Noctua NF-B9 redux-1600 PWM – Test / Review

    Leistung der Lüfter:

    Um die Leistung des Noctua NF-B9 redux-1600 PWM zu beurteilen haben wir diesem im Einsatz als Gehäuselüfter erprobt. Dazu haben wir jeweils einen Lüfter in der Gehäusefront und einen in der Gehäuserückseite montiert. Als CPU-Lüfter haben wir im Testsystem einen Noctua NH-D15S montiert und diesen mit einem Signal von 50 % angesteuert. Die Test-Lüfter haben wir einmal mit 1.000 RPM und einmal mit Maximalleistung betrieben. Den im Testsystem verbauten Intel i7-10700K haben wir mit Prime95 im Small FFTs Test (maximum power/heat/CPU stress) mit konstanter Belastung bei 200 W gefordert. Abhängig von der Frischluftzufuhr ändert sich nun die CPU-Temperatur und soll uns als Vergleichsgröße für die Leistungsfähigkeit der Lüfter dienen. Tendenziell sind hier natürlich Lüfter mit einem hohen maximalen Luftstrom im Vorteil.

    Die angegebenen Temperaturen sind jeweils die Mittelwerte der Kerntemperaturen der CPU. Während der Tests lag die Umgebungstemperatur bei etwa 22,5 °C. Im Testsystem haben wir die Lüfter konstant auf 50 % Leistung eingestellt.

    Die relevanten Komponenten unseres Testsystems:
    CPU: Intel Core i7-10700K
    Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Carbon WiFi
    RAM: PNY XLR8 Gaming Epix-X RGB 2×8 GB (3.600 MHz CL18)
    Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 XL
    Gehäuselüfter: Fractal Design Dynamic X2 GP-14 (2x Front, 1x Rückseite)

    Test: Lüftervergleich im Einsatz zur Gehäusebelüftung

    Durch den im Vergleich zu den Konkurrenz-Modellen deutlich geringeren maximalen Luftstrom schneidet der NF-B9 redux-1600 PWM hier am schlechtesten ab. Jedoch liegt der Abstand zum NF-A12x25 PWM bei nur etwas über 2 °C. Im Vergleich zum NF-P14s redux-1500 PWM jedoch um gut 7 °C höher.

    Bei einer Limitierung der Drehzahl auf 1.000 RPM bliebt das Bild etwa gleich. Wieder schneidet der NF-P14s redux-1500 PWM am besten ab. Der Abstand zum NF-B9 redux-1600 PWM bleibt weiterhin bei 7 °C.

    In unserem Test überrascht der NF-B9 redux-1600 PWM mit einer für die geringe Größe gute Kühlleistung.

    1
    2
    3
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.