iStorage datAshur BT 16GB – Test/Review

    Einleitung:..

    USB-Sticks braucht jeder von uns hier und dort einmal, sei es für den schnellen und kurzen Transport von Dokumenten oder für die Installation vom Betriebssystem. Doch möchte man wichtige Dokumente digitalisieren und sicher verwahren, dann benötigt man einen USB Stick mit Hardwareverschlüsselung. Meistens eher von Businesskunden genutzt, so gibt es immer mehr Produkte für Consumer, sprich für die breite Masse. Ein Hersteller, der in dem Geschäft schon recht lange unterwegs ist, ist der Hersteller iStorage aus England. Heute schauen wir uns den dataAshur BT mit 16 GB Speicherkapazität genauer an.

    Vielen Dank an iStorage für die Bereitstellung des Testmusters.

    Über iStorage:..

    Der Hersteller iStorage produziert seit 2009 Speichermedien, wie HDDs, SSDs und USB-Sticks mit dem verlangen und versprechen, diese Speichermedien so sicher wie nur möglich zu entwickeln. Die komplette Produktpalette von iStorage verfügt über eine AES-Hardwareverschlüsselung. Hier kommen je nach Produktserie verschiedene Versionen zum Einsatz, die dann auch über gewisse Zertifizierungen trumpfen kann. So verfügt die Pro² und DT² Serie über ein NCSC CPA, FIPS 140-2 Level 3, NLNCSA BSPA und NATO Restricted Level Zertifikat und zeigt noch mehr, wie viel iStorage auf die Sicherheit legt.

    Technische Details:..

    Schnittstelle USB-A 3.0
    Verfügbare Speicherkapazitäten 16GB, 32GB, 64GB und 128GB
    Kapazität 16GB
    Lesegeschwindigkeit 170MB/​s
    Schreibgeschwindigkeit 130MB/​s
    Abmessungen 60x18x7.5mm (LxBxH)
    Gewicht 17.8g
    Verschlüsselung 256bit AES
    FIPS-Modus FIPS 140-2 Level 3
    Besonderheiten IP57 zertifiziert, Bluetooth
    Preis UVP 16GB, 32GB, 64GB, 128GB 97 Euro, 119 Euro, 132 Euro und 167 Euro
    Herstellergarantie 3 Jahre

     

    Verpackung, Lieferumfang:..

    Die Verpackung fällt wenig spektakulär aus, denn man bekommt den datAshur BT 16GB in einem eingeschweißten Blisterpack geliefert. In dem Blister befindet sich ein beidseitig bedrucktes Inlay, auf dem alle wichtigen Informationen zu Speichergröße, Produktname, Verschlüsselung und vieles weitere. Mit welchen Transferraten der Stick maximal agiert, wurde leider nicht abgedruckt, hier muss man den Stick in den USB Port stecken und sich den Quick Start Guide anschauen, welcher auf dem Stick abgelegt wird. Alternativ kann man sich den Quick Start Guide auch online anschauen.

    Design und Verarbeitung:..

    Der datAshur BT 16GB Speicherkapazität ist endlich ausgepackt und wir können ihn nun genauer betrachten. Der Part wird ebenfalls sehr kurz ausfallen, denn wir reden hier von einem USB Stick, an dem es nicht allzu viel zu entdecken gibt. Optisch macht der Stick allerdings in seinem schönen dezenten Schwarz schon einiges her. Wirkt schon ein wenig mächtig das Ganze. Die Steckverbindung vom USB Anschluss ist stabil an ihrem Platz, hier wackelt auch nichts. Auch die Verschlusskappe sitzt extrem fest, muss diese aber auch, denn es soll ja wasserdicht sein.

    Kunststoff? Fehlanzeige! Wie auch bei den bisherigen Sticks, die wir von iStorage im Test hatten, ist das Gehäuse im schicken Aluminium gehalten und wurde im schicken schwarzen Glanz veredelt. Bisher waren die Sticks immer mit einem Tastenfeld versehen, da es sich hier allerdings um eine BT, also Bluetooth Variante handelt, fällt dieses Feature weg und es gibt eine praktisch Handyapp zum Entsperren vom Stick. Zu der Handyapp kommen wir später noch kurz zu sprechen.

