KFA2 GeForce RTX 4090 SG – Test/Review

    Einleitung:..

    Heute haben wir mit der KFA2 GeForce RTX 4090 SG das aktuelle Flaggschiff unter den Grafikkarten im Test. Die RTX 4090 trumpft wie schon bei der RTX 3090 mit 24 GB GDDR6X VRAM auf und ist auch hier wieder eher für Hardcore-Enthusiasten gedacht.

    Wir schicken heute also die KFA2 GeForce RTX 4090 SG auf den Prüfstand. Äußerlich weiß die Quad-Slot-Karte mit 3x 102 mm Lüftern schon zu überzeugen, denn die Karte wirkt sehr monströs, hoffentlich spiegelt sich dies auch in der Leistung wieder.

    Wie die KFA2 GeForce RTX 4090 SG leistungs- und kühltechnisch abschneidet, werden wir nun für euch herausfinden. Am Ende spielen wir auch ein wenig am Overclocking herum und bauen die Karte auf Wasserkühlung um. Letzteres wird allerdings in einem weiteren Review behandelt.

    Über KFA2:..

    Der chinesische Hersteller KFA² ist schon sehr lange im Grafikkartengeschäft und ist sehr beliebt bei Spielern aus aller Welt. Dies hat natürlich ein paar Gründe, die größten Vorteile der KFA² Karten sind zum einen die Non-Referenz Kühllösungen und die Non-Referenz PCBs. Letzteres kommt allerdings immer auf die Karte an, denn es gibt auch Referenz-Design-PCBs bei KFA2.

    KFA² gehörte ursprünglich zu Galaxy Microsystems LTD, doch im Laufe der Jahre und des Wachstums der Firma auch außerhalb von Asien, hat man sich dazu entschieden, für den amerikanischen und europäischen Markt eine neues Branding herauszubringen, um die qualitativ hochwertigen Karten auch in Europa auf den Markt bringen zu können. So wurde KFA² (Kick Friggin ASS!) gegründet.

    Die wohl berühmteste Karte aus dem Hause KFA² ist mit Abstand die Hall of Fame Serie, welche mit einem weißen PCB daher kommt. Doch nicht nur das Aussehen ist extravagant, auch das besondere Overclocking Potenzial der Karten sticht hervor. Perfekt für Hardcore Gamer, Power-User und Enthusiasten.

    Datenblatt KFA2 GeForce RTX 4090 SG:..

    – Chip: AD102-300-A1 „ADA LOVELACE“
    – Chip-Konfiguration: 128SM (16384 ALUs /​ 512 TMUs /​ 176 ROPs), 128 RT Cores, 512 Tensor Cores, 96MB L2-Cache
    – Chip-Funktionen: Raytracing (3rd gen NVIDIA RTX), NVIDIA Tensor (4th gen), AV1 Decode
    – API-Unterstützung: DirectX 12 Ultimate (12_2) /​ CUDA 8.9 /​ Vulkan 1.3 /​ OpenCL 3.0 /​ OpenGL 4.6 /​ Shader Model 6.6
    – Fertigung: TSMC N4
    – Chiptakt Basis:2235MHz (Standard-Profil), 2235MHz (OC-Profil)
    – Chiptakt Boost:2580MHz (Standard-Profil), 2595MHz (OC-Profil)
    – Speicher: 24GB GDDR6X, 384bit, 21Gbps
    – CUDA Cores: 16384
    – Rechenleistung: 85.03 TFLOPS (FP16), 85.03 TFLOPS (FP32), 1.33 TFLOPS (FP64)
    – Anbindung: PCIe 4.0 x16
    – Gesamthöhe: Quadro-Slot
    – Kühlung: 3x Axial-Lüfter (102mm) (A-RGB) WING 2.0 mit Fan stop
    – Anschlüsse: 1x HDMI 2.1a, 3x DisplayPort 1.4a
    – Externe Stromversorgung: 12+4 Pin NVIDIA
    – Leistungsaufnahme: 450W (NVIDIA)
    – Abmessungen:352 x 153 x 74 mm
    – Extras: Backplate, A-RGB-LED-Beleuchtung, Standfuß für Stabilisierung
    – Herstellergarantie: zwei Jahre

    Shadereinheiten im Vergleich:..

