Lioncast LM 60 Pro Gaming Maus Test / Review

    Lioncast:

    Teamplay, Kommunikation und gemeinsames Training – das sind die drei Säulen, auf die wir die Marke Lioncast aufgebaut haben. In allen Bereichen, egal ob Entwicklung, Design, Fertigung oder im Marketing – für uns ist es essenziell als Team zu fungieren und diesen Spirit auch nach außen zu tragen. Gemeinsam mit der Community möchten wir – im Gegensatz zu anderen Marken – den im Gaming essentiellen Teamgedanken in den Fokus rücken, denn ohne Teamarbeit führt selten ein Weg zum Sieg. Viel zu oft wird in Teamspielen egoistisch gedacht und nur auf die eigene Leistung geschaut. Auch der Supporter und der Spieler mit niedriger K/D-Ratio leisten ihren Beitrag um das Team zum Sieg zu führen. Ob Jungler, Supporter, Tank oder Carry – wir möchten gemeinsam mit Euch ein starkes Team aufbauen.

    High End Sensor gemacht fürs Pro Gaming

    Grade bei kompetitiven Spielen ist die Genauigkeit einer Maus extrem wichtig. Die neue LM60 will hier mit dem neusten Pixart PMW 3389 Sensor überzeugen. Dieser bietet einen optischen Abtastbereich zwischen 100 und 16.000 DPI. Zudem will das neue Lioncast Flaggschiff mit besten Materialien wie 50M Omron Switches die Gunst des Gamers für sich gewinnen. Wie sich der neue Top Nager in der Praxis schlägt, erfahrt ihr bei unserem Test.

    Technische Daten:

    Sensor Pixart PMW 3389 Optischer Sensor mit 100 – 16.000 DPI
    Polling Bis zu 1.000Hz
    Reaktionszeit 1ms
    Gewicht 105g
    Größe 12,5 x 6,8 x 3,9 cm
    Sonstiges Software zur Programmierung der Tasten und der RGB-Beleuchtung, Omron-Switches (50 Mio. Klicks), High-Performance Grip-Oberfläche
    EAN 4250541921777

    Verpackung und Lieferumfang:

    Uns erreichte das Testmuster zur LM60 Pro in einer handelsüblichen Retail Verpackung. Neben der Gaming Maus selbst befand sich lediglich ein kleiner Hinweis Zettel für den Download der Software mit in der Schachtel. Diese wurde aber immerhin sehr schön und hochwertig gestaltet, und schützt den Nager dank Schaumstoff Einlage problemlos beim Transport.

    Design und Verarbeitung

    Bei der Lioncast LM60 Pro Gaming Maus, handelt es sich um ein rein für Rechtshänder ausgelegtes Gerät. Schon beim ersten Anfassen bemerkt man das die matte Oberfläche und die Gummierden Seitenteile sehr sauber verarbeitet wurden. Die allgemeine Form der Maus würden wir als eher flach bezeichnen, durch die Strukturieren Seiten liegen Daumen und Ringfinger rutsch fest an.

    Bei den Tasten setzt der Hersteller auf hochwertige Omron 50M Switches. Diese bieten ein sehr gutes Feedback mit einem deutlichen Klick Geräusch. Die Seitentasten bieten einen guten Druckpunkt und werden dadurch nur sehr schwer aus Versehen ausgelöst. Am Mausrad finden wieder wieder eine Gummierung vor, die zusammen mit einer deutlichen Struktur ein sehr exaktes Scrollen ermöglichen.

    Lioncast Software:

    Zu einer echte Gaming Maus gehört natürlich auch die passenden Software, die es ermöglicht das Eingabegerät voll an die wünsche des jeweiligen Benutzers anzupassen. Über einen Download über die Lioncast Seite erhalten wir das passende Programme für unsere LM60 Maus.

    Die Lioncast Software ermöglicht uns dann sämtliche Tasten frei zu belegen, den Sensor und DPI Wert auf unsere Bedürfnisse anzupassen, Macros zu erstellen und natürlich die RGB-Beleuchtung zu steuern. Bei unserem Testmuster war außerdem ein Firmware Update verfügbar, welches man bequem mit einen klicken über die selbige Software installieren konnte.

    Bei der Software zur LM60 gefiel uns vor allem der simple und übersichtliche Aufbau der diversen Optionen. Nachdem wir das Profil vollständig auf unsere Wünsche angepasst haben, speichert die Maus dies auf dem internen Speicher ab. Ein weiteres Ausführen der Lioncast Software ist also erst wieder notwendig, wenn wir Änderungen vornehmen wollen.

    LM 60 Gaming Maus beim zocken

    Mit dem Namenszusatz „Pro Gaming Mouse“ gibt Lioncast natürlich schon an, für was der Schreibtischnager gemacht wurde. In unserem Test schubsten wir die LM 60 dabei einige Tage lang in diversen Spielen übers Mauspad. Dabei erzielte die Maus egal ob es schnelle Shooter oder eher Klick intensive Strategie Titel waren durch die Bank weg sehr gute Ergebnisse.

    Auch bei hektischen und schnellen Bewegungen ließ sich die LM60 immer sehr präzise bedienen. Die bis zu drei frei einstellbaren DPI Modi halfen uns natürlich dabei. In unseren Tests benutzen wir Einstellungen im Bereich von 400 bis 1000 DPI. Besonders gut gefiel uns dabei der knackige Druckpunkt der Tasten, welcher zufälliges Auslösen fast unmöglich macht. Auch das Mausrad lässt sich problemlos klicken ohne dabei aus Versehen die scroll Funktion auszulösen, indem man das Rad mit dreht.

    Fazit:

     

    Das Gaming Maus Flaggschiff von Lioncast konnte uns im Test durchaus überzeugen. So gefiel uns vor allem die saubere Verarbeitung und hochwertig anfühlenden Materialien, die für die LM60 verwendet wurden. Die Maus liegt in jeder Situation fest in der Hand und ist durch ihrer klassischen Form für alle drei Grip Typen problemlos geeignet.

    Richtig gut gefiel uns auch die RGB Beleuchtung der LM60. Diese leuchtet nicht nur das Lioncast Logo samt Mausrad an, sie umschließt mit einen durchgehenden Leuchtstreifen die gesamte Maus, was gerade im Dunklen zu einem echten Hingucker auf dem heimischen Gaming Desktop führt. Gesteuert wird sie wie auch die DPI und Tasteneinstellungen über die übersichtlich gestaltete Software.

    Auch bei längeren Gaming Sessions lag die Maus noch gut und komfortabel in der (rechten) Hand. Lediglich die Möglichkeit das Gewicht anzupassen vermissten wir bei der LM60. Beim Spielen selbst erschien sie uns in jeder noch so hektischen Situation absolut präzise zu arbeiten. Durch den DPI Switch konnten wir im Spiel schnell durch die davor angelegten Profile schalten, ohne das die Software selbst im Hintergrund mitlaufen musste. Wer eine Maus mit dem neusten Pixart PMW 3389 Sensor sucht und zudem Wert auf ordentliche Verarbeitung setzt, liegt mit der Lioncast LM60 Pro Gaming Maus Gold richtig.

    Pro:

    • Sehr präziser Pixart OMW 3389 Sensor
    • sauber und hochwertig verarbeitet
    • tolle RGB Beleuchtung
    • übersichtliche Software

    Kontra:

    • nur für Rechtshänder geeignet
    • Gewicht nicht einstellbar

    Zuständig für PC und Gaming News sowie Hardware Tests.