Logitech G700s Test

    Computermäuse gibt es wie Sand am Meer, von günstig bis teuer, kabelgebunden oder kabellos, laser- oder optische Mäuse die Wahl fällt schwer. Wir haben nun die Logitech G700s zum testen bekommen. Eine kabellose Maus die mit knapp 90,00€ im höheren Preissegment liegt. Ob die Maus ihren Preis wert ist klären wir für euch in diesem Test.

    Logitech_g700s (1)

    Technische Daten:
    [tabgroup][tab title=“Inhalt„]
    • Maus
    • Kabelloser Empfänger
    • Ladekabel
    • Verlängerungskabel für Empfänger
    • Bedienungsanleitung
    • 3 Jahre eingeschränkte Hardwaregarantie
    [/tab] [tab title=“Spezifikationen„]

    BTASTUNG

    • Auflösung: 200 – 8200 dpi
    • Max. Beschleunigung²: 30 G
    • Max. Geschwindigkeit²: bis zu 4 m/Sekunde

    REAKTION

    • USB-Signalrate: bis 1.000 Signale/Sekunde
      Energiesparmodus: konfigurierbar

    GLEITFÄHIGKEIT

    • Dynamischer Reibungskoeffizient³: 0.09 µ (k)
    • Statischer Reibungskoeffizient³: 0.14 µ (s)

    STRAPAZIERFÄHIGKEIT

    • Tasten (links/rechts): 20 Millionen Klicks
    • Füße: 250 km

    [/tab][/tabgroup]

     

    Präzise für jeden Einsatz

    Mit den 1000 Signalen pro Sekunde und den 200 – 8200 DPi bietet die Logitech G700s eine bestechende Präzesion. Ob in hektischen Spielen oder in pixelgenauen Arbeiten von Bilbearbeitungsprogrammen, diese Maus ist für jeden etwas und schafft es nicht nur eine Professionelle Maus für spieler, sondern auch eine echte Alternative für Grafiker zu sein.

    Logitech_g700s (2)

    Große Maus für große Hände

    Die Logitech G700s ist ganz klar eine der größeren Mäuse. Spieler mit großen Händen werden also voll auf Ihre Kosten kommen. Spieler die vorher kleinere Mäuse genutzt haben werden den Vorteil einer solch großen Maus zu schätzen lernen. Durch die hohe Bauart liegt der Daumen und der Kleine-Finger nicht länger auf dem Mauspad auf. Zudem bietet die große Bauart großzügigen Platz für die 13 programmierbare Tasten die durch den vielen Platz nicht zu klein ausfallen und an gut bedienbaren stellen verbaut wurden. Im ganzen liegt die Maus durch ihre Maße und ihr Gewicht sehr angenehm in der Hand.

    Logitech_g700s (5)

    Kabellose Maus

    Im Dauertest schaffte der Akku knappe 32 Stunden nonstop. Das ist für eine Maus mit einer Übertragung von 1000 Signalen pro Sekunde doch sehr beachtlich. Sollte euch mitten im Spiel trotzdem einemal der Saft ausgehen könnt ihr mit dem beiliegenden Mikro-USB Kabel während eurer Zocksession die Akkus eurer Maus aufladen. Bedauerlich ist allerdings das das USB-Kabel doch sehr dick und unflexibel ist, hätte Logitech der Maus ein etwas geschmeidigeres Kabel gegönnt hätte man während dem laden nicht das Gefühl gegen einen Widerstand zu spielen.

    Wertige Verarbeitung

    Eine wertige Verarbeitung und eine gute Haptik spielt bei dem Kauf einer neuen Maus eine große Rolle. Die Logitech G700s steht ihren Konkurrent in nichts nach und überzeugt durch ein hochwertiges Plastik, ein Mausrad aus Metall und durch Tasten mit guten Druckpunkten. Das Mausrad lässt sich traditionell „entrasten“ es zu einem Schwungrad wird mit dem man problemlos lange Texte und Websiten durch-scrollen kann. Durch 3 Led’s an der Seite hat der Spieler eine optische Kontrolle über die verschiedenen Modi der Maus. Sobald der Akku zu neige geht blinken Rote Leds die dem Spieler signalisieren die Maus aufzuladen.

    Logitech_g700s (3)

    Für jeden etwas dabei

    Per Treiber lassen sich die 13 Tasten mit 5 verschiedene Profilen programmieren die der Spieler persönlich konfigurieren und seinen Lieblingsspielen anpassen kann. Wenn die Maus einmal an einen anderen PC angeschlossen werden soll ist das gar kein Problem. Die G700s verfügt über einen internen Speicher der es erlaubt die Profile einfach bequem mitzunehmen.
    Dabei lassen sich auch die DPI von 200 bis 8200 einstellen.

    Logitech_g700s (4)

    Fazit

    Die Logitech G700s ist eine durchweg gelungene Maus die sich kaum schwächen erlaubt. Die Verarbeitung ist gut, die Tasten reagieren Sauber, der Treiber ist verständlich und übersichtlich. Durch den internen Speicher lassen sich die Konfigurationen bequem auf anderen Systemen übernehmen. Lediglich das unflexible Ladekabel stört deutlich. Mit knapp 32 Stunden Akkulaufzeit bietet die Maus eine ordentliche Leistung. Der Preis von knapp 90,00 Euro ist etwas happig aber gerade noch angemessen. Wir können denen eine Kaufempfehlung aussprechen, die generell bereit sind jenseits der 50€ Grenze für eine Maus zu investieren und auf der Suche nach einem kabellosen Allrounder sind.

    Logitech_G700s_award_logo

    Als gelernter Mediengestalter und leidenschaftlicher Gamer versuche ich das Team von game2gether zu unterstützen.