KFA2 GeForce RTX 5070 1-Click OC – Test/Review

    Synthetische-Benchmarks:

    Furmark:

    Bei Furmark handelt es sich um ein Benchmark- und Stresstesttool für Grafikkarten. In der Regel nutzt man es, um die Stabilität von GPUs beim Overclocking zu testen. Es eignet sich aber auch sehr gut, um Grafikkarten auf Dauerlast zu halten, damit man die Temperaturentwicklung genauer betrachten kann.

    3D Mark:

    Um die Leistung einer neuen Grafikkarte einzuordnen, lohnt es sich immer, einen 3D-Mark-Run zu starten. Mittlerweile ist 3D Mark die vielleicht bekannteste Benchmark-Lösung für Grafikkarten. In den letzten zehn Jahren wurden so stetig neue Benchmarks hinzugefügt, so auch in diesem Jahr mit dem neuen DirectX-12-Benchmark Speed Way. Im Rahmen unserer Review haben wir von Firestrike bis Steel Nomad die wichtigsten Benchmarks der letzten Jahre durchgeführt. Zum Vergleich haben wir die Ergebnisse von drei Systemen unseres Partners Memory PC herangezogen, mit der GeForce RTX 4070 Super (zum Test), der GeForce RTX 4080 Super (zum Test) und der Radeon RX 9070 XT (zum Test).

    Fire Strike ist mittlerweile ein schon etwas älterer Benchmark, der noch auf DirectX 11 setzt. Nach zwei Grafiktests wird auch noch ein Physik-Test und ein kombinierter Test für CPU und GPU durchgeführt. Im klassischen Fire Strike wird eine Renderauflösung von 1920×1080 Pixeln genutzt. Für leistungsfähigere Hardware gibt es den Fire Strike Extreme, der eine härtere Testumgebung bietet und eine Auflösung von 2560×1440 Pixeln nutzt. Der Fire Strike Ultra war der erste 4K-Benchmark und richtet sich mit seiner Renderauflösung von 3840×2160 Pixeln an High-Performance-PCs.

    Beim Time Spy handelt es sich um einen DirectX-12-Benchmark. Die neue Engine unterstützt Features, wie eine asynchrone Berechnung, Multi-Threading und vieles mehr. Der Benchmark umfasst zwei Grafik- und einen Physik-Test, die Renderauflösung beträgt 2560×1440 Pixeln. Mit einer höheren Auflösung von 3840×2160 Pixeln richtet sich der Time Spy Extreme an besonders leistungsfähige Gaming-PCs und ist ideal für Prozessoren mit 8 oder mehr Kernen.

    Für einen Vergleich der Echtzeit-Raytracing-Leistung ist der Benchmark Port Royale gedacht. Wichtig hierfür ist, dass die GPU DirectX Raytracing unterstützt. Ein spezieller CPU-Test findet hier nicht statt.

    Der Benchmark Speed Way setzt auf DirectX 12 Ultimate und demonstriert sowie testet die neuen DirectX-Features. Ein separater CPU-Test wird hier ebenfalls nicht durchgeführt. Die Renderauflösung beträgt hier 2560×1440 Pixel.

    Der neueste Benchmark in 3D Mark ist Steel Nomad, der auf DirectX 12 basiert und für High-End-Spiele-PCs ausgerichtet ist. Er setzt auf eine 4K-Auflösung mit volumetrischen Himmeln und prozeduralem Gras. Auch Volumenbeleuchtung, Umgebungslicht und Tiefenschärfe fordern hier die Grafikkarte stark. Für leichtere PCs gibt es die abgespeckte Version Steel Nomad Light, die mit einer Auflösung von 1440p arbeitet. Zudem fehlen hier die anspruchsvollsten grafischen Techniken.

