JBL Quantum 810 Wireless Headset Test

    JBL Quantum 810

    Mit dem JBL Quantum 810 präsentierte JBL vor einigen Wochen ein Gaming-Headset mit einem weitreichenden Funktionsumfang und sehr gutem Tragekomfort.

    Vielen Dank an JBL für die Bereitstellung des Testmusters.

     

    Über JBL

    JBL ist bereits seit vielen Jahren eine bekannte Größe im Audio-Sektor, seit einiger Zeit mischt JBL auch bei den Gaming-Headsets mit. JBL kommt mit den ersten Entwicklungen von Lautsprechern für den Heimbereich und der Konzeption von THX im Kinobereich also Top Hersteller in den Gaming-Bereich. Mit dem JBL Quantum 810 Wireless Headset wurde der Redaktion ein Testmuster zur Verfügung gestellt, welches wir schon erwartet haben. Wir möchten euch mit diesem Artikel die Sicht von JBL auf die Gamingwelt gerne etwas näher bringen und freuen uns über die Bereitstellung.

    Verpackung

    Bereits die hochwertige Verpackung wir dem Ruf und der Qualität von JBL gerecht und lässt einen Ausblick auf den hohen Verarbeitungsstandard seitens JBL gewähren. Auf der Umverpackung preist JBL neben der Abbildung des Headsets, die im Produkt genutzten Standards und Funktionen an. Hi-Res Audio, dts HeadphoneX und der Discord Zertifizierung steigern die Integration in das vorhandene heimische Setup. Hierzu wird auch auf die möglichen Anbindungsmöglichkeiten über Bluetooth, Dongle (PC) oder mit Kabel aufgezeigt.

    Auf der Rückseite geht der Hersteller neben der Abbildung des JBL Quantum 810 Wireless auf die im Produkt verbauten Features ein, auf welche wir im Abschnitt Funktion weiter eingehen werden.

    Inhalt

    Nachdem wir uns also ausreichend der Umverpackung gewidmet haben, wollen wir JBLs innere Werte checken. Die Kopfhörer sind gut eingebettet befinden sich zudem in einer zusätzlichen Stofftasche. So kommt das Headset gut behütet in euer Heim und bereitet viel Vorfreude aufs auspacken.

    Zubehör

    Unter dem Headset befindet sich das mitgelieferte Zubehör, bestehend aus einer kurzen Anleitung, dem Garantieschreiben, einem USB-A auf USB-C Kabel, einem 3,5mm Klinkenkabel mit integriertem Mikrofon und Lautstärkenregler. Rechts ist der für den PC empfohlene 2,4 GHz Dongle.

    Technische Daten

    Treibergröße 50 mm
    Treiberempfindlichkeit bei 1 kHz/ 1 mW 95 db
    Dynamischer Frequenzgang 20 Hz – 20 kHz
    Impedanz 32 Ohm
    Passiver Frequenzgang 20 Hz – 20 kHz
    Aktiver Frequenzgang 20 Hz – 40 kHz
    Gewicht  418 g
    Länge des Kopfhörerkabels 1 m
    Maße HxBxT 9,7 cm x 8,7 cm x 2,7 cm
    Innenhöhe / -breite 4,2 cm / 6,2 cm
    Ladezeit 3,5 Stunden
    Maximale Wiedergabezeit 43 Stunden

    Funktionen

    Beim genaueren Blick auf die Funktionen, Buttons und die Verarbeitung können wir uns ein genaueres Bild von den Standards bei JBL machen. Diese finden bei der getesteten Quantum 810 Berücksichtigung und versprechen viel Qualität und Funktionalität. Ein deutliches Merkmal ist das mit Stoff eingefasste Kabel, welches die beiden Headset-Seiten zuverlässig und edel miteinander verbindet. Es bietet ausreichend Platz, um die gewünschte Kopfgröße mit dem genutzten transparenten Schiebern einzustellen. Der gepolsterte Bügel meistert eine lange Tragedauer, da sich dieser mit einer optimalen Passform für jeden Kopf eignet. Hier spielen auch die festen und doch anpassungsfähigen Ohrpolster eine große Rolle. Diese bieten einen guten Sitz und auch für Ohrschmuckträger ausreichend Platz.

    Auf der linken Seite befinden sich die Regler für die Lautstärke, die Abmischung für Chat und Game, welcher hier ein besonderes Feature im Vergleich zu den anderen Herstellern bietet. Diese Funktion kommt bei der Benutzung am PC und in Verbindung mit Discord zum Einsatz und Funktioniert sehr gut. Dies funktioniert ohne das Headset abzusetzen oder das Spiel zu verlassen. Auf der Vorderseite ist das ab klappbare Mikrofon verbaut, welches sich mit der Bewegung nach oben mutet.

    Auf der rechten Seite des Headsets befindet sich der Einschalter und der Bluetooth-Verbindungs-Button, welcher das Pairing mit den verschiedensten 5.2-fähigen Geräten zulässt.

    Wie bei ähnlichen Produkten in dieser Preisklasse, wurde eine Active Noise Cancelling-Lösung zum Einsatz gebracht, welches auch bei lauterem Umfeld ein optimales Soundergebnis liefert.

    Optisch macht der eingebaute Leuchtring und das JBL Logo mit der individualisierbaren Beleuchtung einiges her. Dieser stellt die eingestellten Farben ohne Kompromisse und Farbverluste dar. Hier ist mit den verbauten LEDs einiges an Leuchtkraft möglich und ist mit den unterschiedlichen Modis auch beim Streamen ein absoluter Blickfang.