    Hier gibt es also nichts zu bemängeln, hier hat istorage-uk einen sehr guten Job gemacht.

    Testsystem:..

    • CASE: Raijintek Paean Premium
    • PSU: be quiet! Dark Power Pro 13 1300W
    • MOB: MSI MPG X670E Carbon WiFi
    • CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D
    • GPU: KFA2 GeForce RTX 4090 SG
    • FAN: Alphacool Custom Wasserkühlung
    • RAM: Kingston Fury Renegade 2*32 GB Kit @6000 MT/s – CL30
    • M.2: Crucial T700 1TB 1TB @System
    • M.2: Crucial T700 2TB @Gamez
    • M.2: Kingston Fury Renegade 4TB @Filez
    • SSD: SanDisk Ultra 3D 4TB @Backup
    • Audio: Creative Sound Blaster X5

    Benchmarks:..

    In den nachfolgenden Benchmarks werden wir den iStorage datAshur BT 16GB durch einige der bekanntesten Benchmarks Tools jagen, um festzustellen, was der datAshur BT trotz Hardwareverschlüsselung auf dem Kasten hat. Laut Hersteller erreicht der datAshur BT bis zu 170MB/s beim Lesen und bis zu 130MB/s im Schreiben. Doch wie nah kommt man an diese Werksangaben heran? Oder wird man diese sogar übertreffen können?

    Für die Leistungstests haben wir uns für sechs verschiedene Benchmarks entschieden:

    • Anvil’s Storage Utilities:
      Ein Vergleichstool für SSDs und HDDs. Es zeigt bei den einzelnen Tests nicht nur die Datenraten, sondern auch die Antwortzeiten an. Darüber hinaus wird der Datentransfer nicht nur in MB/s, sondern auch in IOPS erfasst.
    • AS SSD:
      Ein spezielles Benchmark-Tool für SSDs. Dieses erfasst neben den Datenraten auch die Zugriffszeit auf die gesamte SSD.
    • Atto Disk Benchmark:
      Dieses Benchmark-Tool blickt auf eine längere Entwicklungsgeschichte zurück und eignet sich sowohl für SSDs, als auch für HDDs.
    • CrystalDiskMark:
      Das Geschwister-Tool von CrystalDiskInfo prüft die Leistung von HDDs und SSDs sowohl sequentiell als auch zufällig. Dabei kann die Zusammenstellung der jeweiligen Tests angepasst werden.
    • TxBench:
      Ein Benchmark für HDDs, SSDs und andere Speicher. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die S.M.A.R.T.-Daten auszulesen.

    Nachfolgend finden sich unsere Testergebnisse zunächst einmal als Screenshot:

    Sequentielles Lesen und Schreiben:..

    Zum besseren Vergleich der Ergebnisse haben wir die Daten für das sequenzielle Schreiben und Lesen in einer Tabelle zusammengefasst. Denn je nach Programm und Testmethodik unterscheiden sich die Ergebnisse durchaus.

    datAshur BT 16GB
    Seq. Lesen Seq. Schreiben
    Herstellerangabe 170 MB/​s 130 MB/s
    Anvil’s Storage Utilities 160 MB/s 103 MB/s
    AS SSD 160 MB/s 97 MB/s
    Atto 160 MB/s 108 MB/s
    CrystalDiskMark 168 MB/s 113 MB/s
    TxBench 168 MB/s 111 MB/s

     

    4K-Test:..

    datAshur BT 16GB 4 KB Q1T1 Lesen 4 KB Q1T1 Schreiben
    Anvil’s Storage Utilities 7 MB/s 9 MB/s
    AS SSD 7 MB/s 9 MB/s
    CrystalDiskMark 7 MB/s 10 MB/s
    TxBench 7 MB/s 9 MB/s

     

    Die DATASHUR BT Handyapp:..

