GravaStar Sirius Pro Earbuds Test – In Ears im Alien Design

    Sirius Pro Earbuds Neon Green
    Unser Testmuster wurde uns im schicken Neon Green geliefert, es gibt aber noch weitere Farben wie etwa "War Damaged".

    Sirius Pro Earbuds von GravaStar im Test – In-Ear Kopfhörer im futuristischen Design. Ist das schon Alien Technologie? Der Hersteller bringt mit seinen neuen Earbuds ein spannendes Produkt auf den Markt, der sich an alle Gamer richtet, die nicht nur gute Soundqualität beim Zocken oder Filme schauen wollen, sondern auch auf außergewöhnliches Design stehen. Zugegeben, auf der Straße fällt man mit den Sirius Pro Earbuds mit Sicherheit auf.

    Das futuristische Design erinnert ein wenig an Cyberpunk, aber sehen die Sirius Pro In-Ears nur gut aus oder bieten sie auch einen tollen Klang und welche Features der 5.2 Bluetooth-Kopfhörer sind für uns beim Gaming wichtig.

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

     

    Pro: Contra:
    ✅ Außergewöhnliches Design ❌ Relativ hoher Preis
    ✅ Hervorragende Verarbeitung
    ✅ Toller Sound
    ✅ Gute Akkulaufzeit

     

    Inhalt – Design beginnt schon bei der Verpackung

    GravaStar hat uns schon beim Mars Pro Lautsprecher gezeigt, dass ihr Produktdesign bereits bei der Verpackung beginnt. Bei den Sirius Pro Earbuds haben sie unserer Meinung nach noch einen darauf gesetzt. Der Hersteller versendet die In-Ear Kopfhörer in einer zum restlichen Design passenden Umverpackung, die natürlich gleichzeitig als Aufbewahrung und Transportbox genutzt werden kann.

    Dabei ist das Design so gut gelungen, dass wir uns beim ersten Auspacken gefragt haben, ob es sich hier um einen real existierenden Gegenstand handelt. Viel mehr wirkt die Verpackung, wie ein Power-Up Item, welches uns direkt aus einem Videospiel entgegengesprungen ist.

    In der schicken Aufbewahrungsbox befinden sich neben den Sirius Pro Earbuds noch einiges an Zubehör. Neben der Ladestation, die auch als Flaschenöffner benutzt werden kann, finden wir noch jede Menge zusätzliche Ohrstöpsel in allen gängigen Größen sowie eine Halskette und natürlich ein kleines Handbuch.

    Sirius Pro Gravastar Earbuds Unpacked
    Die Sirius Pro Earbuds versendet GravaStar in einer schicken Verpackung inklusive Zubehör.

    Verarbeitung und Tragekomfort

    Bei der Verarbeitung liegt ganz klar die große Stärke der Sirius Plus Earbuds. Neben dem spektakulären Design ist natürlich auch eine saubere und qualitativ hochwertige Verarbeitung wichtig und hier schafft es der Hersteller GravaStar voll zu punkten.

    Schon beim ersten Anfassen merkt man, wie gut die In-Ears und die dazugehörige Ladebox verarbeitet worden sind. Die Materialien fühlen sich hochwertig und stabil an, nimmt man die Ladebox in die Hand merkt man schon am Gewicht, dass hier ein Plastikmist verbaut worden ist.

    Nehmt man die Earbuds das erst mal aus der Ladeschale merkt man sofort, die Dinger sind schwer! Die Kopfhörer sind wirklich massiv und stabil verarbeitet worden und fühlen sich absolut klasse an. Das spiegelt sich auch beim Tragekomfort wider, welcher dank des umfangreichen Zubehörs abermals verbessert werden kann, dank passender Plugs.

    Auch bei längeren Tragen der In-Ears konnten wir keine Probleme feststellen, lediglich beim Joggen haben sie sich mit der Zeit etwas gelockert, vermutlich des recht hohen Eigengewichtes geschuldet. Mit ins Wasser solltet ihr die Earbuds allerdings nicht nehmen, bei den Sirius Pro, handelt es sich nicht um wasserdichte Kopfhörer.

