Raijintek EOS 240 RBW – Test / Review

    Einleitung:..

    Jeder da draußen, der sich einen neuen Rechner zusammenbauen möchte, wird früher oder später an dem Punkt ankommen, an dem er sich entscheiden muss ob Luft oder Wasserkühlung. Wenn wir nun an diesem Punkt die Custom Wasserkühlung weglassen und uns nur auf All in One Wasserkühlung und Luftkühlung, wird man feststellen, dass der Markt nur so vor massenhaften und verschiedenen Produkten überschwemmt ist.

    Hier gibt es unzählige Produkte von klein bis groß, die einen sind für den Silentbetrieb ausgelegt, andere legen viel Wert auf RGB Bling Bling. jedes dieser Produkte hat aber im Großen und Ganzen seine Daseinsberechtigung.

    Raijintek hat sowohl Luft, AiO Wasserkühlung, sowie diverse Produkte für eine Customkühler im Produktfolio. Und wie in jedem guten und erfolgreichen Unternehmen, werden von Zeit zu Zeit neue Produkte entwickelt und auf den Markt gebracht. Eines dieser neuen Produkte haben wir nun für euch im Test. Und zwar handelt es sich hier bei um die neue All in One Wasserkühlung die den Namen EOS 240 RBW trägt. Diese AiO haben wir in der 240-mm-Ausführung geschickt bekommen und werden uns diese genauer anschauen und testen.

    Ein großer Dank geht an Raijintek für die Breitstellung des Testmuster.

    Über Raijintek:..

    „Mit dem Ziel Lifestyle High End Produkte, IT – Computer Produkte und / oder die den Einsatz Tag für Tag gewährleisten wurde RaiJintek 2013 etabliert um neue Produkte und Innovationen anzutreiben.

    Diese Aufgabe und Ziele leiteten uns zu einem globalen Brand. Wir bieten nicht nur hoch angesehene IT Produkte, aber auch Gaming Gear wie Gehäuse, Netzteile und Lifestyle Produkte für Smartphones und all deine Tablet’s. Dediziert um die besten Produkte für End User global zu entwickeln, wird RaiJintek’s R&D Team niemals Produkte in Umlauf bringen die nicht Userfreundlich oder extrem performen. Durch unsere mehr als 10 jährige Erfahrung in der IT Industrie werden wir nie den Service und die Produktqualität für unsere User in Frage stellen.“

    Technische Daten:..

    Spezifikation
    Produkt Name EOS 240 RBW
    Produkt Nummer 0R10B00174
    Radiator Dimensionen [l×b×h] 287×120×29 mm
    Gewicht [Wasserblock+Pumpe+Radiator] 790g
    Thermische Resistenz 0.12 °C/W
    Flüssigkeit Kapazität 150ml ±10%
    Lüfter Anzahl 2 Stück
    Schlauch Dimensionen ID 8mm / OD 16mm ; 375mm
    Material Aluminium

    Pumpe:

    Dimensionen [l×b×h] 120×32×32 mm
    Lagertyp Ceramic Axis
    Q-max / Durchsatz 40 L/H
    Pressure Head 1.5 Meter ±10%
    Geräuschpegel 30 dBA [Max.]
    Lebensdauer 50,000 Stunden
    Geschwindigkeit 4500±10% R.P.M. @ 12VDC
    Rated Current 300mA
    Eingangsspannung 12 V
    Power consumption 3.6 W
    Power Kabel & Länge SATA header ; 500mm

    Lüfter:

    Dimension [l×b×h] 120×120×25 mm
    Eingangsspannung 12V
    Startspannung 7V
    Geschwindigkeit 800~1800 R.P.M.
    Lagertyp Hydrolager
    Air Flow 75 CFM [Max.]
    Air Pressure 2.3 mmH2O [Max.]
    Lebensdauer 40,000 Stunden
    Geräuschkulisse 28 dBA [Max.]
    Anschluss 5V ADD Male/Female Header
    Rated Current 0.17A±20%
    Power consumption 2.1W±20%
    LED Rated Current 0.35A [Max.]
    LED Power consumption 1.8W [Max.]