    • GeForce RTX 3070 Ti hat 6.144 Shader Einheiten und 8 GB GDDR6X VRAM.
    • GeForce RTX 3080 hat 8.960 Shader Einheiten und 12 GB GDDR6X VRAM.
    • GeForce RTX 3080 Ti hat 10.240 Shader Einheiten und 12 GB GDDR6X VRAM.
    • GeForce RTX 3090 hat 10.496 Shader Einheiten und 24 GB GDDR6X VRAM.
    • GeForce RTX 3090 Ti hat 10.752 Shader Einheiten und 24 GB GDDR6X VRAM.

    • GeForce RTX 4070 hat 5.888 Shader Einheiten und 12 GB GDDR6X VRAM.
    • GeForce RTX 4070 Ti hat 7.680 Shader Einheiten und 12 GB GDDR6X VRAM.
    • GeForce RTX 4080 hat 9.728 Shader Einheiten und 16 GB GDDR6X VRAM.
    GeForce RTX 4090 hat 1.6384 Shader Einheiten und 24 GB GDDR6X VRAM.

    Technologien mit der Ada Lovelace-Architektur noch besser:..

    Raytracing: Raytracing findet man in immer mehr Spieletiteln auf dem heimischen PC. Doch wofür steht RTX, also Raytracing überhaupt? Mit der neuen RTX, also Raytracing-Funktion können Grafiken, Effekte in Echtzeit berechnen. Diese Technologie sorgt also dafür, dass man im Grunde eine realistische Simulation von Licht und damit den entstehenden Schatten sowie die Reflexionen mit Raytracing direkt in Echtzeit beim zocken berechnen kann.

    DLSS 3.0: DLSS ist ein revolutionärer Durchbruch bei der KI-gestützten Grafik, mit dem die Leistung massiv gesteigert wird. DLSS 3 nutzt die neuen Tensor-Recheneinheiten der vierten Generation und den Optical-Flow-Beschleuniger auf Grafikprozessoren der GeForce RTX 40-Serie, um mithilfe von KI zusätzliche qualitativ hochwertige Frames zu erstellen.

    Erhöht die Leistung durch den Einsatz von KI, um mehr Frames zu generieren. DLSS analysiert sequenzielle Frames und Bewegungsdaten des neuen Optical-Flow-Beschleuniger auf GPUs der GeForce RTX 40-Serie, um zusätzliche qualitativ hochwertige Frames zu erstellen.

    Reflex: Grafikprozessoren der NVIDIA Reflex- und GeForce RTX 40-Serie sowie G-SYNC-Monitore bieten die niedrigste Latenz und die beste Reaktionsgeschwindigkeit für den ultimativen Wettbewerbsvorteil. Reflex wurde entwickelt, um die Systemlatenz zu optimieren und zu messen, und bietet schnellere Zielerfassung, kürzere Reaktionszeiten und die beste Zielgenauigkeit für wettkampforientierte Spiele.

    Eine neue Reihe von APIs, mit denen Spieleentwickler die Rendering-Latenz messen und reduzieren können. Durch die direkte Integration in das Spiel richtet der Reflex Low Latency-Modus die Spiele-Engine so aus, dass das Rendering just-in-time erfolgt, wodurch die Warteschlange für das GPU-Rendering wegfällt und der CPU-Rückstau reduziert wird. Dies führt zu Latenzreduzierungen, die über die üblichen reinen Treibertechniken hinausgehen, wie der NVIDIA Ultra Low Latency-Modus.

    Unboxing:..

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    Verpackung / Lieferumfang:..

    Der Hersteller KFA2 liefert die GeForce RTX 4090 SG eher in einer schlichten und dezenten Verpackung aus. Vieles wird euch allerdings bekanntvorkommen, außer das die Verpackung nun in einem wirklich schicken Lila gehalten ist und der abgedruckte Dude keine Tastatur mehr in der Hand hält, sondern eine goldene Maske trägt.

    Kommen wir nun im Detail auf die Vorderseite zu sprechen. In der oberen linken Ecke befindet sich wie immer der Herstellername KFA2. In der unteren linken Ecke finden wir auch das gewohnte Bild wieder, denn hier gibt es neben dem 24 GB GDDR6X, HDMI und DisplayPort Anschluss eher wenig Informationen. Eine Neuerung ist die neue ADA-LOVELACE-Architektur und der Support von DLSS 3.0. Raytracing darf natürlich auch nicht fehlen, denn dies wird die Spieleindustrie vermutlich in der Zukunft immer weiter revolutionieren.