    KFA2 GeForce RTX 5070 1-Click OC Memory PC AMD Radeon RX 9070 XT System Memory PC x Game2Gether RTX 4080 Super Edition Memory PC x Game2Gether RTX 4070 Super Edition
    Firestrike 43.689 47.665 48.657 40.750
    Firestrike Extreme 26.766 31.186 31.634 23.479
    Firestrike Ultra 14.272 17.413 17.604 12.374
    Time Spy 20.181 24.685 24.224 18.873
    Time Spy Extreme 9.516 11.717 11.575 8.967
    Port Royale 14.130 18.244 18.258 12.977
    Speed Way 5.876 6.298 7.395 5.215
    Steel Nomad Light 22.461 25.735 30.665 21.496
    Steel Nomad 5.060 7.038 6.552 4.594

    Die Auswertung der synthetischen Benchmarks zeigt ein zu erwartendes Ergebnis. Leistungsmäßig positioniert sich die KFA2 GeForce RTX 5070 1-Click OC hier zwischen der RTX 4070 Super und der RTX 4080 Super, liegt dabei allerdings recht nah an der RTX 4070 Super.

    Spiele-Benchmarks:

    Bei unseren Spiele-Benchmarks haben wir uns auf Titel konzentriert, die über einen integrierten Benchmark verfügen. So können wir ein Maximum an Vergleichbarkeit sicherstellen. Getestet haben wir zeitgemäß in WQHD- und 4K-Auflösung. Sofern es von den Spielen unterstützt wurde, haben wir natürlich auch mit und ohne Raytracing getestet. Somit umfasst unser Testparcours folgende Titel:

    • Assassins Creed Mirage
      Settings: Extrem hoch
    • Black Myth Wukong
      Settings: Kino, Raytracing: Maximum
    • Borderlands 3
      Stettings: Ultra
    • Cyberpunk 2077
      Settings: Ultra, Raytracing: Path Tracing
    • F1 24 (Bahrain-Rennen)
      Settings: Ultrahoch, Raytracing-Effekte: ein/aus
    • Far Cry 6
      Settings: Ultra, Raytracing: Reflexionen und Schatten ein/aus
    • Forza Horizon 5
      Settings: Extrem, Raytracing: Extrem
    • Godfall
      Settings: Episch, Raytracing: Qualität
    • Immortals Fenyx Rising
      Settings: Extrem hoch
    • Metro Exodus
      Setting: Extreme, Raytracing: Ultra
    • Shadow of the Tomb Raider
      Settings: Ultrahoch, Raytracing-Schatten: Ultra
    • Watch Dogs Legion
      Settings: Ultra, Raytracing-Reflexionen: Ultra

    Hier setzt sich das Ergebnis der synthetischen Benchmarks fort und die KFA2 GeForce RTX 5070 1-Click OC platziert sich zwischen der RTX 4070 Super und RTX 4080 Super. Der Abstand schwankt dabei überraschend stark, mal sind die RTX 5070 und RTX 4070 Super gleichauf, mal liegt die RTX 5070 um mehr als 10 % vorne. Besonders spannend bei den 4K-Benchmarks sind natürlich die, die mit DLSS durchgeführt wurden. Den massivsten Unterschied sieht man hier bei Cyberbunk 2077, denn hier konkurriert klassisches Brute-Force-Rendering mit DLSS 4 mit Multi Frame Generation und es zeigt sich ein massiver Gewinn an FPS, war das Spiel vorher nicht spielbar, werden nun fast 80 fps erreicht. In F1 24 kommt das bisherige DLSS mit Frame Generation zum Einsatz, was immerhin zu einer Verdoppelung der FPS führt.

    1-Click OC:

    Aktiviert man über die Xtreme Tuner Plus Software den 1-Click-OC-Modus wird der Takt der GPU um 15 MHz und das Power-Target um 12 % angehoben. Das Temperature-Target bleibt unverändert bestehen. In unseren Benchmarks konnten wir so etwa 1-2 % mehr herausholen, so liegen die Unterschiede allerdings im Bereich üblicher Schwankungen.

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    Alexander Schaaf
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.