    Enrycption, modern und einfach next Level? Das könnte so in etwa hinkommen, denn dank der Handyapp zum Entsperren des USB-Sticks ist es einfacher denn je. So gut die Sticks mit Tastenfeld auch funktionieren mögen, so haben diese einen offensichtlichen Nachteil beim Entsperren, gerade wenn der Stick hinten am Board eingesteckt ist.

    Hier kommt die Handyapp nun zum Einsatz. Als erstes müsst ihr einfach nur den QR-Code abscannen und werdet automatisch zur richtigen App im Appstore weitergeleitet. Installier und geöffnet ist die App selbsterklärend, einfach ein Device hinzufügen und dem Verlauf folgen.

    Hier kommen in etwas Abfragen wie welche Zahlen stehen auf dem USB-Stick und man braucht natürlich das Standardpasswort, welches im Guide niedergeschrieben wurde. Danach ist der Stick über Bluetooth auch schon mit der App gekoppelt und kann genutzt werden.

    Wie auf den Bildern zu erkennen ist, ist die Handhabung supersimpel gehalten. Das Laufwerk in Form vom datAshur BT wird in der Übersicht aufgelistet und ist mit einem roten Schloss versehen. Zum Entschlüsseln einfach auf das Schloss klicken und das gewählte Passwort eintippen. Kurz warten und das Laufwerk ist entschlüsselt. Zum Verriegeln reicht es aber nicht aus, in dem man einfach wieder auf das Schloss klickt, sondern man muss dieses Mal das Schloss nach links wischen.

    Klickt ihr allerdings auf das Schloss, so öffnet sich das Menü, wo man das Passwort ändern kann, eine 2FA einstellen kann und vieles mehr. Wir finden die datAshur BT Serie wirklich sehr gelungen, da man nicht immer an den Stick muss, um dort auf einem Tastenfeld herumtippen muss.

    Fazit:..

    Mit dem datAshur BT 16GB hat der Hersteller iStorage aus England einen USB Stick auf den Markt gebracht mit dem der Anwender seine Daten hardwareseitig gut verschlüsseln kann. Die AES-XTS 256bit Hardwareverschlüsselung sorgt für ein hohes Maß an Sicherheit und ist dabei noch kinderleicht über eine Handyapp zu entriegeln/entschlüsseln. Der datAshur BT trumpft hier mit vielen Zusatzfeatures auf. IP56, Auto-Lock, Selbstzerstörung bei Brute Force Attacken und und und. Features sind immer toll, gerade dann, wenn diese auch gut funktionieren. Die Sicherheit von wichtigen Daten wird immer wichtiger für Firmen und auch privaten Nutzern.

    Preislich gestaltet sich das Thema immer etwas schwierig, klar auf dem ersten Blick wirken die USB Sticks recht teuer. Doch Technik kostet immer ein wenig Aufpreis. Und wenn man ehrlich zu sich selbst ist, wird man auch recht schnell bemerken, dass die Preise zwischen 97 Euro bis 167 Euro UVP durchaus gerechtfertigt sind.

    Pro

    + Militärstandard dank AES-XTS 256Bit Hardwareverschlüsselung
    + IP56 Zertifziert
    + Hardwareseitiger Sicherheitschip
    + Zugriff nur per Pin möglich (Handyapp)
    + Robustes Gehäuse
    + USB 3.0
    + Super Verarbeitungsqualität

    Neutral

    – Preis etwas hoch, aber noch im Rahmen

    Weitere Hardware-Reviews findest Du hier -> KLICK

    Nun bin ich knapp 7 Jahre bei game2gether als Autor tätig und berichte über aktuelle Spiele und teste diese auch. Die Projektleitung habe ich vor knapp 4 Jahren übernommen. Mein Hauptaufgabenbereich ist hier die Hardware-Redaktion und das PR-Management. Online erkennt man mich unter dem Pseudonym "eXilitY" oder RaketenJohnny.