Memory PC SQ-WHITE 500 W – Test/Review

    Memory PC bietet neben individuell auf Kundenwunsch gefertigten PC-Systemen auch eigene Hardware-Komponenten. Im Bereich der Netzteile, Gehäuse und CPU-Kühler firmieren diese unter der Marke SQ-POWER. In diesem Test schauen wir uns das Netzteil SQ-WHITE 500 W von Memory PC genauer an.

    Vielen Dank an Memory PC (Anzeige) für die Bereitstellung des Testmusters.

    Technische Details:

    Die Netzteile von SQ-POWER gibt es mit einer Leistung von 500 W bis hin zu 1.200 W, sodass alle üblichen Leistungsbereiche abgedeckt sind. Das SQ-WHITE 500 W richtet sich hier besonders an den Bereich der Office- oder Einsteiger-PC-Systeme, da die Leistung hier nur für Einsteiger-GPUs eignet. Das Netzteil verfügt über fest montiert Flachbandkabel und eine 80-PLUS-Zertifizierung, der Wirkungsgrad liegt bei 87 %. Für einen sicheren und langlebigen Betrieb kommen hochwertige Kondensatoren mit einer Hitzebeständigkeit von 105 °C zum Einsatz. Unterhalb einer Last von 50 % arbeitet der integrierte Lüfter nur mit einer Drehzahl von 750 U/Min, die maximale Drehzahl beträgt 1.800 U/Min.

    Leistung: 500 W
    Formfaktor: ATX
    80PLUS Zertifizierung: 80PLUS
    Effizienz: 87 %
    Technologien:
    • Active PFC
    Ausgangsleistung:
    • +3,3V: 18 A
    • +5V: 18 A
    • +12V: 38 A
    • -12V: 0,3 A
    • +5Vsb: 2,5 A
    Anschlüsse der festinstallierten Kabel:
    • 1x ATX-Mainboard (20+4-Pin)
    • 1x P4+4 (CPU)
    • 2x PCI-E 6+2-Pin (GPU)
    • 5x SATA 15-Pin (Laufwerke)
    • 3x PATA 4-Pin Molex
    Abmessungen (TBH): 150 mm x 142 mm x 86 mm

    Über Memory PC:

    Memory PC zählt zu den führenden System-Integratoren in Deutschland und besitzt durch eine Erfahrung von über 15 Jahren eine große Expertise. Vom Office- bis zum Gaming-PC ist so alles möglich. Im Webshop findet sich eine große Anzahl an PC-Konfigurationen, die sich über die Einbindung eines Konfigurators noch weiter anpassen lassen. Alle PCs werden in Deutschland sorgfältig montiert und einem umfangreichen, mehrstündigen Belastungstest unterzogen. Sollte einmal doch eine Komponente kaputtgehen, bekommt der Kunde vorab eine Austauschkomponente zugeschickt, sodass hier keine langen Wartezeiten entstehen.

    Verpackung und Lieferumfang:

    Geliefert wird das SQ-WHITE 500 W in einer weißen Umverpackung mit mintgrünen Akzenten. Im Mittelpunkt steht auf der Vorderseite eine Abbildung des Netzteils. Zudem findet sich natürlich eine Angabe zur Leistungsklasse und dazu das 80-PLUS-Logo und ein Hinweis auf den Wirkungsgrad. Auf der Rückseite finden sich noch weitere technische Daten, wie die genaue Anzahl an Anschlüssen und die maximale Belastbarkeit der einzelnen Spannungsschienen des Netzteils.

    Das Netzteil wird im Inneren der Umverpackung von einem Luftpolsterfolienbeutel geschützt. Durch die fest installierten Kabel finden sich im Lieferumfang noch das Kaltgerätekabel und Montageschrauben.

    1
    2
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.