    CPU-Block & ARGB LED

    Cold Plate Dimension 68×65×40 mm
    Cold Plate Material Copper
    ARGB Kabel/Header 5V ADD Male/Female Header
    ARGB Kabellänge 500mm
    ARGB Voltage Rating DC 5V

    Kompatibel mit:

    Intel Alle Socket LGA 775/115x/1366/201x/2066
    AMD Alle AM4/AM3+/AM3/AM2+/AM2/FM2+/FM2

     

    Testsystem:..

    • MOB: MSI X470 Gaming Pro Carbon
    • CPU: AMD Ryzen 7 2700X
    • GPU: MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X
    • RAM: G.Skill Aegis 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-38
    • M.2: Crucial P1 500GB
    • SSD: Samsung 860 EVO 1TB

    Gehäusebelüftung:..

    • Oben: Raijintek EOS 240 RBW AiO Wakü
    • Vorne: 3x 140mm be quiet! Silent Wings 3 PWM
    • Hinten: 1x 140mm be quiet! Silent Wings 3 PWM

    Verpackung und Lieferumfang:..

    Der Hersteller Raijintek liefert seine EOS 240 RBW in einer sehr schicken Verpackung aus, welche in Türkis gehalten ist. Lediglich das Wort EOS 240 RBW auf der Vorderseite ist in Schwarz gehalten. Schauen wir uns nun aber die Verpackung ein wenig im Detail an. Auf der Vorderseite sieht man direkt mittig eine Abbildung der EOS 240 RBW Wasserkühlung. Direkt links oben befindet sich der Produktname mit dem Hinweis auf die Größe und um was für ein Produkt es sich hierbei handelt. In dem Fall die EOS RBW mit 240 mm.

    Dann schwenken wir auch direkt um zur Rückseite der EOS 240 RBW. Hier bekommt man wie eine Flut an Informationen aus dem Hause Raijintek. Hier befinden sich allgemeine Spezifikationen zur Wasserkühlung. Zum einen stehen hier die Abmessungen des Radiators, dem Gewicht und den verwendeten Materialien. Die CPU Kühlplatte, welche direkt auf den CPU verschraubt wird, besteht aus Kupfer, der Radiator hingegen hat keine Kupferlamellen, sondern diese wurden wie bei der Orcus aus Aluminium gefertigt. Direkt unter den Informationen des Radiators sind noch die Spezifikationen der Pumpe aufgelistet. Die Pumpe hat ein Keramiklager und dreht mit 4500 Umdrehungen pro Minute. Die Lebensdauer wird mit 50000 Stunden angegeben.

    Auf der linken Seite der Rückseite gibt es dann noch die Informationen zu den mitgelieferten RGB-Lüftern. Enthalten sind hier zwei Stück. Diese laufen auf 12V und drehen zwischen 800-1800 Umdrehungen pro Minute. Der Airflow liegt bei 75 CFM. Die Lüfter haben eine Lebensdauer von 40000 Stunden und erzeugen einen maximalen Lautstärkepegel von 28 dB.

    Zu guter Letzt gibt es noch eine Auflistung an Sockel, welche von der EOS 240 RBW unterstützt werden. Diese wären wie folgt…

    Intel: LGA LGA 775/115x/1366/201x/2066 CPU Core i3 / i5 / i7 / i9
    AMD AM4/AM3+/AM3/AM2+/AM2/FM2+/FM2

    Nun aber schnell die Verpackung geöffnet und einen Blick ins Innere werfen. Wenn man nun die Verpackung öffnet, sieht man einen wohldurchdachten und aufgeräumten Innenraum. Die klassische Nachfüllflasche, welche man sonst von Raijintek kennt, gibt es bei der EOS 240 RBW allerdings nicht, denn die EOS 240 RBW ist ein geschlossenes System und ist nicht wiederauffüllbar.

    Bevor wir nun weitermachen mit dem Lieferumfang, schauen wir uns das kleine faltbare Guide an. Zum einen alle im Lieferumfang enthaltenen Teile abgebildet sind und zum anderen findet man hier Montageabbildungen und auch die Funktionsweisen der einzelnen Komponenten der neuen Raijintek EOS 240 RBW.

    Im Lieferumfang befinden sich neben der EOS 240 RBW noch zwei RGB Lüfter, welche zwischen 800 und 1800 Umdrehungen pro Minute drehen können. Darüber hinaus befindet sich noch eine Kunststoffbox mit Mounting-Kit, so wie Schrauben im Lieferumfang. Eine kleine Tüte Wärmeleitpaste ist dort auch enthalten, welche das allerdings ist, steht nicht mit dabei und daher können wir auch keine näheren Informationen dazu machen.