    Bevor wir uns dem Inhalt widmen, kommen wir noch zur Rückseite zu sprechen. Hier bekommt der zukünftige Besitzer einer tollen KFA2 GeForce RTX 4090 SG eine regelrechte Flut an Informationen zur Karte. Wir wollen euch ein paar Dinge davon erläutern.

    „KFA² If you game, you need a KFA² Graphics Card“ Die Aussage stützt KFA² mit folgenden Worten … KFA² Grafikkarten haben beides, die Power und die Features, die man braucht, um in vollen Details und hoher Auflösung zu spielen. Weiter wird mit der Funktion geworben, den heimischen PC zum perfekten Home Cinema Theater zu verwandeln, denn mit KFA² Karten erreicht man brillantes Bild in vollen 4K bei 120Hz und 8K mit 60Hz.

    Blu-Ray und HDCP Support dürfen da nicht fehlen. Dann wirbt man noch damit, einen zusätzlichen Monitor in den Multi-Display-Modus einbinden zu können, was zur Folge hat, dass man vier Bildschirme betreiben kann. Und zum ersten Mal gibt es auch ein wenig Text zu RTX On, also Raytracing Support. Bis zur RTX 30xx gab es diese Information nicht.

    Design und Verarbeitung:..

    Schauen wir uns nun die KFA2 GeForce RTX 4090 SG genauer an, denn hier hat sich doch einiges verändert im Vergleich zu den herkömmlichen KFA2 Karten. Das erste Merkmal, welches einem sofort auffällt, sind die drei neu gestalteten 102 mm Lüfter, welche so doch eher selten sind bei KFA2. Die Abdeckung der Lüfter ist wie bei der RTX 30xx Series wieder aus Kunststoff und nicht aus Aluminium gefertigt. Dies macht optisch doch einiges aus, aber es wirkt trotzdem nicht billig.

    Die Karte misst stolze 352 x 153 x 74mm und verfügt selbstverständlich über eine solide Backplate. Die Backplate wird bei der KFA2 GeForce RTX 4090 SG allerdings nicht für die Wärmeabfuhr benutzt, denn es befinden sich zwischen PCB und Backplate nur drei kleine eher unwichtige Wärmeleitpads, somit dient die Backplate nur zur Stabilisierung und der Optik. Dank der Knickkante in der Backplate hängt die Karte nicht durch, wenn diese im Slot verbaut ist. Das ist trotz des hohen Gewichts schon sehr beeindruckend.

    Der eigens kreierte Kühler aus dem Hause KFA2 verfügt über einen großen Kühlkörper aus Aluminium mit einer Vielzahl an Aluminium-Finnen, um die Karte perfekt herunterzukühlen. Doch damit nicht genug, denn die KFA2 GeForce RTX 4090 SG wird mit acht brachialen Kupferheatpipes durchzogen, um so eine noch bessere Wärmeabfuhr gewährleisten zu können. Unterstützt wird der übergroße Kühler, wie schon angesprochen von drei temperaturgesteuerten 102 mm Lüftern. Die drei 102 mm Lüfter wurden in einem „Wings 2.0“ Fan Blade Design gefertigt, um die Lautstärke niedrig zu halten, ohne dabei auf den nötigen Luftstrom verzichten zu müssen. Und einen Zerofan Mode gibt es natürlich auch.

    Eine kleine Besonderheit gibt es noch für die Rückseite der KFA2 GeForce RTX 4090 SG. Im Lieferumfang liegt ein 102 mm Zusatzlüfter bei, welchen man ganz einfach an der Backplate einklicken kann, um so noch mehr Kühlperformance zu ermöglichen. Ob man diese Zusatzlüfter aber wirklich braucht, sei dann mal dahin gestellt. Dazu kommen wir aber noch im Overclocking Part kurz zu sprechen.

    Zum Abschluss noch ein Bild von der KFA2 GeForce RTX 4090 SG in seiner ARGB-Pracht. Den Zusatzlüfter konnten wir leider nicht montieren, da die untere Hardtube vom CPU Kreislauf im Weg ist. Den Basilisk konnten wir mangels Zwischenebene ebenfalls nicht im Gehäuse platzieren. Aber hier gibt es ja immerhin auch Pressebilder, welche wir euch mit in die Gallerie gepackt haben.

    Testsystem:..