    GravaStar Sirius Pro Earbuds Test Game2Gether
    Außergewöhnliches Design ist das Markenzeichen von GravaStar, die Sirius Pro Earbuds wirken wir ein Stück Alien Technologie.

    Technische Merkmale

    GravaStar Sirius Pro Earbuds
    Tragevariante In-Ear, Noise Cancelling
    Signalübertragung Bluetooth 5.2, ca. 10 Meter Reichweite
    Treiber 7,2 mm dynamisch
    Ladebuchse USB-C (Kabel im Lieferumfang enthalten)
    Akkulaufzeit ca. 4 Stunden, 3 Ladungen, insgesamt ca. 16 Stunden
    Halskette 1,4 m
    Unterstützte Betriebssysteme PC, Android, iPhone
    Gewicht (pro Ohrhörer) ca. 6 Gramm
    Farbe vier unterschiedliche Varianten
    Besondere Merkmale TWS, ENC, RGB Beleuchtung
    UVP 149,95 US-Dollar

    Soundqualität

    Kommen wir also nun zu dem eigentlich wichtigsten Aspekt beim Test von Kopfhörern und in Ears – die Klangqualität. Die Sirius Pro Earbuds bieten dem Nutzer hier unterschiedliche Sound Modis mit unterschiedlichen Voreinstellungen an. Für Film, Musik und Gaming gibt es jeweils einen unterschiedlichen Modus.

    Der Gaming-Modus bietet den Vorteil einer sehr geringen Latenz, welche beim Zocken natürlich besonders wichtig ist und bei herkömmlichen Bluetooth-Kopfhörern durch eine hohe Verzögerung zu Problemen führen kann.

    Die Modi für Musik und Film unterscheiden sich hauptsächlich durch angepasste Equalizer Einstellungen. Alle drei Einstellungen liefern ein einwandfreies Klangbild ab, während die „Musik“ Einstellung den Fokus auf Bass liegt, ist bei der Einstellung „Film“ die klare Wiedergabe von Stimmen im Vordergrund.

    Lediglich in der Gaming-Einstellung merkt man einen geringen Qualitätsverlust, die geringere Latenz wird hier vermutlich durch eine kleinere Bit Rate ermöglicht.

    Sirius Pro Flaschenöffner
    Kein Scherz, auch als Flaschenöffner kann man die Sirius Pro Earbuds benutzen

    Fazit und Wertung zum Sirius Pro Earbuds Test

    Die Sirius Pro Earbuds von GravaStar sind optisch als auch qualitativ ein echtes Highlight auf dem Markt für Bluetooth-Kopfhörer und in Ears. Allein schon durch die ungewöhnliche Optik fallen sie direkt ins Auge. Überzeugen konnten uns die Earbuds aber auch beim Klang und bei der Akkulaufzeit.

    Alle drei Modis legen den Fokus auf unterschiedliche Merkmale und verbessern das Sounderlebnis nochmals. Vor allem der Gaming-Modus bringt einen echten Vorteil gegenüber herkömmlichen Bluetooth-Kopfhörern, so ermöglicht er es endlich nahezu verzögerungsfrei damit zu spielen.

    Der Akku hält dabei problemlos bis zu 6 Stunden durch und kann allein durch das Aufbewahrungscase dreimal vollständig geladen werden. So kann man die Sirius Pro Earbuds den ganzen Tag bei sich tragen, ohne dass ihnen der Saft ausgeht. Das Case selbst verfügt über einen USB-C-Anschluss und kann somit schnell mit allen gängigen Smartphone Ladegeräten oder Powerbanks nachgeladen werden.

    Sirius Pro Earbuds Test Wertung: 89 % 

    Sirius Pro Test Gold Award
    Game2Gether Gold Award für die GravaStar Sirius Pro Earbuds.

    Die Sirius Pro Earbuds wurden Game2Gether von GravaStar für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

    Quelle(n): Game2Gether, GavaStar

    Zuständig für PC und Gaming News sowie Hardware Tests.