaming Foren (inkl Reddit) voll mit Usern mit unterschiedlichsten Controllern sind die ihre Controller nicht nutzen können, ist hier der Fehler bei Android zu suchen und bei Nacon.

    Zumal der MG-X in Kombination mit der XBox Gamepass App mit allen von uns getesteten Spielen einwandfrei funktioniert und nur bei Android Apps aus dem Play Store gelegentlich zickt, kann man Nacon nun wirklich keinen Vorwurf machen. Aber auch diese Probleme lassen sich mit Emulatoren Apps wie „Octopus“ umschiffen.
    Aber Vorsicht. Manche Apps wie CoD Mobile sehen diese Emulatoren als Cheats an, da sich ansonsten unmögliche Bewegungsmuster einprogrammieren lassen.

    Technische Daten

    Stick-Position Asymetrisch
    Verbindung Bluetooth 4.2 low energy
    Drahtlos Ja
    Kabelbeiligend Ja
    Kompatibilität Android
    Akkulaufzeit 20 Stunden
    Max. unterstützte Smartphonegröße 6.7 Zoll

    Fazit

    Der MG-X hält was das Label „Designed for XBox“ verspricht und trumpft mit perfekter Verarbeitung, excellentem Ansprechverhalten und sehr guter Handhabung auf. Damit wären alle Erwartung die der aktuelle Kaufpreis von 99,90 € aufrufen erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen. Einzig die durch den Controller verdeckten Anschlüsse eures Smartphones sind etwas dass man hinnehmen muss. Ansonsten ist der MG-X aber der perfekte Controller wenn es um XBox Cloud Gaming per Smartphone geht.

    Pro:

    • Sehr gute Verarbeitung
    • Sehr gute Handhabung
    • Intuitive Kopplung

    Contra:

    • Verdeckte Anschlüsse des Smartphones

    Award 95 Okt 2021

     

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    Noch mehr Reviews und Hardwaretests gibt es unter >>Hardware<<.

    Variety Gamer seit rund 20 Jahren. Bei allem zuhause was RPG-Elemente hat oder competitive ist. In der Freizeit auch gerne mal in Gambeson und Kettenhemd auf Larp-Events unterwegs. Allerdings bisher immer auf Seite der Schurken. *diabolisches Händereiben*