Dell Venue 8 Pro – Test/Review

    Performance

    Das Dell Venue 8 Pro kommt mit einem Quadcore Prozessor daher, der etwas an Leistung zu bieten hat. Mit 2GB Arbeitsspeicher ausgestattet hat man eigentlich einen kleinen Office-Computer in der Hand. Dank Windows 8.1 lässt sich das Tablet auch wirklich wie ein normaler Computer nutzen. So können wir all unsere  Programme, die wir zum Beispiel zum Arbeiten verwenden, einfach installieren. Eine Microsoft Office Home and Student 2013 Version ist mit an Bord und lässt sich ebenfalls ganz einfach installieren.
    Der kleine Rechner im Tabletformat arbeitet recht flott und reagiert auch relativ schnell, doch nicht immer. Da auch der eMMC-Speicher, der verbaut ist, nicht der schnellste ist.

    Was die Laufzeit angeht, kann man für ein Windows-Tablet nicht meckern. Dell gibt zwar keine genauen Angaben zu Laufzeit, dennoch können wir sagen, dass der Akku für den „Normalbetrieb“, sprich dauerhaft über WLAN verbunden zu sein, ab und zu im Netz surfen, das ein oder andere Spiel spielen, Musik anhören oder Videos anschauen, ohne Frage ausreicht. Als alltäglicher Begleiter hält das Tablet etwa zwei Tage und muss dann an die Steckdose. Und zwar nur an die Steckdose, denn da es sich um ein Windows-Tablet handelt können wir das Gerät nicht einfach an die USB-Buchse unseres Desktoprechners oder Notebooks nazuschließen um es zu laden.

    Auch hier ist ein wenig Kritik anzusetzen, denn die Konnektivität des Tablets fällt im Vergleich zur Konkurrenz sehr gering aus. Das Dell Venue 8 Pro bietet nur einen USB-Micro und einen Kopfhöreranschluss.
    Man hätte sich am ehesten noch einen Micro HDMI-Anschluss gewünscht, um einen externen Monitor anzuschließen.

    Multimedia, Games und Office

    Wie oben schon teilweise erwähnt ist auch Multimedia kein Problem für das Tablet. Auch Full-HD Filme sind keine Hürde für das Tablet und können ohne Weiteres abgespielt werden.
    Aber auch Spiele spielen ist möglich. Es handelt sich zwar um ein Windows-Tablet, aber auch der Microsoft Store hat einige nette Spiele auf Lager. Aber es ist natürlich auch möglich ein ganz normales Spiel zu installieren, doch man sollte auf die Eingabemöglichkeiten achten. Wir haben spaßeshalber die Age of Empires II HD Edition installiert, um zu schauen wie das Ganze funktioniert.
    Das Spiel ist gestartet und wir konnten spielen, jedoch ist das Scrollen durch den Bildschirm nicht möglich, da die Toucheingabe so ohne Weiteres kein klassisches Scrollen in Spielen ermöglicht. Dies hat uns gezeigt, dass auch ganz normale PC-Spiele auf dem Tablet funktionieren dürften, jedoch sollte man eine Bluetooth-Maus und -Tastatur parat haben, um auch wirklich spielen zu können. Rein von der Leistung sollte auch einiges Möglich sein. Wir denken hier aber eher an Klassiker wie Battlefield 1942, Call of Duty oder Diablo II.

    Was Office angeht, da stellen sich die meisten wohl die Frage: ein Tablet für Office? Nein, das geht nicht. Aber Microsoft und seine Partner machen es doch vor und aktuell laufen viele Werbespots, die für ein Windows-Tablet werben, das als Desktop-Ersatz im Büro dienen kann. Und es stimmt, so kann ein Tablet auch verwendet werden.

    Wenn wir an das Zubehör denken, dass Dell für sein Venue 8 Pro anbietet, dann können wir das Gerät einfach auf den Tisch stellen und arbeiten: eine Bluetooth-Tastatur, eine Schützhülle mit Kickstand und einen Eingabestift für beispielsweise Meetings. Wenn jetzt nur noch die Möglichkeit wäre einen externen Monitor anzuschließen, dann wäre das Dell Venue 8 Pro wirklich ein perfekter mobiler mini Office-Computer, den man im Büro einfach hinstellt und loslegt.

    Fazit

    Das Dell Venue 8 Pro hat mir sehr gefallen und macht einen sehr schicken Eindrucken. Das Design und die Verarbeitung brauchen sich nicht vor der Konkurrenz zu verstecken, jedoch ist nicht alles was in dieses Gerät „verarbeitet“ wurde auch wirklich toll. Ganz vorne steht natürlich das Display, das leider nur eine geringe Auflösung bietet und leider kein Full-HD mit sich bringt.
    Andererseit ist hier der aktuelle Intel Atom Prozessor der Bay Trail Generation verbaut, der mit seinen vier Kernen auch wirklich genug Leistung mit sich bringt, für alle mögliche Anwendungen. Aber Anwendungen ist ein Stichwort. Denn wir können prinzipiell alles installieren was auf dem heimischen PC auch installiert werden kann. Jedoch ist dies ein Tablet und man wünscht sich doch die ein oder andere App, die für ein Tablet ausgelegt ist. Leider bietet der Microsoft Store noch lange nicht so viele Apps wie zum Beispiel Googles PlayStore oder Apples AppStore. Was sich aber in Zukunft ändern könnte, denn Microsoft hat eventuell vor, Android Apps auf Windows 8 Geräten lauffähig zu machen. Neben der Software und dem Display fällt aber leider auch die Konnektivität negativ auf. Denn auch hier wird nur wenig geboten im Vergleich zur Konkurrenz.

    tablet-venue-pro-8-love-mag-accessories-1

    Ist das Venue 8 Pro dann doch ein schlechtes Tablet? Die Antwort ist Jein. Man beantwortet die Frage leichter wenn man zuerst klärt wofür man das Tablet braucht: braucht man einen günstigen und handlichen alltäglichen Begleiter mit Windows, dann ist das Venue 8 Pro eine gute Wahl. Denn mit knapp 250 € (UVP: 269) ist es das günstigste Windows 8.1 Tablet, das der markt zu bieten hat.
    Will man aber auf Full-HD nicht verzichten und möchte zum arbeiten eventuell auch einen Bildschirm anschließen, dann sollte man sich bei der Konkurrenz umschauen, oder zum großen Bruder dem Venue 11 Pro greifen.award_85_02_2014.png

    1
    2
    Film- und Computerspielbegeisterter, der mit MediaField anfing und damit nun hier im Bereich für Spiele- und Filmtrailer gelandet ist.