    Connection

    Beim aktuellen Standard von Bluetooth 5.2, kommen auch die dualen Funktionen richtig zur Geltung. Hier kann man wie bei den anderen Headsets der Preisklasse und Funktionalität, zwei Geräte simultan anbinden. Hier kann man in wichtigen Momenten auch am Handy erreichbar sein, während man seinen Lieblingstitel in vollen Zügen genießt oder in einem Battle gerade seine Stats und Skills verbessert.

    Dabei spielt es keine Rolle, ob das Headset am Rechner über den mitgelieferten 2.4 GHz Dongle angeschlossen ist oder über Bluetooth den Weg zum Headset findet. Auf freiem Feld wie auch in Wohnungen kann so eine verlustfreie Anbindung sichergestellt werden.

    Software

    Betreibt man das Headset über den Dongle unter Windows öffnet sich nach dem Erkennen, folgender Dialog (siehe Bild 1 der Galerie) um die von JBL für Quantum entwickelte Software zu installieren.

    Nach der Installation der Hardware bekommt man die Möglichkeit, sich sein beliebtes Soundprofil anzulegen, die individuelle Beleuchtung des Headsets einzustellen, den Surroundsound zu optimieren und den Firmwarestand zu organisieren. Es ist eine übersichtliche Steuerung, welche mit wenigen Mausklicks, das Ziel erreichen lässt. Zudem lassen sich mit der Software die über Button möglichen Steuerungen zusätzlich auch direkt ansteuern und vor einstellen.

    Beim Zocken

    Beim Zocken kann JBL mit dem Quantum 810 Headset voll punkten. Vor allem bei aktuellen Titeln wie:

    • Warzone 2
    • Horizon Zero Dawn
    • Borderlands 3

    kommt der Surround Sound mit guter Positionserkennung voll zum Tragen. Ältere Titel, welche noch ohne Surround-Engine produziert wurden können hiervon leider nicht profieren. Spiele, wo die Technik voll zu tragen kommt, lässt sich zuverlässig die Position des Gegners ermitteln und bringt so einen deutlichen Vorteil bei First-Person-Shootern.

    Die meisten Betriebsstunden sind in Horizon Zero Dawn geflossen. Hier gibt es neben der schleichenden und verborgenen Bewegungen auch viele Kämpfe zu bestehen. Hier kann das Headset in allen Facetten Punkten. In weiter Ferne lässt mit lautem Krachen jeder Schritt der Giganten alles sehr nah erscheinen und auch in den Kämpfen sitzt man von Mechs umzingelt auch mit dem Sound voll mitten drin. Auch beim Ballern in Borderlands 3 in der bekannten Optik und den abgefahrenen Waffen hat man mit dem kernigen und deutlichen Sound an keiner Stelle Platz für unnötige Kompromisse in der Wahrnehmung.

    Musik und Film

    Mit kernigem deutlichem Sound und deutlicher Sprachwiedergabe ist JBL auch ein Genuss beim Musik hören. Natürlich ist das kein Vergleich zu der Boombox von JBL, aber im direkten Vergleich zu ähnlichen Headsets kann JBL hier voll Punkten. Hier gibt es keinen unterschied zwischen den klaren Dialogen zweier Personen oder einer knallharten Schießerei, bei dem man quasi jede einzelne Hülse in der weitesten Ecke aufprallen hört. Beim Arbeiten kommen alle gängigen Programme, wie Telegram, WhatsApp, Teamspeak, Skype, Teams und vor allem Discord, dank der Integration voll zur Geltung. Kollegen wie auch  Teamkameraden sind deutlich zu verstehen. Mit dem verbauten Mikrofon kommen deine Kommandos und Gespräche bei deinem Gegenüber deutlich an.

    Fazit

    Das JBL Quantum 810 Wireless Headset ist nicht nur in Punkto Verarbeitung und Funktion ein absoluter Hingucker. Es besticht zudem mit einem hohen Grad an Tragekomfort. Hier können sich auch Ohrringträger durchaus angesprochen fühlen. Auch mit der Soundqualität lässt JBL keine Wünsche offen. Hier kann mit dem verbauten Surroundsound eine realistische in Game Ortung erzielt werden. Die Integration mit Discord als Zertifizierter Partner lässt das Abmischen zwischen Chat und Game eine sehr feine Abstimmung beim Zocken zu, was gerade in Feuergefechten reaktionsschnell und einfach zu bedienen ist. Je nach Anforderung kann mit einer kleinen Handbewegung der Schwerpunkt verschoben werden. Das muten mittels abklappen mit dem Mikrophon rundet die Möglichkeit des Funktionsumfangs ab. Die Funktionalität der RGB-Beleuchtung lässt Enthusiasten mit dem JBL Quantum 810 Wireless Headset keine Wünsche offen und sich in das bereits bestehende Set, gut integrieren. Beim zocken aktueller Titel, welche die Funktionen und Mechanismen von Surroundsound integriert haben, wird das Headset mit seinen Anforderungen absolut gerecht. Von uns gibt es hier eine deutliche Kaufempfehlung.

     

     

    Quelle: Produktseite JBL

    Als Kind der 90er habe ich mich bereits seit meinen Frühen Tagen mit PCs und der genutzten Hardware beschäftigt. Daher habe ich mich früh entschieden mein Hobby zum Beruf zu machen. Bereits während meiner Ausbildung hatte ich Kontakt zu einem bekannten Gaming Hersteller. Ich befasse mich daher hauptsächlich mit PC-Hardware Themen und alles was damit zu tun hat.