LC-Power LC-CC-120-LICO-ARGB – Test / Review

    Lautstärke:

    Um auch einen quantitativen Vergleich bieten zu können haben wir den Schallpegel der LC-Power LC-CC-120-LICO-ARGB mit einem Schallpegelmessgerät im Abstand von 1 m gemessen. Dabei waren die Gehäuselüfter deaktiviert. Der Schallpegel im Idle liegt dabei auf der gleichen Höhe wie der aktuelle Hintergrundschallpegel des Raums.

    Drehzahl Schallpegel
    850 RPM (Idle) 34,1 dBA
    1000 RPM 34,2 dBA
    1150 RPM 34,4 dBA
    1630 RPM 35,9 dBA
    1960 RPM 38,0 dBA

    Die Lautstärke des Lüfters steigt über den ganzen Drehzahlbereich an, jedoch bis 1150 RPM (50 %) so moderat, dass dieser nahezu unhörbar ist. Eine Drehzahl von 1630 RPM ist schon deutlich hörbar, darüber hinaus wird es schon relativ laut. Der Lüfter ist keine Leisetreter, daher sollte die AiO in einem Leistungsbereich betrieben werden in dem eine geringe Drehzahl ausreichend ist.
    Allerdings ist die Pumpe nicht wahrnehmbar, daher kann diese bedenkenlos auf voller Leistung betreiben werden. Betrachtet man unsere Testergebnisse ist das ein großer Vorteil, da bei geringeren Lüfterdrehzahlen eine höhere Pumpenleistung eine deutlich niedrigere Temperatur brachte. Durch das Kühlmittel in der AiO verursachte Geräusche waren während unseres Tests nicht aufgetreten.

    RGB-Beleuchtung:

    Neben einer ARGB-Beleuchtung im Pumpendeckel verfügt die AiO auch über Lüfter mit ARGB-Beleuchtung. Beide haben ein 3-Pin-Anschlusskabel und eignen sich zum Aufbau einer Daisy-Chain-Verschaltung. Somit ist die Ansteuerung über diverse Mainboards unproblematisch zu realisieren. Die Beleuchtung ist kompatibel zu MSI Mystic Light, GIGABYTE Fusion, ASUS Aura und AsRock Polychrome Sync.

    Es liegt ebenfalls ein ARGB-Controller mit IR-Fernbedienung bei. Damit ist auch in älteren Systemen oder aktuellen Systemen ohne ARGB-Unterstützung eine Ansteuerung der ARGB-Beleuchtung der AiO möglich. Der Hub nutzt einen proprietären Stecker, es liegen jedoch Adapterkabel bei. Insgesamt können 10 ARGB-Produkte angebunden werden. Zur Stromversorgung ist ein 4-pin Molex-Anschluss erforderlich. Die Fernbedienung verwendet Infrarot zur Übertragung, es ist also eine Sichtverbindung nötig.
    Mit der Fernbedienung kann man die Beleuchtung an und aus schalten, einige vor eingestellte Farben auswählen, einen Regenbogeneffekt einstellen, einen Wechsel von einer Farbe zur anderen aktivieren und die Helligkeit einstellen.

    Die ARGB-Beleuchtung ist sehr leuchtstark und hat eine schöne Farbwirkung. Sowohl im Pumpengehäuse, als auch im Lüfter sind mehrere RGB-LEDs verbaut. So kommen auch Lauflichteffekte gut zur Wirkung.

    Fazit:

    Die LC-Power LC-CC-120-LICO-ARGB bietet für ihre geringe Größe eine gute Kühlleistung. Dabei eignet sie sich insbesondere für CPUs bis hin zur Mittelklasse (TDP im Bereich von 65 W oder 95 W). Wer sich mit einer erhöhten Lautstärke anfreunden kann, kann jedoch auch leistungsstärkere CPUs kühlen. Die Optik macht insgesamt einen sehr guten Eindruck, einzig die untere Hälfte des Pumpengehäuses hat leider eine nicht ganz so gleichmäßige Farbgebung, jedoch fällt dies im eingebauten Zustand nicht mehr auf. Die ARGB-Beleuchtung bietet eine sehr gute maximale Helligkeit und die Farbeffekte kommen gut zur Geltung.

    Die Angaben zur maximalen TDP der AiO passen. Im Bereich von 180 W erreicht man recht hohe Temperaturen bei denen aber ein stabiler Betrieb möglich ist, allerdings ist die Lautstärke der AiO dann recht hoch. Bezüglich der Dauerlast sollte man die AiO daher in einem geringeren Leistungsbereich betreiben, da dann deutlich bessere Temperaturen erreicht werden. Ein Blick auf die Lautstärke bekräftigt sich diese Überlegungen, denn für einen leisen Betrieb sollte man eine Lüfterdrehzahl unter 1150 RPM einstellen.

    Laut Geizhals.de ist die AiO aktuell ab 63,93 € erhältlich. Für eine AiO mit 120 mm Radiator und ARGB-Beleuchtung, im Hinblick auf die Konkurrenz, ein nicht zu hoher Preis.

    Pro: Contra:
    • Gute Kühlleistung bei kompakten Abmessung.
    • Tolle ARGB-Beleuchtung.
    • Guter Lieferumfang: Der beigelegte ARGB-Hub bietet 10 Anschlüsse. Allerdings benötigt man Adapter auf den proprietären Stecker.
    • Lüfter wird über 1150 RPM recht laut.

    Quelle: Produktseite

    1
    2
    3
    4
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.