iStorage datAshur Pro⁺ C 128GB – Test/Review

    Einleitung:..

    USB-Sticks braucht jeder von uns hier und dort einmal, sei es für den schnellen und kurzen Transport von Dokumenten oder für die Installation vom Betriebssystem. Doch möchte man wichtige Dokumente digitalisieren und sicher verwahren, dann benötigt man einen USB Stick mit Hardwareverschlüsselung. Meistens eher von Businesskunden genutzt, so gibt es immer mehr Produkte für Consumer, sprich für die breite Masse. Ein Hersteller, der in dem Geschäft schon recht lange unterwegs ist, ist der Hersteller iStorage aus England. Heute schauen wir uns den neuen datAshur Pro⁺ C mit 128GB Speicherkapazität genauer an.

    Vielen Dank an iStorage für die Bereitstellung des Testmusters.

    Über iStorage:..

    Der Hersteller iStorage produziert seit 2009 Speichermedien, wie HDDs, SSDs und USB-Sticks mit dem verlangen und versprechen, diese Speichermedien so sicher wie nur möglich zu entwickeln. Die komplette Produktpalette von iStorage verfügt über eine AES-Hardwareverschlüsselung. Hier kommen je nach Produktserie verschiedene Versionen zum Einsatz, die dann auch über gewisse Zertifizierungen trumpfen kann. So verfügt die Pro² und DT² Serie über ein NCSC CPA, FIPS 140-2 Level 3, NLNCSA BSPA und NATO Restricted Level Zertifikat und zeigt noch mehr, wie viel iStorage auf die Sicherheit legt.

    Technische Details:..

    Schnittstelle USB-C 3.0
    Verfügbare Speicherkapazitäten 32GB, 128GB, 256GB und 512GB
    Kapazität 128GB
    Lesegeschwindigkeit 310MB/​s
    Schreibgeschwindigkeit 246MB/​s
    Abmessungen 80.1×202.5x107mm (LxBxH)
    Gewicht 25g
    Verschlüsselung 256bit AES
    FIPS-Modus FIPS 140-2 Level 3
    Besonderheiten IP68 zertifiziert, wasserfest, USB-A Adapter
    Preis UVP 32GB, 128GB, 256GB, 512GB 119 Euro, 179 Euro, 227 Euro und 299  Euro
    Herstellergarantie 3 Jahre

     

    Verpackung, Lieferumfang:..

    Die Verpackung von datAshur Pro⁺ C 128GB fällt im Vergleich zu den bisherig getesteten Sticks von iStorage deutlich schicker aus, denn man verzichtet auf das unpraktische Plastikblister, welches sich immer schlecht öffnen lässt. Beim datAshur Pro⁺ C gibt es eine kleine dezente Kartonage mit den wichtigsten Informationen. Sprich Informationen zum Produktnamen, Speichergröße, Verschlüsselung und weiteres. Dieses Mal wurde sogar an die maximale Transferrate lesen/schreiben gedacht, dies war bisher eher selten bis gar nicht der Fall. Der Quickstart Guide liegt ebenfalls dabei und eine ausführliche Version befindet sich auf dem datAshur Pro⁺ C Stick.

    Design und Verarbeitung:..

    Der datAshur Pro⁺ C mit 128GB Speicherkapazität ist endlich ausgepackt und wir können ihn nun genauer betrachten. Der Part wird ebenfalls etwas kurz ausfallen, denn wir reden hier von einem USB Stick, an dem es nicht allzu viel zu entdecken gibt. Optisch macht der Stick allerdings in seinem schönen Blau und dem Tasten für Pineingabe schon einiges her. Wirkt schon ein wenig mächtig das Ganze. Die Steckverbindung vom USB Anschluss ist stabil an ihrem Platz, hier wackelt auch nichts. Auch die Verschlusskappe sitzt extrem fest, muss diese aber auch, denn es soll ja wasserdicht sein.

    Mittig vom Gehäuse sitzt ein Tastenfeld mit 12 Tasten, über die man den datAshur Pro⁺ C verschlüssen und entschlüssen, so wie die Pin ändern kann. Die Tasten stehen ein wenig hervor und lassen sich leicht drücken um den Pin für die Entschlüsselung durchzuführen.

    Hier gibt es also nichts zu bemängeln, hier hat istorage-uk einen sehr guten Job gemacht.

    Testsystem:..

    • CASE: Raijintek Paean Premium
    • PSU: be quiet! Dark Power Pro 13 1300W
    • MOB: MSI MPG X670E Carbon WiFi
    • CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D
    • GPU: KFA2 GeForce RTX 4090 SG
    • FAN: Alphacool Custom Wasserkühlung
    • RAM: Kingston Fury Renegade 2*32 GB Kit @6000 MT/s – CL30
    • M.2: Crucial T700 1TB 1TB @System
    • M.2: Crucial T700 2TB @Gamez
    • M.2: Kingston Fury Renegade 4TB @Filez
    • SSD: SanDisk Ultra 3D 4TB @Backup
    • Audio: Creative Sound Blaster X5

    Benchmarks:..

