NZXT Function MiniTKL – Test/Review

    NZXT bietet mit der Function nun die erste eigene Gaming-Tastatur, und das in gleich drei verschiedenen Baugrößen. Erhältlich ist die Tastatur im Full-, TKL- und MiniTKL-Format. Die Retail-Version ist in den Farben mattweiß und mattschwarz erhältlich und basiert auf linearen Gateron-Red-Switches. Dank der NZXT BLD-Option gibt es hier aber noch eine Vielzahl an Individualisierungs-Optionen.

    Vielen Dank an NZXT für die Bereitstellung des Testmusters.

    Über NZXT:

    NZXT wurde 2004 in den USA gegründet. Von Anfang an richteten sich die Produkte an die PC-Building-Community. Über die Jahre wurde NZXT besonders für eine eigene, schlichte Designsprache bekannt, wodurch die Produkte einen unverkennbaren Look erhalten. In den letzten Jahren wurde das Portfolio von Gehäusen, Lüftern, CPU-Kühlern und Beleuchtungen erweitert und umfasst nun auch Pre-Build-Systeme. Die neuste Erweiterung der Produktpalette umfasst Gaming-Peripherie in Form von Mäusen und Tastaturen.

    Technische Daten:

    Die NZXT Function ist eine mechanische Tastatur, die ab Werk mit linearen Gateron Red-Switches ausgestattet ist. Ein Austausch der Schalter ist allerdings ganz einfach möglich, da diese lediglich gesteckt sind. Es wird auch Hot-Swap, also ein Tausch im Betrieb, unterstützt. Unser Testmuster hat das MiniTKL-Format, d.h. es sind alle Tasten, wie bei einer TKL-Tastatur, vorhanden, jedoch in einer nochmal kompakteren Anordnung. An der linken Seite der Tastatur findet sich ein Lautstärkerad, zu den üblichen Tasten gestellt sich noch eine dedizierte Makro- und F13-Taste. Durch Doppelbelegungen sind auch Multimedia-Funktionen direkt aufrufbar. An der linken Seite der Tastatur finden sich noch 3 Knöpfe für die Speere der Windows-Taste, das Ein-/Ausschalten der Beleuchtung und zum Stummschalten. Zur Anbindung an den PC dient ein abnehmbares USB-C auf USB-A-Kabel.

    Wie bereits erwähnt, ist die Tastatur auch im klassischen TKL-Format und im Full-Format erhältlich. Über den NZXT BLD-Service gibt es auch die Möglichkeit, die Tastatur mit diversen anderen Switches zu bestellen.

    Typ Mechanische Tastatur
    Formal MiniTKL
    Switches Cherry MX red
    Lebensdauer 50 Millionen Klicks
    Tastenanzahl 87
    Features Makros, Anti-Ghosting, N-Key Rollover, Hot-Swap fähig
    Polling-Rate 1.000 Hz
    Anschlusskabel 1,8 m, abnehmbar
    Layout DE (weitere verfügbar)
    Abmessungen 338,5×123,4×40,3 mm
    Gewicht 718 g

    Verpackung und Lieferumfang:

    Die NZXT Function MiniTKL wird in einer Umverpackung herstellertypischen weiß-lila Design geliefert. Auf der Vorderseite findet sich eine Produktabbildung und auf der Rückseite einige technische Daten. Im Inneren der Verpackung wird die Tastatur von einer Kunststoffabdeckung geschützt.

    Neben der Tastatur findet sich im Lieferumfang eine kurze Bedienungsanleitung und das abnehmbare USB-Kabel. Ebenfalls mitgeliefert werden ein Tool zum Entfernen der Keycaps und eins zum Entfernen der Schalter. Eine Handballenablage ist allerdings nicht enthalten, diese wird aber bei TKL- und Full-Version mitgeliefert.

    Design und Verarbeitung:

    Wie auch schon bei der NZXT Lift ist auch bei der Function das bekannte NZXT-Design direkt zu erkennen. Die Tastatur ist hochwertig verarbeitet und bietet einen gleichmäßig eingefärbten, mattweißen Grundrahmen und mattschwarze Keycaps. Auch die Unterseite der Tastatur ist in Mattschwarz gehalten. Das Gehäuse ist aus Aluminium und Kunststoff gefertigt. Die Keycaps haben eine gleichmäßige Einfärbung und klar lesbare Beschriftung. Letztere ist milchig transparent, um ein Durchscheinen der ARGB-Beleuchtung zu ermöglichen. Für eine bessere Orientierung auf der Tastatur sind die Oberseiten der Keycaps leicht nach innen gewölbt. Um ein Zusammenrücken der Tasten zu ermöglichen, fällt beispielsweise die Alt-Gr-Taste etwas schmaler aus, so können die Pfeil-Tasten näher an den Haupttastenblock rücken, ohne dass diese im Halbformat ausgeführt werden müssen.

    Die ARGB-Beleuchtung der Tastatur ist auf die Tasten beschränkt und für jede Taste einzeln anpassbar. Integriert ist die Beleuchtung in den Grundrahmen der Tastatur und beleuchtet so den oberen Bereich der Switches. Dank der durchscheinenden Beschriftung der Keycaps ergibt sich so ein Lichteffekt durch die Beschriftung und um die Keycaps herum.

    1
    2
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.