    Verarbeitung und Design:..

    Schon bei der Triton aus dem Hause Raijintek gab es eine besondere Auffälligkeit, nämlich das Pumpengehäuse, welches direkt auf dem Heatsink montiert und beleuchtet war. Mit der Orcus 240 ging Raijintek in die nächste Extreme. Bei der Orcus befindet sich ein Propeller im Inneren des Heatsinkgehäuses und zum anderen wurde die Pumpe ausgelagert und wurde direkt an dem Schlauch montiert. Nun bei der neuen EOS 240 RBW geht man wieder einen anderen Weg. Schickes Design, RBG-Beleuchtung kombiniert mit einer Pumpe, welche sich direkt neben dem Radiator befindet. Schauen wir uns aber nun erst einmal die neue EOS 240 RBW genauer an. Wir werden uns hier einen genaueren Überblick über den Radiator, die Pumpeneinheit, so wie die ummantelten Schläuche und die Lüfter verschaffen.

    Fangen wir mit dem Radiator bei unserer Erkundungstour an, denn dies ist die wichtigste Kernkomponente um das Wasser am Ende herunterzukühlen. Bei Radiatoren kann man in den meisten Fällen sagen, kennst Du einen, kennst Du alle. Das Grundprinzip und der Aufbau ist hier zu 99% überall identisch. Lediglich bei Dicke und Materialwahl gibt es hier und da Unterschiede. Der Radiator der EOS 240 RBW hat eine Dicke von 29mm und liegt so in der oberen Mittelklasse unter den AiO, wenn man sich die Konkurrenz der All in One Radiatoren anschaut, hier wird in den meisten Fällen 25mm verwendet, aber es gibt auch Modelle die 30mm Dick sind. Der Radiator besitzt eine Tiefe von 282 mm und eine Breite von 120 mm, somit können hier zwei 120 mm problemlos und ohne Überstehen verschraubt werden. Möchtet ihr noch einen Shroud zwischen Lüfter und Radiator unterbringen, so empfehle ich euch, direkt neue Schrauben mit zu bestellen. Die Kühlfinnen der EOS 240 RBW wurden aus Aluminium gefertigt, doch keine Sorge, auch Aluminium hat noch eine sehr gute Kühleigenschaft. Im Vergleich zu Kupferradiatoren fallen am Ende die Temperaturen nur unwesentlich schlechter aus.

    Die Pumpe wurde untypisch nicht am Heatsink CPU-Kühler mit in das Gehäuse verbaut, sondern befindet sich direkt am Radiator. Hier befindet sich einen kleines extra Gehäuse am Radiator, in dem die Pumpe ihren Platz findet. Bei der Orcus war die Pumpeneinheit direkt am Schlauch, bei der Triton war sie klassisch im CPU-Blockgehäuse verbaut. Jede dieser Variante hat ihre Vor- und Nachteile. Wir sind bei der EOS 240 RBW sehr auf die Lautstärke gespannt, denn die Pumpe sitzt direkt in einem Metallkasten, und dreht mit stolzen 4500 Umdrehungen pro Minute. Hoffentlich wurde hier nicht zu viel Wert auf Optik gelegt.

    Fehlt zum Abschluss noch die Cold-Plate, welche direkt auf die CPU gelegt wird. Der Kühlkörper ist aus Kupfer gefertigt. Vernickelt wurde die Cold-Plate nicht und ermöglicht so die beste Wärmeübertragung. Auf der Cold-Plate befindet sich ein Kunststoffgehäuse, welches gerade in Sachen Optik mal wieder etwas außergewöhnlicher ausfällt. Hier hat Raijintek mal wieder ein wenig in der Trickkiste gewühlt und etwas Neues kreiert.

    RGB in seiner vollen Pracht:..

    Der Hype Rund um RGB scheint kein Ende zu nehmen, so ist es nicht verwunderlich, dass die neue Raijintek EOS 240 RBW ebenfalls komplett mit RGB-Kühlblock- und Lüftern ausgestattet ist. Wir haben uns ein paar Farben und Effekte angeschaut. Um euch einen kleinen Eindruck davon zu verschaffen, gibt es nun eine kleine Galerie.

    Testergebnisse:..

