Nacon CL-200 im Test

    Gaming Tastaturen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Im Hardcoresektor wie im Einsteigerbereich findet wohl jeder seine perfekte Lieblingstastatur.

    Die CL-200 von Nacon gehört mit rund 35€ zu den günstigeren Modellen auf dem Markt und wir schauen genauer hin, was diese Tastatur kann!

    20160206_102500
    Technische Daten:

    Größe: 46,2 × 19,3 × 3,2 cm Handballenauflage integriert
    Gewicht: 690g
    Kabel: 1,5 m, USB 2.0
    Key-Rollover: 2-KRO
    Schalter: Rubberdome
    Tasten: Form zylindrisch, Material Kunststoff, Beschriftung: Laser-Cut
    Zusatztasten: 5x Makro , 5xExtra
    Medienfunktionen: Stumm, Lautstärke, Abspielen/Pause, Stopp, Vor/Zurück
    Zusatzfunktionen: Profile wechseln, Helligkeit (regeln, ausschalten), WinLock, Makroaufnahme
    Beleuchtung: Blau
    Makros & Programmierung: 3 Profile, Hardware-Wiedergabe
    teilweise, softwarelos programmierbar
    Preis: ~ 35€

    20160206_102454
    Raus aus der Verpackung – ran an den PC!

    Nacon verspricht bei diesem Modell fünf frei programmierbare Makrotasten und drei Profile, die angelegt werden können. Das alles wird über einen internen Speicher der Tastatur eingestellt und gespeichert. Das hat den Vorteil, dass man keine Software braucht, um die Einstellungen an der Tastaur vorzunehmen. Einfach per USB anschließen und schon kanns los gehen. Und genau so stimmt es auch. Die Tastatur wurde ohne Probleme sofort erkannt und konnte benutzt werden.

    Die Ablagefläche für den Handballen ist für eine Gamingtastur auf den ersten Blick etwas klein geraten. Das hat natürlich den Vorteil, dass weniger Platz am Schreibtisch benötigt wird. Ob das auch bequem ist, wird im Laufe des Tests noch aufgeklärt.

    Die beiliegende Anleitung ist leicht verständlich und hilft so auch Neulingen sich schnell zurecht zu finden. Die blaue LED Beleuchtung kann unterschiedlich intensiv oder sogar pulsierend eingestellt werden. Die Makrotasten lassen sich spielend leicht belegen. Besonders hervorheben kann man an dieser Stelle, dass die Tasten nicht wie üblich auf der linken Seite zu finden sind, sondern im oberen Teil der Tastatur. Leider sind die Makrotasten und die Tasten der Profile nicht beleuchtet.

    Da die Tasten auch etwas hoch liegen, sind sie für kleinere Hände nicht so leicht und schnell zu erreichen. Das kann gerade bei schnellen Spielen ein Hindernis sein. Denn man muss die Hand von den anderen Tasten für einen Moment lösen. Das mag für den Casual-Gamer kein Problem sein, in manchen Bereichen kann das aber durchaus über Sieg oder Niederlage bestimmen.

    Eine weitere Besonderheit der Tastaur ist die „WinLock“ Taste. Wird diese gedrückt, wird die Windowstaste der Tastatur gesperrt. Das ist eine tolle Sache, weil man nicht mehr auf seinem Desktop landet, wenn man sie aus versehen gedrückt hat. Ein nettes & sinnvolles Gimmik für Gamer!

    PC-CL200FR_031_w_450
    Die Verarbeitung

    Trotz des geringen Gewichts wirkt die Tastaur gut verarbeitet. Durch die unten angebrachten Füße kann die Tastatur leicht schräg aufgestellt werden und die gummierten Flächen bieten einen Schutz vor Verrutschen. Die Tasten sind sauber gearbeitet und die Tastaur macht einen wertigen Eindruck, für dieses Preisnivau.
    Die Beleuchtung ist gleichmäßig und auch nach mehreren Stunden Spielzeit wackelt, rappelt und zuckelt nichts.

    Das Keyboard rutscht bei normaler Nutzung nicht und steht sicher dort, wo man es hingestellt halt. Sobald man aber im Eifer des Gefechts etwas mehr Druck ausübt, bewegt sie sich leicht. Daran muss man sich im ersten Augenblick erst gewöhnen. Etwas mehr Gewicht und ein tieferer Schwerpunkt hätten aber sicher gut getan. Man darf hier allerdings auch nicht vergessen, zu welchem Preis diese Tastatur erhältlich ist.

    Die Tasten haben einen guten Abstand zueinander und sind somit sowohl für große als auch für kleinere Finger gleichermaßen kompfortabel.

    20160206_103604
    Die Tastur im Einsatz

    Nach einigen Schreibarbeiten, kann man sagen, dass die Tasten schnell, präzise und leise ihren Zweck erfüllen. Da die Tastur etwas höher ist, als eine typische Büro-Tastatur, muss man seine Finger erst einmal an die neue Position gewöhnen, aber es wird schnell klar, dass nicht nur Gaming mit der Nacon CL-200 betrieben werden kann.

    Die Tasten fühlen sich weich, nicht rutschig und angenehm an.

    Beim Spielen kommen dann die wahren Stärken zum Vorschein. Punktgenaue Anschläge, eine gute Beleuchtung und eine bequeme Handhaltung sorgen auch nach Stunden noch für ein angenehmes gamen. Die eher klein ausfallende Handablagefläche hätte tatsächlich ein wenig breiter ausfallen dürfen. Eine auswechselbare Auflage wäre perfekt gewesen, um das Keyboard den eigenen Bedürfnissen anzupassen. So liegen selbst bei meinen eher kleinen Händen, die Handballen auf dem Schreibtisch auf.

    Die Makrotasten funktionieren ausgesprochen gut und das Keyboard macht wirklich Spaß! Es sei aber noch mal erwähnt, dass die Makrotasten die einzigen belegbaren Tasten dieser Tastatur sind.

    20160206_102553
    Fazit

    Wer erst einmal schauen möchte, ob eine Gamingtastatur das richtige ist und nicht viel Geld dafür investieren mag, dem kann man das Nacon CL-200 Keyboard wirklich ans Herz legen. Kompakt, klein, hübsch und zu einem fairen Preis – da kann man sich nicht beklagen. Wer mehr frei belegbare Tasten braucht, der wird etwas tiefer in die Tasche greifen müssen. Aber als Einsteigermodell ist dieses Keyboard wirklich zu empfehlen!

     

    Vielen Dank an Nacon – die uns diese Tastatur zum testen zur Verfügung gestellt haben!