MSI MAG CoreLiquid 360R V2 360mm – Test/Review

    Jeder da draußen, der sich einen neuen Rechner zusammenbauen möchte, wird früher oder später an dem Punkt ankommen, an dem er sich entscheiden muss ob Luft oder Wasserkühlung. Wenn wir nun an diesem Punkt die Custom Wasserkühlung weglassen und uns nur auf All in One Wasserkühlung und Luftkühlung, wird man feststellen, dass der Markt nur so vor massenhaften und verschiedenen Produkten überschwemmt ist.

    Hier gibt es unzählige Produkte von klein bis groß, die einen sind für den Silentbetrieb ausgelegt, andere legen viel Wert auf RGB Bling Bling. jedes dieser Produkte hat aber im Großen und Ganzen seine Daseinsberechtigung.

    Und auch MSI gehört seit geraumer Zeit zu den Herstellern, die auch AiO-Kompaktwasserkühler produziert und verkauft. Aber gut, welcher Hersteller versucht aktuell nicht, sich etwas breiter mit dem Produktfolie zu erweitern. Hat am Ende des Tages auch viele Vorteile, wenn man optisch einen Hersteller eher bevorzugt. So kann man sich nahezu alles von einem Hersteller kaufen und verbauen. Wir schauen uns heute die MSI MAG CoreLiquid 360R V2 360mm genauer an.

    Vielen Dank an Memory-PC für die Bereitstellung des Testmusters.

    Über MSI:..

    MSI wurde 1986 in Taiwan gegründet. Als eine weltweit führende Marke im Gaming-Bereich, setzt MSI die Messlatte in Sachen Design und Innovation der Gaming-Produkten stets höher. MSI ist langjähriger Sponsor weltweit agierender eSports-Teams und profitiert von einer engen Zusammenarbeit von professionellen Gamern und MSIs Forschungs- und Entwicklungs-Abteilung. Dieses Teamwork zwischen Ingenieuren und Profis spielt eine wichtige Rolle in der Entstehung und Produktion eines jeden MSI Gaming-Produkts.

    Technische Daten:..

    Die MSI MAG CoreLiquid V2 ist in den Baugrößen 240 mm, 280 mm und 360 mm verfügbar. Der Unterschied zwischen den einzelnen Modellen beläuft sich auf die Radiator-Größe, die Anzahl der Lüfter und die Farbe. Somit sind mit Ausnahme der TDP und des Luftdurchsatzes alle wichtigen technischen Eigenschaften gleich.

    MSI setzt bei der MAG CoreLiquid nicht auf den typischen Aufbau einer AiO-Wasserkühlung. Die Pumpe sitzt nicht im CPU-Block, sondern wurde beim Radiator integriert. Sicherlich keine Weltneuheit, aber jeder Hersteller muss hier seine eigenen Erfahrungen sammeln. Der größte Vorteil ist halt, dass die Hersteller rein vom Platz her nicht so stark eingeschränkt sind.

    • Drehbarer ARGB Wasserblock & ARGB Radiator
    • Pump-in-Radiator-Design erhöht die Haltbarkeit und dämpft Vibrationen
    • 3-Phasen-Pumpenmotor eliminiert unerwünschte Resonanzen
    • Split-Flow-Radiator verbessert die Wärmeableitung
    • Verdunstungssichere Schläuche
    • Unterstützt Mystic Light Software (5V 3-pin)
    • Kompatibel mit Intel & AMD CPU-Sockeln
    Sockel-Kompatibilität 1150, 1151, 1155, 1156, 1200, 1356, 1366, 1700, 2011-0, 2011-1, 2011-3, 2066, AM2, AM2+, AM3, AM3+, AM4, AM5, FM1, FM2, FM2+, TR4, sTRX4, sWRX8, SP3
    Abmessungen Radiator: 394 x 120 x 27 mm
    Materialien: Kühlerbasis: Kupfer
    Radiator: Aluminium
    Schlauch: Polyamide
    Pumpe – Lager: Keramik Lager
    Pumpe – MTBF: 100.000 h
    Lüfter – Luftstrom: 21.63 – 78.73 CFM
    Lüfter – statischer Druck: 0.23 – 2.39 mmH2O
    Lüfter – Lautstärke: 14.3 – 34.3 dB(A)
    Lüfter – Abmessungen: 120 x 120 x 25 mm
    Lüfter – MTBF: ≥ 70.000 h
    Lüfter – Drehzahl: 500 – 2.000 RPM

    Verpackung und Lieferumfang:..

    Die MSI MAG CoreLiquid 360R V2 wird in einer hauptsächlich weißen Umverpackung geliefert. Auf der Vorderseite findet sich eine Produktabbildung, der Firmenname, sowie der vollständige Produktname und dem Hinweis auf den RGB-Support über die eigene MSI Software Mystic Light.

    Der Lieferumfang besteht aus dem Radiator mit angebundenem CPU-Block, den Lüfter, den Verbindungskabeln, der Wärmeleitpaste und dem Montagematerial für die verschiedenen Sockel.

    1
    2
    3
    4
    Nun bin ich knapp 7 Jahre bei game2gether als Autor tätig und berichte über aktuelle Spiele und teste diese auch. Die Projektleitung habe ich vor knapp 4 Jahren übernommen. Mein Hauptaufgabenbereich ist hier die Hardware-Redaktion und das PR-Management. Online erkennt man mich unter dem Pseudonym "eXilitY" oder RaketenJohnny.