    Für die Messungen haben wir folgende Programme verwendet:
    Prime95 – Um die CPU auf 100% auszulasten
    Core Temp – Zum Bestimmen der Temperaturen

    Wir haben die nachfolgenden Tests in einem nicht klimatisierten Officeroom mit einer Raumtemperatur von Rund 22° vollzogen. Verbaut haben wir die All in One dieses mal in einem Gehäuse, in dem zwar Gehäuselüfter verbaut sind, aber zum Zeitpunkt des Tests nicht angeschlossen waren, damit wir uns ein besseres Bild von der Pumpen, sowie IRIS Lüfter Lautstärke machen konnten. Auf den Einsatz einer herkömmlichen HDD haben wir ebenfalls verzichtet. Das Netzteil war ebenfalls extern ausgelagert, damit wir uns voll und ganz auf die Raijintek EOS 240 RBW konzentrieren konnten.

    Wir haben die Pumpe der EOS 240 RBW nicht wahrnehmen können, auch nicht beim abklemmen der Lüfter. Dies zeigt deutlich, wie gut das Konzept der Pumpe funktioniert. Mit den Lüftern hört man die EOS 240 RBW in jedem Fall, da die IRIS12 Lüfter nicht unbedingt der extreme Silentfanatiker unter den Lüftern ist. Aber es hält sich alles noch im guten Rahmen. Nur für richtig Hardcore Silentfetischisten könnten die IRIS12 RGB Fans nicht die richtigen sein. Aber dies ist nun auch schon wieder meckern auf Hohen Niveau.

    Bei den Temperaturen sind wir natürlich wie immer auf die Ergebnisse gespannt. Hier zeigt sich sehr schnell. wie gut eine All in One ist und ob ein Konzept eher heiße Luft ist oder doch ein Wunder.

    Fazit:..

    Die neue EOS 240 RBW auf dem Hause Raijintek ist dank dem neuen Pumpenkonzept schon etwas Besonderes. Zum einen sitzt die Pumpe nicht direkt im CPU-Kühlblock, sondern direkt an der Seite am Radiator. Die Pumpe ist trotz einer Drehzahl von 4500 Umdrehungen pro Minute kaum hörbar. Hier hat sich Raijintek wirklich etwas Tolles einfallen lassen. Zuletzt gab es von Raijintek ja eine Pumpenlösung direkt am Schlauch, dies ist optisch natürlich nicht jedermanns Geschmack, daher finden wir es gut, dass das nun geändert wurde und man sich für die Lösung direkt am Radiator entschieden hat.

    Optisch hat die EOS 240 RBW auch viel zu bieten. Es gibt zum einen die zwei RGB-Lüfter und zum anderen ist der CPU-Kühlbock beleuchtet. Die Lüfter leuchten zwar sehr schick, sind aber nicht die leisesten unter Last. Aber einen Luftstrom nimmt ab einer gewissen Drehzahl bei jedem Lüfter war.

    Die Kühlleistung ist mit den mitgelieferten RGB-Lüftern durchaus in Ordnung, auch wenn man hier mit anderen Lüftern noch einiges aus der EOS 240 RBW herausholen kann. Als Wasserkühlungsreferenzlüfter haben wir wieder unsere Noiseblocker e-Loops B12-PS verwendet. Wer nun nicht auf schicke RGB Effekte verzichten möchte, der könnte die Noiseblocker eLoop Lüfter auch mit RGB bekommen. Gerade in Kombination mit einer Shroud zwischen Radiator und Lüfter, könnte man hier am Ende noch 1-2 Grad Celsius einsparen.

    Bei einem Preis von Rund 70 Euro +- bekommt man hier eine solide und Potente All in One Wasserkühlung geboten. Verarbeitung ist Perfekt, technisch ein Wunderkind und optisch schon ein echter Hingucker. Wer nun also auf der Suche nach einer neuen 240 mm AiO Wasserkühlung ist und auf RGB steht, sollte sich die neue Raijintek EOS 240 RBW genauer anschauen.

    Nun bin ich knapp 7 Jahre bei game2gether als Autor tätig und berichte über aktuelle Spiele und teste diese auch. Die Projektleitung habe ich vor knapp 4 Jahren übernommen. Mein Hauptaufgabenbereich ist hier die Hardware-Redaktion und das PR-Management. Online erkennt man mich unter dem Pseudonym "eXilitY" oder RaketenJohnny.