    Windows 10 Pro – 64-bit – 22H2 – 19045.2846

    • CASE: Raijintek Paean Premium -Custom-
    • PSU: be quiet! Dark Power Pro 12 1200W
    • MOB: MSI MEG X570 Unify
    • CPU: AMD Ryzen 9 5950X
    • GPU: KFA2 GeForce RTX 4090 SG
    • FAN: Alphacool Custom Watercool (separate GPU/CPU)
    • RAM: Crucial Ballistix MAX RGB 64GB @3733 MHz
    • M.2: Western Digital Black SN850 1TB @System
    • M.2: Western Digital Black SN850 2TB @Gamez
    • SSD: Western Digital Red 4TB @Filez
    • Audio: Creative Sound Blaster X5
    • TFT1: LC-Power LC-M34-UWQHD-144-C-V2
    • TFT2: LC-Power LC-M34-UWQHD-144-C-V2
    • TFT3: LC-Power LC-M27-4K-UHD-144-V2

    Getestete Grafikkarten:..

    • KFA2 GeForce RTX 3080 TI
    • INNO3D GeForce RTX 4070 Ti iChill x3
    • KFA2 GeForce RTX 4090 SG

    • Treiber 531.61

    Benchmarks:..

    Nachfolgend eine kleine ausgewählte Liste an Spielen, die wir durch unser Testparkour jagen werden. So haben wir 13 Spiele, die wir für unsere Benchmarks verwenden. Aktuell testen wir alle Spiele mit einer Auflösung von 1440p, 2160p und verwenden hierbei die maximalen Einstellungen, die es in den jeweiligen Spielen gibt.

    Spieleauflistung….

    Assassins Creed Valhalla
    Control
    Cyberpunk 2077
    Deathloop
    Doom Eternal
    Dying Light 2
    F1 22
    Far Cry 6
    Forza Horizon 5
    God of War
    Metro Exodus
    The Witcher 3
    Watch Dogs Legion

    Synthetische Benchmarks:..

    „3DMark ist der Name für leistungsstarke und brillant in Szene gesetzte Benchmarks. Um dem extrem breiten Leistungsspektrum der verfügbaren Geräte gerecht zu werden, hat der Hersteller Futuremark drei unterschiedliche Benchmarks in der aktuellen Version von 3DMark vereint. Der Fokus liegt auch hier ganz klar auf der Ausmessung der Grafik-Power, verschiedene Grafik- und Physik-Tests verlangen der Grafikkarte alles ab.

    Fire Strike ist für Gaming-Maschinen und High-End-Rechner. Dämonische Kreaturen liefern sich in diesem düsteren Benchmark ein Scharmützel. Höllisch sind auch die Grafik-Anforderungen. Wenn Ihr Rechner keine aktuellen Komponenten aufweisen kann, werden Sie hier eine Diashow zu sehen bekommen.“

    3DMark Time Spy ist ein DirectX 12-Benchmark-Test für Windows 10 Gaming-PCs. Time Spy ist eine der ersten DirectX 12-Apps, die von Grund auf darauf ausgerichtet ist, die Leistungsgewinne, die die neue API bietet, voll auszuschöpfen.

    Mit seiner reinen DirectX 12 Engine, die neue API-Funktionen wie asynchrone Berechnung, explizite Multi-Adapter- und Multi-Threading-Funktionen unterstützt, ist Time Spy der ideale Test für das Benchmarking der neuesten Grafikkarten.

    Time Spy Extreme ist ein neuer 4K DirectX 12 Benchmark-Test, verfügbar als 3DMark Advanced und Professional Edition. Sie benötigen keinen 4K-Monitor, um ihn auszuführen, aber Sie benötigen eine GPU mit mindestens 4 GB dediziertem Speicher.

    Mit seiner 4K Ultra HD Rendering-Auflösung ist Time Spy Extreme der ideale Benchmark-Test für die neuesten High-End Grafikkarten. Der CPU-Test wurde neu gestaltet, damit Prozessoren mit 8 oder mehr Kernen ihr volles Potenzial entfalten können.

    3DMark Port Royal ist der weltweit erste dedizierte Echzeit-Raytracing-Benchmark für Gamer. Sie können Port Royal verwenden, um die Echtzeit-Raytracing-Leistung einer beliebigen Grafikkarte, die Microsoft DirectX-Raytracing unterstützt, zu testen und zu vergleichen. Neben dem Benchmarken der Leistung bietet 3DMark Port Royal auch ein realistisches und praktisches Beispiel dafür, was man von Raytracing in kommenden Spielen erwarten kann.

    Spiele Benchmarks :..

