NZXT Capsule Mini – Test/Review

    Schon seit einiger Zeit bietet NZXT auch ein USB-Mikrofon samt dem dazu passenden Schwenkarm an. Mit dem Capsule Mini bietet NZXT nun auch eine besonders kompakte Version des Mikrofons an.

    Vielen Dank an NZXT für die Bereitstellung des Testmusters.

    Über NZXT:

    NZXT wurde 2004 in den USA gegründet. Von Anfang an richteten sich die Produkte an die PC-Building-Community. Über die Jahre wurde NZXT besonders für eine eigene, schlichte Designsprache bekannt, wodurch die Produkte einen unverkennbaren Look erhalten. In den letzten Jahren wurde das Portfolio von Gehäusen, Lüftern, CPU-Kühlern und Beleuchtungen erweitert und umfasst nun auch Pre-Build-Systeme. Die neuste Erweiterung der Produktpalette umfasst Gaming-Peripherie in Form von Mäusen und Tastaturen.

    Technische Daten:

    Das NZXT Capsule Mini ist speziell für den Einsatz in einer Gaming-Umgebung ausgelegt. Daher ist die interne Kapsel direkt auf die Aufzeichnung von Sprache in einer Spielumgebung ausgelegt und optimiert die Stimmklarheit. Passend dazu erfolgt die Analog-Digital-Wandlung mit einer Auflösung von 24 bit/48 kHz. Ausgerichtet ist das Mikrofon in einer Kardioid-Charakteristik (Niere), sodass unerwünschte Geräusche von der Tastatur oder dem PC ausgeblendet werden.

    Technisch zeigen sich neben der Größe aber auch weitere Unterschiede zur ursprünglichen Version des Capsule. So bietet die große Version eine höhere Abtastrate und einen geringeren Klirrfaktor. Zudem gibt es neben dem Regler für die Wiedergabelautstärke auch einen für die Aufzeichnungslautstärke und man kann das Mikrofon einfach in den Standfuß ein- und ausstecken.

    Richtcharakteristik Kardioid (Niere)
    Frequenzgang 20 – 20.000 Hz
    Klirrfaktor 0,23 % @ 1 kHz
    Bittiefe/Abtastrate 24 bit/48 kHz
    Grenzschalldruckpegel 120 dB
    Anschluss USB Typ-C
    Kopfhörerverstärker Impedanz: 16 Ohm
    Klirrfaktor. <0,1 % @ 1 kHz
    Frequenzgang: 15 Hz – 22 kHz
    Rauschabstand: 100 dB
    Abmessungen gesamt: 99 x 185 x 99 mm
    Gewicht gesamt: 544,3 g
    Gewindeanschluss Innengewinde 1/4 „

    Verpackung und Lieferumfang:

    Das NZXT Capsule Mini wird in einer Umverpackung geliefert, die dem für NZXT typischen Farbschema weiß-lila folgt. Auf der Vorderseite findet sich sehr prägnant, aber dennoch dezent, eine Produktabbildung. Seitlich findet sich zum einen eine Darstellung des Lieferumfangs und einiger technischer Details. Ebenso finden sich auf der Rückseite noch weitere technische Details sowie eine weitere Produktabbildung.

    Der Lieferumfang besteht aus dem Mikrofon mit vormontiertem Tischstativ, einem Gewindeadapter, einem USB-Kabel und der Bedienungsanleitung. Alles wird gut durch Schaumstoff geschützt.

    1
    2
    3
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.