    In den nachfolgenden Benchmarks werden wir den iStorage datAshur Pro⁺ C 128GB durch einige der bekanntesten Benchmarks Tools jagen, um festzustellen, was der datAshur Pro⁺ C trotz Hardwareverschlüsselung auf dem Kasten hat. Laut Hersteller erreicht der datAshur Pro⁺ C bis zu 310MB/s beim Lesen und bis zu 246MB/s im Schreiben. Doch wie nah kommt man an diese Werksangaben heran? Oder wird man diese sogar übertreffen können?

    Für die Leistungstests haben wir uns für sechs verschiedene Benchmarks entschieden:

    • Anvil’s Storage Utilities:
      Ein Vergleichstool für SSDs und HDDs. Es zeigt bei den einzelnen Tests nicht nur die Datenraten, sondern auch die Antwortzeiten an. Darüber hinaus wird der Datentransfer nicht nur in MB/s, sondern auch in IOPS erfasst.
    • AS SSD:
      Ein spezielles Benchmark-Tool für SSDs. Dieses erfasst neben den Datenraten auch die Zugriffszeit auf die gesamte SSD.
    • Atto Disk Benchmark:
      Dieses Benchmark-Tool blickt auf eine längere Entwicklungsgeschichte zurück und eignet sich sowohl für SSDs, als auch für HDDs.
    • CrystalDiskMark:
      Das Geschwister-Tool von CrystalDiskInfo prüft die Leistung von HDDs und SSDs sowohl sequentiell als auch zufällig. Dabei kann die Zusammenstellung der jeweiligen Tests angepasst werden.
    • TxBench:
      Ein Benchmark für HDDs, SSDs und andere Speicher. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die S.M.A.R.T.-Daten auszulesen.

    Nachfolgend finden sich unsere Testergebnisse zunächst einmal als Screenshot:

    Lesen und Schreiben:..

    Zum besseren Vergleich der Ergebnisse haben wir die Daten für das sequenzielle Schreiben und Lesen in einer Tabelle zusammengefasst. Denn je nach Programm und Testmethodik unterscheiden sich die Ergebnisse durchaus.

    Sequentieller-Test:..

    datAshur BT 16GB
    Seq. Lesen Seq. Schreiben
    Herstellerangabe 310 MB/​s 218 MB/s
    Anvil’s Storage Utilities 284 MB/s 103 MB/s
    AS SSD 286 MB/s 217 MB/s
    Atto 287 MB/s 220 MB/s
    CrystalDiskMark 301 MB/s 230 MB/s
    TxBench 298 MB/s 228 MB/s

     

    4K-Test:..

    datAshur BT 16GB 4 KB Q1T1 Lesen 4 KB Q1T1 Schreiben
    Anvil’s Storage Utilities 14 MB/s 10 MB/s
    AS SSD 15 MB/s 9 MB/s
    CrystalDiskMark 16 MB/s 10 MB/s
    TxBench 14 MB/s 10 MB/s

     

    Fazit:..

    Mit dem datAshur Pro⁺ C hat der Hersteller iStorage aus England einen USB Stick auf den Markt gebracht, mit dem der Anwender seine Daten hardwareseitig gut verschlüsseln kann. Die AES-XTS 256bit Hardwareverschlüsselung sorgt für ein hohes Maß an Sicherheit und ist dabei ein Tastenfeld auf dem Stick zu entriegeln/entschlüsseln. Der datAshur Pro⁺ C trumpft hier mit vielen Zusatzfeatures auf. IP68, Auto-Lock, Selbstzerstörung bei Brute Force Attacken und und und. Features sind immer toll, gerade dann, wenn diese auch gut funktionieren. Die Sicherheit von wichtigen Daten wird immer wichtiger für Firmen und auch privaten Nutzern.

    Preislich gestaltet sich das Thema immer etwas schwierig, klar auf dem ersten Blick wirken die iStorage USB Sticks recht teuer. Doch Technik kostet immer ein wenig Aufpreis, und ob einem die Sicherheit dieser Aufpreis wert ist, sollte man immer selbst entscheiden. USB Sticks mit USB3.x gibt es schon für deutlich weniger Geld, aber eben auch ohne die tollen Features, die der datAshur Pro⁺ C mit sich bringt.

    Pro

    + Militärstandard dank AES-XTS 256Bit Hardwareverschlüsselung
    + IP68 Zertifziert
    + Hardwareseitiger Sicherheitschip
    + Zugriff nur per Pin möglich
    + Robustes Gehäuse
    + USB Typ-C 3.0
    + Super Verarbeitungsqualität

    Neutral

    – Preis etwas hoch, aber noch im Rahmen

    Nun bin ich knapp 7 Jahre bei game2gether als Autor tätig und berichte über aktuelle Spiele und teste diese auch. Die Projektleitung habe ich vor knapp 4 Jahren übernommen. Mein Hauptaufgabenbereich ist hier die Hardware-Redaktion und das PR-Management. Online erkennt man mich unter dem Pseudonym "eXilitY" oder RaketenJohnny.