    Wir haben 13 Spiele in den Auflösungen 2560 x 1440 und 3840 x 2160 getestet und kurz und kompakt in einer Bildergalerie für euch zusammengefasst. Einfach die Galerie öffnen und sich durchklicken.

    Overclockingversuch mit der KFA2 GeForce RTX 4090 SG:..

    Wie immer bei einer neuen Karte, die wir testen, muss natürlich auch ein wenig ausgelotet werden, wo hier das Limit der Karte angesiedelt ist. In den Diagrammen oben ist die Karte bereits mit OC eingetragen, allerdings haben wir dort einfach 0815 Standardwerte verwendet. Das Limit ist da natürlich noch nicht erreicht gewesen. Vorab möchten wir auch darauf hinweisen, dass die KFA2 GeForce RTX 4090 SG nur über ein 510 Watt BIOS verfügt und nicht wie einige andere Karten mit einem 600 Watt BIOS ausgeliefert wird.

    Hier ist also direkt klar, einen Top 100 Ranking in der Hall of Fame zu erreichen wird schwer bis unmöglich, da die anderen Karten einfach mehr Spielraum nach oben haben. Dennoch muss man sich die Mühe ja machen und schauen bei wie viel Overclocking die Karte noch stabil durch den Benchmark kommt. In unserem Fall konnten wir unsere 4090 von KFA2 mit +300 MHz beim Core und +1500 MHz beim Memorytakt anheben. In dieser Konstellation ist ein erfolgreicher TimeSpy Run noch möglich, bei 10 MHz mehr gibt es recht schnell einen Crash.

    Wir konnten also mit dem Ausloten des OC-Limits immerhin noch 533 Punkte im TimeSpy herausholen. Mehr würden wir lediglich im Overall erreichen, wenn wir der CPU noch mehr Watt zur Verfügung stellen, um die CPU-Score zu erhöhen. Da wir aktuell im CPU-Bottleneck festhängen in Kombination mit der 4090 wäre dies eventuell ein Ansatz, die leichten Drops der GPU-Auslastung entgegenzuwirken, um auch dort noch Punkte herauszukitzeln. Wenn wir uns hier eine endgültige Strategie festgelegt haben, werden wir hier noch mal ein kleines Update schreiben.

    Gerne wären wir auch bereit gewesen, ein 600 Watt BIOS aufzuspielen, allerdings verfügt die KFA2 GeForce RTX 4090 SG nicht über ein switchable BIOS und das Risiko ist zu hoch, dass die Karte danach in die Mülltonne wandern muss.

    Fazit:..

    Man kann unterm Strich nicht wirklich etwas Negatives zur KFA2 GeForce RTX 4090 SG berichten, denn die Karte ist einfach nahezu perfekt. Top Leistung, ein neues, aber extrem gutes Kühlkonzept, sehr gutes Overclocking-Potential, schickes Design und perfekte Verarbeitungsqualität und der Support von aktuellen NVIDIA-Techniken wie DLSS 3.0 FrameGeneration runden das Gesamtpaket ab.

    Einzig und alleine über den Preis kann man sich streiten, auch wenn man fairerweise erwähnen muss, dass KFA2 mit der RTX 4090 SG ein leistungsstarkes Stück Hardware zum ordentlichen Kampfpreis anbietet. Die KFA2 GeForce RTX 4090 SG kostet 1699 Euro und gehört damit zu den günstigeren Karten unter den RTX 4090 Karten.

    Pro:..

    + hochwertige Verarbeitung
    + schickes Design
    + 24 Gigabyte Grafikspeicher
    + werksseitig übertaktet
    + 1-Click OC über Software
    + beeindruckende Performance
    + brachiale Kühlleistung
    + semipassiv Kühlkonzept
    + Overclocking-Potenzial
    + ARGB-Beleuchtung
    + Schicker Dark Obelisk Standfuß
    + Verfügbarkeit

    Kontra:..

    – sehr große Karte 4 Slot-Design / 35cm lang
    – Lüfter und Last hörbar

    Weitere Hardware-Reviews findest Du hier -> KLICK

    Nun bin ich knapp 7 Jahre bei game2gether als Autor tätig und berichte über aktuelle Spiele und teste diese auch. Die Projektleitung habe ich vor knapp 4 Jahren übernommen. Mein Hauptaufgabenbereich ist hier die Hardware-Redaktion und das PR-Management. Online erkennt man mich unter dem Pseudonym "eXilitY" oder RaketenJohnny.