JBL Quantum 910 Wireless – Test/Review

    In den letzten Jahren hat sich JBL Quantum bereits einen guten Namen als Hersteller von hochwertigen Gaming-Headsets gemacht. Das JBL Quantum 910 Wireless stellt hier das aktuelle Top-Modell dar, doch erfüllt es die hohen Erwartungen?

    Vielen Dank an JBL Quantum für die Bereitstellung des Testmusters.

    Über JBL Quantum:

    JBL Quantum ist das Gaming-Brand des US-amerikanischen Lautsprecherherstellers JBL und somit wiederum Teil der Harman International Industries, nunmehr einer Tochtergesellschaft von Samsung Electronics. Die Produktpalette besteht in erster Linie aus Gaming-Headsets vom Einsteiger- bis hin zum Profimodell. Aber auch Lautsprecher, externe Mikrofone und In-Ear-Kopfhörer umfasst die stetig wachsende Produktpalette.

    Technische Daten:

    Das JBL Quantum 910 Wireless ist ein kabelloses Gaming-Headset in geschlossener Bauweise. Es verfügt über ein hochklappbares, unidirektionales Mikrofon mit einer Echo- und Rauschunterdrückung für einen sauberen Klang. Via USB-Empfänger kann man es mit dem PC, der PS4, der PS5 und der Nintendo Switch verbinden, via Bluetooth 5.2 mit kompatiblen Geräten oder auch über die 3,5-mm-Audiobuchse. Insbesondere die 2,4-GHz-Verbindung mit dem USB-Empfänger bietet eine besonders geringe Latenz. Dank USB-Empfänger und Bluetooth kann das Headset gleichzeitig mit zwei verschiedenen Geräten verbunden werden, z.B. mit dem PC und dem Handy. Darüber hinaus verfügt das Headset über ein aktives Noise-Cancelling, das besonders auf Gaming-Umgebungen ausgerichtet wurde.

    Frequenzgang (Kopfhörer) passiv: 20 Hz – 40.000 Hz
    aktiv: 20 Hz – 20.000 Hz
    Empfindlichkeit (Kopfhörer) 111 dB bei 1 kHz/ 1 mW
    Impedanz 32 Ω
    Treiber (Kopfhörer) 50 mm
    Ohrmuschel-Design geschlossen
    Mikrofon omnidirektional, hochklappbar
    Akku Wiederaufladbar maximal 39 h Laufzeit
    Schnittstellen kabellos via USB-Empfänger oder Bluetooth
    kabelgebunden via 3,5 mm Audio
    USB-C zum Aufladen und für Firmware-Updates

    Verpackung und Lieferumfang:

    Die Umverpackung des JBL Quantum 910 Wireless ist sehr auffällig gestaltet. Der Hintergrund ist mit einem Farbübergang von lila zu orange gestaltet und zeigt eine großformatige Produktabbildung auf der Vorderseite. Auf der Rückseite und einer der schmalen Seiten finden sich allerlei Informationen zu technischen Highlights. Im Inneren der Umverpackung ist das Headset durch eine Formkartonage und einem Aufbewahrungsbeutel aus weichem Stoff geschützt.

    Der Lieferumfang besteht aus dem Headset an sich, dem USB-Empfänger, einem Ladekabel, dem Klinken-Verbindungskabel, einem Kalibrierungsmikrofon und der Bedienungsanleitung.

    1
    2
    3
    4
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.